Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 34
-
Claudia-67
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Hallo Sylvia,
Der blaue 10 VA Trafo ist tatsächlich ein Decoderkiller. Das hat aber nichts mit der Umstellung der Netzspannung von 220V auf 230V zu tun. Die alten Trafos gaben beim Umschaltimpuls teilweise mehr als 30V raus. Bei den weißen Trafos sind es max 24V
Liebe Grüße
Claudia
Der blaue 10 VA Trafo ist tatsächlich ein Decoderkiller. Das hat aber nichts mit der Umstellung der Netzspannung von 220V auf 230V zu tun. Die alten Trafos gaben beim Umschaltimpuls teilweise mehr als 30V raus. Bei den weißen Trafos sind es max 24V
Liebe Grüße
Claudia
-
Sylvia H
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 4
- Danksagung erhalten: 0
Ja genau, ich erinnere mich, dass das der Händler auch gesagt hat, das die Umschaltspannung zu hoch war, richtig. Hab mich ziemlich geärgert damals mir das schöne Stück geschroteten zu haben.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist analog und digital zu kombinieren. Als ich noch mit Märklin H0 herum experimentierte, entschied ich mich überall die einfachen Tams-Decoder einzubauen. Vorteile: digitaler Mehr-Zug-Betrieb und kein Lampen-Tod beim Umschalten der Fahrtrichtung mehr. Und den alten Trafo konnte man mit dem digitalen Steuergerät weiter verwenden. - Ist aber alles inzwischen lange her.Claudia-67 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 21:39 Der blaue 10 VA Trafo ist tatsächlich ein Decoderkiller
LG Nicole
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Gu zu wissen, das hatte ich bisher noch nicht gehört.Claudia-67 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 21:39 Der blaue 10 VA Trafo ist tatsächlich ein Decoderkiller. Das hat aber nichts mit der Umstellung der Netzspannung von 220V auf 230V zu tun. Die alten Trafos gaben beim Umschaltimpuls teilweise mehr als 30V raus. Bei den weißen Trafos sind es max 24V
Ich habe ja noch einige Analogloks, die ich vor einem Umbau testen muss - und ich habe nur steinalte Trafos, bis hin zu Primex... Also nach einer Umrüstung nur noch aufs Digitalgleis!
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
S.meier123
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Delmenhorst
- Danksagung erhalten: 0
Hallo die Damen,
Habe nun den Uhlenbrock Booster installiert und nach Anleitung verkabelt"¦ Spannung ist am Gleis, nur es fährt nix!!?
Datenkabel ist verdrillt"¦ keine Kreuzung mit 220v oder anderen Kabeln..
witzig war nur das ich am Anfang beim Test Lok Adresse 13 fahren wollte, dann aber Lok Nr 18 einen kickstart hinlegte und nicht steuerbar war.. nach Nothalt fährt Die auch nicht mehr"¦ was mich nur verwundert ist das am Booster rot/ braun am Gleis unterschieden wird, an der ECos aber laut Anleitung es egal wäre, bei Dcc wäre es egal?
Hat da jemand eine gute Idee??
Lg Susi
Habe nun den Uhlenbrock Booster installiert und nach Anleitung verkabelt"¦ Spannung ist am Gleis, nur es fährt nix!!?
Datenkabel ist verdrillt"¦ keine Kreuzung mit 220v oder anderen Kabeln..
witzig war nur das ich am Anfang beim Test Lok Adresse 13 fahren wollte, dann aber Lok Nr 18 einen kickstart hinlegte und nicht steuerbar war.. nach Nothalt fährt Die auch nicht mehr"¦ was mich nur verwundert ist das am Booster rot/ braun am Gleis unterschieden wird, an der ECos aber laut Anleitung es egal wäre, bei Dcc wäre es egal?
Hat da jemand eine gute Idee??
Lg Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
-
Claudia-67
Hallo Susi,
Welcher Booster von Uhlenbrock, welches Datenformat, welche Zentrale steuert den Booster?
