Was ist euch bei eurem Gegenüber am wichtigsten ?
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Was ist euch bei eurem Gegenüber am wichtigsten ?
Servus an die Runde,
Ich möchte Mal eure Meinungen hören. Und zwar wenn ihr euch mit einer von "uns" unterhaltet. Wobei "uns" hier transident bedeuten soll.
Was ist euch an eurem Gegenüber am wichtigsten um diese Person femininund authentisch wahrzunehmen?
Ist es die Erscheinung ? Also der Outfit und das Styling und wie gut alles gemacht ist?
Ist es die Stimme ? Stimmlage und Aussprache?
Oder die Körpersprache ? Also wie feminin diese Person sich bewegt ? Gestikuliert etc.
Sind es die Gedankengänge der Person ? Also ob das Denken und die dazu gehörigen Äußerungen der Person sich weiblich anfühlt.
Alles zusammen in Vollendung ist natürlich ein Traum aber wenn man sich z.b. zwei der wichtigsten Prioritisieren könnte?
Bei mir sind es gerade:
Gedankengänge meines Gegenübers. Dicht gefolgt von dessen Körpersprache. Stimme und Erscheinung rücken immer mehr in die sekundäre Rolle.
Es war aber nicht immer so. Am Anfang der Reise war das aussehen und die Stimme am Gegenüber am wichtigsten/überzeugendsten. Ich war quasi wie besessen von Äußerlichkeiten.
Kennt ihr diese Entwicklung auch. Oder ist es eher ein Einzelfall?
Umgekehrt verstört mich gerade am meisten wenn eine Person sehr überzeugend weiblich aussieht aber eine eher männliche Mentalität hat.
Z.b. auch hier im Forum. Wenn die Bilder sehr feminin aber die Mentalität des Schreibens eher sehr männlich ist.
In meinem real Life Freundeskreis stehe ich mit diesen Beobachtungen eher alleine da deshalb weite ich die Frage mal auf das Forum aus.
LG
Ich möchte Mal eure Meinungen hören. Und zwar wenn ihr euch mit einer von "uns" unterhaltet. Wobei "uns" hier transident bedeuten soll.
Was ist euch an eurem Gegenüber am wichtigsten um diese Person femininund authentisch wahrzunehmen?
Ist es die Erscheinung ? Also der Outfit und das Styling und wie gut alles gemacht ist?
Ist es die Stimme ? Stimmlage und Aussprache?
Oder die Körpersprache ? Also wie feminin diese Person sich bewegt ? Gestikuliert etc.
Sind es die Gedankengänge der Person ? Also ob das Denken und die dazu gehörigen Äußerungen der Person sich weiblich anfühlt.
Alles zusammen in Vollendung ist natürlich ein Traum aber wenn man sich z.b. zwei der wichtigsten Prioritisieren könnte?
Bei mir sind es gerade:
Gedankengänge meines Gegenübers. Dicht gefolgt von dessen Körpersprache. Stimme und Erscheinung rücken immer mehr in die sekundäre Rolle.
Es war aber nicht immer so. Am Anfang der Reise war das aussehen und die Stimme am Gegenüber am wichtigsten/überzeugendsten. Ich war quasi wie besessen von Äußerlichkeiten.
Kennt ihr diese Entwicklung auch. Oder ist es eher ein Einzelfall?
Umgekehrt verstört mich gerade am meisten wenn eine Person sehr überzeugend weiblich aussieht aber eine eher männliche Mentalität hat.
Z.b. auch hier im Forum. Wenn die Bilder sehr feminin aber die Mentalität des Schreibens eher sehr männlich ist.
In meinem real Life Freundeskreis stehe ich mit diesen Beobachtungen eher alleine da deshalb weite ich die Frage mal auf das Forum aus.
LG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Was ist euch bei eurem Gegenüber am wichtigsten ?
