Beteiligung an Foren, Boards, Facebook...
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Beteiligung an Foren, Boards, Facebook...
... und über die möglichen Konsequenzen schreibt "queernews.at" unter der Überschrift:
Online-Werbung und die Konsequenzen
Die im Artikel genannten Hinweise haben auch wir schon öfter diskutiert.
"Unser Computer weiß mehr über uns und unsere Interessen als unsere nächsten Angehörigen und er wird es ganz sicher zur unpassendsten Gelegenheit verraten. Ein Londoner Teenager musste das vor kurzem erleben. Als er vom Einkaufen heimkam, warfen ihn seine Eltern hochkant aus der Wohnung. Ihre Begründung: Er ist schwul. Herausgefunden hatten sie es aufgrund der Annoncen, die im Facebook-Profil des jungen Mannes eingeblendet waren".
Der ganze Text: http://www.queernews.at/archives/2849#extended
Online-Werbung und die Konsequenzen
Die im Artikel genannten Hinweise haben auch wir schon öfter diskutiert.
"Unser Computer weiß mehr über uns und unsere Interessen als unsere nächsten Angehörigen und er wird es ganz sicher zur unpassendsten Gelegenheit verraten. Ein Londoner Teenager musste das vor kurzem erleben. Als er vom Einkaufen heimkam, warfen ihn seine Eltern hochkant aus der Wohnung. Ihre Begründung: Er ist schwul. Herausgefunden hatten sie es aufgrund der Annoncen, die im Facebook-Profil des jungen Mannes eingeblendet waren".
Der ganze Text: http://www.queernews.at/archives/2849#extended
-
exuser-23-02-2013
Re: Beteiligung an Foren, Boards, Facebook...
Wobei schon wenige Maßnahmen einen durchaus akzeptablen Grundschutz schaffen:
Immer ausloggen, egal wo.
Cookies nur akzeptieren, wenn unbedingt nötig und selbige nach Sitzungsende löschen.
Verlauf löschen.
Cache des IE löschen.
Mail-Accounts im Netz (GMX und Co.) nutzen und Nachrichten nicht - schon gar nicht automatisiert - herunterladen (etwa in Outlook, Windows Mail o.ä.).
Natürlich lässt sich noch weit mehr tun, aber diese Maßnahmen führen immerhin dazu, dass es nicht "aus Versehen" irgendwelche Überraschungen geben sollte
Immer ausloggen, egal wo.
Cookies nur akzeptieren, wenn unbedingt nötig und selbige nach Sitzungsende löschen.
Verlauf löschen.
Cache des IE löschen.
Mail-Accounts im Netz (GMX und Co.) nutzen und Nachrichten nicht - schon gar nicht automatisiert - herunterladen (etwa in Outlook, Windows Mail o.ä.).
Natürlich lässt sich noch weit mehr tun, aber diese Maßnahmen führen immerhin dazu, dass es nicht "aus Versehen" irgendwelche Überraschungen geben sollte
-
Pauline
Schöne Anleitung, Sumpfhühnchen, für einen Grundschutz.
Beim Firefox kann man übrigens die Cookies-Behandlung, den Verlauf und das Löschen des Caches mittels
eines Häkchens automatisieren.
Beim IE kenne ich mich nicht (mehr) aus, der ist bei mir
von der Festplatte geflogen, weil er ständig so tolle Fehlermeldungen machte wie:
"IE funktioniert nicht mehr" oder "IE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"...
Ich bin etwas anders an die Datenverschleierung herangegangen: Ich baute für Pauline einfach
eine neue Internetidentität auf.
Zuerst habe ich ein gültiges Email-Konto für Pauline Ka bei Windows Live angemeldet. (Ka ist einfach
der erste Buchstabe meines Nachnamens, aber gesprochen
).
Als Referenz-Mailadresse habe ich eine zuvor in meinem Original-Windows-Live-Account erzeugte Wegwerfadresse
angegeben. Diese Wegwerfadresse kann ich jederzeit löschen, wegwerfen, wenn ich will).
Mit dem tollen neuen Pauline-Mail-Konto kann ich mich nun lustig bei allen möglichen Diensten anmelden und bin dort
die Person Pauline Ka, Geschlecht "Sonstige". Flickr, YT, FB usw.
Meine Accounts unter meinem realen Namen leben davon völlig getrennt.
LG Pauline
(Plaudertante)
Beim Firefox kann man übrigens die Cookies-Behandlung, den Verlauf und das Löschen des Caches mittels
eines Häkchens automatisieren.
von der Festplatte geflogen, weil er ständig so tolle Fehlermeldungen machte wie:
"IE funktioniert nicht mehr" oder "IE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"...
Ich bin etwas anders an die Datenverschleierung herangegangen: Ich baute für Pauline einfach
eine neue Internetidentität auf.
Zuerst habe ich ein gültiges Email-Konto für Pauline Ka bei Windows Live angemeldet. (Ka ist einfach
der erste Buchstabe meines Nachnamens, aber gesprochen
Als Referenz-Mailadresse habe ich eine zuvor in meinem Original-Windows-Live-Account erzeugte Wegwerfadresse
angegeben. Diese Wegwerfadresse kann ich jederzeit löschen, wegwerfen, wenn ich will).
Mit dem tollen neuen Pauline-Mail-Konto kann ich mich nun lustig bei allen möglichen Diensten anmelden und bin dort
die Person Pauline Ka, Geschlecht "Sonstige". Flickr, YT, FB usw.
Meine Accounts unter meinem realen Namen leben davon völlig getrennt.
LG Pauline
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@ Pauline: Dann hoffe ich, dass Du auch mit dynamischen IP-Adressen oder anderem Anonymisierungstechniken arbeitest, sonst nutzt das ganze nix!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!