StN | Transgender und Terfs
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 307 Mal
Re: StN | Transgender und Terfs
Guten Tag
Schlimm schlimm die Einstellung so mancher Zeitgenossinen. Dabei sollte man meinen, das ausgerechnet Feministinnen etwas mehr Verständnis aufbringen sollten. So scheint es mir, dass gerade die Hardlinerinnen dieser Szene wohl eher darauf bedacht sind, mit ihrer radikalen Dummschwätzerei nur persönliche Eigenwerbung betreiben wollen. Nichts als grenzdebiles Herumgepoltere, keineswegs aber als harmloses Getrommel zu bewerten, denn diese ultra-femininen Subjekte sind durchaus in der Lage, sich ordentlich Gehör zu verschaffen.
Ich selbst mache mir allzu sehr keinen Kopf darüber, ich benutze und frequentiere Örtlichkeiten, die einer Frau zustehen, und wenn das eine Terf oder sonst jemand anfechten möchte, dann bitteschön! Ich werde nicht abrücken, selbst wenn mit polizeilichen Massnahmen gedroht werden sollte. In dieser Hinsicht kenne ich die Rechtslage. Aber ich muss auch gestehen, dass Toleranz und rechtliche Anerkennung von Transpersonen hier in Luxemburg überhaupt kein Konfliktthema mehr sind und solche Terf-Drachen kenne ich hier auch nicht. Vielleicht wäre ich diesbezüglich anderswo auch anders beraten.
Mit besten Grüssen,
Annette CS
Schlimm schlimm die Einstellung so mancher Zeitgenossinen. Dabei sollte man meinen, das ausgerechnet Feministinnen etwas mehr Verständnis aufbringen sollten. So scheint es mir, dass gerade die Hardlinerinnen dieser Szene wohl eher darauf bedacht sind, mit ihrer radikalen Dummschwätzerei nur persönliche Eigenwerbung betreiben wollen. Nichts als grenzdebiles Herumgepoltere, keineswegs aber als harmloses Getrommel zu bewerten, denn diese ultra-femininen Subjekte sind durchaus in der Lage, sich ordentlich Gehör zu verschaffen.
Ich selbst mache mir allzu sehr keinen Kopf darüber, ich benutze und frequentiere Örtlichkeiten, die einer Frau zustehen, und wenn das eine Terf oder sonst jemand anfechten möchte, dann bitteschön! Ich werde nicht abrücken, selbst wenn mit polizeilichen Massnahmen gedroht werden sollte. In dieser Hinsicht kenne ich die Rechtslage. Aber ich muss auch gestehen, dass Toleranz und rechtliche Anerkennung von Transpersonen hier in Luxemburg überhaupt kein Konfliktthema mehr sind und solche Terf-Drachen kenne ich hier auch nicht. Vielleicht wäre ich diesbezüglich anderswo auch anders beraten.
Mit besten Grüssen,
Annette CS
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Die Terf's bedienen sich bei ihren Angriffen gegen transidente Menschen dem rechtsextremen Jargon. Feministinnen, die sich rechtsextremem Sprachgebrauch hingeben, treten ihre eigenen Ziele mit Füßen, den solche politischen Typen sind im Kern selbst frauenfeindlich. Insofern schafft Alice Schwarzer nicht nur den Feminusmus ab, den sie sich auf ihre Fahne geschrieben hat, sondern auch sich selbst.
In der Schweiz gilt seit Jahresanfang das Selbstbestimmungsgesetz. Bis jetzt gab es dort 350 Menschen, die eine Änderung des Geschlechtseintrags beantragt haben. Es gab keinen einzigen Fall von politischem, militärischen, sexuellen oder anderen Missbrauchs.
Die Stimmungsmache ist unqualifiziert, weil sie auf falschen Fakten beruht. Wünschenswert wäre eine Versachlichung des Themas auf wissenschaftlich fundierten Tatsachen. Ich fürchte nur, dass der gegenseitige Ton genau das dauerhaft verhindert hat, denn auch Transaktivist*innen sind über das eigentliche Ziel hinaus geschossen.
