Korsett => Sauerstoffflasche?
Korsett => Sauerstoffflasche? - # 2

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Korsett => Sauerstoffflasche?

Post 16 im Thema

Beitrag von Blossom »

scheue_Sarah hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:01 Ich habe mir mal ein Korsett dort gekauft und bin damit sehr zufrieden (kein Billigzeugs)
Kann ich nur bestätigen ... habe zahlreiche Stücke von dort. Ausgezeichnete Qualität.

Was die O-²-Flaschen-Frage anbelangt ... (bin Intensiv-Schwester, Fachbereich Beatmung)

Beim Einatmen unterscheidet man Brust- und Bauchatmung. Bei der Brustatmung werden die Zwischenrippenmuskeln beim Einatmen angespannt. Dadurch heben sich die Rippen und damit auch der Brustkorb, und der Brustraum vergrößert sich. Da die Lunge der Brustkorbwand fest anliegt, folgen die elastischen Lungenflügel dieser Ausweitung des Raumes und dehnen sich aus. Die so erweiterten Lungenflügel saugen nun Außenluft an, die über Luftröhre und Bronchien einströmt.

Bei der Bauchatmung (Zwerchfellatmung) wird das Zwerchfell angespannt, das unterhalb der Lunge zwischen der Brust- und Bauchhöhle liegt und die Form einer Doppelkuppel hat. Durch die Anspannung flacht sich die Kuppel ab und der Brustraum wird in Längsrichtung (nach unten) vergrößert. Die am Brustkorb anhaftenden Lungenflügel dehnen sich entsprechend (ebenfalls nach unten) aus und saugen Außenluft an, die in die Lunge einströmt. Da bei der Bauchatmung während der Einatembewegung (Abflachung des Zwerchfells) der Platz unterhalb vom Zwerchfell geringer wird, müssen die Baucheingeweide nach unten verlagert werden und drängen die Bauchwand vor.

Im Allgemeinen werden Brust- und Bauchatmung miteinander kombiniert.

Daraus resultiert bereits, dass durch ein Korsett Räume verengt und ein sich natürliches Ausdehnen unmöglich wird - was zu einer flachen, oberflächlichen Atmung führt. Nicht umsonst sind die Damen zu früheren Zeiten reihenweise in "Ohnmacht" gefallen und trugen in ihrem Retikül ein Fläschen Riechsalz bei sich.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“