Okay, das musst du mir erklären. Welche Kleidung betont denn den "starken Mann"? Muscle-Shirt, Tank-Top, Camo-Hose, Cargo-Hose, Springerstiefel, Docs und Caterpilars???Mirjam hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:51 Irgendwie läuft das allermeiste wohl in irgendeiner Form auf den "starken Mann" hinaus.
Was trägt der Mann als Mann? Schöne Outfits. - # 3
-
Aria
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was trägt der Mann als Mann? Schöne Outfits.
¡no lamento nada!
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja — aber nicht nur. Ich finde zum Beispiel, dass die ganzen Hip-Hop-Klamotten sehr in Richtung "starker Mann" gehen. Oder anders der Anzug, vielleicht noch mit Schlips? Dessen "Aussage" ist doch auch nicht, "ich will eher zurückhaltend sein", sondern "ich habe Autorität", "ich habe hier was zu sagen" — ganz unabhängig davon, wie viel wirklich "dahinter" steht. OK, das geht jetzt schon etwas in eine andere Richtung "¦Aria hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 19:27Okay, das musst du mir erklären. Welche Kleidung betont denn den "starken Mann"? Muscle-Shirt, Tank-Top, Camo-Hose, Cargo-Hose, Springerstiefel, Docs und Caterpilars???Mirjam hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:51 Irgendwie läuft das allermeiste wohl in irgendeiner Form auf den "starken Mann" hinaus.
Und jetzt mal anders rum gefragt: Welche Männerkleidung soll denn zum Ausdruck bringen, dass der Träger vielleicht auch verletzlich sein könnte? Da fiele mir spontan so garnichts ein.
LG
Mirjam
-
Mary
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
Ich finde die Diskussion hier seltsam. In "normalen" Geschäften orientiert sich das Angebot an der Nachfrage. Die meisten Männer laufen in Jeans und Shirt rum. Daneben gibt es noch die Anzugfraktion. Wäre das Gros der Männer an Ausgefallenerem interessiert, würde es angeboten.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es keine besondere Männerkleidung gäbe, sondern nur, dass "Mann" intensiver suchen muss. - Das geht übrigens Frauen oft nicht anders. Trotz der scheinbar überbordenden Fülle an Möglichkeiten, endet es oft in der Erkenntnis, dass viele Dinge dich doch recht ähnlich sind nur bis höchstens Größe 38 richtig gut aussehen, etc. Der Reiz in einem Pool zu fischen, den man sich vorsichtig erobern muss, den hat die Frau nicht.
Wie schon Mal gesagt, ich sehe hier in Sachen Damenkleidung oft wilde Kombinationen, die ich nie tragen würde. Ihr habt also keine Angst. Dann überträgt doch diesen Mut auch mal auf die männliche Kleidung. Was würdet ihr euch denn da exakt wünschen?
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es keine besondere Männerkleidung gäbe, sondern nur, dass "Mann" intensiver suchen muss. - Das geht übrigens Frauen oft nicht anders. Trotz der scheinbar überbordenden Fülle an Möglichkeiten, endet es oft in der Erkenntnis, dass viele Dinge dich doch recht ähnlich sind nur bis höchstens Größe 38 richtig gut aussehen, etc. Der Reiz in einem Pool zu fischen, den man sich vorsichtig erobern muss, den hat die Frau nicht.
Wie schon Mal gesagt, ich sehe hier in Sachen Damenkleidung oft wilde Kombinationen, die ich nie tragen würde. Ihr habt also keine Angst. Dann überträgt doch diesen Mut auch mal auf die männliche Kleidung. Was würdet ihr euch denn da exakt wünschen?
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Ich habe ja schon einmal gesagt, ich hätte gerne eine rosafarbene, lange Jeans. Was hier verlinkt wurde war eine Skaterhose, eine kurze Hose und eine Chino, keine Jeans. Es gibt rosa T-Shirts und rosa Hemden. Das sieht zur blauen Jeans super aus. Warum keine rosa Jeans? Ich habe mir jetzt eine bei Vinted bestellt (kommt hoffentlich heute), das ist zwar wieder eine Damenhose, aber fällt ja meistens nicht auf. Hätte es sie im Herrenbereich gegeben und hätte sie mir gefallen, hätte ich sie dort genommen.
Dann habe ich kurzärmlige Rollkragen angesprochen. Ich bin verblüfft von Arias Aussage, dass manches nicht für "massigere Männerkörper" bestimmt ist. Es gibt T-Shirts für Männer und Rollkragenpullover. Warum dann keine T-Shirts mit Rollkragen oder Rollkragen mit kurzen Ärmeln. Ausserdem bin ich auch gar nicht massig. Ich bin in Brustweite und Oberarmweite sehr sehr vielen Damen unterlegen. Am Ende habe ich mir wie gesagt ein Rollkragenshirt von einer Schneiderin kürzen lassen.
