Hijab?
-
Wally
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Hijab?
Hi,
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Tragen eines muslimischen Hijab - anstatt einer Perücke? Geht das halbwegs problemlos, oder kriegt man da womöglich Ärger mit muslimischen Mitbürgern? Wirkt man damit lächerlich auf die Leute, wenn da ein männliches Gesicht rausguckt? Und müßte man sich dann ansonsten in Sack und Asche kleiden, wie es ältere, türkische Frauen bei uns zu tun pflegen - oder darf's vielleicht auch ein bißchen farbenfroh und sexy sein wie bei marokkanischen Frauen?
Wenn, dann möchte ich das ja als Weiblichkeitssymbol tragen, nicht als Faschingsmaskerade. Und auf ein Messer im Rücken wegen "Herabwürdigung eines religiösen Symbols" (was nun wirklich NICHT mein Motiv wäre) bin ich auch nicht scharf. Deswegen frag' ich lieber vorher...
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Tragen eines muslimischen Hijab - anstatt einer Perücke? Geht das halbwegs problemlos, oder kriegt man da womöglich Ärger mit muslimischen Mitbürgern? Wirkt man damit lächerlich auf die Leute, wenn da ein männliches Gesicht rausguckt? Und müßte man sich dann ansonsten in Sack und Asche kleiden, wie es ältere, türkische Frauen bei uns zu tun pflegen - oder darf's vielleicht auch ein bißchen farbenfroh und sexy sein wie bei marokkanischen Frauen?
Wenn, dann möchte ich das ja als Weiblichkeitssymbol tragen, nicht als Faschingsmaskerade. Und auf ein Messer im Rücken wegen "Herabwürdigung eines religiösen Symbols" (was nun wirklich NICHT mein Motiv wäre) bin ich auch nicht scharf. Deswegen frag' ich lieber vorher...
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei allem Respekt Wally
Für mich stehen Kopfbedeckungen aus diesem Kontext immer noch für ein Regiem der Unterdrückung.
Man(n) mag es als erotisch anziehend empfinden weil es fremd und exotisch ist.
Aber als "Weiblichkeitssymbol" mag ich es nicht erkennen.
Vielleicht magst du mir hier mal helfen.
Kerstin
Mich würden deine tatsächlichen Beweggründe interessieren.Wally hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:12 Hi,
........
Wenn, dann möchte ich das ja als Weiblichkeitssymbol tragen, ........
Für mich stehen Kopfbedeckungen aus diesem Kontext immer noch für ein Regiem der Unterdrückung.
Man(n) mag es als erotisch anziehend empfinden weil es fremd und exotisch ist.
Aber als "Weiblichkeitssymbol" mag ich es nicht erkennen.
Vielleicht magst du mir hier mal helfen.
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Re: Hijab?
Hey..
spontan habe ich mich gefragt, warum du nicht ein normales Bandana, oder einen quadratischen
Schal nimmst und dir selber ein Kopftuch bindest?
Meine Oma hat das damals noch sehr oft gemacht und so abwegig ist es ja nicht in Deutschland
Kopftuch zu tragen..auch aus Gründen wie bei einem Haarverlust in der Chemo.
Oder meinst du jetzt speziell Hijab weil der auch den Hals bedeckt?
Ich kenne bisher 1 Person die für sich entschieden hat sich zu bedecken. Das heisst sie trägt Niqab,
allerdings ist es bei ihr eine Glaubensfrage weil sie zum Islam konvertiert ist.
Und auch nur aus dem Grund würde ich andenken eine der Trageformen wie sie in der muslimischen
Welt vorkommen zu nutzen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wir in Europa haben doch eigene Formen des Kopftuchs, auch wenn es aus den absurdesten
Gründen inzwischen abgelehnt wird.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ein Symbol der Weiblichkeit?!
Nicht dem Islam zugehörig würde ich es als das bezeichnes, was es ist: Missachtung eines religiösem Symbols.
Abgesehen davon, dass mir die Intention dergleichen zu tun völlig abgeht: Wie wäre es mit einer Burka, die verdeckt gleich alles ... würde ich als unauffällig auffällig bezeichnen. Auf jeden Fall ein Hingucker.
Nicht dem Islam zugehörig würde ich es als das bezeichnes, was es ist: Missachtung eines religiösem Symbols.
Abgesehen davon, dass mir die Intention dergleichen zu tun völlig abgeht: Wie wäre es mit einer Burka, die verdeckt gleich alles ... würde ich als unauffällig auffällig bezeichnen. Auf jeden Fall ein Hingucker.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nun ich bleibe lieber bei dem was mir gefällt und das ist der Minirock und ein schönes Shirt. Ich kann keinen Grund sehen, warum ich muslimische Kleidung tragen sollte. Wenn meine Bekannte (sie trägt ihr Kopftuch usw.) manchmal auf meiner Terrasse sitzt, unterhalten wir uns und trinken Tee miteinander. Die Kleidung oder der Glaube ist nie unser Gesprächsthema. Sie akzeptiert mich, ich sie und wir unterhalten uns über ganz normale Themen des Alltags. Schließlich sind wir Nachbarinnen und müssen miteinander auskommen.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Wally
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Meine Beweggründe habe ich doch klar genannt. Wieso unterstellst Du mir da was anderes?