Ich selbst bin eine Frau mit P*nis und weiblichen Personalausweis. Also gehe ich auf die Damentoilette weil mir mein Personalausweis das erlaubt. Bei meinem Mann ist es genau umgekehrt. Er ist ein Mann mit V*gina und männlichem Personalausweis, also geht er auf die Herrentoilette. Wir sind da noch nie auf die Idee gekommen, jemand etwas anzutun und hatten auch noch nie Probleme mit anderen Toilettenbesuchern.
Wie groß die von den Terf's geschührten Ängste sind, habe ich bemerkt, als ich an das katholisch geführte Frauenhaus an unseren Wohnort geschrieben habe, um nachzufragen, ob sie für eine misshandelte transidente Frau einen Platz frei hätten. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Das sagt aber noch nichts aus, denn es könnte sich hier um einen Einzelfall handeln.
Was bleibt, wäre die politische Forderung nach Schutzräumen für transidente Menschen
also z. B. Gendertoiletten, Gefängnisse für Transgender, Transgenderhäuser oder Altenheime spezielle Krankenhauszimmer usw.
Mein Mann und ich haben uns z. B. entschlossen, in unserem Testament die Patrick Lindner-Stiftung, als Bestandteil der Regenbogenstiftung zu berücksichtigen. Der Kampf um unsere Rechte als Minderheit muss ja irgendwie finanziert werden.
So und zum Schluß bediene ich mich auch mal am rechten Sprachgebrauch: "Lasst die Hündinnen bellen, die LSBTIQ+ Karavane zieht weiter." Der Kampf um unsere Rechte als Minderheit in der BRD ist noch nicht zu Ende. Liebe Anne-Mette, falls dir das zu extrem ist, bitte ich um Zensur.
Liebe Grüße
Manuela
In der Schweiz gilt seit Jahresanfang das Selbstbestimmungsgesetz. Bis jetzt gab es dort 350 Menschen, die eine Änderung des Geschlechtseintrags beantragt haben. Es gab keinen einzigen Fall von politischem, militärischen, sexuellen oder anderen Missbrauchs.
Die Stimmungsmache ist unqualifiziert, weil sie auf falschen Fakten beruht. Wünschenswert wäre eine Versachlichung des Themas auf wissenschaftlich fundierten Tatsachen. Ich fürchte nur, dass der gegenseitige Ton genau das dauerhaft verhindert hat, denn auch Transaktivist*innen sind über das eigentliche Ziel hinaus geschossen.
Ich selbst bin eine Frau mit P*nis und weiblichen Personalausweis. Also gehe ich auf die Damentoilette weil mir mein Personalausweis das erlaubt. Bei meinem Mann ist es genau umgekehrt. Er ist ein Mann mit V*gina und männlichem Personalausweis, also geht er auf die Herrentoilette. Wir sind da noch nie auf die Idee gekommen, jemand etwas anzutun und hatten auch noch nie Probleme mit anderen Toilettenbesuchern.
Wie groß die von den Terf's geschührten Ängste sind, habe ich bemerkt, als ich an das katholisch geführte Frauenhaus an unseren Wohnort geschrieben habe, um nachzufragen, ob sie für eine misshandelte transidente Frau einen Platz frei hätten. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Das sagt aber noch nichts aus, denn es könnte sich hier um einen Einzelfall handeln.
Was bleibt, wäre die politische Forderung nach Schutzräumen für transidente Menschen
also z. B. Gendertoiletten, Gefängnisse für Transgender, Transgenderhäuser oder Altenheime spezielle Krankenhauszimmer usw.
Mein Mann und ich haben uns z. B. entschlossen, in unserem Testament die Patrick Lindner-Stiftung, als Bestandteil der Regenbogenstiftung zu berücksichtigen. Der Kampf um unsere Rechte als Minderheit muss ja irgendwie finanziert werden.