Und nochmal: Ich halte mich für mutig. Karierte Hosen (rot, schwarz-weiss, grau), kniehohe Maßstiefel, Lackboots (alles ohne Absatz), bunte Jeans, Lederhosen, jede Menge Westen (Gilets). Ich habe eine Hose, die sieht vom Muster her aus, als wäre sie in den 90er Jahren ein Veloursofa gewesen. - Ich war mal mit Freunden in einer roten Lederhose essen. Ein eigentlich sehr guter Freund hat mir "oh Paradiesvogel" zugeraunt. Sowas lässt dann auch eher auf Abstand gehen. Also zum Freund, nicht zur Hose. Der große Anteil im Schrank ist aber Standard und da fühle ich mich in Regelmäßigkeit gelangweilt. Zugleich ist es wie im Damenbereich, wie Mary es ausdrückte, nicht alles was "wild" ist, ist auch wirklich tragbar.
Flippiger in Damenklamotten? Auch eher weniger. Ich bin da auch eher brav, schwarz/blau und uni "unterwegs".
Übrigens war die Überschrift "Was trägt der Mann als Mann?" nicht auf kernige, bullige Naturburschen gemünzt, sondern ging einzig darum, was tragen die Herren hier im Forum, wenn sie mal nicht in Damenbekleidung unterwegs sind. Also der Mann, wenn er als Mann auf die Straße geht.
Dann habe ich kurzärmlige Rollkragen angesprochen. Ich bin verblüfft von Arias Aussage, dass manches nicht für "massigere Männerkörper" bestimmt ist. Es gibt T-Shirts für Männer und Rollkragenpullover. Warum dann keine T-Shirts mit Rollkragen oder Rollkragen mit kurzen Ärmeln. Ausserdem bin ich auch gar nicht massig. Ich bin in Brustweite und Oberarmweite sehr sehr vielen Damen unterlegen. Am Ende habe ich mir wie gesagt ein Rollkragenshirt von einer Schneiderin kürzen lassen.
Und nochmal: Ich halte mich für mutig. Karierte Hosen (rot, schwarz-weiss, grau), kniehohe Maßstiefel, Lackboots (alles ohne Absatz), bunte Jeans, Lederhosen, jede Menge Westen (Gilets). Ich habe eine Hose, die sieht vom Muster her aus, als wäre sie in den 90er Jahren ein Veloursofa gewesen. - Ich war mal mit Freunden in einer roten Lederhose essen. Ein eigentlich sehr guter Freund hat mir "oh Paradiesvogel" zugeraunt. Sowas lässt dann auch eher auf Abstand gehen. Also zum Freund, nicht zur Hose. Der große Anteil im Schrank ist aber Standard und da fühle ich mich in Regelmäßigkeit gelangweilt. Zugleich ist es wie im Damenbereich, wie Mary es ausdrückte, nicht alles was "wild" ist, ist auch wirklich tragbar.
Flippiger in Damenklamotten? Auch eher weniger. Ich bin da auch eher brav, schwarz/blau und uni "unterwegs".
Übrigens war die Überschrift "Was trägt der Mann als Mann?" nicht auf kernige, bullige Naturburschen gemünzt, sondern ging einzig darum, was tragen die Herren hier im Forum, wenn sie mal nicht in Damenbekleidung unterwegs sind. Also der Mann, wenn er als Mann auf die Straße geht.
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
Das ist ein wesentlicher Punkt: Eine Frau kann über ihre Kleidung in Bezug auf Art, Schnitt und Farbe klare Aussagen geben - über ihr Gefühle und über die Bedeutung ihrer Ansage. Eine Frau im roten Kostüm erzeugt eine ganz andere Aufmerksamkeit als ein Mann im dunklen Anzug mit ggf. roter Krawatte. Oder ob ich im - roten - Kleid oder rotem Hosenanzug/roter Jacke erscheine - es stecken Botschaften dahinter. Wenn ich besonders unternehmungslustig und spaßorientiert bin, trage ich schwingende Rockteile. Wenn ich weiblichen Eindruck machen will enge. U.v.m.Mirjam hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:26 Und jetzt mal anders rum gefragt: Welche Männerkleidung soll denn zum Ausdruck bringen, dass der Träger vielleicht auch verletzlich sein könnte? Da fiele mir spontan so garnichts ein.
Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Das ist jetzt ein wenig OT, aber die rosa Hose ist eben gekommen und ich frage mich einfach, wer sowas ernsthaft kauft. Die Hose ist ein einem Trashlook, d.h. es sind absichtlich herbeigefügte Flecken im Stoff. Das sieht aber aus, als ob jemand Eigelb oder Kaffee drübergekippt hat und die Flecken sind beim Waschen nicht rausgegangen. Untragbar und das halt nicht wegen des wenigem Bling Bling dran, das noch zu kaschieren gewesen wäre. - Das nur für diejenigen, die es interessiert.Linda Hostedder hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:41 Warum keine rosa Jeans? Ich habe mir jetzt eine bei Vinted bestellt (kommt hoffentlich heute), das ist zwar wieder eine Damenhose, aber fällt ja meistens nicht auf. Hätte es sie im Herrenbereich gegeben und hätte sie mir gefallen, hätte ich sie dort genommen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2397 Mal
Gut, dass es nicht Alle interessieren muss; ich hatte mir schon Gedanken gemacht.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Die Frage verstehe ich in dieser Form nicht. Wenn ich raus gehe, dann bin ich einfach ich, und so möchte ich auch gesehen werden und mich mit mir in meiner Kleidung wohlfühlen.Linda Hostedder hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:41 Übrigens war die Überschrift "Was trägt der Mann als Mann?" nicht auf kernige, bullige Naturburschen gemünzt, sondern ging einzig darum, was tragen die Herren hier im Forum, wenn sie mal nicht in Damenbekleidung unterwegs sind. Also der Mann, wenn er als Mann auf die Straße geht.
Ich wähle meine Kleidung nicht danach aus, ob ich heute als Mann oder als Frau oder was auch immer rausgehe, sondern dem Anlass angemessen und zu meiner Stimmung passend.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1639 Mal
Eigentlich hast du die Frage ja doch verstanden....du könntest jetzt noch Beschreiben, welche Bekleidung du bei welcher Stimmung wählst und was für dich eine angemessene Kleidung in welcher Situation ist...Lana hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:45 ... sondern dem Anlass angemessen und zu meiner Stimmung passend....
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Kann ich nicht verstehen ... Ich selbst habe gleich mehrere ... und als ich JEANS/ROSA bei Ebay eingab, kamen reichlich Treffer.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Ich habe z.B. einige T-Shirts wo z.B. verschiedene Motive - Federn z.B. - mit Goldglitzer Farbe gedruckt sind. Oder grosse Motive aus Pailletten. Und das ist noch einfach. Viel Spass beim Suchen in der Herrenabteilung.Aria hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:00Keine Ahnung wo du schaust aber ich habe immer tolle Hemden gehabt.Lina hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:41 Kaum welche haben irgendwelche Verzierungen.
Nein, sag nicht, dass da viel Auswahl ist.
Zeig mir doch mal was du aus der Damenabteilung toll findest und ich zeige dir das Pendant dazu aus der Herrenabteilung![]()
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Du trägst Herren-Jeans. Okay, das hätte ich jetzt nicht erwartet.Blossom hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:41 Kann ich nicht verstehen ... Ich selbst habe gleich mehrere ...
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nein ... habe es falsch verstanden ... meine sind schon Damenjeans (anfangs habe ich mal welche getragen, inzwischen gar nicht mehr. Liegen seitdem im Schrank) ... aber: Es gibt auch Herrenjeans ins Rosa ... daher mein Einwand: Kann ich nicht verstehen, dass du nichts findest. "Scotch&Soda" bietet z.B. welche an.
Oben ging es u.a. auch um Glitzershirts etc ... auch derartiges gibt es für Herren.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Liebe Malvine,
Wenn es mir gut geht und ich das Gefühl habe, heute genug Kraft zu haben, mich der Konfrontation mit der Umwelt stellen zu können ohne mich dabei aufzureiben, dann wähle ich gerne auffällige Schuhe und Kleidung, sowohl was Farbe, Material als auch Schnitt betrifft. Weil das meistens Kleider oder Röcke sind, wird es wohl eher als weiblich konnotiert wahrgenommen. Für mich selbst ist es lediglich ein Ausdruck dafür, dass es mir gut geht.
Fehlt mir diese Kraft, tendiere ich zu unauffälligeren Farben, gerne schwarz, und trage eher Hosen, aus welcher Abteilung auch immer. Klassische Herrengarderobe gibt's bei mir aber nicht, weil mir die schlechte Laune bereitet. Nur zu sehr seltenen Anlässen mit entsprechendem Dresscode kommt sowas mal an die frische Luft (gab's aber schon lange nicht mehr und eigentlich könnte ich Anzug und Hemd so langsam entsorgen).
