Catcalling
Catcalling - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Re: Catcalling

Post 61 im Thema

Beitrag von Malvine »

Liv hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:20 ... Wie hättet ihr reagiert?
Puuuuhhh....auf der einen Seite denke ich mir gerade "ein Gentleman der alten Schule" und ich hätte mich über das Kompliment gefreut, wenn auch etwas seltsam. Andererseites kommt es wirklich auf die "Magie" vor Ort an, da können soviel kleine Faktoren hineinspielen, das die Situation auch beängstigend werden könnten. Aber wahrscheinlich würde ich dann auch irgendwie sprachlos dastehen und könnte die Sache nicht richtig einordnen.

Welche Frau freut sich nicht über ein Kompliment - und auch ich denke mir im MM, wenn ich eine hübsche Frau sehe, Wow Mädel, du schaust echt gut aus - hat dir das heute schon jemand gesagt? Sollte ich soetwas wirklich mal machen, dann würde ich auf jeden Fall den "passenden sozialen Abstand" einhalten und der Dame auch nicht einfach so auf die Schulter tippen.

Oder der ältere Herr stand da schon eine halbe Stunde hinter dir/euch und ihr hattet ihn garnicht bemerkt und er hat sich ein dann doch endlich ein Herz gefasst und hat dir auf die Schulter getippt...

Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Maya »

Liv hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:20 Wie hättet ihr reagiert?
Na, ich hätte mich gefreut, mich bedankt und gedacht: Super, da habe ich wohl alles richtig gemacht.
Der Mann hat mM nach maximale Zurückhaltung gezeigt.
Er hätte ja auch einfach die Klappe halten können. Dann wäre dir eben ein Kompliment entgangen.

Ich habe neulich auch einer Frau in einem süssen Kleidchen aus dem Auto zugerufen, dass sie ein süsses Kleidchen trägt.
Die hat sich umgedreht, mich angelächelt und laut Danke zurückgerufen.

Wenn das genau so abgelaufen ist, wie Liv geschrieben hat, war da gar nix übergriffiges.
Und dezent auf die Schulter tippen, an der Bar stehend in lauter Umgebung, finde ich auch normal.
Sonst wirds schon mal schwierig mit ansprechen. Wer will schon doof da rumstehen und warten bis sich mal umgedreht wird.

Schönen Wochenstart

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich hätte mich auch gefreut. Denn so wie es hier geschildert wurde, sehe ich es als Kompliment.
Liebe Grüße Jasmine
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Liz,
Werbung erzielt Streuverluste...
...und das hat der deutlich ältere Herr erkannt, zugegeben und offen kommuniziert!:
mit: ich will nicht weiter stören ... aber es sieht Sooo gut aus! (ich bin mindestens 20 Jahre zu alt für Sie - have fun, und JA! - der Anblick hat mir gefallen! - DANKE dafür!)

...was hätte er sonst tun können??? - kommentarlos verschwinden???
... und als geiler Spanner einsortiert werden???

(ich reagiere auf so was mit 'nem kleinen Knicks: Danke für das Kompliment!)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo Liv,
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Ganz anders ist es, dann ist es aber auch kein Catcalling, wenn eine Frau anerkennend einer "hinterherpfeift". Vor drei Jahren war ich in Frankfurt bei einem Crossdresser Service zum Schminken (by the way , war eher ein mittelmäßiger Schminkservice bekomme ich mittlerweile deutlich besser hin ))):s ) als ich zurück zu meinem Auto ging, in High Heels, netten Minirock, Bluse bedeckt von einer Jeansjacke und Langhaarperücke, fuhr eine aufgemotzte Luxus Limousine plötzlich auf meiner Höhe in Schritttempo, das Fenster ging herunter und alle meine Vorurteile und Befürchtungen schossen mir in den Sinn und ich dachte schon oh Gott (ko).Dann entpuppte sich aber die Situation als schmeichelhaft für mich. Eine junge arabisch wirkende Frau pfiff mir hinterher und sagte Unterschichtssprache: "Echt geil, sexy siehst du aus, wow". (smili)
Erstens war ich zunächst erleichtert, dass ich kein Catcalling, wie befürchtet, über mich ergehen lassen musste und zweitens konnte ich den Spruch in diesem Setting als angenehm genießen.

Liebe Grüße
Liz
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Liv hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:54
SylviaTV hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:57 Ich hätte nur Bedenken, falls der Typ näher kommen würde ...
Ich will dich jetzt nur ungern aus deinen Träumen holen, aber geh einfach davon aus, dass diese Typen in der Regel ca. eine Armlänge entfernt sind und auch mal 2 Promille intus haben, wenn sie dich mit ihren Komplimenten überschütten. Vielleicht kriegste ja auch noch 'nen nett gemeinten Klapps auf den Hintern sobald du dich verständlicherweise abwendest. (ko)
Oh, Entschuldigung, ich habe übersehen, dass dieser Treat schon 4 Seiten weiter ist. Ich hatte mich hierauf, s.o bezogen :roll:
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 408 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Olivia »

Online Petition: Wann verbieten wir Catcalling endlich?

