StN | Transgender und Terfs
StN | Transgender und Terfs - # 5

Hintergrundwissen
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: StN | Transgender und Terfs

Post 61 im Thema

Beitrag von Wally »

Mirjam hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:21 (...) Denn es ist doch immer noch so, dass im Zweifelsfall eher ein Mann eingestellt wird als eine Frau, insbesondere wenn diese noch jung ist.
In welchem Universum lebst Du? Guck doch mal in IRGENDEIN Zimmer im nächstbesten Arbeitsamt, Sozialamt, Einwohnermeldeamt, Finanzamt, egal wo... Da findest Du schon seit Jahrzehnten fast NUR noch Frauen, "Zweifelsfälle" scheint es da gar nicht erst zu geben.
Herzliche Grüße
Wally
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Erstmal die Führungsebenen:

Fünfte Jährliche Information der Bundesregierung
über die Entwicklung des Frauen- und Männeranteils
an Führungsebenen und in Gremien der Privatwirt-
schaft und des öffentlichen Dienstes

162 Seiten, pdf:
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/186 ... l-data.pdf

Frauen in der Arbeitswelt - und Gleichstellung (allgemein mit Tipps und Informationen):
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gle ... rbeitswelt
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Wally hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:45
Mirjam hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:21 (...) Denn es ist doch immer noch so, dass im Zweifelsfall eher ein Mann eingestellt wird als eine Frau, insbesondere wenn diese noch jung ist.
In welchem Universum lebst Du? Guck doch mal in IRGENDEIN Zimmer im nächstbesten Arbeitsamt, Sozialamt, Einwohnermeldeamt, Finanzamt, egal wo... Da findest Du schon seit Jahrzehnten fast NUR noch Frauen, "Zweifelsfälle" scheint es da gar nicht erst zu geben.
Sorry Wally, aber das sagt zunächst einmal überhaupt nichts aus. Denn wir wissen nicht, wer sich auf die jeweiligen Stellen beworben hatte. Vielleicht (oder eher wahrscheinlich?) waren das eben sehr viel mehr Frauen als Männer. Umgekehrt könnte ich ja auch sagen, guck mal auf die nächste Baustelle, wer da so arbeitet. Fast nur Männer ... — und nein, nicht unbedingt nur, weil die da bevorzugt eingestellt werden, sondern auch und vielleicht sogar in erster Linie, weil sich nur wenige Frauen dafür beworben haben.

Mirjam
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 64 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:50 Erstmal die Führungsebenen:

Fünfte Jährliche Information der Bundesregierung
über die Entwicklung des Frauen- und Männeranteils
an Führungsebenen und in Gremien der Privatwirt-
schaft und des öffentlichen Dienstes

162 Seiten, pdf: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/186 ... l-data.pdf
Auch wenn frau nur kurz die Zusammenfassung überfliegt, fällt da schon so einiges auf. Zum Beispiel das hier (farbliche Hervorhebung von mir):
Auf der Vorstandsebene sind Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert

In den Vorständen aller untersuchten Unternehmen sind Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert. Auf Vorstandsebene erhöhte sich der Frauenanteil von 6,1 Prozent im Geschäftsjahr 2015 auf 8,3 Prozent im Geschäftsjahr 2018 und bewegt sich insgesamt auf einem niedrigen Niveau.

79,5 Prozent der untersuchten Unternehmen (1 757 von 2 209) haben für das Geschäftsjahr 2018 keine Frau im Vorstand.

68,5 Prozent der untersuchten Unternehmen haben eine Zielgröße für den Vorstand veröffentlicht (1 514 Unternehmen von insgesamt 2 209 Unternehmen). Von diesen 1 514 Unternehmen haben wiederum etwa 70 Prozent (1 053 von 1 514 Unternehmen) von der Zielgröße Null Gebrauch gemacht. 30 Prozent der Unternehmen (461 von 1 514 Unternehmen) haben positive Zielgrößen festgelegt und veröffentlicht.

79,1 Prozent der untersuchten Unternehmen (1 748 Unternehmen) haben für das Geschäftsjahr 2018 gar keine Zielgröße oder die Zielgröße Null für den Vorstand veröffentlicht.
Also eine ganz klare Bevorzugung von Frauen, oder? :wink:
Aber mal im Ernst: Glaubt bei diesen Zahlen wirklich noch irgendwer, dass es sich "lohnt" den Geschlechtseintrag auf weiblich zu ändern, nur um leichter an eine Stelle zu kommen?

