Wirtschaft....
Wirtschaft.... - # 2

Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Wirtschaft....

Post 16 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:40
Und die Alternative wäre ?
Seltsame Frage. Natürlich wäre für uns die einzig rationale Alternative gewesen, sich gleich nachdem die USA und UK das Friedensabkommen von Minsk, das 2015 kurz vor dem Abschluss stand, torpediert hatten, und das Kind in den Brunnen gefallen war, sich als Deutschland völlig neutral zu verhalten wie andere Länder das auch getan haben und noch tun. Damit hätte unsere Regierung ihre Aufgabe erfüllt, für die wir sie gewählt haben, nämlich den internationalen Ausgleich zu suchen und Schaden von unserem Land abzuwenden. Stattdessen belasten sie unser Land mit extremen Energiepreisen und einer Inflation über 10 Prozent. Und Deutschland nimmt fröhlich an einem Wirtschaftskrieg gegen Russland teil, der jederzeit in einen heissen Krieg umkippen kann, wer weiß? Und die Grünen sind mittendrin. Dafür habe ich sie aber nicht gewählt. Da kaspert unsere jetzige sogenannte Außenministerin in den westlichen Hauptstädten herum und agitiert eifrigst gegen Putin. Welches Mandat hat sie dafür? Aber niemand widerspricht. die öffentliche Meinung ist am Pennen und das Regierungs TV Tagesschau und ZDF marschieren ja bereits wieder im Gleichschritt. Und der doofe Wähler lässt sich ja alles gefallen.

Valerie
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Anbei eine wiki Seite mit Listen von Kriegen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Wenn man sich nun das 20. und 21. Jahrhundert anschaut. Dann merkt man folgende Punkte:

1) es gab eine Unmenge an Kriegen
2) eine erhebliche Menge davon wurden von einer Organisation wo wir auch Partner sind angezettelt.
3) es war uns relativ Schnuppe was da passiert
4) wir haben selten etwas sanktioniert

Beim letzten Eintrag (also Russlands Invasion der Ukraine) fallen wir In einem Zustand der absoluten Empörung als ob es so etwas nie gegeben hatte. So ein wenig wie Massenhypnose.

Ich finde es mehr als Scheisse was da Russland tut und finde das dagegen sein richtig. Nur Frage ich mich wo war unser Sinn für Gerechtigkeit, Völkerrecht und Idealismus bei den anderen zig Dutzend kriegen? Waren das kein Existenzen, kein Unrecht? Ging uns irgendwie am Allerwertesten vorbei. Jetzt die absolute Empörung der Ausnahmezustand.

Vielleicht könnte mir Mal jemand erklären wie man so ein Verhalten erklären kann ?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von edeka »

Wow Valerie, du erstaunst mich . (ap)

Dir ist schon klar, daß du damit quer zur überall in den Medien - und auch hier - verbreiteten Meinung stehst ?
Welche bedeutet:
- wir wollen lieber das viel teurere Gas und Öl kaufen, findet euch gefälligst damit ab !
- Umwelt (fracking, Atommüll) spielt keine Rolle mehr
- Lebensmittel waren in D sowieso zu billig
Denn, über allem steht der Zweck: wir müssen Russland besiegen !
Denn wir sind Demokratie, wir sind Menschenrechte, wir sind die Guten.
Und wer's nicht glaubt, der verbreitet Kreml-Propaganda. Ach ja, und um das zu bestrafen wurde letzten Freitag auch der -§130 verschärft:
https://www.welt.de/kultur/plus24179875 ... ssion.html

Ich würde ja noch jeden respektieren, der sich offen dazu bekennt und sagt: "Ja, wir wollen mit der Nato Rußland vollständig einkreisen. Ja, wir wollen die russische Regierung stürzen und wieder einen Yeltsin installieren, und unsere Oligarchen dort walten lassen. Und dafür nehmen wir auch jedes Risiko in Kauf. Und dafür darf auch die deutsche Wirtschaft möglicherweise zugrunde gehen."
Aber die Heuchelei, die Selbstgerechtigkeit, die Moral pachten, und die Geschichtsvergessenheit und Ignoranz. Das ist zum kotzen.