So und zum Schluß bediene ich mich auch mal am rechten Sprachgebrauch: "Lasst die Hündinnen bellen, die LSBTIQ+ Karavane zieht weiter." Der Kampf um unsere Rechte als Minderheit in der BRD ist noch nicht zu Ende. Liebe Anne-Mette, falls dir das zu extrem ist, bitte ich um Zensur.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 307 Mal
AUF KEINEN FALL !!!Momo58 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 19:14Was bleibt, wäre die politische Forderung nach Schutzräumen für transidente Menschen
Das wäre ja wie bei den Nazis... "dieser Platz ist nur für Juden"
Sowas darf einfach nicht sein! Denn damit würde man bei allen Transpersonen eine gewisse Andersartigkeit hervorheben, diese vom Rest der Gesellschaft in bestimmten Situationen ausschliessen, sie stigmatisieren und brandmarken, und ihnen ihre elementarsten gesellschaftlichen Rechte absprechen. Ich selbst würde niemals solch eine "Transgender-Einrichtung" frequentieren, denn mit solchen Forderungen würde ich mich zutiefst verletzt und diskriminiert fühlen. Warum ist das so? Weil ich eine Frau bin, das "Trans-" spielt keine Rolle mehr! Ich bin operiert, ich habe Name und Geschlecht gewechselt, und niemand soll mir mit so einem braunen Julius-Streicher-Scheiss kommen, wie die Forderung nach "Schutzräumen" für "Andersartige"!
Transfrauen sind Frauen, und
Transmänner sind Männer!
Gleiche Rechte für alle!
Bitte, liebe Manuela, versteh mich nicht falsch, bei deiner ganzen Argumentation bin ich auf der gleichen Wellenlänge. Nur eben nicht, was eine Trennung (=Ausschluss) für Transpersonen anbelangt.
Liebe Grüsse,
Annette CS
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Liebe Annette,
das ist eine interessante Sichtweise über die ich doch nachdenken sollte. Danke fürs gerade rücken.
Liebe Grüße
Manuela
das ist eine interessante Sichtweise über die ich doch nachdenken sollte. Danke fürs gerade rücken.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Petra N.
- Wohnort (Name): Um Ulm herum...
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Annette,Annette hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 20:28
Sowas darf einfach nicht sein! Denn damit würde man bei allen Transpersonen eine gewisse Andersartigkeit hervorheben, diese vom Rest der Gesellschaft in bestimmten Situationen ausschliessen, sie stigmatisieren und brandmarken, und ihnen ihre elementarsten gesellschaftlichen Rechte absprechen
Liebe Grüsse,
Annette CS
Ich finde das Du hier exakt das Richtige sagst. Danke dafür...
LG Petra.
.
"Nichts ist wichtiger als Mitgefühl für das Leid anderer. Nichts. Keine Karriere, kein Reichtum, nicht Intelligenz und ganz sicher nicht Status. Wir müssen Mitgefühl haben, wenn wir in Würde leben wollen"
- Audrey Hepburn
- Audrey Hepburn
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hi,
Hm, geschütze Räume oder Integration, das ist mir hier die Frage. Mein Herz schlägt leztendlich für Integration, auch wenn ich heutzutage manche geschützte Bereiche durchaus zu schätzen weiß.
Liebe Grüße
Inga
Hm, geschütze Räume oder Integration, das ist mir hier die Frage. Mein Herz schlägt leztendlich für Integration, auch wenn ich heutzutage manche geschützte Bereiche durchaus zu schätzen weiß.
Liebe Grüße
Inga
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bin mal gespannt welche Ziele diese Terfs sich ausgucken wenn das Selbstbestimmungsgesetz durch ist und ihre Stimmungsmache als unbegründet herausstellt.
Zitat aus dem Artikel:
Inwiefern dieses Selbstbestimmungsrecht die Rechte von Frauen gefährdet, lässt sich unter anderem in Ländern wie Belgien, Dänemark, Norwegen oder Portugal nachprüfen. Insgesamt sind es bereits zehn Länder, in denen die Regelungen gelebt werden. Argentinien war 2012 Vorreiter. Die offizielle Bilanz nach zehn Jahren fällt unaufgeregt aus: keine nennenswerten oder aussagekräftige Vorfälle bekannt.
Welche Ziele verfolgen Terfs mit ihren Äußerungen die auch gefährlich für Menschen wie mich sein können?
