Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 27

Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 391 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Anne-Mette,

...dann schau da mal rein in das Buch; sicher nicht literarisch wertvoll aber interessant, was Boris so auf einer solchen Extremreise erlebt und gefühlt hat.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 392 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Im letzten Monat habe ich drei Bücher gelesen.
Zunächst hat mich Jürgen Meiers https://www.kulturium.de/Kulturhandbuch ... .1&redir=1 Roman von 2021 "Wölkenbrot und Pinselstrich" neugierig gemacht.

In ihm werden die Entwicklungen von 1910 bis zu den Jahren um 1968 in Deutschland anhand zweier verbundener Familien erzählt. Da Buch ist eher ein Jugendroman uns Einstieg ins Thema als eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Brüchen und Widersprüchen in Menschen und Ereignissen.
Kurzweiliger waren zwei Krimis in englischer Sprache.

Der Roman "The Judges List" aus dem Jahr 2021 von John Grisham https://de.wikipedia.org/wiki/John_Grisham, auf deutsch "Der Verdächtige" war spannend zu lesen, gibt Einblicke ins amerikanische Rechtssystem mit gewählten Richtern. Der Plot ist zwar eher unrealistisch, aber zutiefst unterhaltsam. Ein soziopathischer Richter ermordet über Jahrzehnte Menschen, die ihn missachtet oder ansonsten verletzt haben und immer in anderen Bundesstaaten. Nichts deutet auf eine Verbindung der Taten außer die Tötungsart einschließlich eines auffälligen Knotens. Fast das perfekte Verbrechen, aber nur fast...

Noch spannender fand ich "The Night She Disappeared" aus dem Jahr 2021 von der britischen Autorin Lisa Jewell https://www.lovelybooks.de/autor/Lisa-Jewell/, was noch nicht auf deutsch erschienen ist. Eine Schülerin und junge Mutter verschwindet mit dem Vater ihres Kindes scheinbar spurlos nach einer Party bei einer Freundin, die Mittelpunkt einer Clique und sehr manipulativ ist.
Doch nichts ist, wie es scheint. Eine lesbische Liebesgeschichte spielt ebenso eine Rolle wie seelischer und körperlicher Missbrauch in dieser englischen Kleinstadt mit Eliteschule.

Jetzt habe ich drei neue Bücher.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 393 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Dieses Mal haben mich zwei Bücher in deutscher Sprache gelockt, die mich beide, jedes auf seine Weise, in mir unbekannte oder anders vorgestellte Welten entführt haben.

Eine kleine Novelle von Wilhelm Meinhold https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_M ... rer,_1797) von 1844 in einer Neuauflage von 2004 "Die Hexe von Coserow". Hier konstruiert der Pfarrer Meinhold in der Sprache des 17.Jahrhunderts einen angeblich authentischen Fall von Aberglauben um die Wissenschaftler, die behaupten ein Original nur am Text erkennen zu können, vorzuführen. So ebtführt das kleine Buch gleich in zwei Denkwelten. Im Nachwort ordnet Winfried Freund, Professor in Paderborn die Novelle historisch ein.

In die Welt der DDR und BRD in den sechziger Jahre führen die Familienbriefe der Familie Reimann, aus der die früh verstorbene Autorin Brigitte Reiman https://de.wikipedia.org/wiki/Brigitte_Reimann stammt.
In "Post vom schwarzen Schaf", ausgesucht und bearbeitet von Heide Hampel und Angela Drescher und erschienen 2018 werden Briefe und Tagebucheinträge zum direkten Spiegel der Zeit nicht nur in der DDR. Die Grenzen des Gedankenaustauschs waren wohl weniger undurchlässig als es gerade viele Westdeutsche es denken und die Oberen der DDR wünschten.
Ihr letztes Buch "Franziska Linkerhand" erschien posthum in der DDR gekürzt und 1998 in ungekürzter Form. Nach der Lektüre der Briefe reizt mich gerade dieses Buch.

Ein anderes Buch von Philip Pullman https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Pullman habe ich schon gelesen. Es ist der erste Band der Reihe "The Book of Dust - La Belle Sauvage" aus dem Jahr 2017, deutsch unter dem Titel "Über den wilden Fluss". Es ist ein Fantasyroman, der sich sehr gut liest mit einem jugendlichen Helden, religiösen Eiferern und einer magischen Rettung eines Babys.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 394 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Jetzt habe ich das Buch "Franziska Linkerhand" gelesen. Ein spannendes Buch wenn jemand die inneren Auseinandersetzungen in der frühen DDR in den 50er und sechziger Jahren nachvollziehen möchte. Brigitte Reimann entwirft hier, gut einsortiert von dem Germanisten Withold Bonner, ein kritisches Bild der Gesellschaft der DDR, orientiert am eigenen Erleben.

Spannend für Nachgeborene, Zeitzeugen, Ostdeutsche, Westdeutsche. Ein Buch, dass meines Erachtens nach im Schulunterricht einen festen Platz verdient.
Marlene

Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 395 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ich lese gerade die Napoleon-Saga von Simon Scarrow, in Romanform betrachtet er die jeweilige Karriere von Napoleon und Wellington, bis sich bei in Waterloo gegenüberstehen werden, 4 Bände und wie ich finde gut geschrieben. Allerdings gebe ich zu, dass S. Scarrow schon seit der Rom-Reihe zu meinen Lieblingsautoren für historische Romane zählt. Und noch etwas Werbung für alle, die solche bücher mögen, Bernard Cornwell hat einen neuen Roman aus seiner Sharpe-Reihe geschrieben, der bald bei a....n erscheinen wird.

