Squash
Squash

Antworten
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Squash

Post 1 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Wer erinnert sich eigentlich noch an Squash? In der englischsprachigen Welt sagten sie damals racketball dazu, aber in Deutschland nannte man es meistens nur Squash. Ein Name so kurz und hart wie das Spiel, ich höre heute noch, wie mir die Bälle um die Ohren pfeifen.
Wir waren fünfunddreissig oder so, und wir waren richtig fanatische Spieler. Sogar in der Mittagspause im Betrieb, das Essen ausfallen lassen, ab in die Betriebsumkleide, kurz in die Tennissschuhe geschlüpft, das Trikot übergezogen und eine, zwei Runden Squash gespielt. Hinterher schweissnass aber happy, weil man seinen Gegner "abgezogen" hatte. Ich erinnere mich, einmal hatte mein Gegner blutige Hände, weil ihn mein Schlag unglücklich auf die Hand getroffen hatte. Das war übrigens mein damaliger Chef. Ob der sich heute noch dran erinnert?

Ich war so vernarrt in das Spiel, dass ich auf Geschäftsreisen die Schläger dabeihatte, so wie andere ihre Joggingschuhe. Für abends.

Von Valerie wusste ich in dieser Zeit noch nichts, besser gesagt, ich wußte schon von ihr, sie war da, aber sie blieb im Hintergrund. Valerie hatte damals einfach Pause, es gibt längere Phasen in meinem Leben, wo Valerie sich quasi versteckt im Hintergrund aufhielt. Also, in die Squashhalle hatte sie sich nicht reingetraut, dazu war das Spiel zu schnell, zu hart, und wie gesagt, manchmal haute man sich auf auf die Finger, irrtümlicherweise.

Eine sehr schöne Erinnerung, die damaligen Jahre. Ob mit oder ohne Valerie. Ob heute noch irgendwo Squash gespielt wird? Würde irgendwie nicht mehr in die Jetztzeit passen, glaube ich wenigstens.

Lieben Gruß, Valerie :()b
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Squash

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

Klar wird noch Squash gespielt. In dem Fitnessstudio, in dem ich Mitglied bin gibt es auch tatsächlich noch bespielbare Squashcourts. Wenngleich auch viele Courts bereits in Fitnessräume umgewidmet wurden. Decke eingezogen und schon hat man zwei Räume für kleinere Gruppen.
In dem Studio werden auch noch regelmäßig Turniere durchgeführt und es gibt dort auch noch ziemlich aktive Betriebssportgruppen.

Aber es ist schon richtig. Die Zahl der Squashcourts in Hamburg hat sich schon drastisch reduziert.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
petra0103
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Squash habe ich zuletzt vor ca. 30 Jahren gespielt. Schweissgebadet habe ich damals immer den Court verlassen.
Das sind so Momente, wo ich gnadenlos daran erinnert werde, dass ich älter werde.

Liebe Grüße
Petra
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Habe einfach mal mal gedanklich ein paar Jahrzehnte zurückgeschaltet, und so kam ich auf Squash, das ich damals gerne gespielt habe, wir hatten eine Halle direkt in der Nachbarschaft. Ja, ich habe dort auch offene Turniere mitgespielt und gelegentlich auch gnadenlos verloren, ja, es war ein Kampfspiel, bzw. es wurde nach Regeln gespielt, mit nur einem Ziel, nämlich den Gegner auszupunkten. Ich erwähne es deswegen, weil heute, noch nicht mal dreißig Jahre später, (und das ist nicht mal ein halbes Leben) sich die zugrundeliegenden Prämissen und Werte offensichtlich um 180 Grad verschoben haben, nicht mehr der Kampf oder der Wettbewerb eins gegen eins sind bestimmend Leben, sondern ganz andere Positionen dominieren das öffentliche Bewußtsein wie Solidarität, Umweltschutz oder Hilfe für sozial Schwächere, während der Sport oder besser gesagt der Kampfsport oder auch der individuelle Leistungs-Wettkampf eine immer geringere Rolle spielen in der öffentlichen Wahrnehmung.

Ich werde den Sachverhalt hier keineswegs bewerten, ich konstatiere nur, dass es nicht mal die Spanne eines halben Menschenlebens gebraucht hat, um den das Land in dem wir leben, in seiner Mentalität total umzukrempeln.

Grüße, Valerie
Antworten

Zurück zu „Spiel(e)-Ecke“