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Zitat aus dem Artikel:
Inwiefern dieses Selbstbestimmungsrecht die Rechte von Frauen gefährdet, lässt sich unter anderem in Ländern wie Belgien, Dänemark, Norwegen oder Portugal nachprüfen. Insgesamt sind es bereits zehn Länder, in denen die Regelungen gelebt werden. Argentinien war 2012 Vorreiter. Die offizielle Bilanz nach zehn Jahren fällt unaufgeregt aus: keine nennenswerten oder aussagekräftige Vorfälle bekannt.
Welche Ziele verfolgen Terfs mit ihren Äußerungen die auch gefährlich für Menschen wie mich sein können?
Nachdenkliche Grüße Jasmine
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Die sind im Artikel doch benannt, Jasmine ... und inwieweit sollten die für dich gefährlich sein?
Auch steht im knappen Bericht ja nichts, was es dazu schon gefühlte 1000 mal dazu zu lesen gab.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Moin,
das, was hier beklgt wird, ist in seinem Hintergrund durchaus berechtigt.
Ich plädiere trotzdem für eine Mäßigung und vor allem auf den Verzicht auf Angriffe auf Menschen, die als TERFs bezeichnet werden.
Warum ? Ich finde es schrecklich, wenn auf beiden Seiten der Konflikt geschürt und alle Seiten nicht auf Verständnis ausgerichtet sind. Oder sind Aktivitäten wie z.B.
https://www.emma.de/artikel/wie-sexisti ... mus-339655 lobenswert ? Die Reaktion ist eindeutig auf noch schärferen Konflikt ausgerichtet. Damit werden wir kein Verständnis erzielen. Nehmen wir für einen Augenblick die Haltung von Alice Schwarzer ein. Sie schreibt in https://www.emma.de/artikel/anpassung-die-rolle-337403
Wogegen richtet sich z.B. die Kritik von Frau Schwarzer ?
Ich bin in vielen Punkten von Frau Schwarzer anderer Meinung. Trotzdem finde ich vieles, was sie sagt und schreibt, nachvollziehbar und manchmal sogar wertvoll. Ich habe sie stellvertretend hier angeführt und es gibt noch viele Andere, die sich z.T. viel schärfer verhalten. Aber auch auf der anderen Seite gibt es mMn Auswüchse, die nicht tolerabel sind. Ich wende ich mich gegen jede Form von Propagandismus in jeder Form. Wir brauchen Verständnis, Abbau von Ängsten und die Begrenzung der Wirkung radikaler Positionen, die nur auf Stimmungsmache zielen und das auf allen Seiten. Sie sind Gift für uns alle als Menschen, die miteinander leben wollen.
Lasst uns nachdenken, bevor wir in Empörung reagieren. Wo liegen die wahren Wurzeln der Konflikte ? Und wie kann man sie aufzeigen ? Helfen uns Platitüden à la "die ist eine TERF". Reden wir lieber über Inhalte und entlarven die Stimmungsmache. Das macht uns zu potenten Gesprächspartnern.
das, was hier beklgt wird, ist in seinem Hintergrund durchaus berechtigt.
Ich plädiere trotzdem für eine Mäßigung und vor allem auf den Verzicht auf Angriffe auf Menschen, die als TERFs bezeichnet werden.
Warum ? Ich finde es schrecklich, wenn auf beiden Seiten der Konflikt geschürt und alle Seiten nicht auf Verständnis ausgerichtet sind. Oder sind Aktivitäten wie z.B.
https://www.emma.de/artikel/wie-sexisti ... mus-339655 lobenswert ? Die Reaktion ist eindeutig auf noch schärferen Konflikt ausgerichtet. Damit werden wir kein Verständnis erzielen. Nehmen wir für einen Augenblick die Haltung von Alice Schwarzer ein. Sie schreibt in https://www.emma.de/artikel/anpassung-die-rolle-337403
Ist das wirklich so weit von unserer Haltung entfernt ? Weiter heißt es bei ihr:Es ist für Feministinnen also eine Binse, dass das biologische Geschlecht nur einer von vielen Faktoren/Identitäten ist, die den Menschen ausmachen. Unabhängig vom Geschlecht sollte der Mensch die Freiheit haben zu fühlen und zu tun, wie er es kann bzw. will: nach traditionellem Verständnis so genannt "weiblich" oder/und "männlich", am besten schlicht menschlich.