Es gab einmal einen deutschen Bundeskanzler Brandt, der sagte in seiner ersten Regierungserklärung:
Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein.
Das war noch eine andere SPD. Das prägte seine Politik und Deutschland ist damit gut gefahren.
Herr Scholz macht das genaue Gegenteil.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hier wird wohl von einigen vergessen - vor allem derer, die ihre eigenen Pfründe bedroht sehen -, dass wir, sprich die Bundesrepublik Deutschland, sich viel zu lange auf Kosten anderer ausgeruht und ihr eigenes Ding zu machen gelaubt hat. Die Forderungen, sich mehr und auch militärisch zu engagieren, gab es aus dem Ausland schon lange. Und im Gegensatz zu denen, die hier gerade schreien: Ich war im Auslandseinsatz und habe die Greuel eines Krieges hautnah erlebt.
Habt ihr ernsthaft gedacht, es würde immer so ruhig weitergehen?
Ganz nebenbei: Wachstum ist endlich ... und die Inflation ist nicht der Ukraine-Krise geschuldet.
Und wenn ich da etwas von "Regierungs-TV" lese und Gleichschritt lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht, Valerie. Im Gegensatz zu dir ziehe ich meinen Hut vor den Grünen, die endlich in der sogenannten Realpolitik angekommen sind.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:31 er jederzeit in einen heissen Krieg umkippen kann, wer weiß?
Diktaturen haben immer die Neigung, zu militärischen Konflikten zu führen. Beispiele gibt es in der Vergangenheit viele. Eine der prominentesten ist das Münchner Abkommen von 1938, als alle Welt glaubte, dem Frieden gedient zu haben. Tatsächlich war dieses Abkommen ein Kotau vor Hitler und hat ihn dazu eingeladen, weiter zu machen. Und China wartet nur darauf, dass es bei Taiwan zugreifen kann, weil die demokratischen Staaten nicht entschieden agieren.

Haben wir nichts dazu gelernt ? Wissen wir nicht, dass die gegenwärtige wirtschaftliche Situation noch ein kleiner Preis dessen ist, was noch auf uns zukommen kann ? Dass weite Teile von Afrika Hunger leiden müssen, weil es mit den Getreidelieferungen nicht vorwärts geht oder wenn, dann nur zu überhöhten Preisen zeigt doch nur, dass die Ukraine für Putin doch nur ein weiteres Druckmittel bedeutet ...

Leider ist das Kind schon viel früher in den Brunnen gefallen Hier nur ein Beispiel:
Der frühere SPD-Politiker [Anm.: Herr Platzeck] lehnte Sanktionen gegen Russland erneut ab. Er halte es für klug, dass Europa auf solche Maßnahmen verzichte. Schärfere Sanktionen führten zu schärferen Reaktionen. Stattdessen sollte Europa darauf achten, dass der Gesprächsfaden mit Russland nicht abreiße.
https://www.deutschlandfunk.de/putin-in ... n-100.html.

Das war 2016. Die Krim wurde 2014 annektiert. Damals war mehr als deutlich, dass Putin nicht aufhören wird ...

Ich fürchte, wir sind noch lange nicht am Ende des Weges.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:31 sich gleich nachdem die USA und UK das Friedensabkommen von Minsk, das 2015 kurz vor dem Abschluss stand, torpediert hatten,
Es gibt ein paar Personen, allen voran Sarah W., die ALLE Schuld an Konflikten dieser Welt den USA zuordnen. Rußland hätte die Krim nie annektieren dürfen, dann gäbe es diese Diskussion nicht. Und Putins kranker Größenwahn, sein Lebenswerk einer russischen territorialen Großmacht zu vollenden, hat primär nichts mit dem Westen zu tun, sondern nur mit seinem persönlichen Weltbild und primitiven Schuldzuweisungen als persönliche Rechtfertigung.

Deutschland kann den Kopf nicht weiterhin bei internationalen Konflkten in den Sand stecken - ist ja alles weit weg. Geografisch noch, in den Wirkungen aber ganz nah.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Nora_7 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:35
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:31 sich gleich nachdem die USA und UK das Friedensabkommen von Minsk, das 2015 kurz vor dem Abschluss stand, torpediert hatten,
Es gibt ein paar Personen, allen voran Sarah W., die ALLE Schuld an Konflikten dieser Welt den USA zuordnen.

