NÖN | Wirbel um Trans-WC am Gymnasium
NÖN | Wirbel um Trans-WC am Gymnasium

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

NÖN | Wirbel um Trans„WC am Gymnasium

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

einerseits wird im Artikel geschrieben und ein Politiker zitiert "Ich bin der Meinung, dass Menschen mit körperlicher Behinderung und Transgender-Personen nichts miteinander zu tun haben. Außerdem hat Frühsexualisierung der Kinder in unserer Gesellschaft nichts verloren."
(so ganz nebenbei: das ist schon sehr schräg, da von "Frühsexualisierung" zu sprechen)

andererseits wird von einer Sprecherin entgegnet:
"Im Rahmen der Entwurfsbesprechungen im Jahr 2019 wurde gemeinsam mit der Bildungsdirektion NÖ, dem Generalplaner und der Schulleitung entschieden, die barrierefreien WC auch als Transgender-WC zu kennzeichnen"
"barrierefrei" würde ICH als "für alle" interpretieren - ohne Menschen mit körperlichen Einschränkungen etwas wegnehmen zu wollen.

https://www.noen.at/gaenserndorf/gaense ... -343444313
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: NÖN | Wirbel um Trans„WC am Gymnasium

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Der Politiker weiter:
Der Freiheitliche ist sich auch sicher, dass "der Steuerzahler für solche Auswüchse keine Millionen von Euro in die Schulsanierung stecken will".
Der Typ stellt also ernsthaft die Behauptung in den Raum, dass die Kennzeichnung der Toilette als "auch für Transgender-Personen" Millionen Euro kosten würden?! Und seine Anhänger werden es wohl unhinterfragt übernehmen. - So geht Populismus.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

"eigentlich" ist transgender keine Behinderung, aber: transidente Menschen werden u.U. sowohl im Herren- als auch im Damen-WC angefeindet:
Im Herren-WC Gefahr trans-/homophober Attacken - bei trans-Männern pre-OP kann dort ALLES passieren!, im Damen-WC Gefahr durch TERFs,... - auch diesen Streß braucht keine!
...bei Menschen AMAB (assigned male at birth) hat schon Nagellack für 'ne Messerattacke gereicht!!!
...bei gegenseitiger Rücksichtnahme braucht es keine 4. wc-Kategorie! (Wickeltisch passt da auch noch hin, damit "Mann/Vater" nicht ins Damen-WC muß)
Anne-Mette hat geschrieben:Mi 16. Nov 2022, 15:27 "Ich bin der Meinung, dass Menschen mit körperlicher Behinderung und Transgender-Personen nichts miteinander zu tun haben.
...ich war diesen Sommer auf einer Veranstaltung in München: 2 Behinderten-WCs: wenn beide frei, habe ich eines genutzt, um eventuellen Konflikten aus dem Weg zu gehen!
(notfalls kann trans-Frau sich dort auch rasieren! - dies sollte natürlich nicht zu lange dauern! )

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Dunja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo,

als Transfrau und Schulhausmeisterin hatte ich pre OP anfangs die Lehrerinnentoilette benutzt.
Nach kurzer Zeit hat mich mein Kollege informiert, dass sich Lehrerinnen bei Ihm darüber beschwert hätten.
Es war allerdings allgemein bekannt, dass ich Transfrau bin, da hatte ich kein Geheimnis darüber gemacht.

Komisch, ich habe noch keine Lehrerin gefunden, die das zugegeben hat.
Im Gegenteil wird dieses WC aber auch von männlichen Personen der Betreuung genutzt, da das Herren WC im Schüler WC "versteckt" ist.
Die erwähnten WC's befinden sich in einem älteren Gebäude. Insgesammt haben wir 3 Schulgebäude und zwei Container Bauten, unterschiedlichen Baujahres, und rund 800 Schüler_innen.

Wir haben es so gelöst, dass ich das WC, das mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet und Genderneutral ist, benutzte, das sich in dem neueren Gebäude befindet.
Das alles ohne besondere Beschriftung, das ist so einfach möglich. Es muss nur klare Absprachen der Betroffenen geben.

Das muss auch nicht bedeuten, dass Trans* und Behinderung etwas miteinander zu tun haben. Ein genderneutales WC kann, unabhängig der Beschilderung, doch multifunktional genutzt werden.
Diese Regelung wäre auch möglich, für die 3 Trans Kinder / Jugendliche die bei uns unterrichtet werden. Denen habe ich einen Austausch und meine Hilfe angeboten, ich will mich allerdings nicht aufdrängen, und warte deshalb bis sie auf mich zukommen. Wie die Regelung in deren Fällen aussieht, weiß ich daher nicht.
Ebenso für andere wie nBi, Genderfluid .....

Nun Post OP, benutze ich das Lehrerinnen WC, bisher hat sich immer noch niemand bei mir beschwert. Nun kommt auch sicher nichts mehr, alle wissen, dass ich Post OP bin.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Das Tragische an getrennte Toiletten für Trans* ist, dass sie ein Zeichen von Transphobie sind.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lana »

Das stimmt natürlich. So wie Frauenhäuser ein Zeichen für Frauenfeindlichkeit sind?

Andersrum wird ein Schuh draus:
Man hat das Problem erkannt und versucht Lösungen zu finden, die den gefährdeten Gruppen Schutz bieten.

Natürlich wäre es schöner, wenn es keine Transfeindlichkeit gäbe. Bis dahin sind genderneutrale Toiletten die beste Lösung.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Lana hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 02:43 Das stimmt natürlich. So wie Frauenhäuser ein Zeichen für Frauenfeindlichkeit sind?

Andersrum wird ein Schuh draus:
Man hat das Problem erkannt und versucht Lösungen zu finden, die den gefährdeten Gruppen Schutz bieten.

Natürlich wäre es schöner, wenn es keine Transfeindlichkeit gäbe. Bis dahin sind genderneutrale Toiletten die beste Lösung.

LGL

Genderneutrale Toiletten wi wir die aus der Serie "Ally McBeal" kennen wären cool.

Aber natürlich sind TG-Toiletten ein Produkt von Trans-Feindlichkeit.
Das Toilettensystem ist binär. Die Gender-Repraesentation der Einzelnen meistens auch mehr oder weniger.

Was spricht also gegen Trans-Frauen auf der Damentoilette? Komplett nichts. Man will sie aber trotzdem nicht da haben und sie auf die Herrentoilette verbannen funktioniert auch nicht, weil die Männer keine Frauen anwesend haben wollen ...

Also zeigt man wie "wunderbar Tolerant" man ist und richtet eine Toilette für Trans ein.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Und?
Was soll denn sonst geschehen, so lange die Gesellschaft so ist wie sie eben ist?

Keine genderneutralen Toiletten einzurichten ist ja auch keine Lösung...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“