WDR | Lebensgefahr: Brutaler Angriff auf trans Mann beim CSD Münster
WDR | Lebensgefahr: Brutaler Angriff auf trans Mann beim CSD Münster - # 3

NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Re: WDR | Lebensgefahr: Brutaler Angriff auf trans Mann beim CSD Münster

Post 31 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Der Beerdigungstermin steht fest.
Wer kann, sollte die Flagge auf Halbmast setzen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=43314
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Olivia »

Tatverdächtiger nach tödlicher Attacke beim CSD angeklagt

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 50101b13e3
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Michi »

Expertin sieht aggressive Stimmung als Auslöser für die Tat

Zur Beurteilung der Schuldfähigkeit hat die Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gegeben. Im Gespräch mit der Sachverständigen hat der Angeklagte betont, dass die Tat "nicht einmal ansatzweise Ausdruck einer feindseligen Haltung gegenüber Homosexuellen" sei. Nach Bewertung der Expertin könnte die Tat auch auf eine durch Alkohol ausgelöste aggressive Stimmung und Gewaltbereitschaft zurückzuführen sein, heißt es in der Mitteilung.
Ach sooo .. naja dann .. die Stimmung ist also schuld, und nicht der Mensch, der mit Aggression und Gewalt agiert. Der Schläger ist das Opfer. (ko)

Alkohol wieder als "Rechtfertigung" und "Entschuldigung"!

:((a
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von conny »

In Gerichtsgutachten werden alle Aspekte betrachtet, die zu einer Tat geführt haben können. Warten wir ab, wie das Gericht diese bewertet.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Juliane »

Seit ich als Kind und Jugendlicher, beim Getränkekauf, in der Kneipe von Oma und Opa, mehrfach blöde angemacht
worden bin, und meine Mutter von einem alkoholisierten (besoffenem) Mann an der eigenen Haustür angegriffen wurde,
bin ich dafür, alkoholsisierten Tätern das mögliche Strafmaß nicht zu verringern, sondern zu verdoppeln.

Jeder weiß wie Alkohol wirkt und würde dann das Risiko eigehen, bei Straffälligkeit eben doppelt so lange im
Bau zu verschwinden. Alkohol darf einfach keine Entschuldigung dafür sein, sich asozial zu verhalten.

Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Michi,

nach dem von Dir zitierten Passus heißt es jedoch im nächsten Satz:

"Die Steuerfähigkeit des Angeschuldigten war nach der vorläufigen Bewertung der Sachverständigen bei der Tat nicht erheblich beeinträchtigt."

lG
Olivia
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Blossom »

Olivia hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:26 "Die Steuerfähigkeit des Angeschuldigten war nach der vorläufigen Bewertung der Sachverständigen bei der Tat nicht erheblich beeinträchtigt."
Na und? Das allein macht es doch nicht aus ... da wird am Ende nicht viel bei rauskommen ... Totschlag, möglicherweise auch noch in einem minderschweren Fall.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Beitrag von Michi »

Olivia hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:26 nach dem von Dir zitierten Passus heißt es jedoch im nächsten Satz:

"Die Steuerfähigkeit des Angeschuldigten war nach der vorläufigen Bewertung der Sachverständigen bei der Tat nicht erheblich beeinträchtigt."
Hallo Olivia,

stimmt, das steht da .. irgendwie relativ zusammenhanglos als eigener Absatz darunter .. und die Frage ist, was diese Aussage bedeuten soll. Da sind unterschiedliche Interpretationen möglich, weswegen ich auch nicht darauf eingegangen bin.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:50 und die Frage ist, was diese Aussage bedeuten soll.
Das beantwortet dir das kleine Wort "nicht" im Zusammenhang mit "erheblich" ... bedeutet letztlich, dass sich die Person trotz Alkoholgenuss ihres Handelns noch voll bewusst war.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:52
MichiWell hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:50 und die Frage ist, was diese Aussage bedeuten soll.
Das beantwortet dir das kleine Wort "nicht" im Zusammenhang mit "erheblich" ... bedeutet letztlich, dass sich die Person trotz Alkoholgenuss ihres Handelns noch voll bewusst war.
Ich finde, das ist an dieser Stelle eher vage. Es kann auch als quasi "Freispruch" gemeint sein, wenn sich die Aussage im Weiteren auf die aggressive Stimmung bezieht, die ja die Expertin als Auslöser sieht, und dass dem armen Schläger möglicherweise geglaubt wird, dass er gar nicht feindselig gehandelt hat, also letztlich von Lesben und dem Transmann nur povoziert wurde.