Meistens nehme ich meinen Gegenüber so wahr, wie die Person auf mich wirkt. Also erstmals die nonverbalen Kommunikationsmerkmale wie Lächeln, Gestik und Verhalten allgemein. Später kommen dann noch andere Verhaltenmuster hinzu. Ob nun freundliche Sprache, Sitz/Stehhaltung usw. Zum Schluss noch die allgemeine Ausstrahlung. Gesicht, gepflegtes Äusseres usw.
LG Christina
LG Christina
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn eine Person zu mir sagt, das sie eine Frau ist, dann stelle ich das nicht in Frage. Ich akzeptiere es als Tatsache. Alle Äußerlichkeiten habe ich nicht zu beurteilen, außer ich werde darum gebeten. Denn nach irgendeinem Schönheitsideal oder Idealvorstellung einer Frau mag ich eine Person nicht beurteilen.
Mir ist es wichtig wie ich mit der Person kommunizieren kann, nicht ihr Äußeres.
Liebe Grüße Jasmine
Mir ist es wichtig wie ich mit der Person kommunizieren kann, nicht ihr Äußeres.
Liebe Grüße Jasmine
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Ich versuche mein Gegenüber anzunehmen, aber es gelingt mir nicht immer. Wenn ich einer homosexuell Person gegenüber stehe, die über sich sagt, sie ist transident, aber ihr Outfit, ihre Stimme, ihr Verhalten nicht dazu passt, dann verwechselt ich die Anrede sie oder er. Bei A-Gendern geht es mir genauso. Ich muss mich dann schon sehr zurück nehmen, um nicht besserwisserisch darauf zu reagieren. Jede*r von uns hat seine eigene Entwicklung, die ich respektieren muss.
LG Manuela
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Hey...
ich habe ja inzwischen viel mit jungen Personen im Kollegenkreis und auch bei den Kunden zu tun
was ich festgestellt habe ist, das Jungs und Mädels im Schreib und Kommunikationsstil kaum noch zu
unterscheiden sind.
Und ich habe mich mich da inzwischen sogar angepasst.
Paradebeispiel war eine junge Kundin und wir haben mit Vornamen geschrieben:
Sie "Ja Digga, das fuckt mich voll ab" "Mein Alter war das, ich weine"
Ich "Frag doch nochmal bei ihm nach"
Sie "Ich klär das"
Sie "'Der will das nicht ändern"
Ich "Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen"
Sie "Ach passt schon, aber ziemlich Scheisse ist das schon"
Und dabei ist das auch noch echt authentisch, also auch wenn wir im Voice sind
sind Digga und Alder in ner Mädchenrunde völlig normal.
Alles Liebe Marie
ich habe ja inzwischen viel mit jungen Personen im Kollegenkreis und auch bei den Kunden zu tun
was ich festgestellt habe ist, das Jungs und Mädels im Schreib und Kommunikationsstil kaum noch zu
unterscheiden sind.
Und ich habe mich mich da inzwischen sogar angepasst.
Paradebeispiel war eine junge Kundin und wir haben mit Vornamen geschrieben:
Sie "Ja Digga, das fuckt mich voll ab" "Mein Alter war das, ich weine"
Ich "Frag doch nochmal bei ihm nach"
Sie "Ich klär das"
Sie "'Der will das nicht ändern"
Ich "Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen"
Sie "Ach passt schon, aber ziemlich Scheisse ist das schon"
Und dabei ist das auch noch echt authentisch, also auch wenn wir im Voice sind
sind Digga und Alder in ner Mädchenrunde völlig normal.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Geli
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo Laila-Sarah,
in erster Linie ist mir der Mensch wichtig der mir gegenüber sitzt. Aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass ich nicht anders spreche oder andere Wörter oder Satzbauten benutzte, egal ob ich als Mann oder als Frau unterwegs bin. Deshalb achte ich auch bei meinen Gegenübersitzenden nicht darauf.
Wenn ich eindeutig weiß, dass mir eine Gesprächspartnerin gegenüber sitzt, dann priorisiere ich keine besonderen Eigenschaften, Gesten oder Verhaltensweisen, sondern sehe sie als Frau.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die aufgeführten Punkte wie Outfit, Styling, Gestik usw. (ohne Priorisierung) schon für mich bewerte und mit meinem eigenen Aussehen, Verhalten bzw. Wirken auf andere Menschen vergleiche, um daraus zu lernen, was ich noch verbessern kann, um femininer zu wirken.
