Ich habe ein Scheißgefühl.

Lebensplanung, Standorte
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Der Augenblick vor den ich mich fürchte rückt wohl näher?
Diese Woche habe ich erfahren, dass mein Vater (83) mit Herzschrittmacher einen Tumor direkt am Grenzbereich von Lunge und Leber, sowie Metastasen hat.
Seit 3 Monaten ist er wegen Schmerzen in Behandlung aber der Arzt hat ihm nur Tabletten verschrieben.
Nun war er bei einem anderen Arzt der ihn gründlicher untersuchte.
Mein Vater war eigentlich nie ein Jammerlappen.
Letztes Jahr hatte er einen heftigen Unfall, war grün und blau, aber es war alles ok und er ging trotz unserer Ratschläge nicht zum Arzt.
Vor ein viertel Jahr dann bekam er Schmerzen, die nicht nachließen.
Er wurde geröngt, hatte CT und wurde abgetastet und der Arzt hat nichts bemerkt??
Scheiße, ich habe das blöde Gefühl, dass ich ihn Weihnachten das letzte mal lebend sehe.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Ich habe ein Scheißgefühl.

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Liebe Verena,

da sind gute Worte sehr schwer zu finden. :cry:
Ich habe selbst erst vor kurzem meine Frau im Alter von 52 Jahren an diese Scheiß Krankheit verloren.
Versuche noch möglichst viel gute Zeit mit Deinem Vater zu verbringen.
Als meine Frau diese Nachricht mit den Metastasen in der Leber bekommen hat, ist für mich auch die Welt untergegangen.
Wir konnten trotzdem noch knappe 2 Jahre zusammen sein und haben viele gute Stunden miteinander verbracht.
Ich drück Dich jetzt ganz fest und wünsche Dir alle Kraft dieser Erde, damit Du ihm bis zum Ende beistehen kannst.

Liebe Grüße
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Verena,

Genieße jeden Augenblick, den du mit deinem Vater noch hast. Meine Mutter überlebte einen Hirninfarkt noch ganze 11 Jahre, dann starb sie. Ich erlebte ihren Tod als ich gerade am Ende meiner Pubertät war. Damals zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit, selbst nach ihrem Tod am Grab. Ich wünsche Dir und deinem Vater viel Kraft.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Verena,

wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist in unserer Gesellschaft ein Scheiß-Gefühl. Warum eigentlich? Ganzheitlich betrachtet gehört der Tod überall auf der Erde zum Lebenszyklus. Man kann ihn hinaus zögern, aber niemals verhindern. Für mich stellt sich da die Frage, warum man ihn hinaus zögern soll, wenn es letztlich nur noch ein dahin Siechen mit Schmerzen und aus meiner Sicht unerträglichen Therapien gibt. Ich will so etwas für mich nicht und hoffe, dass ich schnell fort gehen kann und darf, wenn es einmal so weit sein wird.

Ratschläge sind Schläge, und Schläge tun weh. Ich gehe auch zu keinem Arzt mehr. Ich brauche keine Medikamente, mit denen ich die Signale meines Körpers betäube, die mir mitteilen, dass mit meinen Gleichgewicht von Körper und Seele etwas nicht stimmt, oder dass ich die Grenze meiner körperlichen Leitungsfähigkeit überschritten habe. Dein Vater ist 83. Also hat er ein langes und hoffentlich auch erfülltes Leben hinter sich. Wenn er so "tickt" wie ich, erkennt er jetzt seinen Zeitpunkt zum Abschied nehmen. Und dann sollte man ihn friedlich gehen lassen. Zeige ihm einfach zum Schluss noch alle Deine Liebe. Das ist aus meiner Sicht das beste, was Du noch machen kannst.

Liebe Grüße
Nicole
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Sabrina Verena,

ich wünsche dir Kraft für die schwere Zeit; denn es ist nicht einfach, sondern belastend, sich mit der schweren Krankheit eines nahestehenden Menschen und den drohenden Konsequenzen auseinanderzusetzen.

