Externe Festplatte
Externe Festplatte - # 2

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Externe Festplatte

Post 16 im Thema

Beitrag von Karla »

@Maya:
was hat Dein letzter Post jetzt an Konstruktivem beigetragen?
548 Zugriffe auf den Faden:
Wenn nur eine von uns durch rechtzeitiges Sichern einen eigenen Schaden verhindert, dann hatte mein Post einen Sinn!
-Nachtrag: durch das in den letzten 30 Jahren um den Faktor von ca. 1 Million gestiegene Datenvolumen ist es nicht einfacher geworden, die Übersicht zu behalten.
-Nachtrag2: Auch den Hinweis auf die u.U. 30000 Dateien file000001 bis file030000 fand ich der Erwähnung wert!!!
- wie lange braucht frau dafür, diese 30000 Dateien zu sichten und umzubenennen, so daß wieder etwas damit anzufangen ist?

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo zusammen.

Da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Die Hersteller der modernen TV's mit Funktionen zum Aufnehmen von Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen dazu verpflichtet, die extern angeschlossen Datenträger so zu verschlüsseln, dass ein Auslesen der aufgenommenen Sendungen nicht möglich ist!
Einem Datenträger der nur zur Wiedergabe an den Fernseher angeschlossen wird passiert von der Seite nichts.
Ich habe auch schon seit Jahren eine Festplatte am TV angeschlossen und wollte mir eine Sendung mal archivieren, Fehlanzeige. Selbst diese funktionierende Festplatte ließ sich am PC nicht auslesen. Die Methoden sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich hatte es immerhin mal geschafft, ein paar Dateien zu sehen, damit konnte aber keine Software was anfangen.
@ Karla: damit dürfte sich auch dein Hinweis auf regelmäßige Datensicherung, für solche Datenträger, erledigt haben.
@ Bibi-Melina: leider wird dir das von mir geschriebene damit auch nicht helfen können. Schade.

Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Diana,
diese lizenzbedingten Einschränkungen bei TV -> USB waren mir nicht bewußt, danke für den Hinweis! -> ... für manches gibt es einen workaround...
Fotos werden jedoch in 1 Datei gespeichert: Dafür gilt der Hinweis uneingeschränkt!
nur 10 sec * 30000 Dateien sind 5000 Minuten Sortieren - ca 100 Stunden Aufwand!

Der Faden ist von:
Retten nicht mehr zugänglicher Foto-Dateien
zu:
Video-Aufzeichnung per TV und Probleme der Weiteerverarbeitung am PC
und zu:
generellen Problemen der Datensicherung

erweitert worden: Zum Titel "Externe Festplatte" gehört das alles dazu!

Für den konstruktiven Anteil der Beiträge danke ich allen - auch Maya - (hätte ich wohl schon eher schreiben sollen)!
(ich jedenfalls habe von dem Faden profitiert - hoffe, daß Bibi die Daten gerettet kriegt!)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExuserIn-2023-08-12
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-08-12 »

Maya hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:04
Je hochwertiger der Fernseher umso unwahrscheinlicher ist das, da solche Geräte die Festplatte mit einem videooptimierten Fileformat formatieren, welche z.B. von Windoof gar nicht ohne grösseren Aufwand gelesen werden können.
Definiere mal "hochwertig", bzw welches Gerät kann überhaupt flexibel mit größeren Festplatten umgehen?
Das Thema Mediaplayer wird doch von den Fernsehrherstellern sehr stiefmütterlich behandelt.
Da hat sich in den letzten 15 Jahren nichts richtig weiter entwickelt, wohl auch wegen dieser lizensrechtlichen Bremsklötze
Ohne zwichengeschalteten Mediaplayer oder NAS ist eine größere Festpaltte direkt am Fernseher daher eher unpraktsch und wenig attraktiv.
Diana.65 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 22:54 Ich habe auch schon seit Jahren eine Festplatte am TV angeschlossen und wollte mir eine Sendung mal archivieren, Fehlanzeige.
Nochmal Senf dazu...
Da mach ich auch, aber nie direkt am TV, sondern über den Umweg am Laptop.
Jede Mediathek (bzw eigentlich alles, was man am Laptop gucken kann :wink: ) kann man problemlos auch "rippen" und die Filme im mp4 Format speichern, für den Heimgebrauch!!!
Gibt für alles legale Programme und das ist keine Raketenwissenschaft.
Mit dieser Umweglösung kann man die Fesplatte uneingeschränkt per PC nach seinem Belieben verwalten und auch sicherheitskopieren.
So ein PC hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung im Tabletzeitalter.

