AUTORENWIDMUNG UND DEADNAME
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 301 Mal
AUTORENWIDMUNG UND DEADNAME
In meiner hauseigenen Bibliothek befinden sich weit über tausend Bücher, und heute Morgen habe ich mal begonnen, einen kleinen Teil davon zu sortieren. Dabei sind mir all jene Werke aufgefallen, deren Autoren ich persönlich kenne, und die eine handgeschriebene Widmung an mich enthalten. Die meisten jedoch noch auf meinen alten Vornamen"¦ (was mach ich da nur?)
Und dann natürlich die vielen Werke meines Vaters, alle mit seiner sehr persönlichen Widmung versehen. Seine beiden zuletzt erschienenen Bücher sind meinem richtigen Namen Annette gewidmet, doch all die älteren jedoch noch auf meinen alten Deadname. Eigentlich hatte ich ja vor, diesen Namen, den ich mittlerweile verabscheue, bis zur Unkenntlichkeit zu zerkritzeln, doch dann traf mich die Erkenntnis, dass dies nicht richtig sei! Aus einem ganz einfachen Grund: Mein Vater hat sich letztendlich als ein sehr offener und toleranter Mensch erwiesen, der mich längst als seine Tochter Annette akzeptiert hat. Und deswegen erachte ich es als falsch und unrecht, in seine damaligen, ehrlich gemeinten Widmungen hineinzupfuschen. Das hat er schlichtweg nicht verdient. Hat mich reichlich Tränen gekostet, und es wird das einzige Mal sein, dass ich den Deadname so stehen lasse"¦
Annette CS
Und dann natürlich die vielen Werke meines Vaters, alle mit seiner sehr persönlichen Widmung versehen. Seine beiden zuletzt erschienenen Bücher sind meinem richtigen Namen Annette gewidmet, doch all die älteren jedoch noch auf meinen alten Deadname. Eigentlich hatte ich ja vor, diesen Namen, den ich mittlerweile verabscheue, bis zur Unkenntlichkeit zu zerkritzeln, doch dann traf mich die Erkenntnis, dass dies nicht richtig sei! Aus einem ganz einfachen Grund: Mein Vater hat sich letztendlich als ein sehr offener und toleranter Mensch erwiesen, der mich längst als seine Tochter Annette akzeptiert hat. Und deswegen erachte ich es als falsch und unrecht, in seine damaligen, ehrlich gemeinten Widmungen hineinzupfuschen. Das hat er schlichtweg nicht verdient. Hat mich reichlich Tränen gekostet, und es wird das einzige Mal sein, dass ich den Deadname so stehen lasse"¦
Annette CS
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Re: AUTORENWIDMUNG UND DEADNAME
Hallo Annette,
Erstmal Respekt das du noch zu denen gehörst die so viele Bücher besitzen. Ich liebe selbst Bücher und bin immer wieder erschrocken das das Medium Buch immer mehr an Wert verliert und E- Books etc. weichen muss. Ich liebe es ein Buch in der Hand zu halten,zu lesen und ab und zu inne zu halten und über das gelesene nachzudenken. Bei mir sind es auch noch meine Schallplattensammlung, aber auch CD's die für mich einen ganz anderen Wert darstellen. Musik quasi über einen Schallplattenspieler zu zelebrieren ist etwas was meine Frau und ich sehr gerne machen und zusammen genießen.
Aber zu deinem Thema mit dem Deadname.....viele kennen mich und wissen wie ich damit umgehe. Vielleicht war meine Abneigung zu meinem alten ich nie besonders hoch da mir das inzwischen auch total egal ist. Natürlich habe ich auch Zeiten durchlebt wo das nennen meines alten Namens wie ein Messerstich war aber warum sollte ich mich durch Worte und Buchstaben verletzen lasse. Ich denke die Widmung deines Vaters ist so wertvoll,egal welcher Name da steht das es ein Andenken ist das nicht von einem Namen abhängig ist. Denn egal was da steht,es geht nur um Dich,seine Tochter die er geliebt hat. Und ich denke das deswegen jeder Buchstabe der da steht Ausdruck seiner Zuneigung darstellt.
Ich weiß das meine Meinung da nicht unbedingt auf Zustimmung stößt aber sollten wir nicht aufhören uns von Worten zerstören zu lassen oder ihnen zuviel Macht zugestehen?
Und vielleicht ist es doch auch oft unser altes Leben das uns zu dem gemacht haben was wir heute sind. Ich selbst war Franz und er wird immer Teil von mir sein und begleitet mich auch heute noch in Büchern, Familie,Arbeit und und und und trotzdem bin ich glücklich.
