Sugaring für Barthaar
Sugaring für Barthaar

Make Up, Haare...
Antworten
krapfkapf
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Sugaring für Barthaar

Post 1 im Thema

Beitrag von krapfkapf »

Hi,

ich habe jetzt angefangen, mir Zuckerpaste zu kochen und damit meine Beine zu enthaaren. Solangsam habe ich sowohl den Kochprozess als auch die Technik zum enthaaren selbst immer besser im Griff.
Mich stört jedoch mein Bartwuchs schon länger. Ich habe nicht genug Bartwuchs, dass ich etwas daraus machen könnte, so als Mann...aber auch nicht so wenig, dass ich das Rasieren einfach ganz sein lassen kann. Zudem sieht man immer, auch nach frischer Rasur, den Bartschatten. Der stört mich einfach gewaltig. Und den jeden Tag zu überschminken finde ich auch nicht so dolle...zumal ich der Haut nicht so viel Makeup antun möchte.

Hat jemand Erfahrungen damit, sich selbst zuhause das Gesicht mit Zuckerpaste zu enthaaren?

Viele Grüße :)
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Sugaring für Barthaar

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Hallo,

ich habe das eine zeitlang an den Beinen so gemacht wie du. Im Gesicht habe ich die Haare einzeln mit der Pinzette gezupft. Insbesondere beim ersten Mal war die Barthaarentfernung sehr schmerzhaft, danach ging es immer besser. Inzwischen habe ich das wieder eingestellt, weil es sehr zeitaufwendig ist.

Deine Eigenbeschreibung passt auch ziemlich gut auf meinen Bartwuchs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sugaring bei mir funktioniert hätte. Barthaare sitzen sehr viel fester und tiefer in der Haut und sind mit Beinhaaren nicht zu vergleichen. Selbst wenn der Zucker tatsächlich so gut kleben würde, dass die Barthaare damit ausgerissen werden können, will ich mir die geballten Schmerzen dabei gar nicht vorstellen.

Aber jeder ist anders, versuchs einfach mal, wenn du das nächste Mal deine Beine behandelst. Du musst ja nicht mit der Oberlippe beginnen. Und wenn es zu doll weh tut, kannst du es einfach wieder abwaschen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4

Post 3 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Klärt mich auf: warum Zuckerpaste? Ich hatte meine Beine vor kurzem mit "Veet" enthaart. Klappte sehr gut.

Kann man Barthaare überhaupt längerfristig entfernen? Wenn ich mir Barthaar zupfe wachsen die nur umso stärker nach. Irgendwann sehen sie dann aus wie Borsten

LG
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Patricia »

Die Haarentfernung mit Zuckerpaste ist im Prinzip so ähnlich wie mit Wachs, Die Haare bleiben an der Masse kleben und werden im besten Fall samt Wurzel herausgezogen. Danach bleiben die Beine länger haarfrei als nach einer Enthaarungscreme die das Haar nur an der Oberfläche angreift.
Dauerhaft geht es wohl nur mit IPL/Laser/Nadel und je nach Körperstelle mit Hormonen. Sprich, ein Teil der Körperbehaarung kann bei Hormontherapie verschwinden. Gilt aber nicht für Barthaare.

LG
Patricia
krapfkapf
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von krapfkapf »

Zuckerpaste ist schnell zuhause angerührt, man braucht dazu nur Wasser, Zucker und Zitronensäure. Die Haarentfernung ist etwas gründlicher als Wachs, tut etwas weniger weh und ist am hautschonendsten, soweit ich weiß. Wachs habe ich, genau wie Rasieren, einfach nicht so gut vertragen.

Es dauert jedoch eine Zeitlang, bis man den Kochprozess richtig raus hat. Diese Dame hier auf YouTube hat ein paar ganz hilfreiche Videos zur Anwendung und zum Kochen:
https://www.youtube.com/watch?v=8qCVYtQ_orE

Ich glaube, ich versuche es dann mal an den Koteletten...ich glaube, vor dem Spiegel wird das sowieso nochmal eine ganz andere Herausforderung.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend,

nee, also Zuckerpaste oder Wachsstreifen, da bin ich viel zu empfindlich und habe zu sehr Bammel vor eventuellen Schmerzen. Ich geh regelmässig zu Elektro/Nadel-Epi und es gibt Fortschritte. Doch auch wenn das Gesichtshaar sich langsam lichtet, eine Rasur pro Tag ist immer noch fällig. DIESER VERDAMMTE PELZ!