Mirjam
Anne-Mette
Administratorin

Post 65 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die größte Hürden werden erstmal die persönlichen Verhältnisse der Antragstellenden (auf einen Wechsel des Geschlechtseintrages) sein;
denn wir lesen hier im Forum und an anderer Stelle, dass ein Outing eine schwerweigende Lebensentscheidung ist und die Gefahr besteht,
Beziehung, Familie, Freunde - und Arbeitsstellen zu verlieren.

So glaube ich nicht, dass jemand (d/m/w) aus "Jux und Dollerei" einen Antrag auf einen "amtlichen Wechsel des Geschlechtes und des Namens" stellen wird.
Das werden die Menschen auch kaum tun, um Frauenförderung zu genießen. Wie ich schon schrieb: da wird sehr genau geschaut.

Oftmal bestehen Vorurteile gegenüber transsexuellen/transidentischen/intergeschlechtlichen und nombinären Menschen (anderen gegenüber auch).
Ein "Wechsel des amtl. Geschlechtes" könnte sich sogar als nachteilig erweisen.
Eine Bewerberin hat mal die mündliche Aussage bekommen: "so etwas wie Sie kann ich doch nicht in meinen Laden stellen!"
(Schriftlich kam dann: "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Stelle inzwischen an einen besser qualifizierten Mitarbeiter vergeben wurde. Für Ihre Zukunft...".

Kleiner Seitenhieb: Frauen in Führungspositionen sind auch nicht besser (oder schlechter) als Männer,
wie die Vorgänge beim RBB zeigen:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... obal-de-DE
Mary
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): NRW

Post 66 im Thema

Beitrag von Mary »

Wally hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:45
Und in welchem Universum lebst DU, Wally??? Ja, es gibt einen deutlichen Überhang an Frauen in großen Teilen des öD, das hat aber damit zu tun, dass sich wesentlich mehr Frauen auf die Stellen und Ausbildungen bewerben (gerade der mittlere Dienst, egal ob Angestellt oder Verbeamtet, ist in Sachen Bezahlung nicht besonders attraktiv). Aber schon im Bereich der unteren Leitungsebenen (Team-Leitung bzw. Abteilungsleitung) nimmt der Anteil der Frauen deutlich ab, und je höher du in den Führungsebenen schaust, desto dünner wird es mit dem Frauenanteil. Was sagt dir DAS? Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite im öD.
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 424 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Céline »

Ich schreib mal etwas aus meinem Persönlichen Arbeitsumfeld dazu.
In meiner Branche war es bis vor gar nicht allzu langer Zeit undenkbar das dort Frauen arbeiten.Eine absolute Männerdomäne. Und jetzt? In meinem Meisterbereich und das ist das in meiner Firma einmalige arbeiten 5 Frauen und 5 Männer. Und eine meiner Kolleginen die ich von Anfang an unterstützt habe wird sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit Teamleiterin werden. Und meine Erfahrungen sind eindeutig. Mädels bewältigen Probleme und Aufgaben völlig anders als Männer was ich täglich selbst feststelle. Zumindest in unserer Branche ändert sich da gerade sehr viel. Und auf Baustellen? Ich bemerke dort inzwischen einen weiblichen Zuwachs. Ich denke also das wir auf einen guten Weg sind. Übrigens sind bei uns in den Führungsaufgaben auch mehrere Frauen.
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Nico hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:46 Aus dieser Spirale auszubrechen ist sicherlich gut. Die Frage ist nur: Wie bekommt man das hin?
In dem man immer die Kernargumente wiederholt:
Menschenwürde, Gerechtigkeit und Grundrechte.
Mache ich seit langer Zeit so bei meinem Umfeld und es wirkt Wunder.
LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Anne-Mette
Administratorin

Post 69 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:24 die "Betroffenen"
Darum geht es auch in anderen Ländern, z.B. Schweiz und Dänemark.

Insofern erscheint mir eine gutachterfreie Regelung als "selbsterklärende aber transsexuelle/transidentische Person als nahliegend und sinnvoll,
aber das schrieb ich ja schon.

