Trans im Alter
Trans im Alter

Antworten
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Danksagung erhalten: 4 Mal

Trans im Alter

Post 1 im Thema

Beitrag von Mara »

Hallo,

Ein kurzer 2 Minuten Bericht bzw. Portrait...

https://www.swr.de/heimat/pfalz/trans-im-alter-100.html

Viele Grüße
Mara
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Trans im Alter

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Ein kurzer, schöner bericht!

Macht mir Mut, mein bisheriges Gefühl von " mit 63 Jahren macht es keinen Sinn, über eine Transition nachzudenken" zu hinterfragen......
ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mit eine wünsche.....naja manchmal schon......aber den Gedanken ohne Prüfung direkt zu verwerfen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

nachdenkliche Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Janine »

Schöner Bericht! (super)

Ich denke, das wird jetzt vielleicht noch mehr kommen, dass sich viele ältere Transmenschen mit Eintritt in die Rente outen, so wird es mir wahrscheinlich auch einmal gehen! Ich denke immer, alles andere, also sich vorher zu outen, wäre richtig viel Theater, zumal es in meinem Arbeitsverhältnis aus anderen Gründen auch so schon genug wackelt und es in meinem Arbeitsumfeld niemanden gibt, der irgendwie geoutet wäre, also mir ist zumindest niemand bekannt .... aber wenn doch, wäre ich wohl immer noch vorsichtig! Aber wer weiß, falls es ein neues Selbstbestimmungsgesetz geben sollte, gibt das vielleicht wieder einen neuen Schub. Deshalb lebe ich die Janine zur Zeit eigentlich ausschließlich Zuhause, manchmal ein bisschen draußen aus. Aber das ist ja auch schön! (cow) (flo)

Was ich mir halt auch schon Gedanken gemacht habe, wie das wohl mal läuft, wenn man(n) (Frau) einmal ins Alters- oder Pflegeheim muss, und man(n) hat sich schon dran gewöhnt, wie in meinem Fall, eine part-time Frau zu sein. Da würde dann ja plötzlich eine Hälfte von meiner Geschlechtsidentität fehlen, wenn ich nicht den Mut habe, diese auch nach außen zu leben. Über das Thema trans in Altersheimen habe ich auch schon gelesen, wie das Wissen und die Akzeptanz teilweise den Pflegekräften erstmal geschult und beigebracht werden muss. Ist schon schwierig, da Pflegekräfte ja heutzutage öfter aus ganz anderen Kulturkreisen kommen, wo die Menschen schon sehr transphob eingestellt werden und dann eventuell auch sind :((a Andererseits gibt es wohl auch schon Heime für Transmenschen. Aber da müsste man sich wohl meistens schon aus seinem normalen Umfeld entwurzeln und im höheren Alter noch ganz woanders hinziehen. Auch nicht einfach! :?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann ein bisschen was berichten. Würde mich freuen! (smili)

Liebe Grüße

Janine
Mara
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Mara »

Claudi a hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 21:46 Ein kurzer, schöner bericht!

Macht mir Mut, mein bisheriges Gefühl von " mit 63 Jahren macht es keinen Sinn, über eine Transition nachzudenken" zu hinterfragen......
ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mit eine wünsche.....naja manchmal schon......aber den Gedanken ohne Prüfung direkt zu verwerfen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

nachdenkliche Grüße

Claudia
Hallo Claudia,

Das glaube ich nicht mit dem "keinen Sinn machen" Dazu kenne ich mittlerweile einige 60+ Frauen die da erst den "kompletten" Weg, wie es so schön heißt, gegangen sind (und sehr glücklich dabei...).
Ausserdem gibt es vieles dazwischen (es ja auch möglich eine HET und Epilation zu starten bis zu Orchiektomie, kleine GaOP...). Naja, Gedanken die du sicher auch kennst.

Liebe Grüße
Mara
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3171 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

...da haben Claudi a und ich etwas gemeinsam -das Alter - und vielleicht auch die Einsicht, daß es für eine Transition zu spät wäre - oder doch nicht - kann ich nicht eindeutig sagen, denn eigentlich bin ich nur ein Bummler oder Bummlerin zwischen den Welten...
Schönen Sonntag
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Mara
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Mara »

Janine hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:17 Schöner Bericht! (super)

Ich denke, das wird jetzt vielleicht noch mehr kommen, dass sich viele ältere Transmenschen mit Eintritt in die Rente outen, so wird es mir wahrscheinlich auch einmal gehen! Ich denke immer, alles andere, also sich vorher zu outen, wäre richtig viel Theater, zumal es in meinem Arbeitsverhältnis aus anderen Gründen auch so schon genug wackelt und es in meinem Arbeitsumfeld niemanden gibt, der irgendwie geoutet wäre, also mir ist zumindest niemand bekannt .... aber wenn doch, wäre ich wohl immer noch vorsichtig! Aber wer weiß, falls es ein neues Selbstbestimmungsgesetz geben sollte, gibt das vielleicht wieder einen neuen Schub.
Hallo Janine,

An den deutlichen Schub glaube ich jetzt nicht, wenn auch der Schritt dadurch viel einfacher und günstiger wird.
Allerdings bei Renteneintritt die Bahn freier zu haben, ist für viele sicher ein Argument, kann ich gut nachvollziehen.

