... oder so gewollt
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
... oder so gewollt
Vor 5 Min. erlebt - wie würdet ihr reagieren.
Ich habe vor fünf Minuten mein all-Sonntahliches Klavier Spielen in der Hamburger Bücherhalle beendet.
Heute ausnahmsweise NICHT in weiblicher Präsentation, sondern eher männlich - nur die Augenbrauen ein bisschen markiert und einen diskreten Lippenstift die super zum Männerlook passt.
Die nächste Interessentin, die sich gemeldet hat, würde ich - obwohl ich den Ausdruck ganz selten benutze - als <-> bezeichnen. Mit einem Hauttöne, der eigentlich nur zu dunklen Haaren passt, eine hellblonde Lockenperücke, Make-Up das von Anfang an nicht wirklich sophisticated ausgesehen haben kann. Darueber hinaus einen verschmierten Lippenstift, der sich eher da befand, wo er normalerweise nicht sein sollte. Dazu Leopardentop und einen kurzen schwarzen Rock.
Erst habe ich nichts gesagt - nur wann sie dran ist. Obwohl mir der Gedanke kam: Vielleicht kann ich ihr vernünftiges Styling beibringen und ich lerne von ihr etwas über Klavier spielen.
Als das Klavier übernahm, habe ich höflich darauf aufmerksam gemacht: "Übrigens, dein Lippenstift ist etwas verschmiert."
Ich bekam die Antwort: "Ja, ich weiß.Das war die ganze Nacht so."
Ich wunderte mich, aber als Coach lernt man ja alles so hinzunehmen. Ich antwortete, "OK, dann ist das wohl dein Stil. Dann ist es ja gut ...", und ging dann weiter um die Ecke zur Anschlagtafel. Ich soll ja nicht entscheiden, wie Leute auszusehen haben. Unterwegs hörte ich etwas, was ein Protest gewesen sein kann.
Aber ich habe echt keine Ahnung was ich davon halten soll. Habt ihr? Was hättet ihr gesagt?
Ich habe vor fünf Minuten mein all-Sonntahliches Klavier Spielen in der Hamburger Bücherhalle beendet.
Heute ausnahmsweise NICHT in weiblicher Präsentation, sondern eher männlich - nur die Augenbrauen ein bisschen markiert und einen diskreten Lippenstift die super zum Männerlook passt.
Die nächste Interessentin, die sich gemeldet hat, würde ich - obwohl ich den Ausdruck ganz selten benutze - als <-> bezeichnen. Mit einem Hauttöne, der eigentlich nur zu dunklen Haaren passt, eine hellblonde Lockenperücke, Make-Up das von Anfang an nicht wirklich sophisticated ausgesehen haben kann. Darueber hinaus einen verschmierten Lippenstift, der sich eher da befand, wo er normalerweise nicht sein sollte. Dazu Leopardentop und einen kurzen schwarzen Rock.
Erst habe ich nichts gesagt - nur wann sie dran ist. Obwohl mir der Gedanke kam: Vielleicht kann ich ihr vernünftiges Styling beibringen und ich lerne von ihr etwas über Klavier spielen.
Als das Klavier übernahm, habe ich höflich darauf aufmerksam gemacht: "Übrigens, dein Lippenstift ist etwas verschmiert."
Ich wunderte mich, aber als Coach lernt man ja alles so hinzunehmen. Ich antwortete, "OK, dann ist das wohl dein Stil. Dann ist es ja gut ...", und ging dann weiter um die Ecke zur Anschlagtafel. Ich soll ja nicht entscheiden, wie Leute auszusehen haben. Unterwegs hörte ich etwas, was ein Protest gewesen sein kann.
Aber ich habe echt keine Ahnung was ich davon halten soll. Habt ihr? Was hättet ihr gesagt?
-
Mary
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: <-> ... oder so gewollt
Also, ich hätte nichts mehr gesagt. Sie wollte Klavierspielen und war mit ihrer Erscheinung zufrieden. So what? 
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
ExuserIn-2023-01-07
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Niemals würde ich einer mir fremden Person negatives Feedback aufgrund Äußerlichkeiten geben. Sorry, das finde ich grenzüberschreitend. Gehört sich nicht. Ganz einfach.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...
By the way: ehemals Juna33
-
Mary
- Wohnort (Name): NRW
War doch kein negatives Feedback, wenn man auf verschmierten Lippenstift hinweist. Die meisten Frauen sind froh über den Hinweis. Den weiteren Eindruck hat sie gegenüber der Dame ja nicht vertont.