Auch hier ist für mich keine echte Differenz zu erkennen. Es ist für mich eine Basis für eine Gespächsbereitschaft zu erkennen. Aber was passiert ? Irgendwelche selbsternannten Meinungsführer radikalisieren die Standpunkte durch Übertreibungen und Verallgemeinerungen, die letztlich den Ausgleich unterminieren. Und wo kommen wir damit hin ? Sicher nicht in den Bereich, den die meisten von anstreben: in eine Normalität. Und wenn wir den Scharfmachern hinterher rennen, laufen wir in Gefahr, die Positionen und die Akzeptanz die wir erreicht haben, wieder zu verlieren.Als ich Mitte der 70er-Jahre erstmals mit dem Problem der Transsexualität konfrontiert war — durch einen Mann, der eine Frau werden wollte —, fand ich das frappant: Die Seele ist bei Transsexu-ellen stärker als der Körper — was alle biologistischen Ideologien zu widerlegen scheint.
Wogegen richtet sich z.B. die Kritik von Frau Schwarzer ?
Man kann sich an ihrer Ausdrucksweise und an den Formulierungen stoßen, aber die Kritik richtet sich gegen die Ansicht, dass mit einem Rollenwechsel auf einmal alles gut sein soll. Ich bin nicht sicher, ob sie eine Idee hat, was in Menschen passiert, die sich irgenwo dazwischen bewegen, aber ihr Schlussssatz stimmt mich versöhnlich:Doch es ist gekippt: vom Verständnis in Propaganda. Es ist heute wie im Märchen vom Aschenputtel, deren Schwestern sich die Zehen abgehackt haben, um in den richtigen Schuh, die Rolle der Braut zu passen. Statt der steigenden Zahl der Neo-Transsexuellen, zunehmend Frauen, zu sagen, dass sie auch ohne Hormone und Opera-tionen aus der Geschlechterrolle ausbrechen können, passt man ihren Körper der gewünschten Rolle an.
Auch ich habe Erfahrungen aus zwei Geschlechtern und könnte viel erzählen, auch ohne dass ich eine "echte Transsexuelle" wäre. Für mich wäre es ein großer Gewinn für beide Seiten, wenn man aus den unterschiedlichen Perspektiven eine Synthese schaffen könnte, die uns allen ein breiteres Spektrum von Einsichten gewährte. Dafür muss man nicht die Sichtweise anderer annehmen. Offen sein für andere, besonders, wenn sie eine andere Meinung haben, ist die Basis für Demokratie. Das Scharfmachen von Positionen führt, wie die politischen Auseinandersetzungen der radikalen Pole in der Weimarer Republik, zu unerbittlichen Kämpfen deren Ergebnis niemals produktive Entwicklungen sind.Und die Minderheit der echten Transsexuellen, deren tiefer Konflikt nur durch Anpassung zu heilen ist? Bei ihnen vergisst man das Aufregendste: Nämlich, dass Transsexuelle Menschen sind, deren gelebte Erfahrung zwei Geschlechter umfasst — und sie uns viel erzählen könnten.
Ich bin in vielen Punkten von Frau Schwarzer anderer Meinung. Trotzdem finde ich vieles, was sie sagt und schreibt, nachvollziehbar und manchmal sogar wertvoll. Ich habe sie stellvertretend hier angeführt und es gibt noch viele Andere, die sich z.T. viel schärfer verhalten. Aber auch auf der anderen Seite gibt es mMn Auswüchse, die nicht tolerabel sind. Ich wende ich mich gegen jede Form von Propagandismus in jeder Form. Wir brauchen Verständnis, Abbau von Ängsten und die Begrenzung der Wirkung radikaler Positionen, die nur auf Stimmungsmache zielen und das auf allen Seiten. Sie sind Gift für uns alle als Menschen, die miteinander leben wollen.
