Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn - Queerer Frau an den Haaren gezogen - # 2
-
Geli
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn „ Queerer Frau an den Haaren gezogen
Liebe Yvi,
danke für Deinen Bericht und die Verhaltensvorschläge was Frau in so einem Fall tun sollte. Leider liest man immer öfter über solche Angriffe, sei es verbaler oder handgreiflicher Art.
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, wir dürfen uns von solchen Übergriffen nicht einschüchtern lassen und weiter Sichtbarkeit zeigen. Hoffentlich kannst Du das Geschehene gut verarbeiten.
Wir haben ja schon kurz darüber geredet, aber falls Du noch eine Gesprächspartnerin brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Geli
danke für Deinen Bericht und die Verhaltensvorschläge was Frau in so einem Fall tun sollte. Leider liest man immer öfter über solche Angriffe, sei es verbaler oder handgreiflicher Art.
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, wir dürfen uns von solchen Übergriffen nicht einschüchtern lassen und weiter Sichtbarkeit zeigen. Hoffentlich kannst Du das Geschehene gut verarbeiten.
Wir haben ja schon kurz darüber geredet, aber falls Du noch eine Gesprächspartnerin brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn „ Queerer Frau an den Haaren gezogen
@ALL:
Danke Euch für Eure Antworten
Daaaaaaanke Dir
Es hat lange gedauert, bis ich so selbstbewusst geworden bin ....
DAS werde ich ganz sicher nicht tun
Daaaaanke liebe Geli für das tolle Angebot
Doch ich denke ich bin OK damit
Danke Euch für Eure Antworten
@Lea Michele
Daaaaaaanke Dir
Es hat lange gedauert, bis ich so selbstbewusst geworden bin ....
@MagdalenaMagdalena hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:31 ... Und Du solltest Dich auch nicht jetzt in ein Schneckenhaus zurückziehen....
DAS werde ich ganz sicher nicht tun
@GeliGeli hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:21 ... Wir haben ja schon kurz darüber geredet, aber falls Du noch eine Gesprächspartnerin brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Daaaaanke liebe Geli für das tolle Angebot
Doch ich denke ich bin OK damit
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Moin,
Die Schädigung der Personen wäre sicherlich eine Körperverletzung.
Sich umsetzen und andere Passagiere oder die bussteuernde Person anzusprechen wäre geeigneter.
Gruß
Anne-Mette
Da würde ich im Bus ganz stark davon abraten; denn es ist gefährlich und würde auch andere Mitfahrende schädigen - und auch dich.Rusza hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 13:58 Hundeabwehrspray in der Handtasche habe.Im Notfall werde ich es auch einsetzten,
Sich umsetzen und andere Passagiere oder die bussteuernde Person anzusprechen wäre geeigneter.
Gruß
Anne-Mette
-
Rusza
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hier liegt ein Mißverständnis vor.Ich habe geschrieben im Notfall.Das bedeutet wenn man mich direkt angreift,mit körperlicher Gewalt.Ich muß mich von niemanden schlagen lassen.Außerdem fahre ich nie mit Bus und Bahn.Aber wie soll man sich gegen stärkere Angreifer erwehren wenn sie einen auf offener Straße angreifen ? Wegrennen macht keinen Sinn,schon die Schuhe sind dafür ungeeignet,welche ich trage.Man könnte die Diskussion hier noch unendlich fortsetzten,aber das ist hier nicht mein Thema.Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.Meine eigene Sicherheit geht vor.Niemand hat das Recht mich anzugreifen.Ich hoffe,das alle Unklarheiten beseitigt sind,und das Thema vorerst abgeschlossen ist.
Viele Grüße,Rusalka
Viele Grüße,Rusalka
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Lass dich drücken liebe Yvi.
Solche Menschen sind mir ein Rätsel. Warum sie das machen kann ich nicht verstehen. War das eine Wette? Wollten sie deine Haare klauen? Oder dachten sie es sei witzig.
Anderseits:
Idioten sind leider ein Teil des Lebens. Sie disqualifizieren sich ja selbst mit ihrer dummen Art als vollwertig betrachtet zu werden. Man darf denen nicht das Privileg geben emotionalen Schaden anrichten zu können.
Mich würde interessieren ob und wie die Fahrgäste zu dir gestanden haben ?
LG
Solche Menschen sind mir ein Rätsel. Warum sie das machen kann ich nicht verstehen. War das eine Wette? Wollten sie deine Haare klauen? Oder dachten sie es sei witzig.
