Was trägt der Mann als Mann? Schöne Outfits.
Was trägt der Mann als Mann? Schöne Outfits. - # 4

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Re: Was trägt der Mann als Mann? Schöne Outfits.

Post 46 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Linda Hostedder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:04 Ich ändere die Überschrift des Threads:
Das wird dir nicht gelingen.

Für das überwiegende hin- und hersenden von Banalitäten und vielen Einzeilern solltest du eher den Ort wechseln.
Ich schlage den Chat vor: chat/
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von sbsr »

Linda Hostedder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:04Was tragt ihr am liebsten, das man in der Regel, in der für Personen, die durch veraltete gesellschaftliche Geschlechterbilder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, gestalteten Abteilungen der Bekleidungsgeschäfte bevorratet
Das ging bei mir ein wenig nach Ausschlussverfahren. Ich mag die typischen gerade geschnittenen Männer Jeans nicht. Sowohl optisch als auch vom Tragekomfort. Mein Ausweg waren deshalb schon vor 20 Jahren Stoffhosen, solche gibt es für Herren nämlich auch mit weitem Bein. Die Bundweite ist bei mir sowieso ein Problem, Inch Größe bräuchte ich 27, was man praktisch nirgends findet, und wenn dann passt mein Hintern nicht rein. Also kann ich die Stoffhosen auch gleich in noch etwas weiter nehmen, weil ich sie oben eh einnähen lassen muss. Ich lasse das dann immer absichtlich in der Billig Variante machen, nur Abnäher am Bund, nicht seitlich auftrennen und enger nähen. Wahrscheinlich habe ich mir den Effekt nur eingebildet, aber ich finde es schön Hüfte abwärts etwas breiter auszusehen.

Wenn man bereit ist ein paar Euros mehr auszugeben findet man bei den Herren Hemden auch Slim Fit oder sogar gaaaanz leicht taillierte Schnitte. Das in Lila war der Ausweg zum typischen Männerhemd, wenn es schicker sein muss. Für den Alltag als Mann habe ich eine Auswahl an Feinstrick Pullovern und Polo Shirts, beides bevorzugt in Lila, kräftigem Blau, jeweils eins sogar in Rosa.

Bei den Schuhen bediene ich mich ausschließlich aus der Damenabteilung. Da findet man hin und wieder recht schöne Sneaker in edlerer Optik mit dezentem Keilabsatz. Der riesen Vorteil: Damen Sneaker gibt es reichlich mit (Kunst)Leder Decksohle, die sind deutlich weniger Schwitz anfällig. Bei Herrenschuhen muss man da schon wesentlich länger suchen. Meine Frau hat aufgehört zu fragen, ob das auch wirklich Herrenschuhe sind, solange man es für solche halten könnte.

Was ich übrigens absolut nicht leiden kann ist alles, was so in Richtung Hipster Look geht.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Mira.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Mira. »