Du hast mit dem Problem der Pfegebedürtigkeit ebenso einen Nerv getroffen. Das ist sicherlich ein Problem dann nicht entsprechend wahrgenommenen und behandelt zu werden. In dem Bereich werden Klischees wie in anderen Lebensbereichen bzgl der Binarität auch bedient.

Liebe Grüße Mara
Janine

Post 7 im Thema

Beitrag von Janine »

Violetta Arden hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 00:08 ...da haben Claudi a und ich etwas gemeinsam -das Alter - und vielleicht auch die Einsicht, daß es für eine Transition zu spät wäre - oder doch nicht - kann ich nicht eindeutig sagen, denn eigentlich bin ich nur ein Bummler oder Bummlerin
Tja, das Alter habe ich mit mittlerweile 62 auch! (ki) ... und wahrscheinlich werden sich hier in diesem thread noch mehr 'Ältere' hier einfinden! (dr) .

Auch ich bin so eine Bummler*in zwischen den Welten! Vielleicht kommt das ja daher, dass wir Ü60 in einer doch ganz anderen Zeit aufgewachsen sind, wo es ja vieles überhaupt nicht gab, also Internet, Social media, solche Foren wie hier, (rbw) usw. ... die Scham, dass die inneren Gefühle entdeckt werden, war schon sehr groß. Das Hauptaugenmerk der Eltern, und das ist ja bei den meisten heute noch so, lag ja daran, dass die Kinder 'normal*' werden, d. h. nicht in größerem Maße von der Norm abweichen. Das hatte und hat natürlich den guten Grund, dass die Kinderlein einmal im Leben stehen und für sich, und evtl. dann auch die eigene Familie, selbst sorgen können. Naja, aber eins war damals schon so, der Ruf die größtmögliche Freiheit und Selbstverwirklichung zu erreichen, bei mir zumindest!

Bin mal gespannt, wie sich die Unterhaltung hier noch entwickeln wird und wer sich noch alles hier einfindet. Vielleicht kann männ*in ja mal ein Ü60-Ttreffen machen, nicht zuletzt um diese interessante Frage zu diskutieren, wie es denn im Falle des fortschreitenden Alters und evtl. sogar im schlimmeren Fall Pflegebedürftigkeit mit uns weitergehen soll oder kann.

Naja, soweit ist es ja noch nicht, noch fühle ich mich pudelwohl, da ich heute mehr denn je das bin, was ich gerne sein möchte. Und ich lass mir auch die notwendige Zeit, die Raupe brauchte sie ja auch, bevor sie zum Schmetterling wurde und fliegen konnte! (fw2) ))):s

Euch ganz liebe Grüße

Janine (he)
Mara
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Mara »

Vielleicht kann männ*in ja mal ein Ü60-Ttreffen machen, nicht zuletzt um diese interessante Frage zu diskutieren, wie es denn im Falle des fortschreitenden Alters und evtl. sogar im schlimmeren Fall Pflegebedürftigkeit mit uns weitergehen soll oder kann.

Janine (he)
[/quote]

Hallo Janine

Kennst du "Trans im Enzkreis"?

https://www.trans-im-enzkreis.de/

Kannst gerne mal zur SHG kommen.
Treffen ist immer 1.Freitag Monat in Mühlacker. Siehe Internetseite. Ist ja von Ludwigsburg aus machbar. Von den Teilnehmenden auch in deinem und meinem Semester einige dabei.

Viele Grüße Mara

Ps...und "trans" ist keine Bedingung😉
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1088 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Ein interessanter Thread, vor allem weil ich jetzt ja auch schon 68 bin. Und seit ich Rentner(in) bin,
kommt die Juliane immer wieder einmal, auch Wochentags, aus dem Kleiderschrank :mrgreen: .

