WDR | Lebensgefahr: Brutaler Angriff auf trans Mann beim CSD Münster

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Beim Christopher Street Day in Münster hat es eine Rekordbeteiligung gegeben. Mehr als 10.000 Menschen zogen durch die Innenstadt. Ein Angriff auf einen Transmann* überschattete allerdings die Veranstaltung.

Gute Besserung dem so schlimm Verletzten ---)))

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html

*so aus dem WDR-Text
Andrea1951
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

CSD Münster, brutaler Anschlag auf Transmann

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea1951 »

Es war ein schöner CSD Tag! Aber dann geschah zum Ende des Standfestes am Hafenplatz etwas Unfassbares: Malte, ein junger Transmann aus unserer Selbsthilfegruppe TransIdent Münster wurde brutal zusammen geschlagen und schwerst verletzt! Er wurde in eine Klinik eingeliefert und schon mehrmals operiert, hat wohl auch neurologische Schäden. Er hatte es in seinem bisherigen Leben schon schwer genug, und jetzt das. Wir denken an ihn und hoffen sehr, dass er keine bleibenden Schäden behält, aber auch dieses Trauma wird ihn hoffentlich nicht unterkriegen. Wir hoffen, dass der Mensch, der die Tat begangen hat, seine gerechte Strafe bekommt.
Nach neuesten Informationen schwebt er weiter in Lebensgefahr und ist so schwer verletzt, dass wenn er es überleben sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Schäden davontragen wird.
Betet für Malte C.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: WDR | Lebensgefahr: Brutaler Angriff auf trans Mann beim CSD Münster

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo

ja ein Einzelner kann auf einem so friedlichen Fest einen bitteren Eindruck hinterlassen.

An dieser Stelle gehen meine Gedanken an den Verletzten.

(flo) (flo) (flo) GUTE BESSERUNG! (flo) (flo) (flo)

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Landesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) NRW sprach von einem brutalen Angriff und einer "transfeindlichen Gewalttat" gegen einen "jungen trans Mann". Dieser sei mit Hirnblutungen in die Uniklinik Münster eingeliefert worden.
"Wir hoffen, dass er sich von dem brutalen Angriff wieder vollständig erholen kann", sagte LSVD-Vorstandsmitglied Arnulf Sensenbrenner. "Die Polizei Münster und der polizeiliche Staatsschutz müssen diese transfeindliche Gewalttat schnell aufklären und als das einordnen, was sie ist: eine politisch motivierte Straftat", forderte er.
Die Polizei sucht den Täter

Mit einem Begleiter sei der Tatverdächtige zu Fuß geflüchtet. Laut Zeugen soll er zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß, etwa 18 bis 20 Jahre alt und von schmächtiger Statur sein. Er trug eine Jeans mit Schlag, ein T-Shirt und einen Anglerhut. Eine Ermittlungskommission wurde eingerichtet. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Quelle: SHZ (https://www.shz.de/deutschland-welt/pol ... n-43000021)
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Angriff auf Transmann

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hier ein Artikel, der zeigt, wie wichtig es ist, dass wir kämpfen: https://taz.de/CSD-in-Muenster/!5874888/
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Conny73
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ochtrup

Post 6 im Thema

Beitrag von Conny73 »

https://www.wn.de/muenster/christopher- ... E4edJdCHG8
Keine Ahnung was ich dazu schreiben soll...

Bin entsetzt und so unendlich wütend - jetzt also "Körperverletzung mit Todesfolge". Ich hoffe, das dieser Mistkerl schnell gefasst und weggeschlossen wird... und den Schlüssel wegwerfen. (ag)
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Karla »

https://www.focus.de/panorama/welt/neue ... 62058.html "Die Attacke erfolgte kurz nach 20 Uhr nahe dem Münsteraner Stadtwerkeplatz. Im Hintergrund lief immer noch ein CSD-Event, als Nuradi A. mit einem Bekannten auf drei Frauen aufmerksam wurde, die an einer Bushaltestelle standen. Der Tschetschene lief auf die CSD-Besucherinnen zu. Höchst aggressiv beschimpfte der Boxsportler die Frauen als "dreckige Lesben, dreckige Huren".
Malte C. ging dazwischen - dann schlug Nuradi A. zu

Malte C., ebenfalls ein CSD-Teilnehmer, mischte sich nach FOCUS-online-Informationen ein. "Wo ist denn das Problem ?" Vergeblich versuchte der Transmann die Lage zu beruhigen. Nuradi A. und sein Begleiter sollen den Ermittlungen zufolge weiter ausgerastet sein und den Mittzwanziger wüst beleidigt haben. Er wäre ja gar kein Mann, so der Tenor, weil er transsexuell sei. Ohne weiteres Zögern schlug der Migrant aus der russischen Föderation auf Malte C. ein und schickte gleich einen zweiten gezielten Schlag hinterher. Bewusstlos fiel das Opfer mit dem Hinterkopf auf den Asphalt. Daraufhin flüchteten der Schläger und sein Kumpel."