Selbst für meinen Papa war ich aus Liebe zu ihm bis zum Schluss sein Sohn und ich bin Stolz darauf für ihn diese Stärke aufzubringen.
Ach und was hat mich dazu bewegt hier einen kleinen Beitrag zu schreiben?
Ich war am Sonntag auf einem besonderen Flohmarkt und dort war eine Autorin die ihr neues Buch vorgestellt hat und ich konnte nicht anders als ein Exemplar zu kaufen...natürlich mit Widmung.
Liebe Grüße
Céline
Erstmal Respekt das du noch zu denen gehörst die so viele Bücher besitzen. Ich liebe selbst Bücher und bin immer wieder erschrocken das das Medium Buch immer mehr an Wert verliert und E- Books etc. weichen muss. Ich liebe es ein Buch in der Hand zu halten,zu lesen und ab und zu inne zu halten und über das gelesene nachzudenken. Bei mir sind es auch noch meine Schallplattensammlung, aber auch CD's die für mich einen ganz anderen Wert darstellen. Musik quasi über einen Schallplattenspieler zu zelebrieren ist etwas was meine Frau und ich sehr gerne machen und zusammen genießen.
Aber zu deinem Thema mit dem Deadname.....viele kennen mich und wissen wie ich damit umgehe. Vielleicht war meine Abneigung zu meinem alten ich nie besonders hoch da mir das inzwischen auch total egal ist. Natürlich habe ich auch Zeiten durchlebt wo das nennen meines alten Namens wie ein Messerstich war aber warum sollte ich mich durch Worte und Buchstaben verletzen lasse. Ich denke die Widmung deines Vaters ist so wertvoll,egal welcher Name da steht das es ein Andenken ist das nicht von einem Namen abhängig ist. Denn egal was da steht,es geht nur um Dich,seine Tochter die er geliebt hat. Und ich denke das deswegen jeder Buchstabe der da steht Ausdruck seiner Zuneigung darstellt.
Ich weiß das meine Meinung da nicht unbedingt auf Zustimmung stößt aber sollten wir nicht aufhören uns von Worten zerstören zu lassen oder ihnen zuviel Macht zugestehen?
Und vielleicht ist es doch auch oft unser altes Leben das uns zu dem gemacht haben was wir heute sind. Ich selbst war Franz und er wird immer Teil von mir sein und begleitet mich auch heute noch in Büchern, Familie,Arbeit und und und und trotzdem bin ich glücklich.
Selbst für meinen Papa war ich aus Liebe zu ihm bis zum Schluss sein Sohn und ich bin Stolz darauf für ihn diese Stärke aufzubringen.
Ach und was hat mich dazu bewegt hier einen kleinen Beitrag zu schreiben?
Ich war am Sonntag auf einem besonderen Flohmarkt und dort war eine Autorin die ihr neues Buch vorgestellt hat und ich konnte nicht anders als ein Exemplar zu kaufen...natürlich mit Widmung.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn der Deadname sich auf Ereignisse vor meinem Coming-Out bezieht, dann kann ich ihn so stehenlassen.
Vor meinem Coming-Out wußte meine Umwelt nichts von dem neuen Namen, und 60 Jahre Vorleben in meist männlicher Rolle werde ich nicht komplett verstecken können.
Deshalb versuche ich das gar nicht erst.
Einzelne haben mich schon vor 17 Jahren durchschaut: "Du bist ein Mädchen!", die anderen konnten oder wollten es nicht sehen.
Teils hat die weibliche Seite im männlich gelesenen Körper leider zu Irritationen geführt.
Heute schiebe ich das Vorleben einfach "meinem virtuellen Zwillingsbruder" in die Schuhe, incl. Wehrdienst,...
So muß ich keine Spuren tilgen.
Für das Vorleben ist der Deadname daher für mich in Ordnung, aber ab coming-out - da lief die HET schon geraume Zeit - lege ich Wert auf weiblichen Vornamen und Pronomen.
In der Übergangsphase habe ich meine weibliche Seite der Umwelt gegenüber eingestanden und peu a peu den Kleidungsstil auf weiblich umgestellt:
sportlicher Rock, Badeanzug im Schwimmbad,...
Dann war es soweit, daß die Brust in der Herrendusche für Irritationen gesorgt hätte: Seitdem BIN ich Karla (und dusche nich mehr bei den Jungs).
(eine Widmung in meinen auch ziemlich vielen Büchern könnte ich evtl. "ausbessern": ein "a" dranhängen)
LG Karla
Vor meinem Coming-Out wußte meine Umwelt nichts von dem neuen Namen, und 60 Jahre Vorleben in meist männlicher Rolle werde ich nicht komplett verstecken können.
