HH: WenDo-Kurs - feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
HH: WenDo„Kurs „ feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
Du kannst dich wehren!
Einladung zum
WenDo-Kurs - feministische Selbstbehauptung und
Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
Du bist trans, nicht-binär, agender, inter oder benutzt ein anderes Wort, das beschreibt, dass die Worte Frau oder Mann für dich nicht (ganz) passen?
Du kennst solche oder ähnliche Situationen?
* dein Cousine, die dich auf der Familienfeier immerzu anglotzt
* Beleidigungen durch deinen Ex-Partner
* der Typ, der dir auf der Party an den Po fasst
* Vergewaltigung durch deinen Partner, deinen Onkel oder einen Freund
* Verwandte, Bekannte und Kolleg*innen, die ständig das falsche Pronomen
für dich verwenden
* Mitbewohner*innen oder Betreuer*innen, die einfach in dein Zimmer kommen
* der Sitznachbar in der S-Bahn, der sich total breit macht
Du hast Lust zu lernen, wie du dich dagegen wehren kannst,
zum Beispiel durch
* Blicke und Körpersprache
* Worte und Aufforderungen
* laute Stimme oder Brüllen und Lärmen
* oder dadurch dir Hilfe zu holen
* dich mit Fäusten zu wehren
* oder weg zu laufen
Dann komm zum WenDo-Kurs!
Wann?
19. & 20.November 2022 Samstag 10-17 Uhr und Sonntag 10-15 Uhr
Wo?
in den Räumen der Alsterdorf Assistenz West
Große Bergstraße 189
Die Räume sind barrierearm zugänglich. Es gibt Türöffner, rollibefahrbare Toiletten und einen Toilettenlift.
Kosten?
95€ Vollpreis, 80€ ermäßigt, es gibt 3 Soliplätze für
20€-40€ (je nachdem, wie viel dir möglich ist.)
Der Beitrag kann auch in
Raten gezahlt werden. Solltest du Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben,
melde dich gerne bei mir.
Mit wem?
Trainerin ist Anika Ziemba vom WenDo-Kollektiv 5 Finger bilden eine Faust.
Anika ist cis weiblich und queer.
Mir ist bewusst, dass ich nicht die optimale Besetzung bin für Empowerment
für trans Personen, Enbys, inter Personen, agender Menschen. Ich habe im
Rahmen meiner WenDo-Ausbildung viele nützliche Dinge gelernt, die gegen
patriarchale Gewalt hilfreich sind und möchte diese gerne teilen. Im
Kollektiv sind wir seit 2 Jahren und länger im Prozess WenDo zugänglich(er)
und nützlich(er) für geschlechtsdiverse Menschen zu machen.
Mehr Infos zu WenDo und dem Kollektiv hier: 5finger-kollektiv.de
Hier gehts zur Kursanmeldung.
Nachfragen unter wendo@5finger-kollektiv.de Betreff: WenDoKurs 19./20.11.22
WenDo-Kollektiv
5 Finger bilden eine Faust
Feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Hamburg & Lübeck
www.5finger-kollektiv.de
Einladung zum
WenDo-Kurs - feministische Selbstbehauptung und
Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
Du bist trans, nicht-binär, agender, inter oder benutzt ein anderes Wort, das beschreibt, dass die Worte Frau oder Mann für dich nicht (ganz) passen?
Du kennst solche oder ähnliche Situationen?
* dein Cousine, die dich auf der Familienfeier immerzu anglotzt
* Beleidigungen durch deinen Ex-Partner
* der Typ, der dir auf der Party an den Po fasst
* Vergewaltigung durch deinen Partner, deinen Onkel oder einen Freund
* Verwandte, Bekannte und Kolleg*innen, die ständig das falsche Pronomen
für dich verwenden
* Mitbewohner*innen oder Betreuer*innen, die einfach in dein Zimmer kommen
* der Sitznachbar in der S-Bahn, der sich total breit macht
Du hast Lust zu lernen, wie du dich dagegen wehren kannst,
zum Beispiel durch
* Blicke und Körpersprache
* Worte und Aufforderungen
* laute Stimme oder Brüllen und Lärmen
* oder dadurch dir Hilfe zu holen
* dich mit Fäusten zu wehren
* oder weg zu laufen
Dann komm zum WenDo-Kurs!
Wann?
19. & 20.November 2022 Samstag 10-17 Uhr und Sonntag 10-15 Uhr
Wo?
in den Räumen der Alsterdorf Assistenz West
Große Bergstraße 189
Die Räume sind barrierearm zugänglich. Es gibt Türöffner, rollibefahrbare Toiletten und einen Toilettenlift.
Kosten?
95€ Vollpreis, 80€ ermäßigt, es gibt 3 Soliplätze für
20€-40€ (je nachdem, wie viel dir möglich ist.)
