TV2 | Dänemark | Forslag om kønsskifte bliver kaldt vanvid og fÃ¥r opbakning [Senkung der Altersgrenze bei TS]
TV2 | Dänemark | Forslag om kønsskifte bliver kaldt vanvid og fÃ¥r opbakning [Senkung der Altersgrenze bei TS]

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es soll allen Kindern ermöglicht werden, einen "amtlichen Wechsel des Geschlechtes" vornehmen zu lassen.
Das bekommt Zustimmung in der Debatte, aber auch heftige Gegenwehr.

Regeringen vil med et lovforslag fjerne aldersgrænsen for, hvornår et barn kan skifte køn i CPR-registeret.
Die Regierung will mit einem Gesetzesvorschlag die Altersgrenze entfernen, ab wann ein Kind sein Geschlecht im CPR-Register wechseln kann.

PÃ¥ den ene side kalder Dansk Folkeparti det "rablende vanvid",
Die Dansk Folkepartie nennt das "Wahnsinn".

Es gibt jedoch auch Unterstürzung für die Pläne.
https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-08- ... -opbakning
Der Etiske RÃ¥d hatte dagegen eine Altersgrenze von 10-12 Jahren vorgeschlagen mit der Begründung, dass jüngere Kinder es schwer damit haben könnten, die Konsequenzen des "amtlichen Wechsel des Geschlechtes" zu überschauen.
Rådet foreslog at sætte grænsen ved 10-12-års alderen. Blandt andet med den begrundelse, at yngre børn har svært ved at overskue konsekvensen af et juridisk kønsskifte.

- I Venstre ønsker vi i høj grad at hjælpe og imødekomme børn og unge, der har et dybfølt ønske om at skifte køn. Men samtidig ønsker vi at beskytte børn, så de ikke tager forhastede beslutninger, siger Maja Torp, ligestillingsordfører i Venstre.
Maja Torp (Venstre/Linke): wir wollen in einem hohen Maß den Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen engegenkommen, die einen tiefenpfundenen Wunsch haben, das Geschlecht zu wechseln. Aber gleichzeitig wollen wir Kinder beschützen, überhastete Beschlüsse zu fassen (sinngemäß; "unge" heißt eigentlich "junge"(Menschen)).
Anne-Mette
Administratorin

Re: TV2 | Dänemark | Forslag om kønsskifte bliver kaldt vanvid og fÃ¥r opbakning [Senkung der Altersgrenze]

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

hier noch eine Mitteilung von LGBT+ Danmark

Das Geschlecht — und insbesondere die Möglichkeit von Kindern, ihre CPR-Nummer ändern zu können — wird heutzutage heiß diskutiert. Die Debatte ist entbrannt, nachdem die Regierung versprochen hatte, jungen Transmenschen unter 18 Jahren die Möglichkeit zu geben, ihre CPR-Nummer entsprechend ihrer Geschlechtsidentität zu ändern.
Die Debatte ist polarisierend und gewalttätig, nicht zuletzt für die beteiligten Kinder und Jugendlichen. Ihnen wollen wir sagen: Sie liegen nicht falsch. Es ist nicht deine Schuld, dass sich manche Erwachsene mit Dingen unwohl fühlen, die sie nicht verstehen.
Mit einer zum eigenen Geschlecht passenden HLW-Nummer zum Arzt gehen und in die Schule gehen zu können, ist ein Recht, das alle Kinder haben sollten. Das denken wir, die Regierung und Børn VlikÃ¥r alle.

"Kære mig" — Brev til mit yngre/ældre selv
L"Liebes Ich" - Brief an mein jüngeres/älteres Selbst:

Anne-Mette
Administratorin

Re: TV2 | Dänemark | Forslag om kønsskifte bliver kaldt vanvid og fÃ¥r opbakning [Senkung der Altersgrenze bei TS]

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hier der persönliche Bericht einer Frau, die als Kind den Eindruck hätte, sie wäre ein Junge.
Sie konnte sich aber"frei entwickeln", weil die Eltern ihr alle Freiheiten gegeben haben (Jungenkleidung, Jungenspiele, Jungenspielzeug (jeweils in ""))