Nix für ungut
Nix für ungut
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Sehe ich auch so ... da wir beruflich ja immer noch Maske tragen, kommt das häufiger vor - also machen wir uns gegenseitig darauf aufmerksam. Da ich mich ja nicht laufend sehe, bin ich dankbar für den Hinweis ... hatten wir übrigens erst gestern wieder ... da sagte eine Kollegin auf dem Sommerfest: Darf ich mal? Dann nahm sie ein Taschentuch und griff korrigierend ein. Wo liegt also das Problem?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
ExuserIn-2023-01-07
- Danksagung erhalten: 0
Ja klar. Kein Problem. Allein der despektierliche Begriff <-> spricht ja Bände.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...
-
Susi T
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1123 Mal
Huhu,
Ich bin über nette Hinweise sehr Dankbar und wenn die unter Freunden nicht kommen, ist es mir spätestens wenn es mir selber auffällt, ein klärendes Wort wert und zwar mit jedem der es nicht nötig hatte mich drauf hinzuweisen.
Bei Fremden ist das natürlich etwas anderes, aber ein nichts sagen und womöglich hinter dem Rücken ablästern ist nicht nett.
Frage ob es so gewollt ist? Zumindest kenn ich mind. 2 Fälle bei denen ich sagen kann das es nicht gewollt war, aber einfach das Bewusstsein dafür fehlte. In dem weiblichen Fall war es besonders Auffällig, wahrscheinlich nie erlebt das irgendjemand aus ihrer direkten Umgebung auf sowas achtet. Und trotzdem war unser "Prachtstück" ein ganz wertvoller Mensch. Nur hatte man immer den Eindruck, als wenn sie grad frisch aus dem Bett gestiegen ist, ohne sich Umgezogen zu haben. Sie brauchte nur ab und zu eine klare Ansage und wenn wir nach ein paar Tagen Feiern auch mal nett fortgehen wollten, kam dann sowas wie: " Wir wollen heute Abend fein Essen gehen, kommste mit? Klar, wann wohin? Sagen wir dir noch, aber erstmal fahr ich dich nach Hause, da gehste unter die Dusche ziehst dir was frisches an, kann auch etwas schickes sein und in 3h hol ich dich ab. Wir brauchen das auch selber Dringend und dann ist es für uns alle Heut Abend umso schöner."
Das unter der "Dreckschicht" ein besonders Bezauberndes Wesen hervorgekommen ist, was uns alle weit in den Schatten gestellt hat, war jedesmal wieder eine Freude. Ihre innerliche Schönheit war ja immer da, aber war halt immer wieder schön, wie die so nach Aussen strahlen konnte, denn Sie fühlte sich halt dann auch immer besonders gut (zumindest wenn sich ihre Unsicherheit gelegt hatte).
Mit dem Freund den wir hatten, war es nicht viel anders. Unter Kerlen gab's da zwar mal klarere Ansagen, aber von dem Thema ist heute nichts mehr zu sehen. Manchmal kann man auch später nachholen, was in der Kindheit auf die Stecke geblieben ist. Solange dabei ein respektvoller, freundlicher Umgang gepflegt wird, ist das nur eine Frage der Zeit
Das ganze ist meiner Meinung nach völlig Geschlechter unabhängig^^
Klar hätte der Begriff Trümmerlesbe bei ihr auch gepasst, aber spätestens wenn sie sich mal fertig gemacht hatte, hat ihr Anblick , egal ob bei w/m/d das Blut zum Kochen gebracht und da fanden wir die Bezeichnung Prachtstück doch viel passender und respektvoller
Liebe Grüße Tira
Ich bin über nette Hinweise sehr Dankbar und wenn die unter Freunden nicht kommen, ist es mir spätestens wenn es mir selber auffällt, ein klärendes Wort wert und zwar mit jedem der es nicht nötig hatte mich drauf hinzuweisen.
Bei Fremden ist das natürlich etwas anderes, aber ein nichts sagen und womöglich hinter dem Rücken ablästern ist nicht nett.
Frage ob es so gewollt ist? Zumindest kenn ich mind. 2 Fälle bei denen ich sagen kann das es nicht gewollt war, aber einfach das Bewusstsein dafür fehlte. In dem weiblichen Fall war es besonders Auffällig, wahrscheinlich nie erlebt das irgendjemand aus ihrer direkten Umgebung auf sowas achtet. Und trotzdem war unser "Prachtstück" ein ganz wertvoller Mensch. Nur hatte man immer den Eindruck, als wenn sie grad frisch aus dem Bett gestiegen ist, ohne sich Umgezogen zu haben. Sie brauchte nur ab und zu eine klare Ansage und wenn wir nach ein paar Tagen Feiern auch mal nett fortgehen wollten, kam dann sowas wie: " Wir wollen heute Abend fein Essen gehen, kommste mit? Klar, wann wohin? Sagen wir dir noch, aber erstmal fahr ich dich nach Hause, da gehste unter die Dusche ziehst dir was frisches an, kann auch etwas schickes sein und in 3h hol ich dich ab. Wir brauchen das auch selber Dringend und dann ist es für uns alle Heut Abend umso schöner."
