Treibstoff aus Luft und Sonne

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Solarker ... 41857.html

Zur Kenntnisnahme.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Treibstoff aus Luft und Sonne

Post 2 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Kerstin,

der Bericht klinkt überzeugend, der Gedanke ist ja ähnlich wie beim Wasserstoff.
Ich bin gespannt, wie Politik und Industrie dazustehen und dieses unterstützten.
Es ist gut zusehen, das sich Meschen Gedanken machen!

Danke Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Alternative„Antriebe„fuer„LKW„kommen„aber„welche„

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Kerstin hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 23:52 Treibstoff aus Luft und Sonne

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Solarker ... 41857.html

Zur Kenntnisnahme.
https://www.n-tv.de/auto/Alternative-An ... 03722.html
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

das Thema war schon viele Male im Deutschlandfunk Thema:

https://www.deutschlandfunk.de/audiothe ... b177726ec0

Das Kernproblem wird aber so nicht gelöst: unser Lebensstil ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

..., ja aber nicht nur!
Hallo ihr Lieben,
das ist eine heiß diskutierte Frage, besonders weil es darum geht, unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Nur warum nur einen Weg gehen und nicht mehrere parallel, die zum gleichen Ergebnis führen, nur auf unterschiedlichen Wegen. Anscheinend liegt der Grund dafür mal wieder darin, dass gewisse große Firmen ihre Position nutzen und ihre Marktmacht auszunutzen, um eine Lobby zu bilden. Warum braucht man für alles Batterien, die durch ihre Herstellung nicht nur einen großen CO2-Fußabdruck produzieren, sondern auch noch für die Gewinnung der Rohstoffe ganze Landschaften verwüsten und den Menschen ihre Lebensgrundlage nehmen. Von der Entsorgung oder Recycling hat noch niemand gesprochen, was bei Batterien heute noch nicht geregelt ist und sie deswegen in der Müllverbrennung landen.

Wasserstoff wäre zum Beispiel ein Weg, wenn er nicht aus fossilen Rohstoffen, sondern über Elektrolyse mit Solar-, Wasser- oder Windstrom hergestellt wird. Wasserstoff ist auch als Energiespeicher gut geeignet und verbrennt quasi rückstandsfrei. In Autos, Lkws oder Zügen (die sonst mit Diesel fahren würden), würde der Einsatz von Brennstoffzellen sinn machen, auch bezüglich der möglichen Reichweiten.

Synthetische Treibstoffe werden auch seit Jahren entwickelt (Prof. Dudenhöffer / Uni Duisburg-Essen). Er sagte in einem Interview, dass es mit diesen möglich ist unter Beibehaltung der bestehenden Technik, Rückstandsfrei Verbrennungsmotoren zu betreiben, die kein CO und CO2 ausstoßen. Es wäre eine rein wirtschaftliche Frage, da im Entwicklungsstadium dieser Treibstoff im Vergleich zum konventionellen (noch) viel zu teuer wäre, was sich durch großindustrielle Herstellung und staatliche Förderung jedoch umkehren ließe.

Also gibt es viele Lösungsansätze die verfolgt werden sollten. Wenn man nur auf eine Energieform setzt und was das für Folgen hat, wenn der Hauptlieferant den Hahn zudreht, erleben wir gerade.

Bis denne, Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:20 .....
Das Kernproblem wird aber so nicht gelöst: unser Lebensstil ...
Grundsätzlich erstmal richtig. Doch den Lebensstil zu ändern heißt auf Konsum und Bequemlichkeit verzichten.

Ich bin wirklich gespannt wieviele im kommenden Winter tatsächlich nur auf 18-° heizen statt den üblichen über 20.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Kerstin hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:59 Doch den Lebensstil zu ändern heißt auf Konsum und Bequemlichkeit verzichten.
Ich denke dabei an die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. Erdbeeren im Winter aus Südamerika, die Massen von Plastikverpakungen oder all den Schrott, den wir so kaufen, ohne ihn wirklich zu brauchen und mehr oder weniger ungenutzt herumsteht. Welche Wege müssen wir wirklich mit dem Auto fahren ? Jede kWh, die wir weniger verbrauchen, kann woanders eingesetzt werden. Brauchen wir wirklich die Klamotten, die dann nur ungenutzt im Schrank hängt oder ist der Kurzurlab mit dem Flieger sinnvoll ? Können wir die Ernährung sinnvoller und geschmackvoller gestalten ? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Es gibt so viel, auf das wir im täglichen Leben verzichten können, ohne dass der Standard sich verschlechtert. Ich behaupte sogar, er kann sich dadurch sogar verbessern. Mir geht es nicht um Selbstkasteiung, sondern um das Ablegen alter Gewohnheiten und Glaubenssätze, die uns eingetrichtert werden. Wir brauchen vieles von dem ganze Sch...rott nicht. Mehr Bewusstsein für das was man tut, wäre ein großer Schritt.

