Stellenausschreibung "m/w/d" - d steht für "divers"
Stellenausschreibung "m/w/d" - d steht für "divers"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Stellenausschreibung "m/w/d" „ d steht für "divers"

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Mancher rieb sich die Augen, als er die Ausschreibung für den wichtigen Posten des Kulturreferenten der Stadt Regensburg gesehen hat. Gesucht wird nicht nur eine kulturell gut vernetzte und kreative Person, die Regensburg in Sachen Kultur und Welterbe weiter voranbringt. Sondern auch eine, die entweder männlich oder weiblich ist, sondern auch "divers" sein kann.

https://www.wochenblatt.de/politik/rege ... referenten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Stellenausschreibung "m/w/d" „ d steht für "divers"

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Gleich mal Feedback gegeben von wegen "divers == intersex" und "drittes Geschlecht"...
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

tjo

man sollte sich auch einmal an den duden setzen, diesen ggf überarbeiten.
Synonyme zu divers:
allerlei, eine Menge, einige, ein paar, manch, mancherlei, mehrere, reichlich, verschieden, verschiedenerlei, viel, vielerlei; (gehoben) ein gerüttelt Maß; (umgangssprachlich) allerhand, alles Mögliche, mehrerlei, ziemlich; (veraltend) allerart, etliche

vom prinzip her hätte man divers auch unter "das" setzen können.
irgend ein ding .....
nur weil sich keiner sein maul verbrennen möchte mit einer spezifischen zuordnung-namensgebung sind wir eben viehzeug.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

@Sahara65: Deshalb sind wir ja auch bei der Aktion Standesamt 2018 noch lange nicht fertig, selbst wenn das Gesetz zur dritten Option ohne Beschränkung auf med. Nachweise durchkommen sollte. So sehr ich den Wunsch von Verwaltungen nach klaren, einfachen Klassifizierungen nachvollziehen kann, so wenig bilden sie die Bandbreite ab.

"Divers" wäre auch nicht meine erste Wahl, allerdings immerhin besser als "Anders" oder "Weitere". Und mit einem frei-wählbaren Zusatz wäre es schon mal nicht ganz so schlecht. In meinem Antrag steht "divers/abinär". Wir werden sehen :)

Letztlich ist es aber nur ein Eintrag auf Papier. So wie Gleichstellungsgesetze, Sprachregelungen, etc. Der eigentliche Wandel muss in den Köpfen der Menschen stattfinden. Nach meiner Überzeugung wird das nur durch andauernde, geduldige Aufklärung und Sichtbarkeit passieren.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Da bin ich doch gerade über eine Projektausschreibung gestolpert, die ich so noch nicht gesehen habe:

Projektcontroller (M/E/N/S/C/H)*

Fine ich eine sehr gute Lösung (ap)
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Stellenausschreibungen müssen aufgrund des AGG (allgemeinen Gleichstellungsgesetz) geschlechtsneutral ausgeschrieben werden, das beinhaltet auch divers. Daher ist das m/w/d schon länger Praxis und ganz normal - wohl nur noch nicht in der Provinz angekommen

Lucy
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:10 Da bin ich doch gerade über eine Projektausschreibung gestolpert, die ich so noch nicht gesehen habe:

Projektcontroller (M/E/N/S/C/H)*

Fine ich eine sehr gute Lösung (ap)
Sarah
Klingt lustig, aber den Laden würde ich mir mal ganz genau ansehen, was publizierte und praktizierte Diversität angeht.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Also was manche Leute hier an Problemen haben...
"m/w/d" steht heutzutage bei eigentlich ALLEN Stellenausschreibungen, wer das jetzt erst merkt, sollte sich wirklich mal die Augen reiben.

Per Gesetzt gibt es eben diese drei Geschlechtseintragungen, also müssen sie in Stellenausschreibungen erwähnt werden. - Was ist jetzt daran so verkehrt?
Jedenfalls ist es nicht die "Schuld" (was für eine Schuld auch immer) des jeweiligen Arbeitgebers, der macht was er tun muss.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Martina-NB hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 18:13 Also was manche Leute hier an Problemen haben...
"m/w/d" steht heutzutage bei eigentlich ALLEN Stellenausschreibungen, wer das jetzt erst merkt, sollte sich wirklich mal die Augen reiben.

Per Gesetzt gibt es eben diese drei Geschlechtseintragungen, also müssen sie in Stellenausschreibungen erwähnt werden. - Was ist jetzt daran so verkehrt?
Jedenfalls ist es nicht die "Schuld" (was für eine Schuld auch immer) des jeweiligen Arbeitgebers, der macht was er tun muss.
Das eine ist der inzwischen eingespielte Formalismus, das "(m/w/d)", in Klammern natürlich... Der erspart Abmahnungen. Das ist erst mal das wichtigste. Übrigens muss es nicht "(m/w/d)" sein. "Schlosserei-Fachkraft" oder "Pfleger*in" geht auch. Der amtliche Eintrag ist auch da weniger bedeutsam, als dass an Vielfalt im voraus gedacht wird.

Das andere ist die tatsächliche Umsetzung (nicht nur) geschlechtlicher Vielfalt im Unternehmen. Einmal die Verlautbarungen von Geschäftsleitung und Personalabteilung, einmal die gelebte Praxis. Geht los mit der Namenspolitik. Anreden, E-Mailadressen, Türschilder, Verzeichnisse, Personal- und Schichtpläne. Wie kann hier auch geändert werden? Wie ist der Kundykontakt geregelt? Werden da Anreden vorausgesetzt? Darf ich die korrigieren und auf meinen trans und_oder nichtbinären Status hinweisen?