Der Beitrag kann auch in
Raten gezahlt werden. Solltest du Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben,
melde dich gerne bei mir.
Mit wem?
Trainerin ist Anika Ziemba vom WenDo-Kollektiv 5 Finger bilden eine Faust.
Anika ist cis weiblich und queer.
Mir ist bewusst, dass ich nicht die optimale Besetzung bin für Empowerment
für trans Personen, Enbys, inter Personen, agender Menschen. Ich habe im
Rahmen meiner WenDo-Ausbildung viele nützliche Dinge gelernt, die gegen
patriarchale Gewalt hilfreich sind und möchte diese gerne teilen. Im
Kollektiv sind wir seit 2 Jahren und länger im Prozess WenDo zugänglich(er)
und nützlich(er) für geschlechtsdiverse Menschen zu machen.
Mehr Infos zu WenDo und dem Kollektiv hier: 5finger-kollektiv.de
Hier gehts zur Kursanmeldung.
Nachfragen unter wendo@5finger-kollektiv.de Betreff: WenDoKurs 19./20.11.22
WenDo-Kollektiv
5 Finger bilden eine Faust
Feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Hamburg & Lübeck
www.5finger-kollektiv.de
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: HH: WenDo„Kurs „ feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
Wenn es nicht so weit weg wäre...
..Sitznachbar in der S-Bahn, der sich total breit macht: Hab auch ich schon erlebt!
...dass die Worte Frau oder Mann für dich nicht (ganz) passen: trifft (eigentlich) auch auf Teilzeitmädels zu!
https://www.5finger-kollektiv.de/queerekurse
Hat sich schon jemand hier aus dem Forum angemeldet?
LG Karla
..Sitznachbar in der S-Bahn, der sich total breit macht: Hab auch ich schon erlebt!
...dass die Worte Frau oder Mann für dich nicht (ganz) passen: trifft (eigentlich) auch auf Teilzeitmädels zu!
https://www.5finger-kollektiv.de/queerekurse
Hat sich schon jemand hier aus dem Forum angemeldet?
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Lea Michele
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: HH: WenDo„Kurs „ feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für geschlechtsdiverse Menschen
Ich finde es toll,
solche Kurse sollte es in jedem Ort geben, wo die Möglichkeiten bestehen!
Liebe Grüße Lea Michele

solche Kurse sollte es in jedem Ort geben, wo die Möglichkeiten bestehen!
Liebe Grüße Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich weiß ja nicht so Recht ? Ist nun Gewalt als Konzept oder Lösung nun gut oder schlecht ?
Lese ich den Text noch einmal durch:
Falscher Pronomen, Man Spreading in der Bahn oder falscher Blick und schon fliegen die Fäuste. Was ist da anders als das Agro-Gehabe der 0815 Machos?
Es gibt Tage da glaube ich das der einzige Unterschied zwischen Agro-Machos und Kampf-Feministen nur das Vorhandensein oder Fehlen eines bestimmten Körperteils ausmacht. Weiß gar nicht was die gegen sich haben ?
Falscher Pronomen, Man Spreading in der Bahn oder falscher Blick und schon fliegen die Fäuste. Was ist da anders als das Agro-Gehabe der 0815 Machos?
Es gibt Tage da glaube ich das der einzige Unterschied zwischen Agro-Machos und Kampf-Feministen nur das Vorhandensein oder Fehlen eines bestimmten Körperteils ausmacht. Weiß gar nicht was die gegen sich haben ?
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1482 Mal
Hmm, ich verstehe das so, dass körperliche Abwehr von Angriffen nur ein Teil der Übung ist.
Daneben (oder hauptsächlich?) soll der Umgang mit unangenehmen Situationen trainiert werden, also verbale und nonverbale Reaktionen bzw. Vermeiden der von dir genannten Situationen.
LGL
Daneben (oder hauptsächlich?) soll der Umgang mit unangenehmen Situationen trainiert werden, also verbale und nonverbale Reaktionen bzw. Vermeiden der von dir genannten Situationen.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Karla
- Pronomen:
Da steht zunächst etwas von SelbstBEHAUPTUNG.
Die genannten Fälle sind sicher ärgerlich, kein Grund für Fäuste, aber hinterlassen beim Opfer auf Dauer und in Summe Spuren, wenn frau dies passiv erduldet.
Hier im Forum war mal eine reale Verfolgung bis in die heimische Tiefgarage Thema - dies war keine körperliche, jedoch sicher psychische Gewalt.
Wenn frau gelernt hat, rechtzeitig richtig zu reagieren, dann ist so was häufig vermeidbar!
