doccheck | Abtreibung im eigenen Wohnzimmer
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
doccheck | Abtreibung im eigenen Wohnzimmer
Moin,
ein Rückgang der Einrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, bedeutet, dass nach Alternativen gesucht wird.
Eine davon ist der "Abbruch nach Anleitung". Allerdings ist es nicht für alle Betroffene die richtige Alternative.
Aber gut, sich auch an dieser Stelle zu informieren:
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... wohnzimmer
ein Rückgang der Einrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, bedeutet, dass nach Alternativen gesucht wird.
Eine davon ist der "Abbruch nach Anleitung". Allerdings ist es nicht für alle Betroffene die richtige Alternative.
Aber gut, sich auch an dieser Stelle zu informieren:
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... wohnzimmer
-
Helga_CD
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Bonn
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: doccheck | Abtreibung im eigenen Wohnzimmer
Oh, das wundert mich aber jetzt echt..., dass die Methoden des Schwangerschaftsabbruchs auch in den Lehrplan für Mediziner aufgenommen werden sollten.
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass im Fach Gynäkologie auch dieser Bereich behandelt wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Ärzt*innen die fachlich notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten "googeln" bzw. sich per "learning by doing" oder "try & error" selbst beibringen.
Wäre interessant, wenn ein/e Mediziner/in hier im Forum mal dazu was sagen könnte.
Ich lebe mein Leben - lebt Ihr Euer Leben!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die schwierige Situation und Mangel sind auch dadurch entstanden, dass ältere Fachkräfte in den Ruhestand gehen und "Nachwuchs" mit Kenntnissen und Fähigkeiten fehlt.
Fortbildung gibt es meistens nur auf "Eigeninitiative".
Weiterhin ziehen sich Krankenhäuser aus dem Thema zurück.
auch hier im Forum haben wir darauf hingewiesen und Artikel verlinkt, die zeigen, dass Schwangerschaftsabbrüche in der Ausbildung nicht oder kaum vorkommen.Helga_CD hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:06 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Ärzt*innen die fachlich notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten "googeln"
Die schwierige Situation und Mangel sind auch dadurch entstanden, dass ältere Fachkräfte in den Ruhestand gehen und "Nachwuchs" mit Kenntnissen und Fähigkeiten fehlt.
Fortbildung gibt es meistens nur auf "Eigeninitiative".
Weiterhin ziehen sich Krankenhäuser aus dem Thema zurück.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Für ein fortschrittliches Industrieland wie Deutschland empfinde ich die Situation als ein Armutszeugniss. Ich hoffe nur das wir nicht so eine Situation wie in Amerika oder Polen bekommen.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
aus den Kommentaren, hier von einer Fachärztin:
"Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch nach Gesetz unterliegt den gleichen Richtlinien wie der Abbruch in einer Praxis und damit der Beratungsregelung sowie der ärztlichen Beratung, Aufsicht und Verantwortung durch einen Arzt/Ärztin. Der Gesetzgeber sollte endlich den Paragrafen 218 ändern, der unsere PatientInnen und MedizinerInnen kriminalisiert. Dann sind sicher mehr KollegInnen bereit, Patientinnen entsprechend zu betreuen. Die Interruptio als Pflichtbestandteil in der Ausbildung ist nicht durchsetzbar, da es möglich ist, die Durchführung aus moralischen oder ethischen Gründen abzulehnen. Das würde dann die Zulassung zur Facharztprüfung verhindern."
...Die Versorgung nach einer Fehlgeburt gehört allerdings zur Facharztausbildung! Davor darf sich kein Mediziner drücken!
Aufsicht und Verantwortung: mindestens eine der deutschen Sprache mächtige Vertrauensperson, die im schlimmsten Fall den Notarzt alarmieren kann, sollte der Schwangeren m.E. beistehen. Dann ist das Risiko wahrscheinlich vertretbar, obwohl "Grauzone".
LG Karla
"Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch nach Gesetz unterliegt den gleichen Richtlinien wie der Abbruch in einer Praxis und damit der Beratungsregelung sowie der ärztlichen Beratung, Aufsicht und Verantwortung durch einen Arzt/Ärztin. Der Gesetzgeber sollte endlich den Paragrafen 218 ändern, der unsere PatientInnen und MedizinerInnen kriminalisiert. Dann sind sicher mehr KollegInnen bereit, Patientinnen entsprechend zu betreuen. Die Interruptio als Pflichtbestandteil in der Ausbildung ist nicht durchsetzbar, da es möglich ist, die Durchführung aus moralischen oder ethischen Gründen abzulehnen. Das würde dann die Zulassung zur Facharztprüfung verhindern."
...Die Versorgung nach einer Fehlgeburt gehört allerdings zur Facharztausbildung! Davor darf sich kein Mediziner drücken!
Aufsicht und Verantwortung: mindestens eine der deutschen Sprache mächtige Vertrauensperson, die im schlimmsten Fall den Notarzt alarmieren kann, sollte der Schwangeren m.E. beistehen. Dann ist das Risiko wahrscheinlich vertretbar, obwohl "Grauzone".
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Anne-Mette
- Administratorin
Forderung der Familienministerin: Abtreibungen als Teil der Ärzteausbildung
viewtopic.php?p=349209#p349209
Übrigens:
Zweites Quartal 2022 Zahl der Schwangerschaftsabbrüche erneut gestiegen