Ich liebe es, mir Filme über das Wohnen anzuschauen. Aber dort werden häufig Wohnungen und Häuser gezeigt, die mehrere hundert qm groß sind und von einer oder zwei Personen bewohnt werden. Ist es sinnvoll, solche Wohnungen als erstrebenswert zu propagieren ? Auch Medien haben hier eine Verantwortung.

Was braucht man wirklich, um ein zufriedenes Leben zu führen ? Das ist eine sehr persönliche Frage, die Jede/r selber beantworten muss. Aber ich behaupte, dass es sehr viele Menschen bei uns gibt, die mit deutlich weniger, deutlich besser leben könnten.
Viele Grüße
Vicky

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn ich mir die Weltkarte ansehe, wo überall Krieg geführt wird und ich versuche CO2 einzusparen während woanders das Gift in die Luft geblasen wird. Ich versuche im Einklang mit der Natur zu leben. Aber wenn ich ein schönes Kleidungsstück sehe, dann überlege ich nicht ob ich es mir zulege. Beim Essen spare ich in sofern, das bei mir fast gar kein Biomüll anfällt. Mich würde vielmehr interressieren ob unsere Politiker oder Menschen wie die Geissens Einsparungen vornehmen. Ich kann es mir nicht leisten den Winter in warmen Gegenden zu verbringen. Auch wenn ich zu Hause in den kalten Monaten wärmer angezogen bin um vernünftig mit den Rohstoffen umzugehen, möchte ich mir doch ein wenig Behaglichkeit erhalten. Warum soll ich jetzt frieren und vielleicht sogar krank werden, nur weil die Politiker in den letzten Jahren Fehlentscheidungen getroffen haben.
Zitat aus dem Artikel: Diese Idee gibt es schon relativ lange. Sie ist in den 80er Jahren bei der Ölkrise aufgekommen, aber dann wieder in Vergessenheit geraten, als die Treibstoffpreise extrem gesunken sind.
Also warum hat man damals nicht vorrausschauend von seiten der Politik gehandelt? Stillstand in der Forschung heißt Rückschritt. Wer weiß denn ob die Ölförderung nicht auch noch eine Überraschung bereit hält. https://www.welt.de/welt_print/wirtscha ... ichte.html Wie gefährlich die Förderung und Transport von ÖL ist, wussten die Politiker.
Liebe Grüße Jasmine
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 9 im Thema

Beitrag von Karla »

Ob der Wirkungsgrad des Verfahrens jemals in sinnvolle Bereiche kommt?
Schon die Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyse und nachfolgende Nutzung in brennstoffzellen oder direkt zum betrieb von Motoren bringt gewaltige Verluste!
https://www.energie-lexikon.info/wirkungsgrad.html

In einem Elektrofahrzeug führt der Lithium-Ionen-Akku fast die gesamte Energie, die er vorher geladen hat, wieder dem Antrieb zu — der Wirkungsgrad eines E-Autos liegt bei rund 70 bis 90 Prozent. Beim Wasserstoffauto sind es dagegen nur 25 bis 35 Prozent.

Google: Wirkungsgrad Akku bzw. - Brennstoffzelle
In der Luftfahrt kann der geringe Wirkungsgrad u.U. gerechtfertigt sein (weil sich ein schwerer Akku verbietet), bei den meisten anderen Anwendungen eher nicht!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Karla hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 01:38 In einem Elektrofahrzeug führt der Lithium-Ionen-Akku fast die gesamte Energie, die er vorher geladen hat, wieder dem Antrieb zu
Hi Karla,