Plan A: Deeskalation, Ausweichen
Plan B: Schreien
...wenn auch das nicht mehr hilft oder es gar zum körperlichen Angriff kommt, dann greift Plan C, und der heißt dann Gewalt
Ich gehe mal davon aus, daß das dort auch so gelehrt wird, von Weglaufen und Schreien habe ich in der Beschreibung gelesen
LG Karla
Die genannten Fälle sind sicher ärgerlich, kein Grund für Fäuste, aber hinterlassen beim Opfer auf Dauer und in Summe Spuren, wenn frau dies passiv erduldet.
Hier im Forum war mal eine reale Verfolgung bis in die heimische Tiefgarage Thema - dies war keine körperliche, jedoch sicher psychische Gewalt.
Wenn frau gelernt hat, rechtzeitig richtig zu reagieren, dann ist so was häufig vermeidbar!
Plan A: Deeskalation, Ausweichen
Plan B: Schreien
...wenn auch das nicht mehr hilft oder es gar zum körperlichen Angriff kommt, dann greift Plan C, und der heißt dann Gewalt
Ich gehe mal davon aus, daß das dort auch so gelehrt wird, von Weglaufen und Schreien habe ich in der Beschreibung gelesen
Anfang nächsten Jahres planen wir eine ähnliche Veranstaltung hier in Stuttgart.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:31 Ich weiß ja nicht so Recht ? Ist nun Gewalt als Konzept oder Lösung nun gut oder schlecht ?
LG Karla
-
Micha
- Pronomen: wahlweise
- Wohnort (Name): Reinbek
- Danksagung erhalten: 36 Mal
W.enDo
An einem Tag handgreifliche SV dauerhaft lernen halte ich für schier unmöglich. Jedoch bei solch workshop eine Einsicht in einem Sekundenbruchteil zu bekommen, ist sehr gut möglich. Physikalisch entsteht Kraftwirkung zwischen zwei Punkten. Fehlt ein Punkt, passiert nichts. Psychisch auch. Das ist ein Prinzip in den Inneren Kampfkünsten. Es ist eine Kunst des durchlässig Werdens. Manche können das, einfach so. Manche brauchen Hilfe — bis zum Verstehen, in einem Sekundenbruchteil.
Schwieriger wird es, wenn ein Sender (Aggressor*in) bei der Aktion zur Einsicht eines Unsinns kommen soll. Befriedung eintritt. Vielleicht thematisiert das auch so ein workshop? Das Thema bewege ich für mich schon lange. Grüße.
An einem Tag handgreifliche SV dauerhaft lernen halte ich für schier unmöglich. Jedoch bei solch workshop eine Einsicht in einem Sekundenbruchteil zu bekommen, ist sehr gut möglich. Physikalisch entsteht Kraftwirkung zwischen zwei Punkten. Fehlt ein Punkt, passiert nichts. Psychisch auch. Das ist ein Prinzip in den Inneren Kampfkünsten. Es ist eine Kunst des durchlässig Werdens. Manche können das, einfach so. Manche brauchen Hilfe — bis zum Verstehen, in einem Sekundenbruchteil.
Schwieriger wird es, wenn ein Sender (Aggressor*in) bei der Aktion zur Einsicht eines Unsinns kommen soll. Befriedung eintritt. Vielleicht thematisiert das auch so ein workshop? Das Thema bewege ich für mich schon lange. Grüße.
-
Karla
- Pronomen:
1 Tag ist definitiv zu knapp!
...hier sind es 12 Stunden an 2 Tagen: zu einem schwarzen Gürtel reicht das sicher nicht, aber Grundzüge können da vermittelt werden...
...und sei es, rechtzeitig eine Bedrohung zu erkennen und wegzulaufen, bevor schlimmeres passiert.
...nicht in Fallen zu tappen, wenn doch reingeraten, mit dem Mut der Verzweiflung eine Schwachstelle des Aggressors zu finden und zu nutzen - und so den Angriff zu stoppen
...mehr ist in der Fortsetzung möglich!
Ich habe 1975 (auch in Kiel) mit 16 Jahren unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht kassiert - damals noch männlich gelesen - und daraufhin Judo und Jiu-Jitsu gelernt - jeweils Grüngurt
...seitdem bin ich immer mindestens mit einem "Patt" rausgekommen!
(John Willie: Learn Jiu-Jitsu, the Art of self-defence)
(jeder Frau, ob cis oder nicht, dringend anzuraten!!!)
Wer Hamburg irgendwie erreichen kann und keine Kampfsporterfahrung hat, sollte sich eine Teilnahme DRINGEND ÜBERLEGEN!!!
LG Karla
...hier sind es 12 Stunden an 2 Tagen: zu einem schwarzen Gürtel reicht das sicher nicht, aber Grundzüge können da vermittelt werden...