Anderseits:
Idioten sind leider ein Teil des Lebens. Sie disqualifizieren sich ja selbst mit ihrer dummen Art als vollwertig betrachtet zu werden. Man darf denen nicht das Privileg geben emotionalen Schaden anrichten zu können.
LG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Mir nicht! - Es ist aus meiner Sicht leider typisch für unsere Gesellschaft. Da wollte sich doch nur jemand einen harmlosen Spaß machen. Hat aber leider nicht geklappt, weil die Haare fester saßen als erwartet.
Wir alle lernen ein solches Verhalten spätestens in der Schule. Da wird ein wehrloses Opfer ausgesucht, das man dann als Ersatz für die Freude, die einem das Leben nicht bietet, zum Spaß permanent mobbt, wie man das heute nennt. Früher sagte man dazu hänseln. Und es gab einige Lehrer, die ihren Spaß daran hatten zumindest verbal bei diesem Hänseln fleißig mit zu machen. Fern jeder Bildung genügt also offensichtlich nicht als Erklärung dafür.
Für mich ist die Ursache Neid und der Drang ein nicht wirklich vorhandenes Ego auszuleben. Dann ist da jemand, der Freude daran hat aus der langweiligen Norm auszubrechen. Also entwickelt man einen Spaß daran, ihm diese Freude zu verderben.
LG Nicole
-
YvonneTV
Danke liebe Laila-SarahLaila-Sarah hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:26 ....
Spontan hat niemand "eingegriffen" doch es kam ja auch echt überraschend. Der "Angreifer" stand nun auf dem Bahnsteig, sein Kumpel (?) auch. Ich blieb freilich in der Tram, wo etliche Menschen waren (und wollte da ohnehin nicht aussteigen).
Bloss nicht raus und mit denen alleine !!!
Die Fahrgäste schauten überrascht, teilweise wohl auch schockiert. Wenige Stationen später bin ich in einen Bus eingestiegen und fragte den Fahrer, an wen ich mich wegen dieser "Aktion" wenden kann
Nun hatte mich ein Mann angesprochen, dass er alles mitbekam und gern als Zeuge aussagt.
Er meinte noch, dass er zu langsam war um direkt einzugreifen. Doch wie das wohl geendet hätte ist fraglich.....
Ich bin froh, dass es nicht noch zu echten Verletzungen kam
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebe Yvonne,
dafür, daß der Übergriff überraschend kam, hast Du fast alles richtig gemacht!
Kampf in Unterzahl hast Du vermieden - gut so! (obwohl frau dem Täter 'ne blutende Nase durchaus gegönnt hätte)
m.E. Notwehr: Haare ziehen ist ein Angriff gegen den Kopf!!!
Und dann zum Täter: "Verschwinde! Du versaust hier alles mit Deinem Blut!"
Anzeige war goldrichtig!
LG Karla
dafür, daß der Übergriff überraschend kam, hast Du fast alles richtig gemacht!
Kampf in Unterzahl hast Du vermieden - gut so! (obwohl frau dem Täter 'ne blutende Nase durchaus gegönnt hätte)
m.E. Notwehr: Haare ziehen ist ein Angriff gegen den Kopf!!!
Und dann zum Täter: "Verschwinde! Du versaust hier alles mit Deinem Blut!"
Ich hoffe, daß der Täter erwischt wird - ist in letzter Zeit häufig gelungen!YvonneTV hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:35Danke liebe Laila-SarahLaila-Sarah hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:26 ....
Mich würde interessieren ob und wie die Fahrgäste zu dir gestanden haben ?![]()
Spontan hat niemand "eingegriffen" doch es kam ja auch echt überraschend. Der "Angreifer" stand nun auf dem Bahnsteig, sein Kumpel (?) auch. Ich blieb freilich in der Tram, wo etliche Menschen waren (und wollte da ohnehin nicht aussteigen).
Bloss nicht raus und mit denen alleine !!!
Die Fahrgäste schauten überrascht, teilweise wohl auch schockiert. Wenige Stationen später bin ich in einen Bus eingestiegen und fragte den Fahrer, an wen ich mich wegen dieser "Aktion" wenden kann![]()
Nun hatte mich ein Mann angesprochen, dass er alles mitbekam und gern als Zeuge aussagt.
