FIFA verbietet "Menschenrechte für alle"
FIFA verbietet "Menschenrechte für alle" - # 3

melody1992
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Re: FIFA verbietet "Menschenrechte für alle"

Post 31 im Thema

Beitrag von melody1992 »

Ich habe mir bisher auch noch kein Katar Spiel angeschaut. Allerdings schaue ich sonst auch
kein Fussball. Es ist allerdings schwer sich der
WM komplett zu entziehen. Im Kollegenkreis
wird ja kaum über was anderes gesprochen.
Nach allem was ich gehört habe... Menschen-rechtsverletzungen, Bierverbot, Verbot von
🌈-armbinden etc. hätte ich mir gewünscht,
dass unsere Nationalelf von sich aus das
Turnier abbricht und nach Hause fliegt. (888)

Das wäre wenigstens ein Statement.
(super)

LG, Mel
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Karla »

https://www.bild.de/sport/fussball/fifa ... .bild.html
wm-2022-katar-laesst-regenbogenflitzer-mario-ferri-laufen-
@Mel:
Beim Turnierabbruch hätte Marion Ferri seine Botschaften nicht so wirksam inszenieren können.
Die ehemalige Miß Kroatien konnte sich auf der Zuschauertribüne auch gut in Szene setzen.
Nancy Faeser hatte die One-Love-Binde auf der Tribüne an: An die hat sich keine Security rangetraut - Präzedenzfall IST GESETZT!
...und noch ist die WM nicht zu Ende...
Ich hoffe noch mehr Protest bis zum Endspiel zu sehen!
Spiele anschauen werde ich auch eher nicht - großer Fußballfan war ich auch im "Vorleben" nicht.

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Jaddy »

scheue_Sarah hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:29 Ich kenne die Unterschiede der einzelnen Flaggen oben auch nicht (oder kannte).
Die anscheinend "offizielle" Regenbogenflagge hat es schon schwer genug anerkannt zu werden, da finde ich die Abwandlungen eher hinderlich und für Zersplitterung sorgend!

Für mich ist die Regenbogenflagge (und das auch in umgekehrter Reihenfolge der Farben) ein Zeichen für Diversität, Toleranz, Frieden, und was sonst noch, da brauche ich keine Detaillierung...
Ja, nein, schwierig ;)

Diversität, Toleranz und Frieden sind sehr globale Themen, aber diese Worte selbst sind eben auch zu global. Sprich: Da fehlt häufig die Folgerung. Also was konkret folgt da im Alltag.

Da werden es dann schon zwei verschiedene Bereiche. Bei einer "PACE"-Flagge an einer religiösen Einrichtung oder bei einer Friedensgruppe kann ich weder als TIN* Person, noch als queere Person (Identität =/= Orientierung) davon ausgehen, willkommen zu sein oder mitgedacht zu werden.

OK, für die eher nicht so informierte Mehrheit macht das wohl nicht so viel Unterschied. Die sind aber vermutlich auch weniger in die eine oder andere Thematik involviert. Sonst wären sie nicht ja informiert.

Mein Fazit: Es gibt nicht die perfekte Lösung, schon weil nicht alle Menschen die Löffelchen für alle Themen haben. Aber es gibt neben nichts und alles sinnvolle Möglichkeiten.
  1. Irgendein Regenbogen ist schon mal besser als kein Regenbogen: buddh. Hinayana, kleines Fahrzeug, wenigstens nichts falsch machen, aber nicht im Detail drum kümmern wollen/müssen/können.
  2. Mehr Regenbögen ist besser. Mahayana, großes Fahrzeug, im eigenen Leben aktiv aware sein, im Umkreis integrieren, den Mund aufmachen.
  3. Grundsätzlich inklusiv, jenseits von Symbolik, aktiv voraus denkend, mehr Menschen mitdenken und auch mitnehmen: Vashrayana, diamantenes Fahrzeug, aktiv positiv für andere in die Welt wirken.
Da komme ich mit allen dreien klar. Nur nicht mit denen, die nur das eine oder das andere oder gar keines davon wollen.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“