Catcalling
Catcalling - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Marit
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Re: Catcalling

Post 31 im Thema

Beitrag von Marit »

Es ist Belästigung. Sonst nichts. Hört mal hier rein:
https://open.spotify.com/episode/6X6mHZ ... xR_QPrumzA
Nichts ist für immer.
Violetta
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Wilmundsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Violetta »

Hallo !!

Frauen können das auch:

viewtopic.php?p=324626#p324626

Als Mann im Kilt bin ich sehr direkt nach dem unter dem Kilt gefragt worden.
Ist das auch catcalling?

Gruß

Violetta
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Mein Tip:

Genießt doch mal die Zuneigung zur Feier des Tages. Letzten Endes sagen euch doch die Jungs (mit ihren bescheidenen Mitteln) das sie euch anziehend finden.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Malvine »

Violetta hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:49 Ist das auch catcalling...
In dem Fall eher Cockcalling....

Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Lina »

Laila-Sarah hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:48 Mein Tip:

Genießt doch mal die Zuneigung zur Feier des Tages. Letzten Endes sagen euch doch die Jungs (mit ihren bescheidenen Mitteln) das sie euch anziehend finden.

LG

Sorry, aber wie soll man "Zuneigung" genießen, die unter jegliches akzeptables Niveau ist?

Selbst für eine Katze ist es zu blöd.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Lina hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:52

LG

Sorry, aber wie soll man "Zuneigung" genießen, die unter jegliches akzeptables Niveau ist?

MMn hat man immer die Wahl das Positive in Sachen zu sehen oder sie zu ignorieren anstelle sich ständig über alles mögliche zu ärgern. Eine basisnegative Lebenseinstellung wird mMn in der Transcommunity überbewertet und ich sehe auch eine Vielzahl unglücklicher Transmenschen, weil wir gerne die Opferrolle zelebrieren und immer das negative herausfiltern.

Kurz: Man hat (fast) immer die Wahl.

Denkt bitte darüber etwas nach. Was wäre wenn du dich darüber freuen würdest wenn dir ein Bauarbeiter hinterherpfeift? Wäre es besser für deine Psyche oder schlechter?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Ich habe mir mal dieses Video angeschaut. Selbst als Mann wäre ich nicht diesen Bürgersteig entlang gegangen. Wenn ich als Mann aus der Ferne eine Gruppe von Typen sehe, die auf mich nicht besonders seriös wirkt, dann wähle ich einen anderen Weg.
Es ist für mich ein Unterschied, ob mir jemand auf der anderen Straßenseite hinterher pfeift oder mir tatsächlich auf die Pelle rückt. Für mich ist es erst Belästigung, wenn mich jemand anfasst oder mir zu nahe kommt. Verbale Entgleisungen sind mir völlig egal. Sowohl als Frau als auch als Mann.
Diese Entgleisungen haben nämlich nichts mit mir zu tun, sondern mit der anderen Person, die irgendein Problem hat, das sie bisher nicht lösen konnte.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Lina »

Laila-Sarah hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:20
Lina hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:52

LG

MMn hat man immer die Wahl das Positive in Sachen zu sehen oder sie zu ignorieren anstelle sich ständig über alles mögliche zu ärgern. Eine basisnegative Lebenseinstellung wird mMn in der Transcommunity überbewertet und ich sehe auch eine Vielzahl unglücklicher Transmenschen, weil wir gerne die Opferrolle zelebrieren und immer das negative herausfiltern.

Kurz: Man hat (fast) immer die Wahl.

Denkt bitte darüber etwas nach. Was wäre wenn du dich darüber freuen würdest wenn dir ein Bauarbeiter hinterherpfeift? Wäre es besser für deine Psyche oder schlechter?

LG
Nie im Leben. Wenn jemand in meiner Nähe andere Menschen respektlos behandelt und ich was beeinflussen kann, dann tue ich das.

Und wenn du es als "Zuneigung" betrachtest, als was nicht Menschliches gesehen zu werden, dann geniesse es schön.
Gilacross69
Pronomen:
Wohnort (Name): Mannheim

Post 39 im Thema

Beitrag von Gilacross69 »

Janina hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:21
Momo58 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:52 https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.239814

Sexistisches catcalling haben bestimmt viele von uns erlebt. Blöde Sprüche, der Ich-zieh-dich-aus-Blick und anderes kennt fast jede von uns. Es wird Zeit, dass Deutschland dem spanischen Beispiel folgt.

Wie reagiert ihr, wenn ihr in so eine Situation geraten seid?

