Spiegel | In Schottland gibt es Menstruationsartikel ab Montag kostenlos
Spiegel | In Schottland gibt es Menstruationsartikel ab Montag kostenlos - # 2

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Spiegel | In Schottland gibt es Menstruationsartikel ab Montag kostenlos

Post 16 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nico hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:26 Ich habe nicht von Marken gesprochen
Das hatte ich wohl verstanden ... Der Vergleich mit Marken, war nur ein Hinweis, dass es damit zu einem Outen kommt ... mehr nicht.
Grundsätzlich die Ursachen zu einzudämmen ist immer die bessere Option.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1091 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ich hab zwar nicht auf den Links geklickt, aber meiner Meinung ist doch das wichtigste dabei, das Mädchen/Frau dann was leicht bekommen, wenn sie plötzlich was benötigen. Ich behaupte mal das jeder Frau es schon passiert ist plötzlich überrascht zu sein und nichts zur Hand zur haben. Nicht jede mag es dann groß rumzufragen, denn viele Frauen haben nur etwas dabei, wenn ihre Tage unmittelbar bevorstehen, da reicht es nicht nur die beste Freundin zu fragen. Frauen haben nunmal kleine Taschen und nicht alle haben immer eine Handtasche dabei, Marke Unendlicher Stauraum.
Für mich war es, nachdem meiner Partnerin das einmal passiert ist und sie lieber die Party verlassen wollte, normal immer eine Notreserve dabei zu haben, denn Männertaschen sind nunmal groß ^^
Und auch wenn es oft erst für Verwunderung gesorgt hat, aber so manch andere Freundin war Dankbar dafür. Wie vorher schon gesagt wurde, es braucht nicht 4 Lagiges Klopapier, wenn dringend was gebraucht wird, sondern eine immer erreichbare Hilfe, natürlich wird trotzdem jede ihre Marke/Größe dabei haben wollen, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Violetta
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Wilmundsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Violetta »

Hallo !

Im Hauptwerk gibt es einen kleinen Verkaufsraum in der Kantine. Diverse Getränke, Würstchen usw. sowie zeitweise Socken und Strumpfhosen konnten man dort erwerben. Irgendwann wurde das Sortiment um Menstruationsartikel erweitert.

Gruß

Violetta
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von conny »

Hier geht es aber nicht um den möglichen erwerb. :roll:
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Ich habe mir den Artikel aus dem Link nun auch durchgelesen und wurde nicht so recht schlau - ich zitiere: "Darin wird angekündigt, dass Stadtverwaltungen und Bildungseinrichtungen ab Montag verpflichtet sind, Menstruationsartikel jedem Menschen, der sie benötigt, zur Verfügung zu stellen." Ich lese daraus, daß man die Hygienprodukte bsw. in einem Rathaus/Behörden kostenlos bekommt, aber nicht in Drogerien oder anderen Läden dieser Art - ist das richtig?

Der weitere Hinweis "...jedem Menschen, der sie benötigt, zur Verfügung zu stellen" ist ja sehr dehnbar. Ich kenne einige Frauen (bzw. Freundinnen von mir) die Slipeinlagen auch außerhalb ihrer Periode, bzw. nach ihrer Menopause tragen, aus rein hygienischen Gründen - was ja nichts mit der Menstruation zu tun hat. Haben diese dann auch kostenlosen Zugriff darauf?

Und wie sieht es mit Transgendern/Trans* Personen aus? Ich zähle mich jetzt einfach mal dazu...Ich nutze seit vielen Jahren Slipeinlagen und Tampons, obwohl ich diese aus "Menstruationzwecken" nicht benötige. Ich nutze sie in erster Linie aus hygienischen Gründen (und ja, ich fühle mich durch das Tragen einfach noch einen Schritt femininer...) - sie bieten ein angenehmes Tragegefühl im Intimbereich und im Sommer (wenn man häufiger schwitzt) sind sie wirklich sehr hilfreich - jedenfalls empfinde ich das so.

Ich finde es interessant, daß dieses System in Schottland etabliert wurde und bin gespannt ob andere Euro-Länder nachziehen.

Tira hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 22:01 Ich behaupte mal das jeder Frau es schon passiert ist plötzlich überrascht zu sein und nichts zur Hand zur haben. Frauen haben nunmal kleine Taschen und nicht alle haben immer eine Handtasche dabei, Marke Unendlicher Stauraum. Für mich war es, nachdem meiner Partnerin das einmal passiert ist und sie lieber die Party verlassen wollte, normal immer eine Notreserve dabei zu haben...
In meiner Handtasche "lagern" immer 1 oder 2 Slipeinlagen und in meinem Büro habe ich einen ganzen Pack davon - einfach auf der Toilette gwechselt und fertig. Jetzt, besonders im Sommer bei heißen Temperaturen, wechsle ich diese mehrmals am Tag. Tampon-Packs habe ich nur zu Hause in meinem Badschrank.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Nico »

Ja, es geht um Behörden und nicht um Drogerien. Nein, es geht um Menstruationsprodukte und nicht um für die meisten gesunden Menschen unnötige Slipeinlagen (wofür gibt es Unterwäsche).

Tampons zu verwenden, wenn es nicht nötig ist, ist unhygienisch wenn nicht sogar gesundheitsschädlich.
LG Nico
[er]
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“