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lie ... 9d958918e6
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 882 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Michi »

Olivia hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:08 Online Petition: Wann verbieten wir Catcalling endlich?

Verbieten kann man viel.

Die Frage ist: Wie willst du das wirksam durchsetzen?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Lina »

MichiWell hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:17
Olivia hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:08 Online Petition: Wann verbieten wir Catcalling endlich?

Verbieten kann man viel.

Die Frage ist: Wie willst du das wirksam durchsetzen?

Ich sehe eher das Problem darin, wie man es genau definieren würde.
Ich frage hier ganz einfach die Befürworter*nnen hier, was genau verboten werden sol - ohne dass es alles und nichts ist und Raum für komplett willkürliche Auslegungen gibt.

Das Beispiel mit dem älteren Herrn z.B.: Er geht hin, macht ein Kompliment -keine Bitte oder Aufforderung jeglicher Art, also auch keine, sexuelle Aufforderung, er sucht auch keine weitere Interaktion. Ich weiss nicht mal, ob das in die gängige Definition von Cat-Calling rein passt. Schliesslich hat er nur seine Meinung zu etwas geäußert, welches nach dem Grundgesetz sein Recht.
Das Einzige was noch bleibt ist das Berühren der Schulter um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Aber das ist was anderes. Vielleicht ein Rechtsbruch, aber ein geringfügiger. Es dürfte zumindest schwierig sein, es als sexuelle Belaestigung nach StGB 184 auszulegen.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von Karla »

a) frau darf so was (meistens).
b) mit der Dirndlschürze kann frau ihren Beziehungsstatus signalisieren, je nachdem, wo die Schleife sitzt: gar nicht dumm! Mit Hose fehlt dieses Signal.
c) die dreiste Variante wie "ficken?" geht natürlich gar nicht und gehört geahndet!
d) "Nachtreten" nach einem "Korb" ggf. auch!
e) Ein "normaler" Flirtversuch, der mit "danke, aber kein Interesse" beendet weden kann, ohne daß frau dann bedrängt oder abgewürdigt wird, muß legal bleiben!
Insoweit widerspreche ich der Frau aus GB, die "nur von A nach B" gehen und dabei nicht angeflirtet werden will ":
EIN vorsichtiger Versuch muß erlaubt sein: Es gibt VIEL ZU VIELE EINSAME SINGLES!!!
? vielleicht sollte es Buttons geben: "Glücklich vergeben oder bewußt Single" -> Finger weg! -> Baggern ist dann Ordnungswidrigkeit! -> 100 - 300€ kostet das in Frankreich!
(erkennbar absichtslose Komplimente müssen erlaubt bleiben!)
alternativer Button: "neuer Lieblingsmensch hat Chancen!" (...muß sich aber wirklich anstrengen!!!)
Liz hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 20:54 Dann entpuppte sich aber die Situation als schmeichelhaft für mich. Eine junge arabisch wirkende Frau pfiff mir hinterher und sagte Unterschichtssprache: "Echt geil, sexy siehst du aus, wow".

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 408 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Olivia »

Frankreich verhängt jetzt offiziell Bußgeld auf Catcalling

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 04dbc29794
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 440 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Liv »

Ich wollte eigentlich diesen Thread nicht nochmal aufwärmen, aber ich bin heute zufällig über einen echt gut gemachten Podcast zu Thema gestolpert:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... kompliment

Was ich daraus mitnehme:
  • Ein Kompliment zielt darauf ab, dass das Gegenüber sich gut fühlt. Beim Catcalling ist dies dem Sprecher egal.
  • Einem Kompliment geht eine Kontaktaufnahme voraus, beim Catcalling ist das "Kompliment" die Kontaktaufnahme.
  • Ein Kompliment bezieht sich auf Eigenschaften des Gegenübers, dass dieses aktiv beinflussen kann (z.B. Persönlichkeit, Kleidungsstil), beim Catcalling geht es um eine Objektifizierung ("Geiler Arsch!").
Vom Deutschen Juristinnenbund gibt es ein detailliertes Paper bzgl. der rechtlichen Regulierung vom Catcalling:
https://www.djb.de/presse/stellungnahmen/detail/st21-09

Liebe Grüße
Liv
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 73 im Thema

Beitrag von Lina »