Linda Hostedder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:04 Ich ändere die Überschrift des Threads: "Was tragt ihr am liebsten, dass man in der Regel, in der für Personen, die durch veraltete gesellschaftliche Geschlechterbilder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, gestalteten Abteilungen der Bekleidungsgeschäfte bevorratet, unter der Voraussetzung, dass ihr solche Bekleidung tragt und habt ihr diesbezüglich Tipps?"
Bitte nicht ... Ich finde die Diskussion spannend.
Sie zeigt mir eigentlich, dass wir hier im Forum eher stereotyp denken. Klassische Mode für den Mann ....
Für mich ist Mode das, was man daraus macht. Und warum soll ich nich kombinieren. Ausgefallene Herrenmode erfordert genau so vom Träger Mut und Selbstbewusstsein, wie der angesprochene Hybridmodus.
Ich liebe die Auswahl und nutze die Möglichkeiten der Kombination ohne mich dabei als zu weiblich zu sehen.
Ohne meine Frau wäre ich irgendwas aber nicht das was ich bin oder auch sein kann.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Zuerst dachte ich, blödes Thema, interessiert mich nicht. Aber dann habe ich doch einmal hineingeschaut und fand doch einige Anregungen. Meine Anmerkungen beziehen sich auf mich und sind deshalb nicht verallgemeinerbar.
Aria hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:38 Ich behaupte mal, dass dir dann irgendwas fehlen würde. Dir würde der gewisse Reiz fehlen. Der Reiz gegengeschlechtliche Kleidung tragen zu können, um deine Weiblichkeit auszudrücken. Und genau darum geht es. Es liegt nicht an der Kleidung selbst, sondern an dem Drang weiblich zu sein und sich so zu fühlen. Man zieht sich dieses Gefühl quasi an und erhält mit dem Wissen darum, dass es aus der anderen Abteilung kommt die Befriedigung.
Das ist vielleicht das Problem an dieser Aussage. Sie ist verallgemeinernd. Aber auf mich passt sie ziemlich gut, vor allem, wenn man hinter "Reiz" und "Befriedigung" primär keine sexuellen Motive vermutet. Früher habe ich auch im Büro mich in männlicher Kleidung bewusst teilweise ein wenig provokativ verhalten. Da ging der Blick unseres Verwaltungschefs schon einmal an mir auf und ab. In den 1990er Jahren war in meinem Beruf seriöses Auftreten gewünscht. Bei offiziellen Anlässen war das ein Anzug in phantasievollem Dunkelblau, Schwarz oder Grau. Ich bevorzute u.a. hellgrün bis türkis. Dieses Einheitspinguingehabe ging mir auf den Geist. Übrigens war die Buisiness-Dame ähnlich langweilig gekleidet, allerdings gelegentlich im Rock. Der Stil sah zwar einigermaßen elegant aus, aber wenn das Jede/r trägt, ist die Langeweile vorprogrammiert. Da trage ich doch lieber auch mal ein rosa Herrenhemd oder rote Jeans.

Heute ist Männerkleidung für mich uninteressnt geworden, da ich mich nicht als "Mann" präsentieren mag. Das ist mir nicht wichtig. Da ist der normale Jeanslook mit Poloshirt oder T-shirt ausreichend. Sogar auf Konferenzen hat der Einfachlook z.T. Einzug gehalten. Das reicht mir im Alltag. Ich habe schlicht keine Lust, mich mit Männermode zu beschäftigen.

Wenn ich mit Kleidung etwas ausdrücken möchte, ist das Weiblichkeit. Dazu stehe ich und dafür brauche ich keine versteckten Argumente wie "mehr Vielfalt" oder "schönere Stoffe". Es ist die Konnotation mit dem Weiblichen, das mich anspricht. Einen Männerrock würde ich wahrscheinlich nie tragen, mag er noch so bequem sein. Würde man die gleiche Konfektion in den gleichen Schnitten und Farben getrennt in einer Damen- und Herrenabteilung anbieten, würde ich bei den Damen einkaufen wollen. Es ist ein Bekenntnis zum Weiblichen in mir.

Aber ich möchte das gar nicht so eng und starr sehen. Weiblichkeit auszudrücken ist auch "nur" ein Spiel.

Noch einen Nachsatz zur sexuellen Motivation. Warum ist es "schändlich", wenn sich Mann in Strapsen sexy fühlt. Frauen, die das tun, fühlen sich meines Wissens nach ziemlich sexy. Warum wird einer Transfrau immer wieder unterstellt, sie handle aus fetischistischen Motiven ? Ich liebe Damenkleidung, weil sie etwas von mir ausdrückt und sie kann mich manchmal darüber hinaus auch in andere Stimmungen versetzen. Das ist bei den meisten Frauen, die ich kenne nicht anders.

Wenn ein Mann seine Männlichkeit ausdrückt, kann das sehr interessant und spannend sein. Wichtig ist dabei, dass er seinen Stil ausdrückt und nicht irgendwelchen Trends oder Anforderungen von außen nachläuft. Vernachlässigter oder übertriebener Look ist für mich in allen Geschlechtern nicht attraktiv ...