Das unter der "Dreckschicht" ein besonders Bezauberndes Wesen hervorgekommen ist, was uns alle weit in den Schatten gestellt hat, war jedesmal wieder eine Freude. Ihre innerliche Schönheit war ja immer da, aber war halt immer wieder schön, wie die so nach Aussen strahlen konnte, denn Sie fühlte sich halt dann auch immer besonders gut (zumindest wenn sich ihre Unsicherheit gelegt hatte).
Mit dem Freund den wir hatten, war es nicht viel anders. Unter Kerlen gab's da zwar mal klarere Ansagen, aber von dem Thema ist heute nichts mehr zu sehen. Manchmal kann man auch später nachholen, was in der Kindheit auf die Stecke geblieben ist. Solange dabei ein respektvoller, freundlicher Umgang gepflegt wird, ist das nur eine Frage der Zeit
Das ganze ist meiner Meinung nach völlig Geschlechter unabhängig^^
Klar hätte der Begriff Trümmerlesbe bei ihr auch gepasst, aber spätestens wenn sie sich mal fertig gemacht hatte, hat ihr Anblick , egal ob bei w/m/d das Blut zum Kochen gebracht und da fanden wir die Bezeichnung Prachtstück doch viel passender und respektvoller
Liebe Grüße Tira
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Hi Tina
Ich hätte genau so gehandelt. Du hast einen gut gemeinten Hinweis gegeben. Ob dein Gegenüber den Hinweis annimmt ist eine andere Sache.
Als ich in meinem selbst gewählten Alltagstest wie eine <-> herum gelaufen bin, war ich dankbar für Hinweise wie "die Perücke sieht Schei*e aus", die Strumpfhose ist zu hell", "das Make-up ist zu dunkel".
Heute gebe ich auch Tipps, aber ich darf nicht voraus setzen, dass meine Tipps angenommen werden. Der Protest, den du meinst, sagt mir, dass diese Frau noch nicht in sich selbst angekommen ist.
LG Manuela
Ich hätte genau so gehandelt. Du hast einen gut gemeinten Hinweis gegeben. Ob dein Gegenüber den Hinweis annimmt ist eine andere Sache.
Als ich in meinem selbst gewählten Alltagstest wie eine <-> herum gelaufen bin, war ich dankbar für Hinweise wie "die Perücke sieht Schei*e aus", die Strumpfhose ist zu hell", "das Make-up ist zu dunkel".
Heute gebe ich auch Tipps, aber ich darf nicht voraus setzen, dass meine Tipps angenommen werden. Der Protest, den du meinst, sagt mir, dass diese Frau noch nicht in sich selbst angekommen ist.
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Liebe Lina, ich hätte sie vielleicht darauf (Lippenstift) aufmerksam gemacht und mehr nicht. Wenn ich aber obengenannte Aussage lese, frage ich mich wer hat das Recht einen Menschen so zu bezeichnen? Es gibt Menschen die haben Defizite, aber gibt mir das dann das Recht mich in dieser Art zu äußern? Hier sage ich ganz klar "NEIN".Lina hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:08 ................ würde ich - obwohl ich den Ausdruck ganz selten benutze - als <-> bezeichnen. .........................
Liebe Lina sei mir nicht böse, aber das ist meine Meinung.
Liebe Grüße Jasmine
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Na ja,
den Hinweis mit dem Lippenstift, bis dahin ok. So weit so gut...
Aber dieser ganze Rest, jemand aufgrund ihres Aussehens hier im öffentlichen Teil eines Forums so herablassend zu beschreiben,... Nee, das könnte auch anders gesagt werden!
Würde jemand anders so über eine von uns herfallen, so wäre der Shitstorm gewiss und die Kacke wahrhaftig am Dampfen. Sorry dass ich das hier so sage, doch ich finde diesen Thread nicht in Ordnung!
Annette
den Hinweis mit dem Lippenstift, bis dahin ok. So weit so gut...
Aber dieser ganze Rest, jemand aufgrund ihres Aussehens hier im öffentlichen Teil eines Forums so herablassend zu beschreiben,... Nee, das könnte auch anders gesagt werden!
Würde jemand anders so über eine von uns herfallen, so wäre der Shitstorm gewiss und die Kacke wahrhaftig am Dampfen. Sorry dass ich das hier so sage, doch ich finde diesen Thread nicht in Ordnung!
