Female Choice
-
Marit
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 0
Female Choice
Hier habe ich eine Podcastfolge gefunden, die verblüffende Antworten auf bekannte Fragen gibt.
Damit ihr nicht die Katze im Sack streamt, zitiere ich die Beschreibung:
"Meike Stoverock ist Biologin, Autorin, und Feministin! Sie erzählt in diesem Interview vom Prinzip der "Female Choice", das man bei den meisten Tierarten findet. "Female Choice" bedeutet, dass die Weibchen einer Art sich ihre Sexualpartner aussuchen. Folgt man Meikes Argumentation, dann trifft das auch auf die Spezies Mensch zu.
Die biologische Erklärung für das Patriarchat
Eigentlich. Denn weil bei diesem Prinzip der Partnerwahl viele Männchen übrig bleiben und keine Partnerin finden (wenn sie denn heterosexuell sind), kann bei den Männchen einer Art, in der das Female Choice Prinzip gilt, sexuelle Frustration entstehen, die sich oft auch in Aggression äußert. Und Menschenmännchen, so Meike, sind davon nicht ausgenommen. Sie erklärt so die Entstehung der Unterdrückung und Kontrolle der weiblichen Sexualität - kurz: Das Patriarchat.
Einlassen auf ein Gedankenexperiment
Wer jetzt denkt: Okay, krass biologistisch! - den oder die möchte ich ermuntern, sich auf das Gespräch einzulassen, es als Gedankenexperiment zu sehen. Ich verspreche: Es lohnt sich! Denn mit der Hypothese der Female Choice betrachtet, ergeben die letzten Jahrtausende Menschheitsgeschichte, in der Frauen ihrer Rechte beraubt, in das Haus und die heterosexuelle Ehe gezwungen und teils bei Todesstrafe für Ausbruch aus diesem System bestraft wurden, ein schlüssiges Bild. Man kann damit viel erklären, das ansonsten ungeheuerlich wirkt. Wohlgemerkt: Erklären, nicht entschuldigen!
Und viel mehr noch: Wir bekommen eine Chance uns selbst besser zu verstehen und in Zukunft besser miteinander zu leben. Gerechter. Und freier."
Der Link dazu: https://open.spotify.com/episode/68qkAt ... GoYqMMj-Yw
Vor diesem Hintergrund kann ich auch verstehen, dass Prostitution (siehe die Diskussion in viewtopic.php?t=25454) ihre gesellschaftliche Berechtigung haben könnte, sofern wir dahin kommen, dass dieses Gewerbe so legal und gewaltfrei betrieben werden kann wie ein Massagestudio oder ein Friseursalon und damit aus der Schmuddelecke und dem kriminellen Umfeld herauskommen kann.
Damit ihr nicht die Katze im Sack streamt, zitiere ich die Beschreibung:
"Meike Stoverock ist Biologin, Autorin, und Feministin! Sie erzählt in diesem Interview vom Prinzip der "Female Choice", das man bei den meisten Tierarten findet. "Female Choice" bedeutet, dass die Weibchen einer Art sich ihre Sexualpartner aussuchen. Folgt man Meikes Argumentation, dann trifft das auch auf die Spezies Mensch zu.
Die biologische Erklärung für das Patriarchat
Eigentlich. Denn weil bei diesem Prinzip der Partnerwahl viele Männchen übrig bleiben und keine Partnerin finden (wenn sie denn heterosexuell sind), kann bei den Männchen einer Art, in der das Female Choice Prinzip gilt, sexuelle Frustration entstehen, die sich oft auch in Aggression äußert. Und Menschenmännchen, so Meike, sind davon nicht ausgenommen. Sie erklärt so die Entstehung der Unterdrückung und Kontrolle der weiblichen Sexualität - kurz: Das Patriarchat.