der wesentliche Unterschied ist die Langzeitspeicherung. Ich bin (derzeit) auch kein Fan von Brennstoffzellen in Kfz, aber die Power2Liquid Technik erlaubt die Lagerung von Energie, die im Sommer im Überfluss vorhanden ist, im Winter zu nutzen. Die Batteriegrößen, die erforderlich sind, wären gewaltig. Vom Lithiumverbrauch und seinen Folgen ganz zu schweigen. Die Photovoltaikanlage auf unserem Dach produziert über das Jahr verteilt so viel Strom, dass ich 2/3 davon verkaufen kann. Aber trotzdem muss ich im Winter Strom dazu kaufen. Könnte ich den Sommerstrom, den ich billig verkaufen muss, selber nutzen, wäre ich locker autark. Das ist das eigentliche Problem, nicht nur bei mir. Mit Batterien kann man das nicht in absehbarer Zeit lösen.
Viele Grüße
Vicky

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 06:48 ...........Winter Strom dazu kaufen. Könnte ich den Sommerstrom, den ich billig verkaufen muss, selber nutzen, wäre ich locker autark. Das ist das eigentliche Problem, nicht nur bei mir. Mit Batterien kann man das nicht in absehbarer Zeit lösen.
Die Langzeit Speicherung der Energie ist das ganz große Problem.
In der Handwerkerzeitung war einmal ein Bericht über eine Familie welche mit dem eigenen Solarstrom Wasserstoff produziert um damit im Winter zu heizen.
Wäre auf alle Fälle interessant.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde - Was erreicht man wenn dies Technik in ein niedrig Energiehaus integriert.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

E-Fuels (Power2Liquid) sind schon seit Jahren in der Erprobung, und wie ich das vor längerer Zeit mal bei Planet-e im ZDF sehen konnte auch schon im Einsatz.
Richtig ist, dass enorm viel Energie bei der Herstellung von regenerativen Treibstoffen verloren geht (Wirkungsgrad), man sollte aber auch bedenken, dass Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren und die gesamte Tankstelleninfrastruktur weiter genutzt werden kann!

Eine Kernfrage lautet daher immer wieder: wie kommen wir an diese enormen regenerativen Energiemengen (eigentlich reichen sie bisher nicht einmal für alle E-Autos)...?
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

scheue_Sarah hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:22 wie kommen wir an diese enormen regenerativen Energiemengen
Für mich ist die Frage: Wie können wir die enormen Mengen in einen deutlich reduzierten Rahmen bringen. Dass alleine ist mMn eine brauchbare Lösung. Wir gehen viel zu sehr davon aus, dass alles so bleiben muss, wie es ist. Technik ist nur ein (kleiner) Bestandteil einer Lösung, aber Verzicht ist zwangsläufig der größere Teil.

Aber: Verzeicht bedeutet nicht zwangsläufig einen Verlust (s.o.) Es kann durch eine Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Wir lenken uns so oft mit unnötigem Sch... ab, dass wir das Wesentliche aus dem Auge verlieren. as wussten schon die Altvorderen, z.B. Wilhelm Busch in seiner Geschichte über einen Handwerksbuesch und einen verfetteten älteren Herren https://www.projekt-gutenberg.org/wbusc ... dwerk.html... Weniger ist manchmal mehr ...
Viele Grüße
Vicky

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:37 Wie können wir die enormen Mengen in einen deutlich reduzierten Rahmen bringen
Ich bin ganz Deiner Meinung! Einsparung ist die größte "Energiequelle".
Doch da wir auch andere Energieträger wie Kohle, Öl und Gas durch Strom ersetzen wollen (E-Fuels, grüner Wasserstoff, etc) haben wir ein Problem: das Wachstum der Regenerativen gleicht momentan nicht einmal die Steigerung des Stromhungers aus, geschweige denn ersetzt irgend etwas bei der Stromerzeugung.

Wir haben da noch einen ganz weiten Weg vor uns...!
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Geli »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:01 Wir haben da noch einen ganz weiten Weg vor uns...!
... und leider sind wir die letzten 10 - 15 Jahre diesen Weg nicht konsequent gegangen. Wenn schon vor 10 Jahren die gesetzlichen Hindernisse und bürokratischen Hemmnisse z.B. für den Ausbau der Photovoltaik reduziert oder - noch besser - abgeschafft worden wären, dann wäre der vor uns liegende Weg nicht mehr ganz so weit und vor allem nicht ganz so teuer wie er jetzt wird. Außerdem wäre die deutsche Solarindustrie nicht kaputt gegangen bzw. nach China abgewandert, was neue Abhängigkeiten erzeugt hat.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“