...und sei es, rechtzeitig eine Bedrohung zu erkennen und wegzulaufen, bevor schlimmeres passiert.
...nicht in Fallen zu tappen, wenn doch reingeraten, mit dem Mut der Verzweiflung eine Schwachstelle des Aggressors zu finden und zu nutzen - und so den Angriff zu stoppen
...mehr ist in der Fortsetzung möglich!
Ich habe 1975 (auch in Kiel) mit 16 Jahren unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht kassiert - damals noch männlich gelesen - und daraufhin Judo und Jiu-Jitsu gelernt - jeweils Grüngurt
...seitdem bin ich immer mindestens mit einem "Patt" rausgekommen!
(John Willie: Learn Jiu-Jitsu, the Art of self-defence)
(jeder Frau, ob cis oder nicht, dringend anzuraten!!!)
Wer Hamburg irgendwie erreichen kann und keine Kampfsporterfahrung hat, sollte sich eine Teilnahme DRINGEND ÜBERLEGEN!!!
LG Karla
-
MartinaL
- Wohnort (Name): Neumarkt / Opf.
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin der gleichen Meinung wie Karla, ein Tag dürfte zu wenig sein, selbst für Grundstrukturen der Selbstverteidigung. Da wird leicht eine falsche Selbstsicherheit aufgebaut, die gefährlich werden könnte. Wenn ich mir vorstelle wie lange ich alleine "Fallschule" beim Judo-Training machen musste....
Ich habe insgesamt ca. 7 Jahre die verschiedensten Kampfsportarten trainiert, zum Teil auch Semi-Kontakt Wettkämpfe bestritten, aber ich habe niemals meine "Kampfkunst" im Ernstfall anwenden müssen. Ich habe das Ganze angefangen weil ich ein unscheinbarer, dürrer Zwerg war und das Ziel aller Gemeinheiten der Klassenrambos. Teilweise sind mich sogar die Mädels angegangen, das war dann der Grund zu überlegen wie ich mich wehren könnte.
Ich habe aber durch das Training ein Selbstbewusstsein aufgebaut das zukünftig dafür sorgte das mich niemand mehr anging. Ich bin damals in der verufenen Nürnberger Südstadt großgeworden (Lea Michele dürfte evtl. wissen wie es da zugegangen ist), habe aber keinen Grund mehr bekommen zuschlagen zu müssen. Ich kann eigentlich jedem Mädel empfehlen irgendwas in der Richtung zu trainieren (nicht nur einen Tag), ist auf jeden Fall nützlicher wie joggen.
Die Frage ist natürlich, wie es jetzt mit 60 Jahren aussieht wenn der Fall der Fälle mal kommen sollte. Antwort: ich weiß es nicht, ich habe weder die Kraft, die Beweglichkeit noch das Reaktionvermögen wie damals, aber inzwischen gelernt Streit aus dem Weg zu gehen. Und wenn dann doch mal einer querschießt; tja, ich weiß wo ich hinlangen muss das es weh tut, aber zum Davonlaufen fehlt mir inzwischen deutlich die Kondition.
Ich habe insgesamt ca. 7 Jahre die verschiedensten Kampfsportarten trainiert, zum Teil auch Semi-Kontakt Wettkämpfe bestritten, aber ich habe niemals meine "Kampfkunst" im Ernstfall anwenden müssen. Ich habe das Ganze angefangen weil ich ein unscheinbarer, dürrer Zwerg war und das Ziel aller Gemeinheiten der Klassenrambos. Teilweise sind mich sogar die Mädels angegangen, das war dann der Grund zu überlegen wie ich mich wehren könnte.
Ich habe aber durch das Training ein Selbstbewusstsein aufgebaut das zukünftig dafür sorgte das mich niemand mehr anging. Ich bin damals in der verufenen Nürnberger Südstadt großgeworden (Lea Michele dürfte evtl. wissen wie es da zugegangen ist), habe aber keinen Grund mehr bekommen zuschlagen zu müssen. Ich kann eigentlich jedem Mädel empfehlen irgendwas in der Richtung zu trainieren (nicht nur einen Tag), ist auf jeden Fall nützlicher wie joggen.
Die Frage ist natürlich, wie es jetzt mit 60 Jahren aussieht wenn der Fall der Fälle mal kommen sollte. Antwort: ich weiß es nicht, ich habe weder die Kraft, die Beweglichkeit noch das Reaktionvermögen wie damals, aber inzwischen gelernt Streit aus dem Weg zu gehen. Und wenn dann doch mal einer querschießt; tja, ich weiß wo ich hinlangen muss das es weh tut, aber zum Davonlaufen fehlt mir inzwischen deutlich die Kondition.
Viele Grüße aus Neumarkt,
Martina.
Martina.