Lasst uns nachdenken, bevor wir in Empörung reagieren. Wo liegen die wahren Wurzeln der Konflikte ? Und wie kann man sie aufzeigen ? Helfen uns Platitüden à la "die ist eine TERF". Reden wir lieber über Inhalte und entlarven die Stimmungsmache. Das macht uns zu potenten Gesprächspartnern.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ich habe so einige Male versucht mit (radikalen) Feministinen ins Gespräch zu kommen und die Erfahrung gemacht, dass nicht jede transgenderkritische Feministin eine Terf ist, aber es gibt unter ihnen auch welche die ich als 100% Terf bezeichnen werde.
Ich nehme die Sorgen der Feministinen ernst und sehe durchaus Gesprächs- bzw. Diskussionsbedarf. Allerdings ist eine Diskussion nicht möglich, wenn dir von Anfang an mit Feindlichkeit begegnet wird und du in der Diskussion nur als Penisträger und Mann mit Gynophilie bezeichnet wirst. Es ist nicht möglich eine Diskussion zu führen wenn du auf deine Reproduktionsorgane reduziert wirst. Etwas wogegen der Feminismus eigentlich kämpfen sollte. Das ist aber das was Terfs gerne tun.
Alice Schwarzer gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingspersonen und sie ist in meinen Augen nicht wirklich transfreundlich aber ich würde sie noch nicht unbedingt als eine Terf sehen.
Ich lasse mich gerne darauf ein mit Feministinen zu diskutieren, aber bitte nur dann wenn ich nicht ständig beleidigt und angegriffen werde....
LG
Patricia
Ich nehme die Sorgen der Feministinen ernst und sehe durchaus Gesprächs- bzw. Diskussionsbedarf. Allerdings ist eine Diskussion nicht möglich, wenn dir von Anfang an mit Feindlichkeit begegnet wird und du in der Diskussion nur als Penisträger und Mann mit Gynophilie bezeichnet wirst. Es ist nicht möglich eine Diskussion zu führen wenn du auf deine Reproduktionsorgane reduziert wirst. Etwas wogegen der Feminismus eigentlich kämpfen sollte. Das ist aber das was Terfs gerne tun.
Alice Schwarzer gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingspersonen und sie ist in meinen Augen nicht wirklich transfreundlich aber ich würde sie noch nicht unbedingt als eine Terf sehen.
Ich lasse mich gerne darauf ein mit Feministinen zu diskutieren, aber bitte nur dann wenn ich nicht ständig beleidigt und angegriffen werde....
LG
Patricia
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ist doch ganz einfach: Wenn irgendwelche Menschen diese hetzerischen Reden hören und eine transsexuelle Person tätlich angreifen, dann können solche Artikel sehr wohl gefährlich sein. Ich sehe dies unter dem Begriff "geistige Brandstiftung". Das heißt: wenn Menschen dann aufgrund des gelesenen oder gehörten zu dem Schluss kommen, dass sie bestimmte Dinge machen müssen, wird aus dem "Funken" das "Feuer" der geistigen Brandstiftung. Wenn jeand 1000 mal etwas hört oder ließt, kann das durchaus gefährliche Folgen haben.Blossom hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:02Die sind im Artikel doch benannt, Jasmine ... und inwieweit sollten die für dich gefährlich sein?
Auch steht im knappen Bericht ja nichts, was es dazu schon gefühlte 1000 mal dazu zu lesen gab.
Liebe Grüße Jasmine
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
" Statt der steigenden Zahl der Neo-Transsexuellen, zunehmend Frauen, zu sagen, dass sie auch ohne Hormone und Opera-tionen aus der Geschlechterrolle ausbrechen können"
Ich verstehe den Satz von Frau Schwarzer etwas anders:
(Bio)Frauen, die mir ihrer Frauen-Rolle nicht unzufrieden sind, sollen nicht "Mann werden" sondern als Feministin um Frauenrechte kämpfen.
(Was natürlich die eigentlich Motivation für Trans* völlig missachtet.)
Ich verstehe den Satz von Frau Schwarzer etwas anders:
(Bio)Frauen, die mir ihrer Frauen-Rolle nicht unzufrieden sind, sollen nicht "Mann werden" sondern als Feministin um Frauenrechte kämpfen.
(Was natürlich die eigentlich Motivation für Trans* völlig missachtet.)
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Spannend, wie man den gleichen Satz unterschiedlich interpretieren kann. Ich denke hier ist die Perspektive maßgeblich. Ein Grund mehr, mehr miteinander zu reden.Martina-NB hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:44 (Bio)Frauen, die mir ihrer Frauen-Rolle nicht unzufrieden sind, sollen nicht "Mann werden" sondern als Feministin um Frauenrechte kämpfen.
ich will den Satz in einer Weise abändern, damit klarer wird, wie ich ihn verstehe:
"Statt der steigenden Zahl der Neo-Transsexuellen, zunehmend Frauen, zu sagen, dass sie zunächst auch ohne Hormone und Opera-tionen aus der Geschlechterrolle ausbrechen können."
Sie schreibt im folgenden Satz:
Sie schließt ja nicht aus, dass es Transsexuelle gibt. Das hat sie auch nicht 1984 gemacht. Im Gegenteil, sie hat durchaus ihre Nöte erkannt und verteidigt.Und die Minderheit der echten Transsexuellen, deren tiefer Konflikt nur durch Anpassung zu heilen ist?
Es ist klar, dass der massive Anstieg von menschen, die sich in irgendeiner Form "trans" zeigen, erschreckt die Gemüter. Dabei gibt es für Frau Schwarzer die Kategorie "Frau", sowohl als Bio- oder Trans (wobei sie Unterschiede macht, als auch umgekehrt "Mann". Was ihr scheinbar schwer fällt, sind Menschen, die nicht in das Raster passen. Das wäre meine Kritik. Aber vielleicht ist sie ja noch lernfähig. Vielleicht geht sie auch von der annahme aus, dass die Anzahl der "echten" Transmenschen sich an den Zahlen festmachen lassen, die früher veröffentlicht wurden und übersieht hierbei, dass die Hürden extrem hoch waren und den Menschen nicht gerecht wurden und die tatsächliche Zahl viel höher ist.
Aber vielleicht bist Du ja auf der richtigen Spur ...
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Für Alice Schwarzer ist Transgeschlechtlichkeit ein reiner Rollenkonflikt. Der durch Brechen der Geschlechterrollen und eine offenere Gesellschaft beseitigt werden kann.
Wenn sie nicht genug weiß, soll sie sich hinsetzen, zuhören und lernen. Sie bringt aber reihenweise Artikel und ein Buch raus, wo sie wieder und wieder die Bedürfnisse von trans Menschen infrage stellt und Stimmung gegen die Selbstbestimmung von trans Menschen macht. Sie gehört sogar zu den lautesten Gegenstimmen in Deutschland.
Wenn ich ihre Texte lese, fühle ich mich immer komplett fehlverstanden. Ich möchte die Falschaussagen aus der Welt schaffen, nur kommt von meiner Meinung absolut nichts bei Alice Schwarzer und Freunde an. Ich gehe langsam dazu über, meine Gedanken und Kraft nicht mehr an transfeindliche Leute zu verschwenden. Ist zwar blöd alles unkommentiert zu lassen, aber meine Energie wird woanders benötigt.
Wenn sie nicht genug weiß, soll sie sich hinsetzen, zuhören und lernen. Sie bringt aber reihenweise Artikel und ein Buch raus, wo sie wieder und wieder die Bedürfnisse von trans Menschen infrage stellt und Stimmung gegen die Selbstbestimmung von trans Menschen macht. Sie gehört sogar zu den lautesten Gegenstimmen in Deutschland.
Wenn ich ihre Texte lese, fühle ich mich immer komplett fehlverstanden. Ich möchte die Falschaussagen aus der Welt schaffen, nur kommt von meiner Meinung absolut nichts bei Alice Schwarzer und Freunde an. Ich gehe langsam dazu über, meine Gedanken und Kraft nicht mehr an transfeindliche Leute zu verschwenden. Ist zwar blöd alles unkommentiert zu lassen, aber meine Energie wird woanders benötigt.
LG Nico
[er]
[er]