Ich wünsche euch Zeit, Ruhe und Gelegenheit, das anzusprechen, was ihr euch sagen könnt und wollt und was gesagt werden muss.

Meine Gedanken sind bei Dir!

Viele liebe Grüße
Anne-Mette
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 495 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Sabrina Verena,

ich kann gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Sind doch meine Eltern ganz unerwartet zu ihrer letzten Reise aufgebrochen. Hilflos zuschauen müssen, wie die eigenen Eltern unheilbar erkranken. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg.

Meine Gedanken sind bei Dir. Und,auch wenn es nicht einfach ist, nutze die Zeit, welche Euch bleibt. Ich war in jeder freien Minute bei meinen Eltern. In den Augen meiner Eltern sah ich die Freude, dass ich bei ihnen war. Ja es ist nicht leicht.

So wünsche ich Dir Kraft in diesen Stunden für Deinen Vater da zu sein. Er wird es spüren. Mir half es, dass meine Eltern erleichtert loslassen konnten.

Das wünsche ich Dir auch, die Zeit des Abschied nehmens bewusst zu erleben. Es ist schwer. Doch mit Abstand hilft es Dir weiter mit Deinem Vater in Verbindung zu bleiben.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Vielleicht das letzte Mal Weihnachten mit deinem Vater ...
ja, das kann sein. Dann hoffe ich, dass ihr alles tut und euch alles sagt, was man sich zu so einem Weihnachten wünschen kann.
Denn das ist das Beste was du für ihn und für dich selbst tun kann.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Frieda »

Guten Abend Sabrina Verena❣️

Ich fühle ebenso mit dir, wie meine Vorschreiberinnen.

Dieses Jahr war auch für mich nicht leicht, obwohl es eigentlich mein Job ist für Sterbende da zu sein.
Vor einem Jahr begann die Phase wo ich mich von 6 Personen verabschieden musste.
Private traf es unsere Familie 3x. Erst ging meine Schwägerin, dann mein Bruder und im Sommer starb unsere (Ur-) Oma.
Bei meinem Bruder und unserer Oma habe ich ziemlich Federn lassen müssen, obwohl mir der Umgang mit dem Tod keine Schwierigkeiten bereitet.
Ich wünsche dir und deinem Pa von Herzen ein friedliches Ende finden zu können. Denn dieses ist nicht nur für den Sterbenden, sondern auch für seine Angehörigen von großer Bedeutung.

Alles alles Liebe für Euch von mir❣️🙏

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Sabrina Verena hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:27 Scheiße, ich habe das blöde Gefühl, dass ich ihn Weihnachten das letzte mal lebend sehe.
LG Verena
Ja, das ist ein extremes Scheißgefühl. Aber immerhin hast Du Gelegenheit, diese Zeit mit ihm gemeinsam zu erleben und diese entsprechend zu nutzen. Möge es Dir gelingen, die Kraft und den Weg zu finden, Abschied zu nehmen, wann immer er auch sein wird. Ich wünwsche es Dir.
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:31 ...wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist in unserer Gesellschaft ein Scheiß-Gefühl. Warum eigentlich? Ganzheitlich betrachtet gehört der Tod überall auf der Erde zum Lebenszyklus.
Hier geht es nicht um unsere Gesellschaft, sondern um eine Tochter die ihren Vater wohl bald verliert. Diesen damit verbundenen Schmerz kann man nicht rational mit dem Argument auslöschen, dass der Tod letztendlich zum Leben gehört.
Ich glaube nicht, dass Deine Ausführungen für Verena besonders hilfreich sind.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Verena,

es ist sicherlich schwer, die richtigen Gedanken zu finden, wenn man noch relativ neu mit der Situation ist.
Mein Vater ist fast genau so alt wie deiner, und bekam vor mehr als 35 Jahren die Diagnose einer schweren chronischen Erkrankung, verbunden mit der Prognose, allerhöchstens noch 10 Jahre zu leben. Meine Eltern verschwiegen es mir, und ich erfuhr erst davon, als es wegen immer häufigerer Krankenhausaufenthalte, Kündigung und EU-Rente nicht mehr zu verheimlichen war. Da waren von den 10 Jahren schon über die Hälfte um, und ich habe mich richtig schlecht gefühlt. Aber später war ich einfach nur glücklich darüber, dass er noch lebt. Leider fiel es mir immer schwer, das zu zeigen. Heute weiß ich warum .. mein Aspi-Sein macht es mir so schwer. Das Problem hast du wohl nicht.

