Für die Klassikfreunde
Für die Klassikfreunde - # 104

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Re: Für die Klassikfreunde

Post 1546 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung 2021

https://www.3sat.de/kultur/musik/festli ... 1-102.html
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 1547 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Einen ganz besonderen Opernabend habe ich mit einem lieben Freund am 3.12.2021 erlebt.
SLEEPLESS O P E R A B A L L A D
M U S I K V O N Peter Eötvös
T E X T V O N Mari Mezei nach -»Trilog ie-« von Jon Fosse
in der Ü bersetzung von Judith Sollosy
A U F T R A G S W E R K D E R S T A A T S O P E R U N T E R D E N L I N D E N
U N D D E S G R A N D T H É Â T R E D E G E N È V E
https://staatsoper-berlin.s3.eu-central ... 881b622d21
Ich stelle hier den Link zu dem Programmheft ein, da dies am ehesten die Wirkung des Stücks verdeutlicht.
Es ist im Grunde ein klassisches Drama, inszeniert wie eine griechische Tragödie, aber ganz heutig aber auch überzeitlich und der Ort eher zufällig.
Die Musik ist modern aber nicht atonal. Ich bin immer noch überwältigt.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Felice
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/she/ihr/her
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 1548 im Thema

Beitrag von Felice »

Guten Abend zusammen,

was Musik betrifft bin ich auf keinen Stil so wirklich fixiert und finde neben Rock, Pop, Jazz auch die Klassik als eine sehr schöne Musikrichtung. Speziell die Komponisten aus der Barockzeit haben es mir angetan darunter Bach, Telemann, Händel, Lübeck, Buxtehude. Fast jeder angehender Pianist hat in seinem Studium oder seiner Laufbahn als Musiker mal mit Johann Sebastian Bach's Kontakt, die meisten Pianisten dann mit denn Goldberg Variationen (Bachwerkeverzeichnis 988). Die schönen einfachen Harmonien aber doch sehr tiefgründige Komposition die auf viele verschiedene Weisen von vielen Pianisten interpretiert wurden zeigt das selbst relativ einfache Stücke doch sehr komplex sein können und die wahre Schönheit nicht nur über die Technik sondern das Musikgefühl und Interpretation des Künstlers zu einem Hörgenuss werden. 2016 hatte Beatrix die Goldberg Variationen schon mal hier im Forum vorgestellt der Interpret war hier der russische Pianist Evgeni Koroliov (viewtopic.php?p=150995#p150995). Einer der besten Interpreten von Johann Sebastian Bachs Klavierwerken war unbestritten der Kanadier Glenn Gould. Seine Aufnahme der Variationen von 1981, kurz vor seinem Tod zählen nach wie vor einer der besten Interpretationen die es bis heute gibt. Es ist soviel Ausdruck und Kraft in seinem Klavierspiel das rührt mich zu tränen. Es ist sehr schade das Menschen wie er immer so früh von unserer Welt gehen müssen. (cry) (cry)
Wer es von euch kann, lehnt euch zurück..schließt die Augen und fühlt die Kraft der Musik !

Liebe Grüße euch allen
Felice ))):s
ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1549 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-08-18 »

Hallo ihr lieben,

jetzt bin ich bereits über einen Monat hier im Forum und finde heute morgen erst diesen wunderbaren Thread.

Das nachfolgende Video ist aus dem Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals 2014 im Kloster Eberbach in Erbach im Rheingau. Das Kloster bildet einen wunderbaren Rahmen um Mendelsson mit allen Sinnen zu geniessen.
Das Rheingau Musik Festival gibt es seit Ende der 80er Jahre und ist ein Höhepunkt in dieser wunderschönen Region und auf jeden Fall eine Reise wert.

Viel Vergnügen beim anschauen.

Liebe Grüße

Cecil

Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1550 im Thema

Hallo ihr lieben,

nachdem mich Felice so toll unterstützt hat bei " Wie bringe ich ein Video hier rein? ( Vielen Dank Felice ! ) hier ein Video von einem meiner Lieblingstenöre

Liebe Grüße

Cecil
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Felice
registrierte BenutzerIn

Post 1551 im Thema

Beitrag von Felice »

Hallo ihr Lieben,

ein sehr schönes Stück was etwas barocken Glanz in unsere Herzen bringt, Johann Sebastian Bach, Brandenburgische Konzerte, Nr.: 2, BWV1047 in F-Dur, 3ter Satz, Allegro assai, hier in einer Fassung für Blechbläser, arrangiert von dem Posaunisten und ehemaligen German Brass Mitglied Enrique Crespo.

Liebe Grüße und habt alle einen guten Start in die neue Woche

ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1552 im Thema

Wunderschön

Und es passt für mich so absolut zu diesem tollen Wetter mit der Sonne und dem strahlend blauen Himmel.

Hab vielen Dank liebe Felice

Cecil
Auteur inconnu
Felice
registrierte BenutzerIn

Post 1553 im Thema

Beitrag von Felice »

Hallo zusammen,

heute bin ich über eine schöne Aufnahme gefallen, eher eine Synphonie die nicht so oft aufgeführt wird, die Orgel Orgelsymphonie Nr 3 C Moll Op 78 von Camille Saint Saens, gespielt vom BR Symphonieorchester unter Mariss Jansons - Solistian an der Klais-Orgel, Iveta Apkalna aufgenommen in der Philharmonie München (Gasteig). Leider ist Mariss Jansons im Dezember 2019 verstorben, er war ein großartiger Musiker und Dirigent.