Liebe Grüße
Geli
in erster Linie ist mir der Mensch wichtig der mir gegenüber sitzt. Aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass ich nicht anders spreche oder andere Wörter oder Satzbauten benutzte, egal ob ich als Mann oder als Frau unterwegs bin. Deshalb achte ich auch bei meinen Gegenübersitzenden nicht darauf.
Wenn ich eindeutig weiß, dass mir eine Gesprächspartnerin gegenüber sitzt, dann priorisiere ich keine besonderen Eigenschaften, Gesten oder Verhaltensweisen, sondern sehe sie als Frau.
Aber, wie Manuela richtig geschrieben hat, muss ich mich bei einer Gesprächspartnerin mit einer sehr tiefen Stimme konzentrieren nicht das falsche Pronomen zu gebrauchen.... nicht dazu passt, dann verwechselt ich die Anrede sie oder er.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die aufgeführten Punkte wie Outfit, Styling, Gestik usw. (ohne Priorisierung) schon für mich bewerte und mit meinem eigenen Aussehen, Verhalten bzw. Wirken auf andere Menschen vergleiche, um daraus zu lernen, was ich noch verbessern kann, um femininer zu wirken.
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Das mir der Mensch symphatisch ist, alles andere ergibt sich dann.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Von den aufgeführten Aspekten würde ich Benehmen nach oben auf die Liste setzen. Wir hatten früher eine Teilnehmerin am Stammtisch, immer sehr auffällig gekleidet mit mini Mini, sei ihr vergönnt, aber noch viel auffälliger im Benehmen. Ständig laut und immer und überall mitreden, reichlich zotige bis ordinäre Sprüche. So jemand kann optisch noch so gut aufgemacht sein, da nehme ich die Frau einfach nicht ab.Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:47 Was ist euch an eurem Gegenüber am wichtigsten um diese Person feminin und authentisch wahrzunehmen?
Danach würde ich Körpersprache setzen. Auch da hatten wir eine Kandidatin, die tat mir schon fast leid, weil sie sich eigentlich Mühe gab authentisch auszusehen, aber allein die Gangart hat sie aus 1km Entfernung schon verraten. Und das ist irre schwierig bis unmöglich ab zu trainieren. Selbst beim Essen oder einfach nur am Tisch sitzen kam sie einfach irgendwie immer männlich rüber, obwohl ich gar nicht sagen kann am was man das eigentlich konkret fest machen kann.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Ich halte es da wie Jasmine. Sobald es heißt, "ich bin weiblich", dann ist das auch so. Doch der Style kann noch so top sein, das Makeup perfekt, die Stimme glockenhell, wenn die innere Einstellung nicht passt, dann ist das alles egal.
Die einzige, die ich sehr gut kenne und auch sehr mag hat die Angewohnheit, wenn etwas schnell erledigt werden muss, dass sie aufstampft beim Gehen. Wenn ich im Rock durch mein Lager laufe, dann habe ich manchmal die Erinnerung daran, weil es sich irgendwie ähnelt und ich bin ja alles andere als eine Frau.
Gleichzeitig ist meine bessere Hälfte immer sehr angetan von der Bekleidung unserer Bekannten und kommentiert sie immer mir gegenüber und beobachtet sie sehr genau. Die wenigen Fotos, die meine Frau von mir kennt, erinnern sie immer an "sie" und als ich kürzlich im Kleid durch die Wohnung bin, hat sie ganz starke Parallelen zwischen uns gezogen. Ich weiß dann nie, ob das ein Lob für mich ist oder eine Kritik an der Bekannten.
Zudem gibt es noch den Aspekt, was die besagte Person selbst von sich erwartet oder wann sie sich selbst genügt. Wenn jemand nichts mit der Stimme machen will oder auf irgendwelche femininen Äußerlichkeiten verzichtet, dann werde ich es nicht ansprechen.