Später:
Ich wurde auf meine Art eine Frau und kaufte mir ein Auto mit Allradantrieb und ein Motorrad. Und später traf ich einen Mann, der mich so mochte, wie ich jetzt bin, und ich hatte Kinder.
Es wäre einfach eine Katastrophe für mich gewesen, wenn sich die Vorstellung von meinem falschen Geschlecht hätte durchsetzen dürfen.
Deshalb bin ich auch sehr nervös angesichts der laufenden Diskussion. Nein, meiner Meinung nach sollten Kinder, vor der Pubertät, die Idee einer Geschlechtsumwandlung überhaupt nicht verfolgen.
Manche haben ernsthafte Probleme und brauchen Hilfe. Aber ich habe solche Angst, dass die Möglichkeit einer Geschlechtsumwandlung — an sich — viel mehr Menschen in ihrer Identitätswahrnehmung stört, als gut ist. Nur weil es eine Möglichkeit ist, nur weil wir so viel darüber reden. Es ist nicht wie Haare färben. Das biologische Geschlecht ist kein soziales Konstrukt. Es ist eine sehr konkrete, körperliche Anordnung, Sexualhormone sind für ganz bestimmte Dinge kodiert, und es beeinflusst jede Faser in unserem Körper.
Es ist das Grundlegendste, was wir über uns selbst sagen können: Mein Name ist Nynne, ich bin eine Frau. Das ist das Erste, was mir auffällt, wenn ich eine andere Person treffe: Mann oder Frau?
Es ist DEFINITIV eine sehr gefährliche Sache, daran herumzubasteln.
Welche Identität Sie in Ihrem Leben wählen, ist eine andere Sache. Wir müssen eine viel integrativere Geschlechtsidentität haben, denn warum ist es so schlimm, entweder ein Junge oder ein Mädchen zu sein, wenn es für beide Geschlechter alle Optionen in den Regalen gibt? Als ich ein Kind war, war es für Frauen ungewöhnlich, Ministerpräsidenten, Bankdirektoren, Wirtschaftsführer zu sein oder einfach nur Fußball zu spielen oder Motorrad zu fahren. Es ist nicht heute. Damals wäre es auch der fröhliche Wahnsinn gewesen, junge, heterosexuelle Männer mit Schminke oder coolen Schuhen mit Absätzen und Glitzer zu sehen. Das ist es nicht mehr und ich liebe es. Das ist eine fantastische Entwicklung, die fortgesetzt werden muss. Aber ich denke, wir sollten unser biologisches Geschlecht so lange wie möglich bewahren.
Und als Wunsch: Könnten wir vielleicht den Begriff "Boy Girl", wie ich — mangels eines Besseren — mein ganzes Leben lang genannt wurde, abschaffen? Es gibt keine richtigen oder falschen Wege, Jungen und Mädchen zu sein.

(in dem Text wird aber wohl nicht nur vom "juristischen Wechsel des Geschlechtes" ausgeangen)
Anne-Mette
Administratorin

Re: TV2 | Dänemark | Forslag om kønsskifte bliver kaldt vanvid og fÃ¥r opbakning [Senkung der Altersgrenze bei TS]

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Jyllands Posten:

Moralsk panik præger debatten om transkønnede børn
Moralische Panik prägt die Debatte um transgeschlechtlioche Kinder

Es geht im Wesentlichen darum, dass innterhalb eines Maßnahmenkataloges der Regierung für LGBT+ Menschen allein oder zumindest vorrangig die Frage des amtlichen Wechsel des Geschlechtes "für transgeschlechtliche Kinder"
hochkocht und polarisierend darüber in den Medien geschrieben und in der Öffentlichkeit gesprochen wird.
Der Aktionsplan enthältt insgesamt 39 gute Initiativen, die in fünf entscheidende Bereiche unterteilt sind, mit denen die Regierung LGBT+-Familien anerkennen, das Wohlergehen von LGBT+-Kindern und -Jugendlichen verbessern, Gewalt in Paarbeziehungen, Hass und sexuelle Übergriffe gegen LGBT+ bekämpfen und die Gesundheit und das Wohlbefinden von LGBT+-Personen verbessern und im internationalen Kontext eine Vorreiterrolle für die Gleichberechtigung von LGBT+-Personen übernehmen will.

https://jyllands-posten.dk/debat/kronik ... DPenZkLUto
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Dann ist nur die Frage, wie wichtig die Meinung des dänischen Pendants zum AfD wirklich ist?
Muss man wirklich auf die eingehen?
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"gut zu wissen", was da vor sich geht.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“