Spiegel | In Schottland gibt es Menstruationsartikel ab Montag kostenlos

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Spiegel | In Schottland gibt es Menstruationsartikel ab Montag kostenlos

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Moin,

das ist eine gute Initiative seitens der schottischen Führungsriege. Und da soll einer sagen die Schotten wären so geizig... Tatsächlich sind sie ziemlich fortgeschritten und vor allem nicht so erzkonservativ wie ihr "südliches Anhängsel". Man darf jedoch gespannt sein auf den macho-männlich geprägten Shitstorm den diese Bekanntmachumg in den sozialen Medien lostreten wird!

Liebe Grüsse,
Annette
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Da kann man wirklich sagen das der Staat etwas durchgesetzt hat um den Frauen etwas mehr Gleichheit und Würde zu verschaffen.

Liebe Grüße Jasmine
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 494 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

da ist endlich mal etwas nützliches für die Würde der Frau beschlossen worden. Da sind uns die Schotten einen großen Schritt voraus.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jetzt fehlt nur noch ein neues erfolgreiches Referendum, die Eigenstaatlichkeit und Loslösung von England - und damit die Rückkehr in die EU.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Dass Frauen die ihren besonders entstehenden Mehrkosten im Lebensunterhalt erlassen werden, als Sozialleistung ok, aber dieses auf die Ebene der Würde zu heben kann ich nicht nachvollziehen.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Als stete WDR5-Hörerin mit langen An- und Abfahrten zum Arbeitsplatz konnte ich gestern folgendem Tagesgespräch lauschen, an dem ich mich nur zu gern beteiligt hätte.
Wer reinhören mag:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... t-100.html
Kostenlose Binden an Schulen — passender Ort?

WDR 5 Tagesgespräch. 17.08.2022. 43:24 Min.

Nicht nur Seife und Handtücher, auch Tampons und Binden sollen an Düsseldorfs weiterführenden Schulen ausgegeben werden. Sollten das alle Schulen ab der 5. Klasse machen? Wie mit dem Thema Menstruation umgehen? Moderation: Ralph Erdenberger
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

conny hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 23:25 Dass Frauen die ihren besonders entstehenden Mehrkosten im Lebensunterhalt erlassen werden, als Sozialleistung ok,
Darüber ließe sich trefflich streiten wie ich finde ... Ja, grundsätzlich bin ich dafür, gebe aber zu bedenken, dass, ist mein Budget begrenzt, ich mein "Shopping"-Verhalten entsprechend anpassen muss ... Es bedarf also nicht des neuesten Smartphones, Shirt von Hilfinger oder Sneakers von Adidas, Puma, oder Nike ... Ich stille auch erst meine Grundbedürfnisse, und wenn am Ende noch "Kohle" da ist, spare ich etwas an, ehe ich mir von dem Rest was gönne. Wenn ich dann noch häufig sehe, dass gerade Mädels aus ärmeren Haushalten den Luxus des Rauchens erlauben, wo das Problem liegt, sich stattdessen Tampons oder Binden zu kaufen ... bei den Preisen, die Tabak inzwischen kostet, wären sogar Tampons in Goldfolie mit Glitzerbändchen drin ... sorry, aber das musste jetzt raus.

Im vorgenannten Tagesgespräch ging es dann auch um Missbrauch seitens der Jungen ... frei zitiert: "die Unfug mit der Auslage anstellen, sich die Dinger in die Ohren oder Nase stecken und Mädchen damit mobben würden" ... Ich persönlich wäre für Automaten und Token, die sich die Mädels im Sekretariat einmal monatlich abholen können, um den Mindestbedarf zu decken. Sowas kann heute sogar per App laufen. Gelbe Säcke bekomme ich bei Bedarf in irre vielen Geschäften. Dergleichen könnte man auch mit Token machen, deren Empfang per App registriert wird und die an Automaten, die überall verfügbar sein könnten, nutzbar wären ... also auch in einer Bibliothek, dem Rathaus, öffentlichen Damentoiletten etc.