Anmette
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Lana »

Sylvia H hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:23 Kann man Barthaare überhaupt längerfristig entfernen? Wenn ich mir Barthaar zupfe wachsen die nur umso stärker nach. Irgendwann sehen sie dann aus wie Borsten
Als ich gezupft habe, sind sie nach einer guten Woche langsam wieder gekommen und waren weicher und dünner, so dass (von ein paar Ausreißern abgesehen etwa zwei Wochen Ruhe war. Und vor allem:
5 Tage lang kein Bartschatten (he)

Aber das ist wohl individuell verschieden, sowohl wie lange das anhält, als auch was nachwächst. Unabhängig davon, ob man nun Zucker, Wachs oder Pinzette verwendet.

LGL
Blaise Pascal
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4

Post 8 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Wie lange brauchst Du um einmal alle Barthaare raus zu zupfen? Das dauert doch ewig, oder?
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Leider bin ich am ganzen Körper mit starken Haarwuchs gestraft .. außer auf dem Kopf. Darum habe ich schon einiges probiert .. auch das mit der Zuckerpaste schon vor Jahren (so 2-3 Mal). Doch irgendwie hab ich das nicht hinbekommen. Die Masse hat überall geklebt .. außer an den Haaren. Ich hatte nicht nur das Gefühl, mir statt der Haare die Haut abzuziehen, es waren stellenweise auch leichte Verletzungen zu sehen.

Darum bin ich beim Epilierer geblieben, auch wenn es bei meinem Pelz anfangs schon heftig war, wenn man voll in die Wolle reingeht. Mit regelmäßiger Anwendung ist es jedoch deutlich erträglicher geworden, da nicht alle Haare sofort wieder nachwachsen, und in der Anfangszeit ihres Wachstums scheinbar auch noch nicht so fest in der Haut verwurzelt sind. Problematisch beim Epilieren, und wahrscheinlich auch bei vergleichbaren Methoden, sind dagegen die Haare, die beim Entfernen nicht mitsamt der Wurzel entfernt werden, sondern unterhalb der Oberfläche abreißen. Da besteht die Gefahr, dass sie einwachsen und sich das dann entzündet.

Die Barthaare entferne (zupfe) ich nur partiell .. hauptsächlich auf den Wangen. Würde ich dem gesamten Bart so zu Leibe rücken, würde das bei intensivster Zupfarbeit mindestens so 20-30 Stunden bedeuten .. womöglich auch noch mehr, weil sich nicht jeder Bereich gleich gut einsehen und bearbeiten lässt.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Sylvia H hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:56 Wie lange brauchst Du um einmal alle Barthaare raus zu zupfen?
Bei mir ist das in 3-4 Stunden erledigt.

LGL
Blaise Pascal
Dunja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo,
ich habe schon Sugaring am Körper versuchen wollen, die Masse ist aber nichts geworden.
Warmwachs, war mir zu aufwändig (musste damals noch schnell von statten gehen, da war ich noch mit meiner Frau zusammen, und die hätte das nicht toleriert).
Kaltwachsstreifen, bin ich auch nicht überzeugt, für den Aufwand ist es mir nicht sauber genug, zu klebrig auf der Haut, besonders wenn der Streifen neu ist und ich brauche zu viele Streifen.

Das Gesicht habe ich einmal mit Epilierer versuchen wollen, das war mir zu unangenehm. Der erwischt zu viele auf einmal.
Das erledigt mittlerweile die Nadelepi, nach Diodenlaser und IPL davor, jeweils professionell.

Den restlichen Körper, außer Haupthaar :lol: versteht sich, der elektrische Epelierer. Einschließlich Intim, das empfinde keineswegs unangenehm.
Leider werden, besonders an den Beinen, sehr viele nicht aus- sondern abgerissen.
Wenn ich mit dem Gesicht professionell fertig bin, will ich die Beine lasern lassen.

Ich empfehle dir auch, das Sugaring im Gesicht halt mal zu testen, wenn Du sowieso den restlichen Körper machst.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Antworten

Zurück zu „Styling“