Für den ganzen großen Rest vom Leben fühle ich mich im Sommer in leichten und luftigen Culottes sehr wohl. Die gibt es auch passend für jeden Anlass. Von Seide über leichte Baumwolle bis hin zu Leder ist da alles vorhanden. Ansonsten schlichte Sommerhosen mit etwas kürzerer Länge, ausgestelltem Bein etc.
Leggins sind in der Übergangszeit ganz gut, kombiniert mit großzügig geschnitten Pullovern, die gerne etwas länger sein dürfen. Auch da lässt sich für jeden Anlass etwas passendes zusammenstellen.
Im Winter dann eben enge Jeans statt Leggins, und ggf. Rollkragen.
Darüber Cardigans oder lange Jacken. Schuhe eher ohne Absatz.
Das könnte dann im Sommer so aussehen:
Vielleicht kannst du dir nun eine gewisse Vorstellung machen.
Wie schon geschrieben, ergibt es für mich keinen Sinn zu sagen, ich gehe "als Mann" raus, weil mir das als Konzept fremd ist.
Und nur weil Kleidung nach Geschlecht eingeordnet wird, muss ich dieses Ordnungssystem noch lange nicht auf meine Befindlichkeit übertragen. Diese Kategorien entsprechen nicht dem, was ich fühle. Deshalb sind sie für mich belanglos, selbst dann, wenn andere Menschen ihnen eine gewisse Bedeutung beimessen. Dass dies manchmal zu Missverständnissen führt kann ich wohl nicht ändern
LGL
so ganz sicher bin ich mir nicht, ob wir wirklich vom selben reden, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.Malvine hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:02 Eigentlich hast du die Frage ja doch verstanden....du könntest jetzt noch Beschreiben, welche Bekleidung du bei welcher Stimmung wählst und was für dich eine angemessene Kleidung in welcher Situation ist...
Wenn es mir gut geht und ich das Gefühl habe, heute genug Kraft zu haben, mich der Konfrontation mit der Umwelt stellen zu können ohne mich dabei aufzureiben, dann wähle ich gerne auffällige Schuhe und Kleidung, sowohl was Farbe, Material als auch Schnitt betrifft. Weil das meistens Kleider oder Röcke sind, wird es wohl eher als weiblich konnotiert wahrgenommen. Für mich selbst ist es lediglich ein Ausdruck dafür, dass es mir gut geht.
Fehlt mir diese Kraft, tendiere ich zu unauffälligeren Farben, gerne schwarz, und trage eher Hosen, aus welcher Abteilung auch immer. Klassische Herrengarderobe gibt's bei mir aber nicht, weil mir die schlechte Laune bereitet. Nur zu sehr seltenen Anlässen mit entsprechendem Dresscode kommt sowas mal an die frische Luft (gab's aber schon lange nicht mehr und eigentlich könnte ich Anzug und Hemd so langsam entsorgen).
Für den ganzen großen Rest vom Leben fühle ich mich im Sommer in leichten und luftigen Culottes sehr wohl. Die gibt es auch passend für jeden Anlass. Von Seide über leichte Baumwolle bis hin zu Leder ist da alles vorhanden. Ansonsten schlichte Sommerhosen mit etwas kürzerer Länge, ausgestelltem Bein etc.
Leggins sind in der Übergangszeit ganz gut, kombiniert mit großzügig geschnitten Pullovern, die gerne etwas länger sein dürfen. Auch da lässt sich für jeden Anlass etwas passendes zusammenstellen.
Im Winter dann eben enge Jeans statt Leggins, und ggf. Rollkragen.
Darüber Cardigans oder lange Jacken. Schuhe eher ohne Absatz.
Das könnte dann im Sommer so aussehen:
Vielleicht kannst du dir nun eine gewisse Vorstellung machen.
Wie schon geschrieben, ergibt es für mich keinen Sinn zu sagen, ich gehe "als Mann" raus, weil mir das als Konzept fremd ist.
Und nur weil Kleidung nach Geschlecht eingeordnet wird, muss ich dieses Ordnungssystem noch lange nicht auf meine Befindlichkeit übertragen. Diese Kategorien entsprechen nicht dem, was ich fühle. Deshalb sind sie für mich belanglos, selbst dann, wenn andere Menschen ihnen eine gewisse Bedeutung beimessen. Dass dies manchmal zu Missverständnissen führt kann ich wohl nicht ändern
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Ich ändere die Überschrift des Threads: "Was tragt ihr am liebsten, dass man in der Regel, in der für Personen, die durch veraltete gesellschaftliche Geschlechterbilder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, gestalteten Abteilungen der Bekleidungsgeschäfte bevorratet, unter der Voraussetzung, dass ihr solche Bekleidung tragt und habt ihr diesbezüglich Tipps?"