Einlassen auf ein Gedankenexperiment
Wer jetzt denkt: Okay, krass biologistisch! - den oder die möchte ich ermuntern, sich auf das Gespräch einzulassen, es als Gedankenexperiment zu sehen. Ich verspreche: Es lohnt sich! Denn mit der Hypothese der Female Choice betrachtet, ergeben die letzten Jahrtausende Menschheitsgeschichte, in der Frauen ihrer Rechte beraubt, in das Haus und die heterosexuelle Ehe gezwungen und teils bei Todesstrafe für Ausbruch aus diesem System bestraft wurden, ein schlüssiges Bild. Man kann damit viel erklären, das ansonsten ungeheuerlich wirkt. Wohlgemerkt: Erklären, nicht entschuldigen!
Und viel mehr noch: Wir bekommen eine Chance uns selbst besser zu verstehen und in Zukunft besser miteinander zu leben. Gerechter. Und freier."
Der Link dazu: https://open.spotify.com/episode/68qkAt ... GoYqMMj-Yw
Vor diesem Hintergrund kann ich auch verstehen, dass Prostitution (siehe die Diskussion in viewtopic.php?t=25454) ihre gesellschaftliche Berechtigung haben könnte, sofern wir dahin kommen, dass dieses Gewerbe so legal und gewaltfrei betrieben werden kann wie ein Massagestudio oder ein Friseursalon und damit aus der Schmuddelecke und dem kriminellen Umfeld herauskommen kann.
Nichts ist für immer.
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt einen alten Spruch, weiß aber nicht von wem:
Die Frau ist das einzige Lebewesen, dass sich ihren Jäger selbst auswählt.
oder auch
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.
Sagt alles.
Liebe Grüße Nora_7
Die Frau ist das einzige Lebewesen, dass sich ihren Jäger selbst auswählt.
oder auch
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.
Sagt alles.
Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Female Choice
@ Marit: Danke für den thread, Marit. Ein Interessanter Blick auf die Sache, aber für das Forum m.E. enorm shitstorm-verdächtig.
@ Nora: Hast es wieder mal getroffen. Sehe ich genauso.
Valerie
@ Nora: Hast es wieder mal getroffen. Sehe ich genauso.
Valerie
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Hmm, was soll ich sagen...
wenn ich die Vorauswahl treffe vom wem ich mich jagen lasse
minimiert das die Chance von einem noch falscheren gejagt zu werden...
und nicht alle Jungs sind doch so daneben. Es gibt welche die
sind einfach zuckersüss und zum anbeissen ..
vielleicht ist es falsch so zu ticken und trotzdem kann ichs nicht aufhalten.
Alles Liebe Marie
wenn ich die Vorauswahl treffe vom wem ich mich jagen lasse
minimiert das die Chance von einem noch falscheren gejagt zu werden...
und nicht alle Jungs sind doch so daneben. Es gibt welche die
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1747 Mal
und mit dem Look von deinem neuen Avatarbild kannst du das bestimmt auch geniessen!EmmiMarie hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 18:31 ...vielleicht ist es falsch so zu ticken und trotzdem kann ichs nicht aufhalten....
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Marit
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Valerie,Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 17:11 Ein Interessanter Blick auf die Sache, aber für das Forum m.E. enorm shitstorm-verdächtig.
das hat sich wohl nicht bewahrheitet, auch wenn die in dem Beitrag vorgebrachten Thesen das Potential für kontrovese Diskussionen hätten. Nur hätte man dazu eben den Podcast auch anhören müssen, was bei der Menge an angebotenen Informationen kaum jemand schafft.
Ich würde mir wünschen, dass das Thema bei einem Medium mit größerer Reichweite aufgegriffen wird.
Hallo Marie,EmmiMarie hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 18:31 und nicht alle Jungs sind doch so daneben. Es gibt welche die
zum Glück ist es so, dass es auch genießbare Exemplare gibt, sonst wäre das Leben wirklich trostlos. Leider kommt es mir so vor, als ob die Anzahl Stinkstiefel zunimmt, oder sie heutzutage lauter sind oder über das Internet besser organisiert.
Und wenn du so tickst, ist das doch völlig in Ordnung
Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.