Er meinte noch, dass er zu langsam war um direkt einzugreifen. Doch wie das wohl geendet hätte ist fraglich.....![]()
Ich bin froh, dass es nicht noch zu echten Verletzungen kam![]()
Anzeige war goldrichtig!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Kerstin
- Pronomen:
Anne-Mette hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:58
Anne-Mette
Soweit das Strafgesetzbuch.-§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
-§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Und soweit das BGB-§ 227 Notwehr
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Kerstin
- Pronomen:
Grüß dich Sarahscheue_Sarah hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:29Sorry Kerstin,Kerstin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:50 Über was regt ihr euch eigentlich auf? Seit ihr eigentlich auch mal auf der Straße unterwegs? Also mit PKW.
da sehe ich aber noch einen gewaltigen Unterschied:
Autorüpel/Verkehrsrowdies sind allgegenwärtig. Die haben es nicht auf Personen abgesehen, sondern nur auf das störende Vehikel vor ihnen.
Hier geht es aber um einen persönlichen Angriff!
Der Griff in die Haare sollte sicher in einer Bloßstellung enden: ein geschminkter Mann ohne Perücke in der Öffentlichkeit... Am besten noch so, dass ER ohne Perücke in der Tram weiter fahren muss, wohingegen der Angreifer mit seiner Beute grinsend auf dem Bahnsteig stehen bleibt.
Für mich eine Horrorvorstellung
Sarah
Meiner Auffassung nach liegt der Kern für solches Verhalten, sowohl im Straßenverkehr als auch im direkten Kontakt zu Dritten, in einer Störung des Sozialverhaltens.
Die Perücke oder um es allgemeiner zu formulieren, der Angriff auf eine Trans Person, oder wie bei mir der PKW sind nur die jeweils zur Verfügung stehenden tatmittel um zumindest kurzfristig die Störungen zu befrieden.
Liebe Grüße Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Karla
- Pronomen:
@Kerstin:
Danke für die Darstellung der rechtlichen Situation.
...wenn mich jemand an den Haaren packt, besteht die Gefahr, daß der Menschling meinen Kopf aufs Knie zieht: Ich habe damit Grund zu Furcht!!!
(zumindest, wenn ich kein Meister-Kampfsportler, d.h. DAN-Träger bin)
-> im Zweifel auf -§33 berufen!
LG Karla
Danke für die Darstellung der rechtlichen Situation.
...wenn mich jemand an den Haaren packt, besteht die Gefahr, daß der Menschling meinen Kopf aufs Knie zieht: Ich habe damit Grund zu Furcht!!!
(zumindest, wenn ich kein Meister-Kampfsportler, d.h. DAN-Träger bin)
-> im Zweifel auf -§33 berufen!
LG Karla
-
Joan Autumn
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Liebe Yvonne,
Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine hilfreichen Ratschläge.
Nur noch ein kleiner Kommentar: Auch, wenn ich den Schmerz und den Zorn, der uns bei diesen Berichten erfährt, zwischen den Zeilen lese, sollten wir die Dinge so nennen, was sie sind, auch, wenn es etwas kleinlich sein mag. Übergriff? Angriff nenne ich das. Wer käme denn auf die Idee, Frau, Mann, Divers aus heiterem Himmel an den Haaren zu ziehen? Absurd. Mit der Absicht, jemandem eine Perücke vom Kopf zu ziehen, kommt noch das Ziel der Entwürdigung zum tätlichen Angriff hinzu. Was fehlt hier noch? Die "Schwere" der Folgen sollte die Tat nicht beurteilen. Man klaut ja auch nicht nur ein bisschen. Hoffentlich bekommt der Täter, das ist er, eine empfindliche Strafe. Einen auf die Nase ist viel zu wenig und kennt er vermutlich. Ist ja seine Sprache. Und Gewalt lehne ich ab.
Liebe Grüße, Joan
LG Joan
Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine hilfreichen Ratschläge.
Nur noch ein kleiner Kommentar: Auch, wenn ich den Schmerz und den Zorn, der uns bei diesen Berichten erfährt, zwischen den Zeilen lese, sollten wir die Dinge so nennen, was sie sind, auch, wenn es etwas kleinlich sein mag. Übergriff? Angriff nenne ich das. Wer käme denn auf die Idee, Frau, Mann, Divers aus heiterem Himmel an den Haaren zu ziehen? Absurd. Mit der Absicht, jemandem eine Perücke vom Kopf zu ziehen, kommt noch das Ziel der Entwürdigung zum tätlichen Angriff hinzu. Was fehlt hier noch? Die "Schwere" der Folgen sollte die Tat nicht beurteilen. Man klaut ja auch nicht nur ein bisschen. Hoffentlich bekommt der Täter, das ist er, eine empfindliche Strafe. Einen auf die Nase ist viel zu wenig und kennt er vermutlich. Ist ja seine Sprache. Und Gewalt lehne ich ab.
