Tamponspender auf Herrentoilette

Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Im Stuttgarter Rathaus gibt es Ärger wegen eines Tamponspenders auf der Herrentoilette
https://www.focus.de/panorama/welt/in-s ... 91039.html
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tamponspender auf Herrentoilette

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Schwangere trans-Männer - JA, die gibt es!!! - beweisen ja wohl, daß nich nur "Frauen" Tampons brauchen!

"Wir machen uns bundesweit zum Gespött", zitiert die Bild-Zeitung, die zunächst darüber berichtet hatte, etwa CDU-Fraktionschef Alexander Kotz aus dem Gemeinderat.

M.E. haben sich der Stuttgarter OB Nopper und Kotz daher zum Gespött gemacht: Haben die nix wichtigeres zu tun?

dazu noch:
Er sei von vornherein gegen Tamponspender im Rathaus gewesen, weil es aus seiner Sicht nicht Aufgabe der Stadtverwaltung sei, den Bürgern mit Steuergeldern kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen, sagte seine Sprecherin

...so was kann eigentlich nur von einem cis-Mann kommen... oder von Menschen, denen Frauen in prekären Situationen gleichgültig sind!

Souverän wäre der Hinweis auf schwangere trans-Männer gewesen: "Bedarf nicht absolut auszuschließen, Kosten waren überschaubar, es ist auch Symbol für Sichtbarkeit von- und Wertschätzung gegenüber LGBTIQ*. Wir haben daher mal einen Spender auch bei den Jungs hingehängt - wenn er gar nicht genutzt wird, schrauben wir ihn woanders hin."

Mal weitergedacht: Tampons wie auch Kondome (und Lecktücher) sollten für alle zugänglich sein: Wieso hängt man die Spender bzw. Automaten nicht an eine für ALLE Geschlechter zugängliche Stelle? (erinnere mich an den Werbespot(t): "Helga, wat kosten die Kondome?")

LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Do 20. Okt 2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Neue also sorry. Hygiene Artikel, kondom usw sollen sich die Leute selber kaufen. Dafür gibt's Drogerien.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 4 im Thema

Beitrag von Karla »

JEIN:
Es gibt nun mal Menschen, die im entscheidenden Moment dafür kein Geld haben - warum auch immer!
Hundekotbeutel und gelbe Säcke gibt es ja auch gratis, bei Inkontinenz hilft die Pflegeversicherung o.ä. - ob das immer reicht, ist eine andere Frage
...und bevor jemand ungeschützt b...t oder leckt, ist es im Hinblick auf AIDS-Prävention,... sinnvoll, mensch ein Kondom o.ä. zu spendieren!
Kerstin hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:52 Neue also sorry. Hygiene Artikel, kondom usw sollen sich die Leute selber kaufen. Dafür gibt's Drogerien.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich hätte auch höchstens den Entsorgungsbeutel erwartet.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend

Nanu, Tamponspender auf der Herrentoilette? Vielleicht wäre man besser beraten es mit einem Windelspender zu versuchen, denn bei solch einem Schwachsinn läuft man ja Gefahr, sich vor Lachen die Hosen vollzupissen. Und bevor ich mich aus besagtem Grunde auch noch selbst eingesaut habe, bin ich gleich wieder weg.

Tschüssikowski und auf nach Stuttgart!

Nette Grüsse von Annette
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Karla hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:45 ...so was kann eigentlich nur von einem cis-Mann kommen... oder von Menschen, denen Frauen in prekären Situationen gleichgültig sind!
Was für ein Blödsinn. Nicht vergessen, wie diese Klamotte aufgekommen ist! Es ging dabei um explizit Schülerinnen (und begann in Schottland), die von Haus aus nicht über das Geld verfügen und nicht um Frauen mit gesichertem Einkommen. Soweit kommt es noch, dafür die Allgemeinheit zahlen zu lassen. What's next? Kostenlose Rasierklingen, weil man noch schnell frisch zum Meeting muss?
Irgendwo hat auch Solidarität ihre Grenzen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Mit der Aktion, Tampon-Spender in der Herrentoilette des Rathauses aufzuhängen, hat die Grünen-Fraktion im Stuttgarter Rathaus den Konservativen mal eine richtig gemeine Falle gestellt, und die alten Herren von der CDU sind natürlich prompt hineingetappt.