Der Hijab hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der traditionellen, christlichen Nonnenhaube - vermutlich liegt's daran, dass er mich unter den vielen, muslimisch-weiblichen Kopfbedeckungen so besonders anspricht. Während aber die Nonnenhaube ziemlich uniform und eindeutig als religiöses Symbol einer sehr speziellen, religiösen Minderheit von Frauen gilt, und es deshalb mit Sicherheit mißverstanden würde, wenn ich sowas trage (obwohl es mich - wiederum wegen des Geschlechtsbezugs - durchaus reizen würde), gibt's den Hijab in allen möglichen Farben, Mustern und Variationen: das ist in manchen Regionen einfach Alltagskleidung aller Frauen, als solche auch der Mode unterworfen - eben in erster Linie ein weibliches Symbol, und erst sekundär und nebenbei auch Gehorsam gegenüber religiösen Vorschriften. Eher so, wie bei uns noch vor 100 Jahren der Rock: da galt es ja auch bei uns teilweise noch als "gotteslästerlich" (= sekundär auch religiös relevant), wenn ein Mädchen Hosen trug oder ein Mann einen Rock. Ich hörte in meiner Kindheit noch den Spruch: "Wenn ein Mädchen Hosen trägt, weint die Muttergottes"
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo!
Nun das kommt auf die Gesamterscheinung an, denke ich.
Manche würden als alte Frau oder junges Mädchen wohl nicht sonderlich auffallen.
Aber mit Dreitagebart bleibt wohl nur ein Nekap oder eine Burka, und die sind nicht erlaubt.
Die Moslems selber, sind wie die Christen voll Widerspruch, was die Gendertoleranz betrifft, daher wird es wohl unterschiedliche Reaktionen geben.
LG Verena
Nun das kommt auf die Gesamterscheinung an, denke ich.
Manche würden als alte Frau oder junges Mädchen wohl nicht sonderlich auffallen.
Aber mit Dreitagebart bleibt wohl nur ein Nekap oder eine Burka, und die sind nicht erlaubt.
Die Moslems selber, sind wie die Christen voll Widerspruch, was die Gendertoleranz betrifft, daher wird es wohl unterschiedliche Reaktionen geben.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Moin,
ich denke, das ist ein no go unter dem Aspekt der Achtung religiöser Werte unserer muslimischen Mitmenschen in unserem Land. Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Experimenten. Ein einfaches Kopftuch, das ja altbekannte ist, tuts auch.
Grüße, Ulrike-Marisa
ich denke, das ist ein no go unter dem Aspekt der Achtung religiöser Werte unserer muslimischen Mitmenschen in unserem Land. Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Experimenten. Ein einfaches Kopftuch, das ja altbekannte ist, tuts auch.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
100% meiner Kolleginnen mit entsprechendem religiösem Hintergrund tragen das Tuch genau deshalb - das es auch modisch sein soll, steht klar an zweiter Stelle.Wally hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:23 erst sekundär und nebenbei auch Gehorsam gegenüber religiösen Vorschriften.
2006 gab es zum Thema eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung, die besagt:
Quelle: https://www.kas.de/c/document_library/g ... pId=252038dass 97 % der Frauen, die in Deutschland HidschÄb tragen, dies aus religiösen Motiven heraus tun.
Warum muss reicht nicht ein klassisches Kopftuch? Tragen meine Lebensgefährtin und ich z.B. sehr gerne, wenn wir in ihrem Cabrio fahren - und nach dem Aussteigen als Schal.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Der Koran sagt, dass man seine Reize bedecken soll. Für dem Mann reicht also ein Feigenblatt und bei der Frau dürfen es 3 Feigenblätter sein. Das Haar zu bedecken ist nicht explizit im Koran vorgeschrieben. Als Frau würde ich nur einen Schal über den Haaren tragen, wenn ich ein obdachloses Auto ( Caprio) fahre. Aus religiösen oder politischen Diskussionen darüber halte ich mich raus.
LG Manuela
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Ich versteh nur Bahnhof. Warum möchte man freiwillig sowas tun?Wally hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:12Tragen eines muslimischen Hijab - anstatt einer Perücke?
LG, Annette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist genau der Punkt. Der Prophet hat sich nie zum Kopftuch geäußert. Die Aussagen zur Verhüllung finden sich in den Hadithen - Aussprüche von Begleitern Mohammeds, die dieser angeblich geduldet haben soll. Und genau da schreiben vergreiste Männer Frauen vor, wie sie sich zu kleiden haben. Und die Frauen machen das auch und meinen, das wäre Religion. Dabei ist der Umfang der Bedeckung - von Haare gar nicht bis Vollverhüllung - islamintern heftig umstitten, da nicht genau beschrieben.. Rede ist nur vom "Schmuck der Frau". Ob das Brüste, Haare oder beides ist, bleibt unklar.Momo58 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 14:27 Der Koran sagt, dass man seine Reize bedecken soll. Für dem Mann reicht also ein Feigenblatt und bei der Frau dürfen es 3 Feigenblätter sein. Das Haar zu bedecken ist nicht explizit im Koran vorgeschrieben. Als Frau würde ich nur einen Schal über den Haaren tragen, wenn ich ein obdachloses Auto ( Caprio) fahre. Aus religiösen oder politischen Diskussionen darüber halte ich mich raus.
LG Manuela
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Liv
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Immerhin läufst Du damit nicht mehr Gefahr zum zum Internet-Meme zu werden, der Käse ist bereits gegessen. Du hast sogar die Wahl dich politisch anzuschliessen, oder doch eher den Fetischisten.Wally hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:12 Wirkt man damit lächerlich auf die Leute, wenn da ein männliches Gesicht rausguckt?