Annette
-
Kerstin
- Pronomen:
Wenn ich recht verstanden habe hast du dir dir Bezeichnung "<-> " nur gedacht. Das geht so in Ordnung - die Gedanken sind frei.Lina hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:08....
...
Der Hinweis auf den Lippenstift geht in Ordnung.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Hallo Lina,
da hast Du jetzt jemanden ganz schnell in eine Schublade geschmissen, weil er Deinem Bild nicht entsprach.
Schade, dass Du den Begriff "<->" verwendest. Das empfinde ich als extrem abwertend.
Klar - Ihr Stil ist nicht Deiner und das mit dem Lippenstift hätte ich ihr wahrscheinlich auch zugeflüstert.
Solche Aussagen lassen auch mich immer wieder an meiner Erscheinung zweifeln - denn wer möchte denn schon aussehen wie eine <->?
Damit legst Du den Maßstab dann für alle ziemlich hoch an.
Da hat man dann einen noch viel höheren Anspruch und Erwartungsdruck gegen sich selbst im Kopf.
Das macht es dann noch schwerer und die Hürde noch höher.
Wie hat sie denn eigentlich gespielt?
LG
Christiane
da hast Du jetzt jemanden ganz schnell in eine Schublade geschmissen, weil er Deinem Bild nicht entsprach.
Schade, dass Du den Begriff "<->" verwendest. Das empfinde ich als extrem abwertend.
Klar - Ihr Stil ist nicht Deiner und das mit dem Lippenstift hätte ich ihr wahrscheinlich auch zugeflüstert.
Solche Aussagen lassen auch mich immer wieder an meiner Erscheinung zweifeln - denn wer möchte denn schon aussehen wie eine <->?
Da hat man dann einen noch viel höheren Anspruch und Erwartungsdruck gegen sich selbst im Kopf.
Das macht es dann noch schwerer und die Hürde noch höher.
Wie hat sie denn eigentlich gespielt?
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Moin,
Aussagen über das Aussehen können sehr verletztend sein - und auch das Lesen über so eine Einschätzung in Foren oder an anderer Stelle.
Wenn sie sich nicht selbst als "Transe" bezeichnet hat; dann ist das Wort auch ohne "Trümmer" verletzend und diskriminierend, denke ich.
Die Gedanken sind frei;
- aber mit öffentlichen Äußerungen sollte vorsichtig umgegangen werden; denn sie könnten gelesen werden.
Gruß
Anne-Mette
Aussagen über das Aussehen können sehr verletztend sein - und auch das Lesen über so eine Einschätzung in Foren oder an anderer Stelle.
Wenn sie sich nicht selbst als "Transe" bezeichnet hat; dann ist das Wort auch ohne "Trümmer" verletzend und diskriminierend, denke ich.
Die Gedanken sind frei;
Gruß
Anne-Mette
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Dem kann ich nur beipflichten.Christiane hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 18:53 Solche Aussagen lassen auch mich immer wieder an meiner Erscheinung zweifeln - denn wer möchte denn schon aussehen wie eine <->?
Und es wäre anzunehmen, dass die betroffene Transfrau ab und an selbst als Besucherin hier reinschauen könnte, und nicht auszudenken welch einen Schock diese Aussage und Beschreibung bei ihr auslösen würde, denn zweifelsohne würde sie sich wiedererkennen.
Desweiteren könnte ich mich nun auch selbst in frage stellen, denn auch ich könnte als Trümmer-was-auch-immer durchgehen. Ich bin über 190 gross, Füsse 47 und mein Gesicht ist gezeichnet mit vielen Löchern aus der jugendlichen Pickelphase. Trotz meiner rezenten OP, trotz der Tatsache dass ich nun endlich eine Frau bin, ist mir bewusst, dass ich nie das feminine Aussehen zur Schau tragen werde, wie die meisten von euch. Und gerade in letzter Zeit habe ich mich nicht daran stören lassen, doch bei meinen nächsten Bildern wird sich nun wohl oder übel vor meinem geistigen Auge die Frage aufdrängen, wer denn nun in mir eine Frau sieht und wer eine "<->".
Überdies erwarte ich solche Schmähwörter ja eher aus der transfeindlichen Szene, von einer TERF, usw. Doch dieser Ausdruck kommt von hier, aus den eigenen Reihen, und das empfinde ich als weitaus schlimmer.
Doch es hat schon einmal einen ganz anderen, aber auch zum Teil verletzenden Beitrag gegeben, ich habe das damals gekontert und die Autorin hat angemessen darauf reagiert. Auf korrekte und anständige Weise, und damit war das Thema vom Tisch.
Ich verbleibe in der Hoffnung, dass dies alles nur ein im Eifer des Gefechtes ausgesprochenes Missverständnis gewesen ist.
Liebe Grüsse,
Annette