Kassenärztliche Vereinigung und die Nadelepilation
-
Patricia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Kassenärztliche Vereinigung und die Nadelepilation
Ich war seit Februar letzen Jahres in Behandlung bei einer dermatologischen Praxis in Köln Nippes. Seit Mai musste diese jedoch auf den Druck der KV die Abrechnung mit den Krankenkassen einstellen und darf Nadelepilation nur noch auf Karte abrechnen, was aber nicht funktioniert, da in diesem Fall glaube ich nur 15Min (3x 5 Min ) im Quartal erlaubt sind. In Folge dessen hat die Praxis die Nadelepilation einstellen müssen. Die Sache ist wohl beim Anwalt und man sucht nach einer Lösung. Die Praxis dürfe auch dann nicht behandeln wenn die betroffene Person eine Einzelfallentscheidung zur Kostenerstattung hat.
Leider wurde uns Betroffenen nicht mehr mitgeteilt.
Ich wollte mal fragen, ob es noch jemand anderem bei einer anderen Praxis passiert ist. Ich möchte gerne versuchen herauszufinden ob sich die KKs versuchen neuerdings um die Nadelepi zu drücken oder ob da was Anderes im Busch ist.
LG
Patricia
Leider wurde uns Betroffenen nicht mehr mitgeteilt.
Ich wollte mal fragen, ob es noch jemand anderem bei einer anderen Praxis passiert ist. Ich möchte gerne versuchen herauszufinden ob sich die KKs versuchen neuerdings um die Nadelepi zu drücken oder ob da was Anderes im Busch ist.
LG
Patricia
-
Dunja
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kassenärztliche Vereinigung und die Nadelepilation
Hallo Patricia,
das ist mir nicht passiert, jedoch etwas anderes kurioses.
Vermutlich hilft dir mein Post da nicht weiter, trotzdem möchte ich dir davon berichten. Vielleicht hilft es dir doch.
Im April 21 habe ich in einer Hautarztpraxis mit IPL begonnen. Zuvor habe ich wie von der KK gefordert einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die Genemigung im März, nach dem OK des MDK, lautete auf Versichertenkarte. Die Praxis wollte das klären und dann wurde im April mit der Behandlung begonnen.
Nach der 4. Behandlung wurde mir mitgeteilt, dass die Vergütung der KK zu gering ist, und ich pro Behandlung 135€ selbst tragen muss, rückwirkend.
Im September habe ich dann zu einem Kosmetikstudio gewechselt. Das war näher an Friedrichshafen und die Behandlung war günstiger als die Zuzahlung zuvor.
Dort wurde anfangs noch mit Diodenlaser epiliert, aber schnell zur Nadelepi gewechselt, da die dunklen Barthaare nahezu eleminiert waren.
Ich war der Ansicht, da komme ich immer noch günstiger weg.
Im Januar diesen Jahres, nachdem die GaOP genemigt war, habe ich einen Antrag bei der KK gestellt, ein Kostenvoranschlag eingereicht, und fest mit einer Absage gerechnet.
Doch, Oh Wunder, der Antrag wurde genemigt, bisher wurden die Kosten komplett übernommen.
Mal sehen, wie es im Herbst weitergeht. Die Behandlerin macht im Sommer keine Epi's um die Haut wegen der Belastung durch Epi und Sonne zu schonen.
Viele Grüße
Dunja
das ist mir nicht passiert, jedoch etwas anderes kurioses.
Vermutlich hilft dir mein Post da nicht weiter, trotzdem möchte ich dir davon berichten. Vielleicht hilft es dir doch.
Im April 21 habe ich in einer Hautarztpraxis mit IPL begonnen. Zuvor habe ich wie von der KK gefordert einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die Genemigung im März, nach dem OK des MDK, lautete auf Versichertenkarte. Die Praxis wollte das klären und dann wurde im April mit der Behandlung begonnen.
Nach der 4. Behandlung wurde mir mitgeteilt, dass die Vergütung der KK zu gering ist, und ich pro Behandlung 135€ selbst tragen muss, rückwirkend.
Im September habe ich dann zu einem Kosmetikstudio gewechselt. Das war näher an Friedrichshafen und die Behandlung war günstiger als die Zuzahlung zuvor.
Dort wurde anfangs noch mit Diodenlaser epiliert, aber schnell zur Nadelepi gewechselt, da die dunklen Barthaare nahezu eleminiert waren.
Ich war der Ansicht, da komme ich immer noch günstiger weg.
Im Januar diesen Jahres, nachdem die GaOP genemigt war, habe ich einen Antrag bei der KK gestellt, ein Kostenvoranschlag eingereicht, und fest mit einer Absage gerechnet.
Doch, Oh Wunder, der Antrag wurde genemigt, bisher wurden die Kosten komplett übernommen.
Mal sehen, wie es im Herbst weitergeht. Die Behandlerin macht im Sommer keine Epi's um die Haut wegen der Belastung durch Epi und Sonne zu schonen.
Viele Grüße
Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 887 Mal
Re: Kassenärztliche Vereinigung und die Nadelepilation
Hi Patricia...Patricia_cgn hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:13 Ich wollte mal fragen, ob es noch jemand anderem bei einer anderen Praxis passiert ist. Ich möchte gerne versuchen herauszufinden ob sich die KKs versuchen neuerdings um die Nadelepi zu drücken oder ob da was Anderes im Busch ist.
ich weiss nicht recht ob dich das irgendwie weiter bringt.
Meine Nadelepi ist ja in einer privatärztlichen Praxis über den Kostenvoranschlag bewilligt worden.
Weil ichs mir doch aber etwas einfacher machen wollte mit den noch dunklen Haaren
habe ich nochmal nachgefragt ob ich denn bei einer kassenärztlichen Praxis auf dem
gleichen Wege die Laserepi bekomme-weil hier definitiv keine auf Karte abrechnen wollte.
Und siehe da-heute ist der Brief da....freu...
Alles Liebe dir und Miri..Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.