Also nutze einfach die Zeit, die euch bleibt. Im Prinzip wissen wir nie, wie viel Zeit uns noch mit unseren geliebten Menschen bleibt. Jeder Tag könnte der letzte sein.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

In der Situation des Ablebens meines Vaters und meiner Mutter hätten mir die Berichte von anderen nicht wirklich weiter geholfen.Verena sicher auch nicht.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Ich denke wir sollten hier nicht darüber diskuttieren, ob Beiträge hilfreich sind.
Danke, an Alle für die Anteilnahme und den Trost.
Und zu Nicole rein rationel sehe ich Manches ähnlich, aber meine Gefühle sehen es anders.
Mein Vater selber muss diese Kröte auch schlucken, eigentlich will er leben und klammert sich ein wenig an der Chemotherapie.
Die bekanntlich bei Leberkrebs nichts bringt. (Das habe ich meinen Eltern aber nicht gesagt). Die Hoffnung stirbt halt zu letzt auch für meine Mutter (82).
Selber wohne ich 900 km entfernt von meinen Eltern, aus beruflichen Gründen. (Nach dem ich 10 Jahre erwerbslos war, habe ich keine große Hoffnung in der Nähe meiner Eltern bzw. Mutter eine Arbeit zu finden, mit der ich selber klar komme.)
Mir bleibt wohl nur Weihnachten, ob ich es einrichten kann bei meinem Vater zu sein, wenn es soweit ist, weiß ich nicht.
Dazu müsste ich wissen wann.
10 Stunden Zugfahrt ohne garantierte Verspätungen machen es auch nicht leichter.
LG Verena

Lakota Sioux
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Verena,

ich wünsche dir, daß du für dich einen Weg findest, mit dieser Situation umzugehen. Wie dieser Weg dann letztendlich aussieht, wird die Zukunft zeigen. Du kannst für dich eine Strategie für ein Gespräch festlegen, jedoch gehören da auch noch deine Eltern dazu. Überlege dir, was deine Seele schmerzen würde, wenn es nicht ausgesprochen worden ist.

Vielleicht hilft dir auch der Link in diesem Beitrag weiter
viewtopic.php?p=357501#p357501

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Tja, jetzt ist es soweit.
Mein Vater hat in den letzten Wochen arg gelitten.
Eine Woche vor Weihnachten fing es an, dass er sein Essen nicht mehr behalten konnte.
Das Geschwür hatte ihm den Zugang zwischen Speiseröhre und Magen verstopft. Er kam dann ins Krankenhaur und wurde operiert.
Ein Tag nach Weihnachten, 5 Tage nach der OP wurde er dann entlassen. Mittags brachte ihn das Taxi, bereits beim Mittagessen bekam er ein Schwindelanfall und musste sich hinlegen.
Abends versuchte er dann zusammen mit uns zu Essen musste sich dann aber wieder erbrechen.
Über Nacht war er 3 mal hoch und erbrach seine Essversuche. Mittwoch Morgen das Selbe, es war mein Abreisetag und der schmerzhafteste Abschied den ich bisher erlebte.
Mittwoch kam er wieder ins Krankenhaus und ist dann Gestern Vormittag verstorben.
Das tröstliche, er braucht sich nicht mehr zu quälen.
Möge er es jetzt besser haben.
Eine traurige Verena

Lakota Sioux
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 112 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Mein herzliches beileid dazu
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“