3 Leitergleise oder 2 Leiter?
Liebe Grüße
Claudia
Welcher Booster von Uhlenbrock, welches Datenformat, welche Zentrale steuert den Booster?
3 Leitergleise oder 2 Leiter?
Liebe Grüße
Claudia
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Frage doch einfach Uhlenbrock selber. Die haben die größte Erfahrung. Und m.W. reagieren sie auch relativ zügig.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Claudia-67
Hallo,
Aber auch die benötigten diese von mir erfragten Dinge, um helfen zu können.
Liebe Grüße
Claudia
Aber auch die benötigten diese von mir erfragten Dinge, um helfen zu können.
Liebe Grüße
Claudia
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Sorry, da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Wie sicher bekannt ist, ist Claudia Elektronikerin.
Weiterhin ist bekannt, dass sie sogar Elektronik für Modellbahnen entwickelt.
D.h. sie wird wohl mit dem letzten Bit per DU sein und sich bis ins letzte Detail mit der Datengeschichte auskennen.(müssen!)
Ich würde ausschliesslich Claudia konsultieren und nicht irgendeine Hotline mit ihren meist lapidaren Antworten, die eh nur unvollständig sind und neue Fragen aufwerfen.
Da würde ich mich jedenfalls besser aufgehoben fühlen. Zumal sie ja nun auch ihre Hilfe angeboten hat.
Wie sicher bekannt ist, ist Claudia Elektronikerin.
Weiterhin ist bekannt, dass sie sogar Elektronik für Modellbahnen entwickelt.
D.h. sie wird wohl mit dem letzten Bit per DU sein und sich bis ins letzte Detail mit der Datengeschichte auskennen.(müssen!)
Ich würde ausschliesslich Claudia konsultieren und nicht irgendeine Hotline mit ihren meist lapidaren Antworten, die eh nur unvollständig sind und neue Fragen aufwerfen.
Da würde ich mich jedenfalls besser aufgehoben fühlen. Zumal sie ja nun auch ihre Hilfe angeboten hat.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Das hier geschriebene kann ich nur bestätigen. Welches Interesse vertritt wohl ein Mitarbeiter der Uhlenbrock-Hotline? Da erwarte ich doch eher die Empfehlung irgendwelche teure Zusatzgeräte anzuschaffen als die einfache Lösung, wo nur ein Draht wo anders anzuschließen wäre.Maya hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 12:00 Sorry, da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. ...
LG Nicole
-
Claudia-67
Hallo
Ich kenne die Leute aus der Hotline persönlich. Solche Unterstellungen finde ich ziemlich daneben.
Claudia
Ich kenne die Leute aus der Hotline persönlich. Solche Unterstellungen finde ich ziemlich daneben.
Claudia
-
Maya
- Pronomen:
Ahja, Du kennst die also, was aber ja nix zu deren Kompetenz aussagt. Dazu hast Du ja nichts geschrieben.Claudia-67 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:30 Hallo
Claudia
Und einer Hotline zunächst mal eingeschränkte Kompetenz zu unterstellen, ist eine Verallgemeinerung, die die jahrzehntelange Erfahrung bestätigt.
Verallgemeinerung heisst ja nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gibt. Aber gute, brauchbare technische Hotlines sind nun mal die Ausnahme.
Und was Nicole unterstellt, indem sie schreibt, dass oft irgendein Produkt angedreht werden soll, stimmt leider auch.
Bestes Beispiel ist die Telekom. Da sitzen in der ersten Stufe prinzipiell Fachfremde (eine Frisöse ist nun mal kostengünstiger als ein/e ausgebildete Telekomtechniker/in), die ein Schema-F am PC abarbeiten.
Die haben von der Materie (also von der Technik der Telekommunikation) Null Ahnung und arbeiten einen vorgegeben Ablauf ab.
Wenn dann wirklich alles Stecker richtig eingesteckt sind und sogar Strom auf der Steckdose ist, wirste vertröstet, statt dich mit nem "richtigen" ausgebildetem Telekom-Techniker zu verbinden. und man empfiehlt dir, doch mal den "neuen" Speedport auszuprobieren, für nur 9,95EUR/Monat.