Vielleicht beschäftige ich doch einmal wieder mit männlicher Kleidung. Dann wäre das Folge dieses Freds. Nur wäre das ein Spiel für mich und spielen kann sehr viel Spaß machen ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo,
interessanter Tread, auch die unterschiedlichen Betrachtungsweisen/Herangehensweisen. Früher war es üblich, das in den großen Kaufhäusern/Shops nunmal die Standardware vorhanden war und sonst nichts. Um etwas besonderes zu bekommen war es nötig, in kleiner Geschäfte/Boutiquen zu gehen. Da dauerte die Suche auch schonmal ein paar Tage bis wirklich das passende Outfit gefunden war. Irgendwann hab ich gemerkt, das ich nicht immer typisch hetero eingekauft habe, ein paar wenige Damenteile sind vielleicht auch mal mit reingerutscht, aber ehr selten. Nicht überall wurde Genderkonform getrennt^^ kommt natürlich immer sehr drauf an wo eingekauft wird. In manchen Städten gibt es mehr Auswahl an besonderen Dingen, als in anderen. Wie es heutzutage ist, kann ich schwer sagen, ich glaub gute Boutiquen gibt es noch, aber vielleicht sind es weniger geworden. Oft sind es Ketten mit Einheitsbrei die zuerst gesehen werden, die guten Geschäfte befinden sich mehr in den Seitenstraßen.
Mir passen die meisten meiner alten Klamotten nicht mehr und eine rosa Jeans hatte ich auch nie^^ aber zumindest eine rote Jeans und eine rosa gestreifte Stoffhose, weiter ging mein eigener Horizont auch nicht^^ und meine Seidenhemden hab ich hauptsächlich bei den Herren gekauft, weil mir das umlernen mit den Knöpfen zu blöd war.

Aktuelle Mode hat mich nie wirklich interessiert, schöne Outfits aber schon ehr^^
Wobei der fehlende Mut immer mit reingespielt hat und stärkeres ausleben gebremst hat...

Liebe Grüße Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von sbsr »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:51 Das ist vielleicht das Problem an dieser Aussage. Sie ist verallgemeinernd. Aber auf mich passt sie ziemlich gut
[...]
Wenn ich mit Kleidung etwas ausdrücken möchte, ist das Weiblichkeit. Dazu stehe ich und dafür brauche ich keine versteckten Argumente wie "mehr Vielfalt" oder "schönere Stoffe". Es ist die Konnotation mit dem Weiblichen, das mich anspricht. Einen Männerrock würde ich wahrscheinlich nie tragen, mag er noch so bequem sein. Würde man die gleiche Konfektion in den gleichen Schnitten und Farben getrennt in einer Damen- und Herrenabteilung anbieten, würde ich bei den Damen einkaufen wollen.
Genau diese Verallgemeinerung stört mich am meisten am Verlauf, den dieser Thread genommen hat. Mir geht es nämlich zu 95% umgekehrt wie Dir, aber das wird einem hier komplett abgesprochen.

Würde es Chiffon und Spitze in der Herrenabteilung geben, wäre ich heilfroh. Abgesehen davon, dass ich mich nicht mehr blöd anschauen lassen müsste, weil ich als Mann Damenkleidung trage, wären vermutlich auch die Größen bzw. Schnitte besser auf männlichen Körperbau abgestimmt und ich müsste nicht ständig überlegen, ob und wie ich meine Figur so hin mogeln kann, dass die Teile auch passen und nicht völlig deplatziert aussehen.

Männerröcke, Kleid für den Mann, gerne her damit, sofern es A-Linie ist und glänzt (ap)

Wenn die Fee käme, würde ich meinen Körper gegen einen weiblichen eintauschen, das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich habe aber keine Ahnung, wie man sich männlich oder weiblich, als Mann oder als Frau fühlt. Genauso wenig kann ich meine Weiblichkeit durch Kleidung zum Ausdruck bringen, weil die Fee einfach nicht auftauchen will und ich deshalb halt nun mal immer noch aussehe wie ein Mann, und man mir allein aufgrund meiner Kleidung keine Weiblichkeit abnehmen wird.

Mir gefällt das, was man üblicherweise in der Damenmode Abteilung bekommt, schlicht aus ästhetischen Gründen viel besser. Wer behauptet, es gibt für alles das passende Herren Modell, ich hätte gerne ein Herren Shirt wie das auf meinem Profilbild. Außerdem gibt es sehr wohl Vorteile in der Bequemlichkeit, wenn man einmal angefangen hat Jeggings als "normale Hosen" im Alltag anzuziehen, gibt es kein zurück mehr :P
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“