Die ewiglange Senderliste moderner Fernseher (mit über 1000 Sendern) verwaltet doch auch niemand mehr ernsthaft am Fernseher oder?
Macht man doch auch schon per USB-Stick-BackUp und anschließender Bearbeitung am PC.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Karla hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 23:38 Der Faden ist von:
Retten nicht mehr zugänglicher Foto-Dateien
zu:
Video-Aufzeichnung per TV und Probleme der Weiteerverarbeitung am PC
und zu:
generellen Problemen der Datensicherung

erweitert worden: Zum Titel "Externe Festplatte" gehört das alles dazu!
Immerhin bin ich froh, dass Tessa Ganserer und Charlotte von Mahlsdorf nicht auch noch in diesem Thema auftauchen )))(: (smili)
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Guten Morgen

Kurzes Update was meine platten angeht
Ich habe ein Programm im Internet gefunden
Das heißt wondershare recoevery data allerdings muss man da wenn die platte ausgelesen ist eine Lizenz kaufen

https://recoverit.wondershare.net/de/buy/store.html

hier habe ich mal die preisliste von dem ganzen
nun meine frage was ist davon das beste und was denkt ihr darüber?

mit lieben gruß
Die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Maya »

Sehr schwierig Bibi,

ich halte nicht sonderlich viel von solchen Programmen, von denen es eine Menge gibt.
Da gibt Dir keiner eine Erfolgsgarantie, oder Geld zurück bei Erfolglosigkeit.
Du solltest , sofern möglich, erst mal das verwendete Filesystem auf der Platte identifizieren.
Wenn das z.B in EXT4 formatiert wurde, wirds richtig ernst, weil das von Windows gar nicht verarbeitet werden kann.
Dann brauchst Du z.B. Linux, oder musst eine virtuelle Maschine installieren.
Da wird das Programm eher völlig nutzlos sein. Wäre dann rausgeschmissenes Geld.
Ich würde mich in Testdisk oder das von Patricia genannte Tool einarbeiten.
Ist etwas aufwändig, hilft Dir dann aber auch bei künftigen Problemen.
Wenn die Platte NTFS oder FAT-32 formatiert ist, hast du jedenfalls schon mal gute Karten.
Da gibts umfangreiche Möglichkeiten.
Mehr kann ich dazu leider erst mal nicht beitragen.

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von sbsr »

Als erstes die SMART Werte der Platte auslesen, zum Beispiel mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Wenn der Wert für schwebende, wiederzugewiesene oder nicht korrigierbare Sektoren gelb oder sogar rot ist, Platte ausstecken und Finger weg. Dann ist die Platte in den meisten Fällen bereits so kaputt, dass man es ohne entsprechende Fachkenntnisse nur noch schlimmer macht. Die Platte zu einem Profi geben und analysieren lassen, danach kann man entscheiden ob die Daten das Geld wert sind. Ich kannte da mal einen wirklich guten Service in München, finde aber gerade auf die Schnelle nicht mehr wie die heißen.

Sollten die SMART Werte alle grün sein und das Laufwerk unter Windows angezeigt werden, können chkdsk und scandisk helfen.
Alles andere kann man mit https://www.r-studio.com/de/ probieren, auch Unix Dateisysteme auf einem Windows-PC.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Maya hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:19 Wenn die Platte NTFS oder FAT-32 formatiert ist, hast du jedenfalls schon mal gute Karten.
Da gibts umfangreiche Möglichkeiten.
hallo maya

die platte ist eine fat32 allerdings kein ntfs sondern eine raw platte daher erkennt chkdsk die platte nicht bzw unterstützt das windows nicht sonst wäre die sache recht einfach gewesen des weiteren kann ich die nicht formatieren da sonst alle daten weg sind
sbsr hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:19 Als erstes die SMART Werte der Platte auslesen, zum Beispiel mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
an sich eine gute idee aber ich hatte schon das vergnügen mit dem programm auf eminem kleinen rechner und da zeigt er nix an aber ich werde das heute mal mit dem stand rechner versuchen danke
sbsr hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:19 Sollten die SMART Werte alle grün sein und das Laufwerk unter Windows angezeigt werden, können chkdsk und scandisk helfen.
Alles andere kann man mit https://www.r-studio.com/de/ probieren, auch Unix Dateisysteme auf einem Windows-PC.
auch dieses versuche ich und berichte dann

mit lieben gruß Die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von sbsr »

Bibi-Melina hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:50 die platte ist eine fat32 allerdings kein ntfs sondern eine raw platte
Das widerspricht sich. Wenn es mal FAT32 war und jetzt nur noch als RAW angezeigt wird, ist mindestens die Partitionsstruktur hin. Mit viel Glück nur ein logischer Fehler, das heißt die Dateien wären mit einem Recovery Tool noch lesbar.

Bibi-Melina hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:50 an sich eine gute idee aber ich hatte schon das vergnügen mit dem programm auf eminem kleinen rechner und da zeigt er nix an
Was heißt "zeigt nix an"?
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

sbsr hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:25 Was heißt "zeigt nix an"?
dasdieses cristaldiskinfo nicht mal die festplatte vom acer switch erkennt damit meine ich mit nix
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

sbsr hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:19 Als erstes die SMART Werte der Platte auslesen, zum Beispiel mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Wenn der Wert für schwebende, wiederzugewiesene oder nicht korrigierbare Sektoren gelb oder sogar rot ist, Platte ausstecken und Finger weg. Dann ist die Platte in den meisten Fällen bereits so kaputt, dass man es ohne entsprechende Fachkenntnisse nur noch schlimmer macht. Die Platte zu einem Profi geben und analysieren lassen, danach kann man entscheiden ob die Daten das Geld wert sind. Ich kannte da mal einen wirklich guten Service in München, finde aber gerade auf die Schnelle nicht mehr wie die heißen.

Sollten die SMART Werte alle grün sein und das Laufwerk unter Windows angezeigt werden, können chkdsk und scandisk helfen.
ausprobiert und nix gebracht das einzigste programm das die platte wirklich gelesen hatte war das wondershare recovery programm komisch eigentlich
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“