Jeder, der nachdenkt und ein wenig rechnen kann wird verstehen, dass die effektive Nutzung eines solchen Automaten im Herrenklo eher gegen Null tendieren wird, also ist der effektive Bedarf sicher kein Grund gewesen, das Ding dort aufzuhängen. und somit hat der Tampon-Automat im Herrenklo des Stuttgarter Rathauses dann doch wohl eher symbolische Bedeutung. Oder kann mir jemand erklären, wozu selbst ein Transmensch, mal angenommen, es gäbe einen im Stuttgarter Gemeinderat, Tampons benutzen sollte? Eventuell und womöglich gegen heftiges Nasenbluten? Ist ja alles möglich, theoretisch.

Nein, Politiker arbeiten sich an Symbolen ab, und Politiker tricksen. Sie sind geradezu Meister in dieser Kunst des Täuschens des Moralisierens und des Fallenstellens, wie her ganz deutlich wird.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ein paar Stuttgarter CDU-Granden haben sich in aller Öffentlichkeit blamiert, mission completed, liebe Grüne,, würde ich sagen, Punktsieg für euch, Schwamm drüber.

Valerie
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:04 Oder kann mir jemand erklären, wozu selbst ein Transmensch,..... Tampons benutzen sollte?

Valerie
Das kann ich sehr schnell erklären. Es gibt nämlich Trans Männer die pre-op sind, und die auch noch menstruieren, weil sie eventuell ein biologisches Kind haben wollen! Es gibt auch einige intersex Menschen, die als Mann präsentieren, und die Hermaphrodit sind, und diese Männer können auch monatliche Blutungen haben (wie es bei mir für eine Weile war).

Ich verstehe nicht, was an der Idee so kompliziert sein soll?

Linde
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:04 Mit der Aktion, Tampon-Spender in der Herrentoilette des Rathauses aufzuhängen, hat die Grünen-Fraktion im Stuttgarter Rathaus den Konservativen mal eine richtig gemeine Falle gestellt, und die alten Herren von der CDU sind natürlich prompt hineingetappt.
Jeder, der nachdenkt und ein wenig rechnen kann wird verstehen, dass die effektive Nutzung eines solchen Automaten im Herrenklo eher gegen Null tendieren wird, ...... liebe Grüne,, würde ich sagen, Punktsieg für euch, Schwamm drüber.
Gibt der Artikel diese Betrachtungsweise her? Da wäre ich mir bei der Initiative der Grünen nicht so sicher.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Weiß nicht ob und wie oft in dem Rathaus Veranstaltunge stattfinden. Aber so regelmäßig wie Damen dann, zwecks Vermeidung der Warteschlange, die Herrentoilette aufsuchen wäre das überhaupt nicht abwegig.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Anscheinend ist kein Gedanke zu abwegig. :lol:
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Annette »

Shoshana hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 22:35...wie Damen dann, zwecks Vermeidung der Warteschlange, die Herrentoilette aufsuchen...
Niemals wieder würde ich eine Herrentoilette aufsuchen! Selbst dann nicht, wenn mich garantiert niemand sieht.

Annette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von conny »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:04 Jeder, der nachdenkt und ein wenig rechnen kann wird verstehen, dass die effektive Nutzung eines solchen Automaten im Herrenklo eher gegen Null tendieren wird, also ist der effektive Bedarf sicher kein Grund gewesen, das Ding dort aufzuhängen. und somit hat der Tampon-Automat im Herrenklo des Stuttgarter Rathauses dann doch wohl eher symbolische Bedeutung.
Dazu:
https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Dara »

Gott ist dieses Land schwachsinnig geworden!
Antworten

Zurück zu „Medien / Material“