Darum bin ich auch bei dir, dass möglicherweise am Ende nicht viel dabei herauskommen wird.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:06 wenn sich die Aussage im Weiteren auf die aggressive Stimmung bezieht, die ja die Expertin als Auslöser sieht,
"Der Mann soll bei der CSD-Veranstaltung zunächst zwei Frauen unter anderem queer-feindlich beschimpft und bedroht haben. Gegen 20 Uhr soll der Angeschuldigte laut Angaben der Staatsanwaltschaft drei ihm unbekannte Teilnehmerinnen sexuell anstößig angesprochen und gefragt haben, ob er ihnen unter den Rock fassen dürfe.

Als die Frauen auf die Provokation ablehnend reagierten, antwortete der 20-Jährige, die Ermittler vermuten wegen der Kränkung, verbal aggressiv. Dabei sollen die Beschimpfungen "lesbische Huren", "Scheiß-Lesben" und "Scheiß-Transen" gefallen sein. Zusätzlich soll er Schläge angedroht und Morddrohungen gegen ihre Familien ausgesprochen haben.

Als der 25-Jährige ihn bat, das zu unterlassen, soll der 20-Jährige unvermittelt zugeschlagen haben."

Daraus ergibt sich bereits von wem die Stimmung aufgeheizt wurde, wer provozierte, verbal entgleiste und im Weiteren Schläge androhte und Morddrohungen aussprach. Aus nichts ergibt sich, dass dies von Seiten der Betroffenen ausgegangen ist. Ganz im Gegenteil: Es heißt, er wurde gebeten damit aufzuhören. Natürlich steht es einem Angeklagten frei zu lügen und sich herauszureden, es als nicht homophob einzustufen und zu erklären, unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben ... Sind das nicht immer die gebräuchlichen Ausreden. Ich bin sicher, dass das Gericht die Tat als das beurteilen wird was sie ist. Eine hinterhältige Attacke mit Todesfolge, wobei dem Anklagten sicher zugute gehalten werden wird, den Tod des 25-Jährigen nicht gewollt zu haben. Daher rechne ich "leider" mit einem geringen Strafmaß.
Billie Jean King (*1943)
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Blümchen,
Blossom hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:16
Daraus ergibt sich bereits von wem die Stimmung aufgeheizt wurde, wer provozierte, verbal entgleiste und im Weiteren Schläge androhte und Morddrohungen aussprach. Aus nichts ergibt sich, dass dies von Seiten der Betroffenen ausgegangen ist. Ganz im Gegenteil: Es heißt, er wurde gebeten damit aufzuhören.
ich habe Malte in der SHG als zurückhaltenden eher schüchternen Menschen kennengelernt. Eine Woche vorher hatte ich mit ihm und noch ein paar Leuten den Gruppenraum für das Jubiläum geschmückt. Der war die Ruhe selbst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von ihm die Aggression ausging. Das passt nicht zu ihm, eher passte zu vermitteln, zu schlichten. Das ist auch die Aussage von denen, dieihn länger kannten.

Blossom hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:16 Natürlich steht es einem Angeklagten frei zu lügen und sich herauszureden, es als nicht homophob einzustufen und zu erklären, unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben ... Sind das nicht immer die gebräuchlichen Ausreden. Ich bin sicher, dass das Gericht die Tat als das beurteilen wird was sie ist. Eine hinterhältige Attacke mit Todesfolge, wobei dem Anklagten sicher zugute gehalten werden wird, den Tod des 25-Jährigen nicht gewollt zu haben. Daher rechne ich "leider" mit einem geringen Strafmaß.
Nicht nur Du. Aber wer Boxer ist, der weiß dass seine Hände eine Waffe sein können. Ich hoffe, dass das auch passend bewertet wird. Alles zum Kotzen. (ko) (ko) (ko) (ko)

Bei dem Angriff auf meine Person am gleichen Abend im Zug wurde das Verfahren erwartungsgemäß eingestellt, was ich nicht akzeptieren werde. Die Staatsanwaltschaft macht es sich einfach. Leider sind die nächste Woche beim Treffen der queeren Gruppen mit der Polizeipräsidentin Münster und anderen Institutionen nicht dabei. Das werden wir für zukünftige Treffen auf meinen Wunsch nun anregen. Mal schauen, ob die interessiert sind.

Ich bin gespannt, was das ergibt, wenn wir queeren Gruppen und mit der Polizeipräsidentin treffen. Ich vertrete dort mit noch einem Transmann unsere SHG, bzw. Trans-Ident-Münster e.V..

Liebe Grüße
Claudia
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo zusammen,

ich glaube, es hat überhaupt keinen Sinn weiter zu spekulieren, "ob viel oder nicht viel dabei rauskommen wird". Die Fakten und das Gutachten liegen auf dem Richtertisch und das Gericht wird (in einem ordentlichen und rechtsstaatlichen Verfahren) entscheiden. Das sollten wir abwarten.

lG

Olivia
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Christopher Street Day