Neue peer-Berater*innen gesucht
Neue peer-Berater*innen gesucht

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27031
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Neue peer„Berater*innen gesucht

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anmerkung von mir:

Es handelt sich um ein Ehrenamt.


Es ist zwar ein umgangreicher Anforderungskatalog genannt worden; aber...
... schaut selbst:



Liebe Alle,

wir erweitern unser trans*-peer-Beratungsteam und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue peer-Berater*innen!
Die komplette Ausschreibung für die ehrenamtliche Tätigkeit ist hier im Anhang als pdf und auch auf unserer Webseite www.transsupport.de
Arbeitsorte sind Kiel, Preetz und ggf. Homeoffice.
Bitte schaut es Euch an, seid mutig und bewerbt Euch, und leitet diese Email auch gerne an mögliche Interessierte und alle Eure Verteiler weiter!
Fragen jederzeit und gerne an mich (Email oder Anruf)

Bis bald
Sammy

___

Auszug aus dem Ausschreibungstext:

Für die Mitarbeit in unserem peer-Beratungsteam suchen wir eine peerPerson. Arbeitsorte sind Preetz und Kiel.

Es handelt sich um ein Ehrenamt. Die monatliche Arbeitszeit/Stundenanzahl wird gemeinsam in Absprache festgelegt. Wir wünschen uns eine Person, die langfristig an der Mitarbeit in unserem Beratungsteam interessiert ist. Wir streben langfristig eine Festeinstellung an, sofern dies zukünftig finanziert werden kann.

Wir bieten eine gründliche, fachlich fundierte Einarbeitung in und fortlaufende interne Weiterbildungen zu: trans*-peer-Beratung, psychotherapiewissenschaftliches Grundlagenwissen, Basiswissen in psychoanalytischer Theorie und Praxis, Basiswissen in systemischer Beratung einschließlich systemische Haltung und Methoden, Methoden im Psychodrama, Kommunikationstheorien, Sitzungs-/Prozessplanung, Gruppenleitung, Grundlagenwissen über Funktionsweisen des Gesundheitswesens, gängige Diagnosesysteme und verbreitete Psychopharmaka, u.a. Wie bieten regelmässige Intervision und Supervision.

Die Teilnahme an der Ausbildung zur trans*-peer-Beratung bzw Gruppenleitung beim Bundesverband trans* ist obligatorisch und wird durch uns finanziert (März 2023-August 2023, vier Wochenenden). Wir suchen eine Person, die langfristig in diesem Gebiet professionalisiert tätig sein möchte und in Erwägung zieht, eine Beratungsausbildung zu absolvieren (z.B. systemische Beratung, transaktionsanalytische Beratung, etc.).

Wir legen Wert auf enge Zusammenarbeit zwischen Projektleitung, Mitarbeiter*innen und Vorstand in einem familiären Team mit einer vertrauensvollen Atmosphäre. Wir verbessern ständig und aktiv unsere Arbeitsorganisation und unsere Kommunikation. Festangestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind bei uns gleichgestellt und können gleichwertige Verantwortung und Aufgaben übernehmen. Wir leben Respekt und ein entspanntes Verhältnis zu polical correctness.

Arbeitszeit(en): nach Absprache; Vertragsart: ehrenamtliche Tätigkeit; Zweistufiges Kennenlernverfahren (Zoom-Gespräch, persönliches Kennenlernen/Probearbeiten).

Die Aufgaben

> peer-Beratung von trans*, nichtbinären, agender, genderfluiden u.a. Personen und Personen in Selbstfindungsprozessen

> Beratung von An- und Zugehörigen

> Paar- und Familienberatungen

> Beratung von Fachkräften z.B. aus der sozialen Arbeit

> Gruppenleitung

> Dokumentation

> organisatorische Aufgaben in Zusammenhang mit der Beratung

> regelmässige Teilnahme an Teamsitzungen, Intervision und Supervision

> eigenständige einschlägige Weiterbildung

> wir unterstützen ggf. ein langsames Reinwachsen in die verschiedenen Aufgabengebiete!