Schweiz:
Menschen mit Transidentität oder einer Variante der Geschlechtsentwicklung können ihr Geschlecht und ihren Vornamen im Personenstandsregister künftig rasch und unbürokratisch ändern. https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 85588.html
Dänemark (Beispiele): viewtopic.php?f=122&t=25246
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von Lina »

Blossom hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 00:14
Lina hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 23:57 dass das Auswärtige Amt eine Teil-Reisewarnung erlassen hat.
Fürs Ausland ... dazu brauche ich keine Warnung und weiß eh, wohin ich besser nicht fliege oder fahre ... Jasmin meint wohl kaum das Ausland, nicht wahr?
Und diese "gefährlichen" Tendenzen sehe ich hier nicht gegeben.
Wenn die Information dich nicht interessiert, warum fragst du dann?
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Karla »

..wenn du was gegen terfs sagst, kann bei dir ne Scheibe eingeworfen werden..., s. Dana Mahr
..Trans-Mann lebensgefährlich verletzt..
Blossom, auf welchem Mond lebst du? -das Zitat wird hier Lina unterstellt, dabei hat Blossom sie zitiert und sieht dabei halt nix
Lina hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 18:54 Und diese "gefährlichen" Tendenzen sehe ich hier nicht gegeben.
JEDE dieser Aktionen ist eine zu viel!
(meist geht es ja gut, aber ein bißchen Wachsamkeit und Vorsicht ist geboten!)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1482 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Lana »

Wally hat geschrieben:
Lana hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:14 Welche Leute sollen das denn sein?
Vor allem Leute, die einfach nur die Besserstellung von Frauen [...] für sich nutzen wollen, ohne ansonsten mit persönlicher Weiblichkeit irgendwas am Hut zu haben
Liebe Wally,

danke für die Antwort. Ich frage nochmal explizit nach, weil du ausweichst:
Warum sollte das gerade in Deutschland passieren, wohingegen es in allen Ländern mit bestehendem Selbstbestimmungsgesetz nachweislich nicht vorkommt?

Deine Argumentation erinnert mich an die Debatte um die Einführung des Mindestlohns in Deutschland vor ein paar Jahren. Da wurde von Gegnern behauptet, dass es zu einem Verlust von Arbeitsplätzen kommen würde, obwohl das in Ländern mit bereits existierendem Mindestlohn nicht der Fall war. Letztlich hat sich das auch in Deutschland bestätigt.

Also, Butter bei die Fische:
Warum sollten die gesellschaftlichen Auswirkungen eines Selbstbestimmungsgesetzes in Deutschland anders ausfallen als dort, wo man bereits konkrete Erfahrungen gesammelt hat?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 73 im Thema

Beitrag von Lina »

@ Warum sollten die gesellschaftlichen Auswirkungen ...

Ja, das habe ich auch mehrmals gefragt. Ich habe aber auch wiederholte Male Leute gefragt, warum sie im Ernst glauben, dass das SARS-CoV-2 in Dänemark eine ganz andere Wirkung auf den menschlichen Körper haben sollte als in Deutschland, und such darauf eine Antwort bekommen.

Noch bizarrer finde ich eben auch, dass jetzt z.T. die selben Leute jetzt bedenken haben, wo sie voller Begeisterung waren weil Dänemark so "fortschrittlich" sei, indem man ein ähnliches Selbstbestimmungsgesetz vor einigen Jahren verabschiedete.

"Fortschrittlich" weil bis dahin ein wesentlicher Teil der transsexualtaetsrelevanten gesetzlichen Grundlage das Kastrationsgesetz war. Ein Relikt aus der Zeit, wo Homosexualität mit Gefängnis bestraft würde. Den Rest könnt ihr euch denken.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 74 im Thema

Beitrag von Lina »

@Karla

Korrigiere bitte das Zitat. Du ordnest mir Aussagen zu, die nicht von mir sind.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 75 im Thema

Beitrag von Karla »

Du hast recht, ist mir beim Zitieren passiert: Du hast Blossom zitiert, ich dann das geschachtelte Zitat, und hab beim Löschen von Teilen nicht aufgepaßt:

Die Aussage ist von Blossom, Du hast sie lediglich zitiert, korrigieren kann ich nicht mehr, da weitere Posts folgten. Sorry!
Lina hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 02:33 @Karla

Korrigiere bitte das Zitat. Du ordnest mir Aussagen zu, die nicht von mir sind.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“