Einiges trifft auf mich auch voll zu! Beispielsweise das, was sicher viele in unserem Alter auch erlebt
und durchgemacht haben. Die Erziehung und Prägung in den 60ern etwa. Das glauben, in der Welt
einzigartig mit seiner Macke zu sein ect.
Um so schöner, jetzt auch ganz einfach, wenn mir danach ist und die Gelegenheit sich ergibt, Juliane sein
zu können.
Zwar bin ich die meiste Zeit sehr gerne Mann und will es auch bleiben, aber immer wieder kommt diese
Sehnsucht in mir hoch, mich feminin zu kleiden, zu schminken und den Tag als Frau zu genießen.
Glücklicherweise kommt meine Frau gut damit klar und wir unternehmen dann auch gemeinsam etwas.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Janine

Post 10 im Thema

Beitrag von Janine »

Mara hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:15 Hallo Janine

Kennst du "Trans im Enzkreis"?

https://www.trans-im-enzkreis.de/

Kannst gerne mal zur SHG kommen.
Treffen ist immer 1.Freitag Monat in Mühlacker. Siehe Internetseite. Ist ja von Ludwigsburg aus machbar. Von den Teilnehmenden auch in deinem und meinem Semester einige dabei.

Viele Grüße Mara

Ps...und "trans" ist keine Bedingung😉
Danke Mara für den Tipp! (yes) ... ist ja wirklich nicht so weit! ... bin halt leider nicht so mobil. Gegend von Stuttgart wäre für eine SHG schon besser für mich, wegen den Öffis. Aber vielleicht schau ich ja mal in Mühlacker vorbei, wenn es klappt! (dr) Hört sich jedenfalls sehr interessant an! (smili)

Also Danke nochmal und liebe Grüße (moin)

Janine
MartinaL
Wohnort (Name): Neumarkt / Opf.

Post 11 im Thema

Beitrag von MartinaL »

Grüßt euch.
Ein wirklich schöner kleiner Bericht der zeigt, das man nie zu alt sein kann um sein Leben neu zu arrangieren (yes) .
Auch ich bin ja inzwischen im Ü60 Club angelangt und habe noch einen großen Teil meiner Transition vor mir. Angst wegen den großen, operativen Schritten habe ich, auch durch meine "Betreuerin" Linde, die selbst schon in einem stolzen Alter war als es bei ihr dazu kam, nicht. Ich hoffe, bis zur Rente alles schon hinter mir zu haben, um die Zeit, vor allem die Freie (smili) , dann schon als "Komplettfrau" zu genießen.
Das Thema Pflege im Alter versuche ich mir zum Beispiel schön zu reden, indem ich hoffe das dann meine Transition schon länger abgeschlossen ist und ich dann wirklich komplett als Frau durchgehe. Was die Pflege selbst angeht, sollten wir uns doch eigentlich dann nicht so sehr von Cis-Menschen unterscheiden (zumindest wenn wir operiert sind). Auch habe ich festgestellt, das ältere Menschen viel toleranter sind als man denkt, was den Umgang mit Trans-Menschen angeht. Wie es natürlich mit dem Pflegepersonal aussieht steht auf einem anderen Blatt, da spielt dann stark eine gute Ausbildung mit rein.
Ich denke im Alter wird das Leben im Wunschgeschlecht sogar etwas leichter, da sich ja Männlein und Weiblein ab einem gewissen Alter schon ein bisschen aneinander angleichen. Außerdem ist man ja nicht mehr so auf bestimmte Moden festgelegt, sprich, die Kleidungswahl wird etwas einfacher.
Insgesamt freue ich mich auf meine Zeit als ältere, etwas größer ausfallende, relativ schlanke, Frau und sehe dem Kommenden positiv entgegen :D .
Viele Grüße aus Neumarkt,
Martina.
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl

Post 12 im Thema

Beitrag von Dietlind »

MartinaL hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:02
Insgesamt freue ich mich auf meine Zeit als ältere, etwas größer ausfallende, relativ schlanke, Frau und sehe dem Kommenden positiv entgegen :D .
Ich bin ja die ältere, etwas größere (180 cm), relativ schlanke Frau. Wie jede andere ältere Frau, kämpfe ich auch ständig gegen den Ring um die Mitte, das ist halt Frauenschicksal.
Da ich ja schon sehr lange die 70 überschritten habe, denke ich natürlich auch manchmal, wie es sein wird, wenn ich alt bin. Zur Zeit bin ich noch top fit und gesund, aber in meinem Alter kann sich das doch recht schnell ändern.
aber was ist bei mir den anders als bei allen alten Frauen, die in einer Einrichtung leben? Eigentlich nur die Tatsache, dass ich immer noch Hormone zu mir nehmen muss (Östrogen, Progesteron und Testosteron), da meine Knochen sonst sehr schnell brüchig werden. Daher sehe ich absolut kein Problem für mich. Postop Transfrauen sollten da auch nicht anders sein.

Linde
Antworten

Zurück zu „Medien / Material / Adressen“