Die einzige, die ich sehr gut kenne und auch sehr mag hat die Angewohnheit, wenn etwas schnell erledigt werden muss, dass sie aufstampft beim Gehen. Wenn ich im Rock durch mein Lager laufe, dann habe ich manchmal die Erinnerung daran, weil es sich irgendwie ähnelt und ich bin ja alles andere als eine Frau.
Gleichzeitig ist meine bessere Hälfte immer sehr angetan von der Bekleidung unserer Bekannten und kommentiert sie immer mir gegenüber und beobachtet sie sehr genau. Die wenigen Fotos, die meine Frau von mir kennt, erinnern sie immer an "sie" und als ich kürzlich im Kleid durch die Wohnung bin, hat sie ganz starke Parallelen zwischen uns gezogen. Ich weiß dann nie, ob das ein Lob für mich ist oder eine Kritik an der Bekannten.
Zudem gibt es noch den Aspekt, was die besagte Person selbst von sich erwartet oder wann sie sich selbst genügt. Wenn jemand nichts mit der Stimme machen will oder auf irgendwelche femininen Äußerlichkeiten verzichtet, dann werde ich es nicht ansprechen.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Danke für die zahlreichen Antworten. Aber wenn wir bei der Frage bleiben könnten welche ihr von den Punkten für euch wichtiger empfindet. Ihr werdet doch bestimmt ein individuelles Empfinden haben und irgendwelche Sachen aus der Liste werden euch wichtiger vorkommen als andere?
LG
LG
The trick is to keep breathing
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
heike65 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:39 Das mir der Mensch symphatisch ist, alles andere ergibt sich dann.
Nur das ist wichtig! Danke Heike und Jasmine für die einzig richtige Einstellung!Jasmine hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:57 Mir ist es wichtig wie ich mit der Person kommunizieren kann, nicht ihr Äußeres.
Annette
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Hm, gute Frage,
Du spricht da mehere Ebenen an: Authentizität, was mir an Gegenüber am wichtigsten ist, Weiblichkeit.
Ich war vor ca. 20 Jahren das erste Mal bei einem Stammtisch. Die dort versammelten Menschen kamen mir alle irgendwie "strange" vor. Da ich keine Transmenschen vorher persönlich kennen gelernt habe, ist das nicht weiter verwunderlich. Ich denke, dass es wahrscheinlich den meisten Menschen so geht. Ich war geprägt von Vorstellungen über das Auftreten von Männern und Frauen. Ich stand dabei immer im inneren Konflikt, da es mir ja genau so ging, wie den Anderen am Tisch und ich mich ja auch so wahrnahm, eben ein bischen wie ein Freak.
Im Laufe der Zeit hat sich das aber grundlegend verändert. Ich finde es immer beeindruckend, wenn ich spüre, dass der Mensch gegenüber, so lebt wie er leben möchte. Diese menschen sind sehr spannend für mich. Das ist nicht davon abhängig, wie sie sich kleiden oder sprechen. Es ist das Gesamtpaket, dass sie ausstrahlen, was sie leben wollen. Meine früheren Erfahrungen habe ich dabei immer im Hinterkopf und ich bemühe mich, den Menschen zu sehen und nicht sein Äußeres oder sein Auftreten. Im Laufe des Lebens habe ich so viele Menschen kennen gelernt, die interessant waren, aber nicht in das übliche Muster passten. Und viele Menschen, die in das übliche Muster passten, waren total uninteressant, weil sie sich an Klischees und Vorgaben hielten. Gerard Depardieu, man mag von ihm denken was man will, hat einmal gesagt:
Es geht mir darum zu spüren, dass hinter der Fassade mehr ist.
Du spricht da mehere Ebenen an: Authentizität, was mir an Gegenüber am wichtigsten ist, Weiblichkeit.