Mal als Anstoß einer Diskussion?
Billie Jean King (*1943)
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

zu dem Thema gab es gestern auch einen Bericht im WDR Fernsehen(Aktuelle Stunde oder Lokalzeit). Da wurde u.a. auch die unten zitierte Befürchtung angesprochen.
Blossom hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:27 um Missbrauch seitens der Jungen ... frei zitiert: "die Unfug mit der Auslage anstellen,
In dem Bericht wurde dargelegt, das in der zurückliegenden Probephase über 8 Monate keine größeren Probleme aufgetreten sind. Nach einer Woche der Gewöhnung sei das Thema wohl keins mehr gewesen. Deshalb ist wohl die dauerhafte EInführung dieses Angebots in Düsseldorf beschlossen worden.
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, um den Mädels mal aus einer Notlage zu helfen. Andererseits... hmmm. Man kann es mit der Fürsorge auch übertreiben. Das ist eigentlich die Aufgabe der Mutter und nicht der Schule!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Bianca D. hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:38 Das ist eigentlich die Aufgabe der Mutter und nicht der Schule!
Da ich mal auf Lehramt studiert auf, weiß ich nur zu gut, was mittlerweile alles in die Hände der Schule gegeben wird. Ja, da frage ich mich auch oft, was zu Hause nicht mehr läuft.

Schau an, dann haben die zum Tagesgespräch sogar noch einen filmischen Bericht auf die Beine gestellt. Den habe ich leider nicht gesehen.
Billie Jean King (*1943)
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nico »

Es geht nicht darum, dass sich Menschen dort einen Monatsvorrat an Menstruationsprodukten abholen, sondern einfach nur, dass es wie Klopapier oder Seife zu Verfügung gestellt wird. Paar werden es regelmäßig nutzen, andere nur in absoluten Notfällen. Da es ne große Palette an Produkten gibt, werden die meisten ihr privates Zeug bevorzugen. Das einlagige Klopapier nimmt auch keiner gerne.

Die wenigsten Schüler:innen werden in der Pubertät zum Sekretariat rennen und sich da eine Marke abholen wollen.
LG Nico
[er]
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nico hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:31 Es geht nicht darum, dass sich Menschen dort einen Monatsvorrat an Menstruationsprodukten abholen,
Ist mir wohl bewusst. Allerdings beziehe ich mich auf das Tagesgespräch im Radio. Es gab Anrufer, die dafür waren, diese Mehrkosten grundsätzlich solidarisch finanzieren zu wollen. Daraus ergab sich die Frage, wie es wohl am besten durchführbar wäre.
Billie Jean King (*1943)
Nico
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Nico »

Blossom hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:37 Ist mir wohl bewusst. Allerdings beziehe ich mich auf das Tagesgespräch im Radio. Es gab Anrufer, die dafür waren, diese Mehrkosten grundsätzlich solidarisch finanzieren zu wollen. Daraus ergab sich die Frage, wie es wohl am besten durchführbar wäre.
Ganz einfach indem wir die gender pay gap schließen, damit ist allen am meisten geholfen.
Für Menschen die jeden Cent umdrehen müssen, kann gegebenenfalls die Sozialhilfe angepasst werden oder kostenlos über die bereits existierenden Hilfsorganisationen ausgegeben werden.
LG Nico
[er]
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nico hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:07 Für Menschen die jeden Cent umdrehen müssen, kann gegebenenfalls die Sozialhilfe angepasst werden oder kostenlos über die bereits existierenden Hilfsorganisationen ausgegeben werden.
Und ich denke, das Geld, direkt den Händen, der falsche Weg ist ... Als Pflegekraft bin ich durch derart viele Haushalte in der Vergangenheit gestolpert, in den es eher für rauchen, saufen und Klamotten draufgeht, anstatt für eine Waschlotion oder anderes. Die Abgabe dürfte dann wiederum problematisch werden, denn auch die Diskussion gab es schon mal, quasi Lebensmittelmarken abzugeben ... was gekippt wurde, weil sich die Leute damit öffentlich outen würden.
Billie Jean King (*1943)
Nico
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Nico »

Blossom hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:18 Die Abgabe dürfte dann wiederum problematisch werden, denn auch die Diskussion gab es schon mal, quasi Lebensmittelmarken abzugeben ... was gekippt wurde, weil sich die Leute damit öffentlich outen würden.
Ich habe nicht von Marken gesprochen und wie gesagt würde ich langfristig eher auf Ursachenbekämpfung statt auf Folgenbekämpfung setzten.
LG Nico
[er]
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“