LG Manuela
:lol: :roll: Gute frage , ich muss sage das problem hatte ich bisher noch nicht da ich meist zuhause bin oder war ich hoffe es ändern zu können , blicke sind schon bohrend , weiol die anderen es nicht verstehn, und ich muss auch sagen wenn ein kerl oder eine dame es nicht passt kann sie es sagen aber etwas daran ändern würde es nicht, mit dem sogenanten grabschen oder dem po klapps, weis ich leider nicht , ich als jan würde es nicht machen egal wer es ist weil es unhöflich ist, aber wenn ich janina bin und ein typ macht das weil er ein macho ist , naja finde ich schon interesant wie sien blick ist wenn er merkt das janina keine bioligische frau ist :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

Hallo Jana,
das kann ich gut nachvollziehen, mir würde es ähnlich gehen. Bei Menschen, gerade noch wenn es Fremde sind, Grapschen oder an den Po fassen geht überhaupt nicht und ist mehr als nur leicht übergriffig! Aber da spielt wohl bei Vielen das Testosteron verrückt! Am besten fände ich als unmittelbar sofortige Reaktion:
Den Überraschungsmoment nutzen und kräftig eine schmieren!🤜🏼 In Bayern würde das wohl "eine kräftige Watschen" heißen. Ich hoffe sehr, dass ich das das auch tun könnte, bzw. dass ich es nie tun muss"¦!
Liebe Grüße
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 40 im Thema

Beitrag von Aria »

Laila-Sarah hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:20 Denkt bitte darüber etwas nach. Was wäre wenn du dich darüber freuen würdest wenn dir ein Bauarbeiter hinterherpfeift? Wäre es besser für deine Psyche oder schlechter?
Also für mein Empfinden ist es ganz ganz schlecht, wenn ich - wie letztens wieder passiert - mit meinem Doggo am Main spazieren gehe und mir ein Typ auf dem Rad entgegenkommt, mich laut anschaut, die Zunge leckend raus streckt und sabbernde Geräusche dabei macht. Ich kann gar nicht sagen, wie oft sowas oder etwas ähnliches schon vorgekommen ist. Und was am Tag noch irgendwie geht, wird in der Nacht extrem creepy. Da schrillen bei jedem "hey, willste alleine heim gehen???" die Alarmglocken und man vermutet sofort das es zum Übergriff kommt. Nein Sarah, das ist ganz und gar nicht toll und führt irgendwann so weit, dass man den Typen hinter sich in der Schlange am Clubeingang furchtbar böse anschaut weil der mich einfach nur unabsichtlich berührt und dann auch noch dafür entschuldigt hat (hast du leider nicht mitbekommen als ich in BER war). Am Ende führen diese ganzen catcalling Momente dazu, dass man in jedem Typen nur noch das böse sieht und man sich immer mehr verschliesst. Obendrein bekommst du noch den Stempel aufgedrückt, die arrogante vertrocknete Pflaume zu sein, über der sich jeder Typ echauffiert.
¡no lamento nada!
Steffi CD BRB
Wohnort (Name): Land Brandenburg

Post 41 im Thema

Beitrag von Steffi CD BRB »

Hallo zusammen,
ich muss zugeben, vom Begriff Catcalling hatte ich bis vor dem Lesen des Threads noch nie etwas gehört. Dennoch ist die Problematik der Belästigung durchaus präsent, bekannt und es muss natürlich auch in berechtigten Fällen dagegen vorgegangen werden. Ich kann alle Personen verstehen, die dem stets und ständig ausgesetzt sind, dass sich etwas ändern muss.
Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Thema noch nicht viel gesammelt, vermutlich weil ich äusserlich nicht in das "Beuteschema" mancher Herren passe und ich mich auch nicht sehr oft outdoor bewege. Es gab bisher 2 Situationen die ich dem Thema zuordnen würde.
Zum einen war ich vor Jahren nachts in der Nähe des Reichstags in Berlin allein (sollte man nicht tun) unterwegs.Ich habe ein paar Bilder von mir vor der Kulisse geschossen und war mit Kamera und Stativ beschäftigt. Wie aus dem Nichts hatte ich plötzlich einen Radfahrer um mich herum, der mich ein zwei Male umkreiste und dann ansprach. Mir ging da schon alles mögliche durch den Kopf. Letztendlich war es nur eine harmlose Frage und auch auf englisch. Ich antwortete ihm mit normaler Stimme und er gab sich zufrieden und verschwand. Ob es wirklich ein harmloser Tourist war und welche Absichten er hatte kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist mir klar geworden, wie hilflos ich in der Situation war und es sicher auch jede andere Frau wäre.
Zum Anderen hatte ich mir im letzten Urlaub auch einen Steffi-Tag gegönnt und war auf einer Panoramastraße unterwegs um ein paar Bilder zu knipsen. Beim Posieren vor der Kamera wurde ich von einem Auto angehupt. Das Motiv ist mir natürlich unklar. Vielleicht wurde ich "enttarnt", vielleicht gefiel auch das Outfit? Ich habe in mich hineingelächelt und mir gedacht "Wenn du wüsstest!". Hätte das Auto angehalten und derjenige hätte sich mir genähert, dann würde ich die Situation widerrum ganz anders und als unangenehm beurteilen.
Ich denke es ist ein schmaler Grat zwischen Anerkennung, Kompliment, Annäherung oder eben Belästigung. Es kommt sicher auf die Art und Weise an, die Situation, die Person die es betrifft und das subjektive Empfinden.
Wie aus den verschiedenen Meinungen hier auch hervorgeht, kann schon ein einfaches Pfeiffen als aufdringlich oder schmeichelnd empfunden werden.