Wir wünschen uns:

> eine trans* und/oder nichtbinäre/agender/genderfluide Person

> Erfahrung in/mit trans*Communities

> sehr gute Kenntnis von trans*Lebenswelten

> persönliche Eignung für die Beratung, entspanntes Verhältnis zu Fragen der political correctness, hohe Moral ohne zu moralisieren, die Fähigkeit hinzuhören und seinzulassen

> gerne Studium der Psychologie/Psychotherapiewissenschaft/soziale Arbeit/Geisteswissenschaften, etc., dies ist aber keine zwingende Voraussetzung

> Vorbildung und/oder Erfahrung, mindestens aber sehr großes Interesse an psychologischen, psychotherapeutischen und/oder beraterischen Feldern

> Kommunikationsstärke und Offenheit

> Fähigkeit, sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch in einem kleinen, familiären Team zu arbeiten

> Anpassungsbereitschaft

> Organisationsstärke

> Belastbarkeit und konzentrierte Arbeitsweise

> Verantwortungsbewusstsein und Lust an Verantwortungsübernahme

> gerne Qualifikation und Erfahrung in möglichst vielen der hier genannten Bereiche

> gerne multilingual (z.B. russisch, türkisch, arabisch, polnisch, spanisch, andere Sprachen willkommen)

> Wunsch und Zeit, sich langfristig zu professionalisieren und zu binden

Wir bieten:

> verantwortungsvolle Mitarbeit in einem wichtigen Bereich der trans*Selbsthilfe

> Mitarbeit beim Ausbau von langfristig tragfähigen trans*Strukturen in Schleswig-Holstein

> gründliche Einarbeitung und regelmässige interne einschlägige Weiterbildung

> Ausbildung in trans*-peer-.Beratung beim Bundesverband trans* in 2023

> Unterstützung bei der Professionalisierung der eigenen Beratungstätigkeit

> die Chance, Verantwortung zu übernehmen und mitzureden

> die Chance, sich in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten

> eine langfristige, enge Einbindung in ein kleines, sehr motiviertes und hochfunktionales Team

> regelmässige Teambesprechungen, Intervision und Supervision

> Mitgestaltung eines diskriminierungs- und barrierearmen Arbeitsumfeldes


Alle Ausbildungswege und Lebens(ver)läufe sind willkommen.

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen inklusive Referenzen und entsprechender Nachweise, zusammengefasst in einem pdf-Dokument, an: sammy@transsupport.de. Bitte sehen Sie davon ab, uns Ihr Alter/Geburtsdatum zu nennen und Fotos von sich zu schicken. Bei gleicher Qualifikation werden mehrfachdiskriminierte Personen bevorzugt.

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf die Stellenausschreibung! Fragen bitte an Herrn Sammy Niehaus: sammy@transsupport.de oder 01575 / 36 28 533. Wir freuen uns auf Sie und sind sehr gespannt!
Petra N.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 300
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 22:07
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Um Ulm herum...
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue peer„Berater*innen gesucht

Post 2 im Thema

Beitrag von Petra N. »

Eine sehr lange Beschreibung, ob es jemand gibt dass diese ganzen Qualifikationen nachweisen kann?

Und diesen Satz habe ich nie zuvor in eine Arbeitsplatzbeschreibung gesehen...

"Bitte sehen Sie davon ab, uns Ihr Alter/Geburtsdatum zu nennen und Fotos von sich zu schicken."

LG Petra..
"Nichts ist wichtiger als Mitgefühl für das Leid anderer. Nichts. Keine Karriere, kein Reichtum, nicht Intelligenz und ganz sicher nicht Status. Wir müssen Mitgefühl haben, wenn wir in Würde leben wollen"
- Audrey Hepburn
Christiane
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 14:19
Geschlecht: m-w
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue peer„Berater*innen gesucht

Post 3 im Thema

Beitrag von Christiane »

Auch wenn es nur ein Ehrenamt ist, finde ich das sehr interessant.

Wie Ihr mitbekommen habt, habe ich per sofort viel zu viel Zeit, die ich mit mir alleine verbringen muss.
Und das ist gerade einfach nicht leicht.

Da ich jetzt in einen neuen Lebensabschnitt eintreten muss und auch schon überlege, mir in Kiel eine Arbeit zu suchen
und die Schweiz zu verlassen, würde mich das interessieren - auch wenn ich keinerlei psychologische Ausbildung habe.
Mein momentaner Job erfüllt mich nicht mehr und ich bin am überlegen, mir was zu suchen bei dem ich anderen Menschen etwas geben kann.
Meine Bewerbung in meiner Firma um den Job des Lehrlingsbegleiters wurde leider abschlägig beantwortet.

LG
von der hin und her gerissenen Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Ausschreibungen - Stellenangebote“