Gibt es eine Kleiderordnung? Ja, gibt es häufig noch. Nicht nur in Produktionsbetrieben, auch im Consultingbereich und die ist häufig nicht angenehm für nicht-männlcihe Menschen.

Als nichtbinäre Person würde ich gleich im Interview mal Toilettenbedarf anmelden und die Reaktion genau beobachten. Haben die da schon dran gedacht? Ist das allgemein kommuniziert, oder basteln sie dann schnell ne Sonderlocke? Sofern ich, wenn ich auf das "d" hinweise, überhaupt eingeladen werde.

Überhaupt: An wen wende ich mich denn, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Kann ich das anonym tun? Muss die Stelle das "nach oben" melden?

Und schliesslich würde ich beim Rundgang mal drauf achten, wer da sonst noch so arbeitet. Wie divers sind die Abteilungen denn? Nicht nur nach präsentiertem Gender.

Das "(m/w/d)" ist einfach. Copy, paste, done. Sogar, einmal im Jahr ein paar Regenbogenflaggen aufzuhängen passiert häufiger mal. "Das macht unsere HR-Gedöns-Beauftragte". Das ist aber noch lange keine absichtlich diverse Umgebung.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Solange m / w / d nicht für männlich, weiß, deutsch steht, ist für mich schon in Ordnung so.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Wenn wir Intersex Menschen nach Paragraph 45 B des Personenstandsgesetzes unseren Namen, bzw. unser Geschlecht ändern wollen, steht es uns absolut frei entweder M, W, oder D als Geschlecht zu wählen, und das unabhängig von unserem Namen und dem Aussehen. Ich weiss allerdings nicht, wie man in Deutschland eine Person, die D ist, anreden sollte. In der englischsprachigen Welt hat sich das Mx etabliert.

Linde
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Dietlind hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:34Ich weiss allerdings nicht, wie man in Deutschland eine Person, die D ist, anreden sollte. In der englischsprachigen Welt hat sich das Mx etabliert.
Also falls nicht bekannt oder erfragt, dann mich und die meisten nichtbinären Menschen, die ich kenne: Mit dem Namen.
Egal ob mit "d" (wie ich) oder nicht, endo oder inter.
Keine Anrede. Und bei mir (agender) bestimmt keine genderisierende Anrede.

Auch in der englischsprachigen Welt - ich lese reichlich Fedi, reddit und andere Treffpunkte nichtbinärer Wesen - ist weder Mx noch they/them allgemeinverbindlich.
Allgemein wird in den Enby Bubbles noch experimentiert, weil so wenig da ist, auf das wir aufbauen können.

D.h. am besten höflich fragen. "Hallo, mein Name ist ..., ich verwende ... Pronomen, wie darf ich Sie ansprechen?"

Und ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass Menschen auch Anspruch auf nichtbinäre Anrede haben, wenn sie keine Personenstandsänderung haben vornehmen lassen. Ich bin sehr froh, dass das in D sogar grichtlich mehrfach bestätigt wurde :)
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Bezieht sich das deutsche Gesetz zur Personenstandsänderung (Para. 45 B) mit M, F, und D nicht ausdrücklich auf Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung, als auf Intersex Menschen?

Linde
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2523 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

es gilt für die Menschen, die eine ärztliche Bescheinigung über das Vorhandensein einer Variante der Geschlechtsentwicklung vorweisen.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:08 es gilt für die Menschen, die eine ärztliche Bescheinigung über das Vorhandensein einer Variante der Geschlechtsentwicklung vorweisen.
Das ist eine äusserst weise Formulierung :wink:
Dietlind hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:21 Bezieht sich das deutsche Gesetz zur Personenstandsänderung (Para. 45 B) mit M, F, und D nicht ausdrücklich auf Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung, als auf Intersex Menschen?
Der -§45b PStG regelt eine von zwei regulären Möglichkeiten, Personenstand und optional Vornamen zu ändern.
Der zweite reguläre Weg ist das TSG.
Und dann gibt es noch die generelle Möglichkeit, über -§47 oder -§48 PStG über eine gerichtliche Anordnung aus anderen Gründen zu erreichen.

Egal welcher Weg, haben die Nutzenden (theoretisch) die freie Auswahl aus den vier Optionen in -§22.3 PStG: Weiblich, männlich, divers oder Streichung.
Die Streichung wurde schon 2013 eingeführt...

Beim TSG oder -§47/48 ist die Zieloption in der Regel beim Start festgelegt und muss ja auch begründet werden.
Bei -§45b geht eins mit dem ärztlichen Zettel hin und sagt einfach, was einzutragen ist und ist nach max. 30 Minuten wieder draussen.
Also so, wie es das geplante Selbstbestimmungsgesetz auch anstrebt.

P.S. Ja, es gibt vier Optionen und die vierte, die es länger gibt als "divers", wird zB in den Textbausteinen der Stellenanzeigen idR nicht angegeben. Wir sind gespannt, wann das abgemahnt wird und vielleicht mal dazu führt, dass die Leute tatsächlich neutral schreiben, statt in Floskeln.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“