Die Frage die sich mir stellt ist: Wer und wo zieht man die Grenze? Was gehört noch zum normalen Umgangston, was ist Belästigung und wie lässt es sich auch beweisen?
fiktives Beispiel 1:
ein Mann ist in einem Café oder Bar, findet (in diesem Fall) eine Frau attraktiv und spricht sie kultiviert an um ein Gespräch zu beginnen und evtl. kennenzulernen. Man wechselt 3 Worte (weil es dann doch nicht passt) und geht wieder seiner Wege. Nun hat leider der Frau die Visage des Mannes nicht gefallen (oder sie hatte nur einen schlechten Tag) und sie beschuldigt ihn der Belästigung. Der Mann streitet die Belästigung ab. 10 Leute haben die Situation gesehen, aber niemand hat gehört was gesprochen wurde.
fiktives Beispiel 2:
dieselbe Situation, eine Frau wird in einer Bar von einem Mann angesprochen, jedoch hat dieser eindeutige Absichten und kommt verbal direkt auf den Punkt und macht auch anzügliche Äusserungen. Die Frau weist ihn ab und jeder geht seiner Wege. Die Frau wurde belästigt und bringt das zur Anzeige. Der Mann streitet alles ab. 10 Leute haben die Situation gesehen, aber niemand hat gehört was gesprochen wurde.
Zwei äusserlich identisch wirkende Situationen, jedoch kommt es auf das gesprochene Wort an. Auf welche Seite schlägt man sich im Nachhinein?

Viele Grüße
Steffi
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo zusammen,
Steffi CD BRB hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:42
Die Frage die sich mir stellt ist: Wer und wo zieht man die Grenze?
Die Grenze bestimmt vermutlich das Gesetz.
Was gehört noch zum normalen Umgangston, was ist Belästigung und wie lässt es sich auch beweisen?
Das hängt vom Bewertungsverhalten und Selbstbewusstsein der jeweiligen Person ab, für die die Worte bestimmt sind.

Angenommen, ein anderer Mann würde mich (als Mann) "beschimpfen", dann würde ich das einfach ignorieren. Es wäre mir egal, was irgendein Typ zu mir sagt. Genau so geht es mir als Sylvia. Wie Worte auf eine Person wirken ist individuell. Manche Leute fühlen sich verletzt, manche nicht. Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
fiktives Beispiel 1:
ein Mann ist in einem Café oder Bar, findet (in diesem Fall) eine Frau attraktiv und spricht sie kultiviert an um ein Gespräch zu beginnen und evtl. kennenzulernen. Man wechselt 3 Worte (weil es dann doch nicht passt) und geht wieder seiner Wege. Nun hat leider der Frau die Visage des Mannes nicht gefallen (oder sie hatte nur einen schlechten Tag) und sie beschuldigt ihn der Belästigung. Der Mann streitet die Belästigung ab. 10 Leute haben die Situation gesehen, aber niemand hat gehört was gesprochen wurde.
Nur weil ihr seine Visage nicht gefällt, beschuldigt sie ihn? Das kann es nun wirklich nicht sein.
fiktives Beispiel 2:
dieselbe Situation, eine Frau wird in einer Bar von einem Mann angesprochen, jedoch hat dieser eindeutige Absichten und kommt verbal direkt auf den Punkt und macht auch anzügliche Äusserungen. Die Frau weist ihn ab und jeder geht seiner Wege. Die Frau wurde belästigt und bringt das zur Anzeige. Der Mann streitet alles ab. 10 Leute haben die Situation gesehen, aber niemand hat gehört was gesprochen wurde.
Zwei äusserlich identisch wirkende Situationen, jedoch kommt es auf das gesprochene Wort an. Auf welche Seite schlägt man sich im Nachhinein?
Im Falle von "anzüglichen Äußerungen", was auch immer darunter zu verstehen ist, kann es natürlich schon sein, dass sich die Frau verletzt fühlt. Die Frage kann letztendlich aber nur ein Jurist beantworten.
Ich schlage mich auf keine Seite, solange nichts juristisch bewiesen ist. Leider reagieren manche Menschen emotional und wählen eine Seite. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Problematisch ist es für mich, wenn jemand eine andere Person berührt und diese das nicht will. Hier würde für mich eine Grenze überschritten werden.