Genießt die Musik !

Liebe Grüße und habt einen schönen Abend

Elvira
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er/es
Wohnort (Name): Heidelberg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 1554 im Thema

Beitrag von Elvira »

Liebe Leute,

ich habe jetzt keinen konkreten Tip für ein Musikstück, sondern für einen Radiosender. Digital. Ich empfinde, die Sender in meinem Rundfunkempfangsbereich als regelrechte Katastrophe.
Ich habe das mit Erschrecken über die letzten 20 Jahre verfolgt. Gute Redakteure werden vergrault, gute Sendungen mit Analyse von klassischen Stücken werden immer weniger. Stattdessen wurde sukzessive der Jazz- und "Singer-Songwriter"-Anteil erhöht, mit manchmal geradezu grotesken Kombinationen (erst J.S.B. und anschließend"Free-Jazz"). Hinzu kam dann die Umbenennung z.B. des Senders HR2 (aus Klassik-Radio) wurde HR-Kultur, ähnliches gilt für den SWR2, der das gesamte Radio-Programm von Rheinland-Pfalz "gefressen" hat.
Auch die Einführung der stündlichen Nachrichten hat mich sehr genervt. Nun ja, es gibt inzwischen auch Alternativen:
radioswissclassic.ch
Da läuft 24 Stunden klassische Musik ohne die Auswüchse der sogenannten "Neuen Musik" ertragen zu müssen. Ausprobieren meine Damen!

Und ohne Nachrichten! Man stelle sich vor, im Konzertsaal kommt nach 60 Minuten ein Nachrichtensprecher auf die Bühne und bringt die neuesten Schreckensszenarien.

Im Auto merke ich übrigens zunehmend eine Verschlechterung der Empfangsqualität der "klassischen" Musik-Sender. Man kann kaum noch 50 Kilometer fahren, ohne den Sender nachzustellen, während so anspruchsvolle Sender wie "FFH" natürlich überall mit bestem Empfang zu hören sind.

Aber auch da habe ich einen Tip:

USB Stick mit Klassikern mitnehmen. Z.Z. bei mir die Bruckner-Sinfonien.
LG
Felice
registrierte BenutzerIn

Post 1555 im Thema

Beitrag von Felice »

Guten Abend ihr Lieben,

ein schöner Tag geht zu Ende, etwas Zeit sich schöner Musik zu witmen. Ja, ich gestehe ich liebe Johann Sebastian Bach, heut mal eine Transkription der Cantata BWV 167 - "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe" - Chorale: Sei Lob und Preis mit Ehren gespielt von Albrecht Mayer und der Trinity Baroque. Es öffnet das Herz und lädt ein ein bisschen inne zu halten und nachzudenken.

Habt alle einen schönen Abend ! (smili)

Liebe Grüße

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 1556 im Thema

Beitrag von conny »

Felice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:23 Ja, ich gestehe ich liebe Johann Sebastian Bach...
Auch ich mag seine vielfältigen Werke, für mich unübertroffen.
Zuletzt hörte ich die Brandenburgischen Konzerte.
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1557 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Felice hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:13 Orgelsymphonie Nr 3 C Moll Op 78 von Camille Saint Saens, gespielt vom BR Symphonieorchester unter Mariss Jansons - Solistian an der Klais-Orgel, Iveta Apkalna aufgenommen in der Philharmonie München (Gasteig).
Danke! Ich höre seit mehreren Stunden hier Musik und bin vor zwei Stunden auf Klassik umgeschwenkt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass man wie bei der populären Musik immer das gleiche hört. Ich habe mich dann an diesen Thread erinnert und freue mich auch mal was "frisches" zu hören.
Gleichzeitig frage ich mich gerade, welches wohl die beste Aufnahme und Sopranistin zu Händels Rinaldo "Lascia ch"™io pianga" ist. Es gibt da tatsächlich mehr als Cecilia Bartoli.

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 439 Mal

Post 1558 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Klassische Musik im Radio höre ich selten. So wie es Elvira beschrieben hat, gibt's nicht den Rundfunksender, den ich empfehlen könnte.

Wenn es möglich ist, ist ein Livekonzert oft besser. Es müssen nicht immer die großen Namen sein. VIele gute Musiker freuen sich über interessiertes Publikum.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 1559 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Kammerkonzert in Köln:
WDR Funkhauskonzert
4.1.23 18:30 Uhr / 19 Uhr

Hallo, ich habe 2 Karten für das Konzert.
Violine und Klavier, Werke von Schubert, Liszt und Paganini

Möchte jemand mitkommen?

Vielleicht vorher noch gemeinsam einen Kaffee trinken?

Würde mich sehr freuen!

Bei Interesse bitte PN

Liebe Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Post 1560 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auf 3sat gibt es heute wieder einen Klassikabend.

Kultur
Klassik am Odeonsplatz 2023
https://www.3sat.de/kultur/musik/festsp ... z-100.html

und danach

Kultur
Rheingau Musik Festival 2023
https://www.3sat.de/kultur/musik/festsp ... l-100.html
Antworten

Zurück zu „Musik“