Oder nen schnelleren Tarif, oder den neuen Virusschutz, oder......
Und das allerschlimmste: Rufst du noch mal da an, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemand anderen am Apparat.
Und das weiss ich alles von einer sehr guten ,langjährigen Freundin, die bei der Telekom-Hotline 4 Jahre lang gearbeitet hat.
Die wurden echt explizit dazu angehalten, die Produkte zu vermarkten.
Zumal die Telekom ja gar keine eigene Hotline hat (zumindest hatte), sondern das an externe Dienstleister abgibt, die dann eine Schulung für die Hotline-Mitarbeiter bekamen.
Und so machen das viele grosse Unternehmen.
Da kann sich selbst jede/r ausmalen, wie qualitativ hochwertig das dann alles ist.
Wenn ich also jemanden kenne, der vom Fach ist, bekomme ich dort sicher kompetentere Hilfe.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2032 Mal
Wir sind aber hier im Bereich "Eisenbahn".
Kein Wunder, dass eure Bahnen nicht funktionieren, wenn ihr alles durcheinander bringt und vertüdelt
Verallgemeinerungen helfen nicht immer.
-
Maya
- Pronomen:
Es ging ja auch um Hotlines und deren Qualität.
Und Verallgemeinerungen können schon mal sehr aussagekräftg sein, wenn sie aus jahrzehntelanger Erfahrung resultieren.
Und Verallgemeinerungen können schon mal sehr aussagekräftg sein, wenn sie aus jahrzehntelanger Erfahrung resultieren.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Claudia-67
Hallo Maya,
Zur Terrorkom könnte ich genug erzählen. Hatte zwei Tage Ausfall vom DSLAM der um die Ecke steht.
Ich selber habe im Second Level Support für Notrufgeräte gearbeitet. Was das Callcenter nicht regeln konnte, haben wir gemacht. War oft nicht ganz so trivial. Dazu meistens keine Privatkunden.
Die Hotline bei Uhlenbrock ist im Regelfall der Techniker der das Zeug repariert. Der ist kompetent. Auf den Messen macht er oft Standdienst.
Mailsupport erfolgt teilweise von einem externen Entwickler der Komponenten, den ich sehr gut kenne. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich dort sogar mitmachen. Das Angebot vom Chef lag mir vor. Ich habe praktisch alles von denen in den letzten 15 Jahren im EM vorgestellt. So manche konstruktive Kritik ist in Anleitungen und FAQ Seiten eingeflossen.
Im Endeffekt steht hier fast alles, was es an Produkten gibt und gab.
Aber ohne konkret zu wissen was an Komponenten im Spiel ist, kann niemand das Problem lösen.
Nur vergleicht bitte nicht diese kleine Firma mit dem Moloch Telekom
Liebe Grüße
Claudia
Zur Terrorkom könnte ich genug erzählen. Hatte zwei Tage Ausfall vom DSLAM der um die Ecke steht.
Ich selber habe im Second Level Support für Notrufgeräte gearbeitet. Was das Callcenter nicht regeln konnte, haben wir gemacht. War oft nicht ganz so trivial. Dazu meistens keine Privatkunden.
Die Hotline bei Uhlenbrock ist im Regelfall der Techniker der das Zeug repariert. Der ist kompetent. Auf den Messen macht er oft Standdienst.
Mailsupport erfolgt teilweise von einem externen Entwickler der Komponenten, den ich sehr gut kenne. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich dort sogar mitmachen. Das Angebot vom Chef lag mir vor. Ich habe praktisch alles von denen in den letzten 15 Jahren im EM vorgestellt. So manche konstruktive Kritik ist in Anleitungen und FAQ Seiten eingeflossen.
Im Endeffekt steht hier fast alles, was es an Produkten gibt und gab.
Aber ohne konkret zu wissen was an Komponenten im Spiel ist, kann niemand das Problem lösen.
Nur vergleicht bitte nicht diese kleine Firma mit dem Moloch Telekom
Liebe Grüße
Claudia