Viele Grüße
Sylvia
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

SylviaTV hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:12 Die Grenze bestimmt vermutlich das Gesetz.
Hey..

ähm nein-die Grenze zieht die jeweilige Person mit einem bis hier her und dann nicht weiter.
Was darüber raus geht, da kann man dann Gesetze reden
SylviaTV hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:12 Angenommen, ein anderer Mann würde mich (als Mann) "beschimpfen", dann würde ich das einfach ignorieren. Es wäre mir egal, was irgendein Typ zu mir sagt. Genau so geht es mir als Sylvia. Wie Worte auf eine Person wirken ist individuell. Manche Leute fühlen sich verletzt, manche nicht. Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
hmm-egal wie lohnt es sich etwas zu sagen wenn eine Grenze überschritten ist. Ich muss mir nicht alles gefallen lassen,
ganz sicher nicht. Gerade aus dem Grund weil ich mir was wert bin. Es gibt nämlich Menschen die es immer weiter
treiben bis man da einen Schlusspunkt setzt.
SylviaTV hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:12 Im Falle von "anzüglichen Äußerungen", was auch immer darunter zu verstehen ist, kann es natürlich schon sein, dass sich die Frau verletzt fühlt. Die Frage kann letztendlich aber nur ein Jurist beantworten.
Kein Jurist kann die Frage beantworten, ob ich mich vielleicht verletzt fühle-das mache wenn ich.
Sollte es zum Streit kommen vertreten die Ihre Mandantschaft und ein Richter bewertet das möglicherweise richtig.
Aber nochmal, ob ich mich verletzt fühle liegt bei mir, daran gibt es nichts zu rütteln.
Nicht mal wenn gegen mich entschieden werden sollte.
SylviaTV hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:12 Problematisch ist es für mich, wenn jemand eine andere Person berührt und diese das nicht will. Hier würde für mich eine Grenze überschritten werden.
Da wurde dann schon deutlich vorher eine Grenze überschritten, weshalb es auch richtig ist schon vorher deutlich nein zu sagen.

Habs gut, alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Blossom »

Steffi CD BRB hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:42 Die Frage die sich mir stellt ist: Wer und wo zieht man die Grenze? Was gehört noch zum normalen Umgangston, was ist Belästigung und wie lässt es sich auch beweisen?
Die Grenze ziehe in erster Linie erst einmal ich selbst! Immer! Und was für mich zu einem "normalen" Umgangston gehört, bestimme ebenfalls ich - somit auch, was ich als Belästigung empfinde und was nicht. Hier spielen derart viele Faktoren eine Rolle, dass es echt komplex wird - und es jede:r nur für sich selbst eingrenzen kann. Hinzu kommt die eigene Sozialisation ... wenn jugendliche Mädchen den Begriff "Bitch" untereinander cool finden, sich so betiteln lassen oder in dieser Form sogar von sich selbst sprechen - so entzieht sich mir das völlig ... Für mich bringe ich es mal so auf den Punkt: Die Freiheit des Einzelen endet dort, wo es die Freiheit eines anderen einschränkt.

Zur Frage des Beweisens:

Ich hatte hier im Forum bereits darüber geschrieben, dass mir vor einigen Monate eine Gruppe Angetrunkener entgegenkam, denen ich nicht mehr ausweichen konnte, und ich von diesen verbal heftig angemacht wurde - sprich im Bereich des "Catcallings" ... Mir sprang in dieser Situation eine Geschlechtsgenossin zur Seite und filmte mit ihrem Smartphone die Situation zu meinem und ihrem Schutz, was direkt deeskalierend wirkte, und fügte hinzu, dass ihr Mann Polizeibeamter sei und wir das Verhalten zur Anzeige bringen würden. Das allein reichte bereits ... Das Video - im einem privaten Gespräch mit meiner Anwältin kamen wir darauf - hätte ihr für eine Strafverfolgung ausgereicht.
Grundsätzlich würde ich immer Passanten mit einem "Sie sind Zeuge, was hier gerade abgeht" ansprechen und damit allein schon moralisch mitverantwortlich machen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo,
EmmiMarie hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:43
SylviaTV hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:12 Im Falle von "anzüglichen Äußerungen", was auch immer darunter zu verstehen ist, kann es natürlich schon sein, dass sich die Frau verletzt fühlt. Die Frage kann letztendlich aber nur ein Jurist beantworten.
Kein Jurist kann die Frage beantworten, ob ich mich vielleicht verletzt fühle-das mache wenn ich.
Es ging aber darum, dass nur ein Jurist beurteilen kann, was eine "anzügliche Äußerung" ist.

Viele Grüße
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“