Deshalb versuche ich das gar nicht erst.
Einzelne haben mich schon vor 17 Jahren durchschaut: "Du bist ein Mädchen!", die anderen konnten oder wollten es nicht sehen.
Teils hat die weibliche Seite im männlich gelesenen Körper leider zu Irritationen geführt.
Heute schiebe ich das Vorleben einfach "meinem virtuellen Zwillingsbruder" in die Schuhe, incl. Wehrdienst,...
So muß ich keine Spuren tilgen.
Für das Vorleben ist der Deadname daher für mich in Ordnung, aber ab coming-out - da lief die HET schon geraume Zeit - lege ich Wert auf weiblichen Vornamen und Pronomen.
In der Übergangsphase habe ich meine weibliche Seite der Umwelt gegenüber eingestanden und peu a peu den Kleidungsstil auf weiblich umgestellt:
sportlicher Rock, Badeanzug im Schwimmbad,...
Dann war es soweit, daß die Brust in der Herrendusche für Irritationen gesorgt hätte: Seitdem BIN ich Karla (und dusche nich mehr bei den Jungs).
(eine Widmung in meinen auch ziemlich vielen Büchern könnte ich evtl. "ausbessern": ein "a" dranhängen)
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Finde ich eine gute Entscheidung, denn ich würde es nicht anders machen. Auch bei mir stapeln sich die Bücher von Autor:innen mit persönlichen Widmungen, die mir sehr viel bedeuten. Hinzu kommen alle möglichen Zeichnungen von Comic-Künstlern mit denen mich viel verbindet ... die bleiben ... und auch meine unter Deadname verfassten Romane werde ich nicht aus dem Markt nehmen ... es wird halt nur noch Neuerscheinungen unter neuem Namen geben. Und warum sollte ich das überhaupt ändern wollen - das ist ein Bestandteil meiner Vergangenheit.Annette hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:19 Dabei sind mir all jene Werke aufgefallen, deren Autoren ich persönlich kenne, und die eine handgeschriebene Widmung an mich enthalten. Die meisten jedoch noch auf meinen alten Vornamen"¦
Kann ich als Autorin sehr gut nachvollziehen. Allein Seiten analog umzublättern, den Duft von Papier oder auch des Alters eines Buches zu atmen, einzutauchen ... ist etwas Unbeschreibliches.Céline hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:06 bin immer wieder erschrocken das das Medium Buch immer mehr an Wert verliert und E- Books etc. weichen muss. Ich liebe es ein Buch in der Hand zu halten,zu lesen und ab und zu inne zu halten und über das gelesene nachzudenken.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Definitiv!Blossom hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 15:59 Allein Seiten analog umzublättern, den Duft von Papier oder auch des Alters eines Buches zu atmen, einzutauchen ... ist etwas Unbeschreibliches.
Ein Buch ist ein Buch und keine Datensammlung...
Old school kann so schön sein...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Hallo zusammen,
...und wenn die ganzen Sticks, CD's, Festplatten, Reader, Clouds usw. usw. ihren Dienst nicht mehr tun, kann man/frau immer noch seine/ihre Bücher lesen...
...so sieht es aus...
lG in die Runde von
Olivia
...und wenn die ganzen Sticks, CD's, Festplatten, Reader, Clouds usw. usw. ihren Dienst nicht mehr tun, kann man/frau immer noch seine/ihre Bücher lesen...
...so sieht es aus...
lG in die Runde von
Olivia
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo allerseits,
Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für Fachzeitschriften.
Da ist der Deadname halt draußen.
Aber der Verlag vermeidet es konkret auf ältere Beiträge in neueren Beiträgen zu verweisen, was wie so abgesprochen haben.
Bei einigen Büchern, wo ich Bilder und Archivmaterial beigesteuert habe, steht in den aktuellen Auflagen der Deadname. Bei Neuauflage wird das angepasst.
Umso schöner war es, dass bei einem 2022 erschienenen Buch noch rechtzeitig der Name angepasst werden konnte.
Das waren schon erhebende Augenblicke, wenn man erstmals gedruckt seinen richtigen Namen lesen kann
Liebe Grüße Claudia
Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für Fachzeitschriften.
Da ist der Deadname halt draußen.
Aber der Verlag vermeidet es konkret auf ältere Beiträge in neueren Beiträgen zu verweisen, was wie so abgesprochen haben.
Bei einigen Büchern, wo ich Bilder und Archivmaterial beigesteuert habe, steht in den aktuellen Auflagen der Deadname. Bei Neuauflage wird das angepasst.