Nuradi A. war deutscher Jugendmeister im Boxsport! Malte war daher sicher kein ebenbürtiger Gegner: Niedrige Beweggründe sind eindeutig, schwere Verletzungen bis hin zum Tod hat der Täter inkauf genommen: manches spricht für Mord! - und wenn der Täter Malte als Transmann erkannt hat, IST es GLEICHZEITIG ein FEMIZID!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Karla hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:10 Niedrige Beweggründe sind eindeutig, schwere Verletzungen bis hin zum Tod hat der Täter inkauf genommen: manches spricht für Mord! - und wenn der Täter Malte als Transmann erkannt hat, IST es GLEICHZEITIG ein FEMIZID!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich schon lange des Lesens fähig bin - eine gefärbte Zusammenfassung als nicht brauche - kotzt mich dein stetes Mutmaßen und Hetzen an!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich las gerade: https://www.focus.de/panorama/welt/neue ... 62058.html

Zitat: ............Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen wurde Malte C. in die Klinik gebracht. Trotz einer Notoperation starb das Opfer am frühen Freitagmorgen. Auf die Spur des Tatverdächtigen gerieten die Strafverfolger durch Handyvideos. Eine Polizistin erkannte den Delinquenten wieder. Daraufhin wurden den drei Zeuginnen der Tat Lichtbilder und Videos von Nurida A. vorgelegt, auf denen sie den Verdächtigen zweifelsfrei identifizierten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.

Siegmund Benecken, Verteidiger des Beschuldigten, wollte sich auf Anfrage nicht näher äußern. Allerdings hält der Anwalt die Inhaftierung seines Mandanten angesichts des Tatvorwurfs für unverhältnismäßig: "Wir warten nun auf Akteneinsicht und werden dann einen neuen Haftprüfungsantrag stellen, um unseren Mandanten zunächst einmal freizubekommen."

Ich dachte ich lese nicht richtig. Er Mensch hat einen umgebracht und dann redet der Anwalt von Freilassung wegen Unverhältnismäßigkeit?

Ungläubige Grüße Jasmine
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Jasmine,

typisch so eine Aussage von einem Anwalt, aber trotzdem zum 🤢🤮🤢🤮🤢🤮.

Umso unverständlicher, wenn man Malte kannte. Er war aktiv in unserer Trans Selbsthilfegruppe. Ich hatte ihn am Samstagnachmittag noch mehrmals gesehen, wo wir unseren Infostand nach dem CSD hatten. Als wir den abends abbauten kam jemand und berichtete von dem Angriff auf ihn. Da gingen wir aber nie davon aus, dass es so enden würde 😭.

Liebe Grüße Claudia
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

bei solchen Aussagen eines Anwalts, frage ich mich schon, wo leben wir denn. Da hat einer ein Menschenleben auf dem. Gewissen. Und er spricht von Unverhältnismäßigkeit.Da glaube ich fast, der Anwalt hält die Tat für rechtmäßig,. Der Anwalt gehört für mich mit auf die Anklagebank.

Mit freundlichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Mich macht die ganze Geschichte auch sehr traurig und wütend. Dennoch finde ich Eure Angriffe auf den Anwalt nicht in Ordnung. Seine Aufgabe ist es, das beste für seinen Mandanten zu bewirken, seien dessen Taten auch noch so schlimm. Er hat als Anwalt nicht moralisch zu urteilen, sondern seinen Job zu machen.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Anne-Mette
Administratorin

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir waren alle nicht dabei - und selbst wenn, dann hätten wir verschiedene Betrachtungsweisen und würden das Geschehen unterschiedlich einordnen.
Eine Verletzung mit Todesfolge ist kein Mord - aber die genauen Umstände werden ermittelt.

Ich will nichts relativieren; aber wir sollten und mit küchenpsychologischen uns küchenkriminalistischen Bewertungen zurückhalten.
Die Aufarbeitung werden die Ermittlungsbehörden und später das Gericht vornehmen.

Lasst in der Diskkussion um das schlimme Ereignis keinen Hass unter euch entstehen!

Gruß
Anne-Mette
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:33 .........Eine Verletzung mit Todesfolge ist kein Mord - aber die genauen Umstände werden ermittelt...............
Liebe Anne-Mette, ich empfinde eine Körperverletzung in der der Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen wird ebenfalls als Mord. Wenn ein Kampfsportler auf einen Menschen einschlägt, weiß er genau was er tut und was er mit seinen Händen anrichten kann. Hier muss die Justiz in einer Zeit wo Gewalttaten gegen queere Menschen zunehmen klare Kante zeigen. Klar sollen die Ermittlungsbehörden ordentlich ermitteln, aber es muß auch immer bedacht werden, wie diese Tat in der Gesellschaft aufgenommen wird und welche Zeichen eine stringente, zeitnahe und harte Verurteilung setzt. Ich denke das niemand das Recht hat eine Hand gegen einen anderen Menschen zu erheben.

Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Di 6. Sep 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wie ich schon schrieb: das wird das Gericht entscheiden.
Es ist durchaus damit zu rechnen, dass es ein Urteil gibt, das in weiten Kreisen für Empörung sorgen wird.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“