Liv hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 13:40 Ich wollte eigentlich diesen Thread nicht nochmal aufwärmen, aber ich bin heute zufällig über einen echt gut gemachten Podcast zu Thema gestolpert:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... kompliment

Was ich daraus mitnehme:
  • Ein Kompliment zielt darauf ab, dass das Gegenüber sich gut fühlt. Beim Catcalling ist dies dem Sprecher egal.
  • Einem Kompliment geht eine Kontaktaufnahme voraus, beim Catcalling ist das "Kompliment" die Kontaktaufnahme.
  • Ein Kompliment bezieht sich auf Eigenschaften des Gegenübers, dass dieses aktiv beinflussen kann (z.B. Persönlichkeit, Kleidungsstil), beim Catcalling geht es um eine Objektifizierung ("Geiler Arsch!").
Vom Deutschen Juristinnenbund gibt es ein detailliertes Paper bzgl. der rechtlichen Regulierung vom Catcalling:
https://www.djb.de/presse/stellungnahmen/detail/st21-09

Liebe Grüße
Liv

WOW! Das ist super auf den Punkt gebracht.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 74 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Eine Tat als Stzraftat zu deklarieren ist eins, sie zu beweisen und zu ahnden, etwas anderes. Und dann gibt es die Fälle, in denen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, sprich freundlich gemeinte Worte (s.o. den Fall mit dem älteren Herren) als "Catcalling" bezeichnet.

Für mich stellt sich die Frage, wie gehe ich mit einer solchen Situation um ? Dabei finde ich eine Rückmeldung, dass man mich attraktiv findet, ja auch nicht prinzipiell unangenehm. Für mich ist die Reduktion auf körperliche Eigenschaften und Sexualität ein wesentlicher Punkt. Wer sagt wie und was bei welcher Gelegenheit ? Wie bin ich gerade drauf ? All das kommt für eine Bewertung zusammen. Ein "geiler Arsch" klingt von meiner Frau in angeregter Stimmung in den eigenen vier Wänden anders als im täglichen Stress von einem Fremden auf der Straße. Wie ich in ersten Fall reagiere, weiß ich, im zweiten Fall bin ich im Zweifel. Wann wird eine Reaktion, oder auch eine Nicht-Reaktion zur Ermutigung weiter zu machen ? "Don't feed the troll" fällt mir da als erstes ein. Es gibt auch schnippische Antworten oder die Suche nach Hilfe von Anderen.

Ich denke, es ist nicht falsch, sich verschiedene Szenarien auszumalen, um in einer tatsächlichen Situation nicht gänzlich unvorbereitet zu sein. Gesetzliche Regelungen können nur prinzipiell helfen, im Einzelfall müssen wir selber damit klar kommen. Wir sind dabei immer in einer schwächeren Position, denn ob und was passiert, bestimmt der Andere (in manchen Fällen auch die Andere). Vor dem Richter muss auch die Situation bewiesen werden. Wenn schon viele Frauen bei Vergewaltigungen schweigen, würden dann nicht noch viel mehr bei Catcalling schweigen ? Wer nimmt denn schon den Aufwand und das Risiko auf sich, ein mögliches Gesetz zur Ahndung zu bringen ? Und so lange Catcalling als "Kompliment" verstanden wird, wird es Catcalling geben. Don't feed the Troll ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 75 im Thema

Beitrag von Lina »

@Vicky_Rose

Stimmt weitestgehend, find ich. Jedoch finde ich, dass das Argument "man muss es erst mal beweisen" oder noch schlimmer "ohne Kläger kein Richter" viel zu oft als Ausrede benutzt wird untätig zu bleiben? Wer sagt, dass es nicht beweisbar sein wird. Wer sagt, dass das Gesetz nur zum Tragen kommt in einem einzelnen isolierten Fall? Wer sagt, dass es unbedingt nur bei einer Rechtsverfolgung in einem einzelnen Fall benutzt werden kann? Es könnte z.B. auch als Grundlage für das Aussprechen eines Platzverweises dienen. Zusätzlich dazu, dass ein Gesetz auch ein Signal setzt.

Ich würde eher sagen, dass eine sinnvolle Definition des Begriffs schwoerig ist. Mann muss vorsichtig sein, dass die definition nicht zu ungenau ist. Das könnte zum Missbrauch des Gesetzes und zu Eingriffen in die Meinungs und Äusserungsfreiheit führen. Es gibt ja genügend Leute die bereit sind jemanden nur fürs Hinschauen wg. sexuelle Nötigung, Pädophilie etc. zu beschuldigen.
Andere Formulierungen können bewirken, dass es nur Anwendbar ist in Fällen, die fast nie vorkommen.
Deshalb hatte ich gefragt, wie wollt ihr es formulieren?
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“