Umso schöner war es, dass bei einem 2022 erschienenen Buch noch rechtzeitig der Name angepasst werden konnte.
Das waren schon erhebende Augenblicke, wenn man erstmals gedruckt seinen richtigen Namen lesen kann
Liebe Grüße Claudia
-
Annette
Ja, da hast du ganz recht. Im April dieses Jahres gab's die offizielle Vorstellung eines neuen Buches über die lokale Geschichte indem ich im laufe des letzten Jahres aktiv mitgewirkt hatte. Bei der Vorstellung war so einiges an hohem Getier dabeigewesen, Bürgermeister, Innenminister a.D., usw. Die meisten haben mich seit jeher gekannt, doch bei der Präsentation war u.a. die Rede von Frau Annette CS. Und selbst wenn dieser Name bereits seit Oktober 21 amtlich ist, so war dies dennoch wie eine offizielle Anerkennung und ich hab mich deswegen riesig gefreut.Claudia-67 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 07:21 Das waren schon erhebende Augenblicke, wenn man erstmals gedruckt seinen richtigen Namen lesen kann
Annette CS
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich mag ja beides.
Obwohl ich mir aus ökologischer Sicht (Buch=Baum) immer öfter eBooks zulege.
Die sollten Mal umweltfreundlicheres Papier entwickeln. Irgend etwas synthetisches.
LG
Obwohl ich mir aus ökologischer Sicht (Buch=Baum) immer öfter eBooks zulege.
Die sollten Mal umweltfreundlicheres Papier entwickeln. Irgend etwas synthetisches.
LG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Annette
Hallo LailaLaila-Sarah hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:34 Die sollten Mal umweltfreundlicheres Papier entwickeln. Irgend etwas synthetisches.
Gibt es bereits! Steinpapier. Ich benutze es oft zum Malen. Leider etwas teurer. Hier ein Link zu diesem tollen Papier...
Nette Grüsse von Annette
https://www.stone-paper.com/steinpapier ... reundlich/
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo Annette,
Heute war ich in Osnabrück bei den Museumsbahnern. Dort kennen so einige Deadname und teilweise seit mehr als 25 Jahren, aber kein Problem, dass ich jetzt Claudia bin. Hat sich schon in der Szene rumgesprochen und ist keine Sache, die es noch nie gab...
Gut, oranger Rock und Warnweste sehen schon etwas lustig aus, fällt aber auf.
Liebe Grüße Claudia
ich weiss noch, wie ich erstmals meinen richtigen Namen unter einem Beitrag im Eisenbahn-Magazin lesen durfte. Als das Heft kam, sofort ausgepackt, aufgeblättert und in Tränen ausgebrochen. Ich hatte mir dafür auch einen Beitrag ausgesucht, der in einigen Jahren sicher noch interessant ist.Annette hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:17Ja, da hast du ganz recht. Im April dieses Jahres gab's die offizielle Vorstellung eines neuen Buches über die lokale Geschichte indem ich im laufe des letzten Jahres aktiv mitgewirkt hatte. Bei der Vorstellung war so einiges an hohem Getier dabeigewesen, Bürgermeister, Innenminister a.D., usw. Die meisten haben mich seit jeher gekannt, doch bei der Präsentation war u.a. die Rede von Frau Annette CS. Und selbst wenn dieser Name bereits seit Oktober 21 amtlich ist, so war dies dennoch wie eine offizielle Anerkennung und ich hab mich deswegen riesig gefreut.Claudia-67 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 07:21 Das waren schon erhebende Augenblicke, wenn man erstmals gedruckt seinen richtigen Namen lesen kann
Heute war ich in Osnabrück bei den Museumsbahnern. Dort kennen so einige Deadname und teilweise seit mehr als 25 Jahren, aber kein Problem, dass ich jetzt Claudia bin. Hat sich schon in der Szene rumgesprochen und ist keine Sache, die es noch nie gab...
Gut, oranger Rock und Warnweste sehen schon etwas lustig aus, fällt aber auf.
Liebe Grüße Claudia
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Man lernt nie aus xDAnnette hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:15Hallo LailaLaila-Sarah hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:34 Die sollten Mal umweltfreundlicheres Papier entwickeln. Irgend etwas synthetisches.
Gibt es bereits! Steinpapier. Ich benutze es oft zum Malen. Leider etwas teurer. Hier ein Link zu diesem tollen Papier...
Nette Grüsse von Annette
https://www.stone-paper.com/steinpapier ... reundlich/
The trick is to keep breathing