MichiWell hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:47
Lana hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 00:25
Genau das war hier nicht der Fall, da bestimmte Fachbereiche und wissenschaftliche Positionen von vornherein aus der Entscheidungsfindung ausgeschlossen wurden.
Ich habe zwar so einen Verdacht, aber trotzdem die Frage: Welche sollen das KONKRET gewesen sein?
Genau solche nebulösen Behauptungen, wie u.a. du sie aufstellst, sind immer wieder höchst problematisch, weil sie Verunsicherung erzeugen und Ängste schüren!
Liebe Michi,
da ist gar nichts nebulös. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass man das alles in den alten Coronathreads hier im Forum finden kann, incl. Links zu den Quellen der "nebulösen Behauptungen". Du warst damals ziemlich aktiv in den entsprechenden Themen, es wird dir also möglich sein, die Beiträge zu finden, wenn du wirklich interessiert bist. Wenn es bei dir Ängste schürt, solltest du dich mit deren Ursachen beschäftigen und an diesen arbeiten.
Ich werde das Ganze nicht noch einmal extra aufrollen, weil es heute nicht mehr darum geht, wer denn nun recht hatte und wer nicht. Was passiert ist, ist passiert. Wir können die Zeit nicht zurück drehen und es ändern.
Was wir aber tun können und sollten:
Die ganze Geschichte nochmal offen und genau betrachten, um zu verstehen, wie es zu solchen Fehlentscheidungen überhaupt kommen konnte.
Nur so können alle
daraus lernen und
für die Zukunft überlegen, wie man es besser machen könnte. Dabei spielen inhaltliche Fragen nur eine Nebenrolle. Wichtig ist, dass derartig überschießende Aktionen der Exekutive in Zukunft möglichst ausgeschlossen werden.
Wer da nun genau welche Verantwortung trägt und wer nun woran schuld sein könnte steht auch nicht im Vordergrund, zumindest nicht für mich. Es geht mir primär um Aufklärung, sonst wiederholen wir das Ganze in unterschiedlichen Variationen in ein paar Jahren wieder. Solange, bis die Gesellschaft komplett gespalten ist und keine gemeinsame Gesprächsbasis mehr hat.
Insofern ist auch der Fokus auf Personen wie Söder nicht hilfreich; wir sollten uns vielmehr fragen, wie solche Leute es immer wieder schaffen, an die Macht kommen.*
Eine gute Übersicht zum verwandten Thema
Impfung und der Diskrepanz zwischen offiziellem Narrativ und Wirklichkeit findest Du hier:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html
Das Fazit kannst du uneingeschränkt auf die Lockdown-Problematik übertragen:
Die Debatte um den Fremdschutz der Corona-Impfstoffe zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Behauptungen zur Wirksamkeit der Vakzine aber auch die politischen Entscheidungen der vergangenen zweieinhalb Jahre zu hinterfragen und auch für zukünftige Pandemien aufzuarbeiten. Doch statt Fehler zu analysieren oder gar zuzugeben, beruft man sich nach wie vor darauf, dass Studien Hinweise gegeben hätten, die auf einen effektiven Fremdschutz hoffen ließen. Doch rechtfertigten diese Indizien tatsächlich die verbale Ächtung der Ungeimpften und die massiven Einschränkungen der Grundrechte?
LGL
*
Söder kann gerne abtreten, aber was ändert das? Als Strauss sich damals aus der Politik zurückzog dachte man noch, nun ändert sich was. Aber dann kamen Gestalten wie Streibl, Stäuber, Seehofer und man wurde eines besseren belehrt
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal