Spektrum | Depression: Erfolge erscheinen als Ausnahme von der Regel

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2134 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spektrum | Depression: Erfolge erscheinen als Ausnahme von der Regel

Post 2 im Thema

Beitrag von Cybill »

Soweit, so gut. Nach meiner Erfahrung in meinem Zweitjob als Einzelfallhelferin treten seelische Erkrankungen aus dem Spektrum depressiver Erkrankungen nie isoliert auf.
In aller Regel liegen Anpassungensstörungen oder in schweren Fällen auch Persönlichkeitsstörungen gleichzeitig vor. Diese stehen der Compliance bei der Bearbeitung der depressiven Störungen entgegen.
Je milder diese sind, desto günstiger wird es dem Klienten Strategien gegen depressive Stimmungen zu vermitteln.
Darüber hinaus gibt es nicht "die Depression" sondern ein ganzes Spektrum depressiver Störungen. Auch hier wird nicht differenziert.

Nach meiner Wahrnehmung müssen die Forschenden da noch einmal ran und das Setting anpassen.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spektrum | Depression: Erfolge erscheinen als Ausnahme von der Regel

Post 3 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Cybill hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 06:32 Darüber hinaus gibt es nicht "die Depression" sondern ein ganzes Spektrum depressiver Störungen.
Völlig richtig.
Und das sage ich aus eigener Erfahrung. Leider wird das m.E. viel zu wenig bis gar nicht berücksichtigt in der psychologischen und psychiatrischen Praxis.
Bei mir zum Beispiel wird die Depression (die latent bzw. immer wieder seit der Kindheit besteht) ständig durch äußere Einflüsse gefüttert, von denen ich aber nicht weiß, wie ich sie ändern soll. (EIn Therapeut meinte mal zu mir: "Kein Wunder, dass Sie depressiv sind.)
Da hilft ein AD genau gar nichts, denn es löst kein einziges Problem. (Bestenfalls dämpft es die Problem-Wahrnehmung, was aber langfristig keinen Erfolg bietet.) Auch die Richtlinien-Therapie *sic* ist da quasi machtlos.
Aber alles was jenseits der klassischen "klinisch depressiven Episode" liegt, wird kaum beachtet.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“