Nora_7
Sarah Wagenknechts Ruf ist eh' schon ruiniert, deshalb leistet sie es sich eine eigene Meinung zu haben, die auf Fakten beruht. Fakten kann man nachprüfen, das ist ein Vorteil. Bleiben wir kurz beim Minsker Abkommen. Was war dort Fakt?
Kuckstu Wikipedia.

Nun der Konflikt in der Ostukraine war damals schon recht hitzig, ab und zu hat man auch mal so nebenbei ein holländisches Zivilflugzeug abgeschossen, so rein zufällig, Kollateralschaden, sowas muss man aber doch wegstecken können. Zumal, wenn es um eine größere Sache geht, schließlich muss man Europa doch vor den Roten schützen.

Was tun die Europäer? Sie erlauben sich zu vermitteln!!! Den Konflikt eindämmen, indem man miteinander spricht!!

Was erlaube Macron und Merkel?

Frankreichs Präsident Macron und unsere Kanzlerin Merkel haben es sich erlaubt unter Vermittlung der Belorussen die Kriegsparteien an einen Tisch zu laden in Minsk, um den ostukrainischen Konfliktherd zu diskutieren und möglichst einzudämmen. Präsident Selenski erschien damals noch im Anzug und Krawatte, er war damals erst kurz im Amt, mit Sicherheit zu kurz um vorher viel mit Biden oder Trump zu telefonieren. Resultat: Er stimmt dem Abkommen zu, grünes Licht allenthalben. Auffällig auch: Er hat auf allen Fotos von damals normale Politikerkluft an, Anzug und Krawatte. Trotzdem geht die Sache schief...

Das war der erste, einzige und leider vergebliche Versuch, die Europäer eine eigene Außenpolitik machen zu lassen. Geht natürlich nicht ohne die Amis. Wo kämen wir da hin. Ach ja, und den ukrainischen Präsidenten hat man ab dann nur noch in NATO Oliv gesehen.
Valerie
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:16 Das war der erste, einzige und leider vergebliche Versuch, die Europäer eine eigene Außenpolitik machen zu lassen. Geht natürlich nicht ohne die Amis. Wo kämen wir da hin. Ach ja, und den ukrainischen Präsidenten hat man ab dann nur noch in NATO Oliv gesehen.
Valerie
Leider durchgehend falsch.
1. Poroschenko hat die Misker Abkommen unterzeichnet und ist dafür abgewählt worden.
2. Der erste Bruch kam durch Rußland.
3. Es ist kein holländisches Flugzeug abgeschossen worden, sondern MH17 (Malaysia) von russischen Separatisten.
4. Es waren Folgeverhandlungen vereinbart, die von Russland torpediert wurden.
5. usw.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 912 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Michi »

Mir geht es darum die Ursache zu analysieren und nicht die Symptome aufzuzählen.

[...] Aber die Ursache ist die Verknappung die durch die Sanktionen ausgelöst wurde. Ich finde es halt ein wenig als Ablenkung mit den Finger auf die Nutznießer zu zeigen. Denn es macht den Eindruck die wären sie das Problem.

Man kann freilich Aspekte leugnen und Fakten nach Belieben ausblenden, wie z.B., dass die Preise für Öl, Gas und andere Rohstoffe und Waren bereits vor den Sanktionen massiv gestiegen sind, und warum. Doch dann ist der weitere Austausch m.M.n. überflüssig.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Nora_7 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:51
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:16 Das war der erste, einzige und leider vergebliche Versuch, die Europäer eine eigene Außenpolitik machen zu lassen. Geht natürlich nicht ohne die Amis. Wo kämen wir da hin. Ach ja, und den ukrainischen Präsidenten hat man ab dann nur noch in NATO Oliv gesehen.
Valerie
Leider durchgehend falsch.

3. Es ist kein holländisches Flugzeug abgeschossen worden, sondern MH17 (Malaysia) von russischen Separatisten.

Nora_7
Das war Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur, ich habe die 283 Toten einfach mal als Holländer bezeichnet, aber wo du recht hast, hast du Recht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“