Ich war vor ca. 20 Jahren das erste Mal bei einem Stammtisch. Die dort versammelten Menschen kamen mir alle irgendwie "strange" vor. Da ich keine Transmenschen vorher persönlich kennen gelernt habe, ist das nicht weiter verwunderlich. Ich denke, dass es wahrscheinlich den meisten Menschen so geht. Ich war geprägt von Vorstellungen über das Auftreten von Männern und Frauen. Ich stand dabei immer im inneren Konflikt, da es mir ja genau so ging, wie den Anderen am Tisch und ich mich ja auch so wahrnahm, eben ein bischen wie ein Freak.
Im Laufe der Zeit hat sich das aber grundlegend verändert. Ich finde es immer beeindruckend, wenn ich spüre, dass der Mensch gegenüber, so lebt wie er leben möchte. Diese menschen sind sehr spannend für mich. Das ist nicht davon abhängig, wie sie sich kleiden oder sprechen. Es ist das Gesamtpaket, dass sie ausstrahlen, was sie leben wollen. Meine früheren Erfahrungen habe ich dabei immer im Hinterkopf und ich bemühe mich, den Menschen zu sehen und nicht sein Äußeres oder sein Auftreten. Im Laufe des Lebens habe ich so viele Menschen kennen gelernt, die interessant waren, aber nicht in das übliche Muster passten. Und viele Menschen, die in das übliche Muster passten, waren total uninteressant, weil sie sich an Klischees und Vorgaben hielten. Gerard Depardieu, man mag von ihm denken was man will, hat einmal gesagt:
Ähnlich hat er sich auch einmal über Menschen allgemein geäußert. Es geht darum, das Leben zu leben und nicht zu spielen. Wenn ich das beim Gegenüber spüre, ist er oder sie interessant. Anders gesagt, eine "<->", die ihr Leben lebt, ist interessanter als ein Supermodel, das nur gefallen will. Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch interessante Supermodels ...Ich lebe mich selbst. Schauspieler, die spielen, sind meiner Ansicht nach uninteressant.
- https://gutezitate.com/autor/g%C3%A9rard-depardieu
Es geht mir darum zu spüren, dass hinter der Fassade mehr ist.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Marit
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
Hi Laila-Sarah,
es mag oberflächlich erscheinen, doch wenn mir das Äußere einer Person sympathisch ist, komme ich leichter ins Gespräch. Dabei kommt es mir nicht auf Perfektion an, ganz im Gegenteil.
Dann spüre ich nach, wie weiblich mein Gegenüber ist und davon hängt es ab, ob es länger als drei Minuten dauert. Männliche Zufallsbekanntschaften selten eine Chance, egal ob cis Mann oder trans Frau mit männlichem Charakter.
Das ist aber nur eine ganz grobe Beschreibung, was im konkreten Einzelfall passiert, sagt mir mein Herz.
es mag oberflächlich erscheinen, doch wenn mir das Äußere einer Person sympathisch ist, komme ich leichter ins Gespräch. Dabei kommt es mir nicht auf Perfektion an, ganz im Gegenteil.
Dann spüre ich nach, wie weiblich mein Gegenüber ist und davon hängt es ab, ob es länger als drei Minuten dauert. Männliche Zufallsbekanntschaften selten eine Chance, egal ob cis Mann oder trans Frau mit männlichem Charakter.
Das ist aber nur eine ganz grobe Beschreibung, was im konkreten Einzelfall passiert, sagt mir mein Herz.
Nichts ist für immer.
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ob jemand trans ist oder sonst etwas ist mir erst mal Wurscht
Derdiedas sollte sich zu benehmen wissen, sympathisch sein, sowie über ein mindest Maß an Intelligenz und Streitkultur verfügen.
LG Kerstin
Derdiedas sollte sich zu benehmen wissen, sympathisch sein, sowie über ein mindest Maß an Intelligenz und Streitkultur verfügen.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Lailas Frage war doch, soweit ich das verstehe, nicht was notwendig ist um jemanden sympathisch zu finden oder ähnliches, sondern konkret im Bezug auf Trans* Frauen
Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:47 Was ist euch an eurem Gegenüber am wichtigsten um diese Person feminin und authentisch wahrzunehmen?
LG, Svenja