Liebe Grüße

Maxine
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 396 im Thema

Beitrag von Annette »

Maxine hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:24 ...von Simon Scarrow...
Hallo,

Du hast Geschmack!
Simon Scarrow und auch Bernard Cornwell sind die besten historischen Romanautoren!

LG,
Annette
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 397 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich hatte mir alles geliehen, was von Brigitte Reimann in der örtlichen Bibliothek zu finden war.
Die beiden Romanfragmente "Joe und das Mädchen auf der Lotusblühte" und "Wenn die Stunde ist zu sprechen", die posthum veröffentlicht wurden waren für mich nicht bewegend, aber der Roman "Ankunft im Alltag" von 1961 zeigt die DDR Gesellschaft von innen her von Innen her. Idealismus und Brüche werden sichtbar. Sehr lesenswert, wenn Mensch die Zeit verstehen möchte.
Marlene

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 398 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..ich lese weiter eifrig an der Krimireihe von Linda Castillo mit der Polizeicheffin Kate Burkholder, die einmal amish war. Da nicht alle Bücher der Reihe bei uns in Schleswig in der Bücherei vorhanden sind, müssen wir auf die Fernleihe zurückgreifen. Zur Zeit bin ich beim Band 7: Grausame Nacht, der aus Kappeln zu uns gekommen ist. Zwischendurch habe ich aber schon den Band 11: Quälender Hass gelesen. Für den Urlaub haben wir schon mal Band 8:Böse Seelen und Band 12: Dein ist die Lüge im Lesevorrat.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Elvira
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er/es
Wohnort (Name): Heidelberg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 399 im Thema

Beitrag von Elvira »

Ich habe mir auf Grund der verstörenden Zeiten noch einmal zwei Bücher vorgenommen:
"1984" von George Orwell 1948
und "Brave New World" von Aldous Huxley 1932(!)
Ich finde es erschreckend, wieviel von diesen beiden Büchern inzwischen Realität geworden ist.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 795 Mal

Post 400 im Thema

Beitrag von Michi »

Elvira hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:50 "1984"
"Farm der Tiere" kann ich auch empfehlen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lara78
Pronomen:
Wohnort (Name): an der Donau
Danksagung erhalten: 0

Post 401 im Thema

Beitrag von Lara78 »

Elvira hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:50 Ich habe mir auf Grund der verstörenden Zeiten noch einmal zwei Bücher vorgenommen:
"1984" von George Orwell 1948
und "Brave New World" von Aldous Huxley 1932(!)
Ich finde es erschreckend, wieviel von diesen beiden Büchern inzwischen Realität geworden ist.
Deinen Beitrag habe ich gleich als Inspiration genommen und die beiden Bücher aus dem Regal geholt. Sie werden jetzt mit in den Urlaub genommen als Lektüre.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Post 402 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein Buch habe ich gerade aus der Hand gelegt: "Havets døtre"
von Hanne Faldborg
Das Gesamtwerk hat mich nicht besonders überzeugt, aber einige Episoden fand ich ganz gut; insbersondere die Beschreibung von Land und Leuten im zeitlichen Zusammenhang (1917-67).
Immerhin war es nicht so aufregend, dass ich nach dem Lesen nicht einschlafen konnte.
Wenn ich 50 Jahre meines Lebens aufschreiben sollte, käme auch eine Menge zusammen. Einiges habe ich ja schon hier und an anderen Stellen zum Lesen bereitgestellt.

Nun habe ich mir ein Buch gegriffen, in dem es in Romanform um eine Freiheitskämpferin geht.
https://www.oplev-sydslesvig.dk/begiven ... rens-vilje

marens.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 403 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend

gerade das hier. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf 1984 von George Orwell und beide Werke zeichnen ein äusserst dystopisches Szenario. Nur mit dem Unterschied, dass 2084 keine Fiktion und bei weitem (und leider) erschreckender und näher an der Realität ist. Der Untertitel sagt bereits alles aus und das Ding ist keine von den Klimaschützern in die Welt gesetzte Räuberpistole sondern bitterer Ernst. Ich empfinde die Lektüre als verstörend und sehr beängstigend. Ein Blick in die Hölle, ein Blick in unsere Zukunft!

Annette

51gE3P0lKxL._AC_SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 404 im Thema

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen Zusammen

Nicht unbedingt Mainstream-Literatur.

Ich hatte am Wochenende auch mal Zeit zum Lesen.

"Der Schwarze Tod in Europa" (Die große Pest und das Ende des Mittelalters) von Klaus Bergdolt / ca. 1346 - 1360
(Ihr fiel damals ca. ein Drittel der europäischen Gesamtbevölkerung zum Opfer.)

Der Autor hat mal einen anderen Blickwinkel versucht, dessen Ansatz ich sehr spannend finde.
(Wäre C genau so tödlich, hätten wir in der jetzigen Zeit exakt die gleichen Szenen erlebt wie damals.)
Wogegen die Menschheit damals im Gegensatz zu Heute, einem für sie unsichtbaren und unbekannten Feind gegenüber stand.
Die zitierten Zeitzeugenberichte lassen einem teilweise die Nackenhaare aufstehen.

Für mich ein weiterer kleiner Baustein zum Verständnis des damaligen Wandels vom Mittelalter zu Renaissance.
Ich fand es sehr lesenswert, da ich mich ja viel mit dem Mittelalter beschäftige.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Post 405 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:27 in dem es in Romanform um eine Freiheitskämpferin geht.
Ich liebe es, wenn über Personen und Orte zusätzliche Informationen auffindbar sind:

Späte Ehrung für Maren Sörensen
https://www.wallsbuell.de/spaete-ehrung ... soerensen/
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“