Liebe Grüße, Joan
LG Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
-
Joan Autumn
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Kleiner Nachtrag, eher eine Frage in das Forum: Gibt es vielleicht eine übergeordnete Stelle, die unsere Community und uns bei solchen Fällen unterstützt, zum Beispiel bei rechtlicher Verfolgung, Kenntnismachung durch Information regionaler Medien, Anfragen an ÖPN mit Fragen zur Schulung der Fahrer*innen, Politik"¦
LG, Joan
LG, Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
-
Karla
- Pronomen:
Liebe Joan und alle anderen,
Google "agl Polizei" findet die "Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen" bei der Polizei, aber auch Velspol, 100mensch.de,...
Die "AgL" sind inzwischen für ALLE queeren Menschen zuständig, sowohl für queere Angehörige innerhalb der Polizei selbst, als auch für deren queere Klienten, die Opfer von Straftaten geworden sind.
VelsPol: ursprünglich als "Verein lesbischer und schwuler Polizeibeamter" entstanden, inzwischen:
VelsPolBW, dem Mitarbeiternetzwerk für LSBTI*-Beschäftigte in Polizei, Justiz und Zoll - hier für BW - Baden-Württemberg, aber VelsPol ist bundesweit aktiv.
u.a. haben sie eine tolle Aufklärungsarbeit über trans und den dgti-Ergänzungsausweis gemacht!
100%Mensch: Flyer: "Zeig sie an!"
(100mensch.de lohnt sich! Geschichte queerer Menschen... 2 Lesben haben damals für eine Ausweisung Hitlers aus Deutschland plädiert: bei 100mensch.de erfahren, hätte die Menschheit doch darauf gehört!!!) was wäre der Menschheit erspart geblieben!!!
...
Wir sind nicht MEHR ALLEIN!!! Es gibt keinen Grund mehr, daß wir uns An- oder Übergriffe gefallen lassen müßten!!! WIR DÜRFEN SOOO SEIN!!!!
(solange wir uns nicht wie "Karen White" benehmen)
Charlotte von Mahlsdorf hat das Bundesverdienstkreuz bekommen! -> trans-Frau m.W. ohne jegliche medizinische Maßnahmen! Coming-Out 1945 in Ost-Berlin!!!
LG Karla
Google "agl Polizei" findet die "Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen" bei der Polizei, aber auch Velspol, 100mensch.de,...
Die "AgL" sind inzwischen für ALLE queeren Menschen zuständig, sowohl für queere Angehörige innerhalb der Polizei selbst, als auch für deren queere Klienten, die Opfer von Straftaten geworden sind.
VelsPol: ursprünglich als "Verein lesbischer und schwuler Polizeibeamter" entstanden, inzwischen:
VelsPolBW, dem Mitarbeiternetzwerk für LSBTI*-Beschäftigte in Polizei, Justiz und Zoll - hier für BW - Baden-Württemberg, aber VelsPol ist bundesweit aktiv.
u.a. haben sie eine tolle Aufklärungsarbeit über trans und den dgti-Ergänzungsausweis gemacht!
100%Mensch: Flyer: "Zeig sie an!"
(100mensch.de lohnt sich! Geschichte queerer Menschen... 2 Lesben haben damals für eine Ausweisung Hitlers aus Deutschland plädiert: bei 100mensch.de erfahren, hätte die Menschheit doch darauf gehört!!!) was wäre der Menschheit erspart geblieben!!!
...
Wir sind nicht MEHR ALLEIN!!! Es gibt keinen Grund mehr, daß wir uns An- oder Übergriffe gefallen lassen müßten!!! WIR DÜRFEN SOOO SEIN!!!!
(solange wir uns nicht wie "Karen White" benehmen)
Charlotte von Mahlsdorf hat das Bundesverdienstkreuz bekommen! -> trans-Frau m.W. ohne jegliche medizinische Maßnahmen! Coming-Out 1945 in Ost-Berlin!!!
LG Karla
-
YvonneTV
Liebe JoanJoan Autumn hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 07:23 .... Übergriff? Angriff nenne ich das. Wer käme denn auf die Idee, Frau, Mann, Divers aus heiterem Himmel an den Haaren zu ziehen?
...
Liebe Grüße, Joan
LG Joan
Danke Dir - ich hoffe einfach, dass es andren ein wenig helfen kann
Ich denke ich verstehe was Du meinst .... am Begriff selbst (Übergriff/Angriff) mag ich es nicht festmachen. Doch bei der Anzeige habe ich "Queerfeindlich" geschrieben...
Ganz liebe Grüsse - Yvi