Kamera , Go oder no Go's
Kamera , Go oder no Go's - # 4

Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kamera , Go oder no Go's

Post 46 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Malvine hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:34 Im Smartphone auch den "Portrait-Modus" ausgewählt....Ok
Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert. Ich habe auf meinem S7 die Funktion leider (noch) nicht gefunden. Irgendwie sind die Bilder immer in der Totalen, die fehlende Tiefe macht das Ganze eher Platt. Eine solche Funktion wäre echt toll.
LG, Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 47 im Thema

SylviaTV hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:14 Diese verzerrten "Smartphone"-Selbstportait-Bilder finde ich sehr unästhetisch.
Was willst du den für ein Foto-Equipment mitschleppen für die Bilder, die deinem Anspruch nahe kommen? Ich finde die Aufnahmen von Smartphones, manche haben ja sogar mehrere Kameras drin, sind besser, als die Bilder von so manchem Fotoapparat. Wenn ich en Femme unterwegs bin und ein paar schöne Erinnerungsfotos für mich schießen will, ist das Smartphone das Mittel der Wahl, weil ich es eh in der Tasche habe. Neuerdings habe ich dazu auch ein Mini-Stativ mit Fernauslöser.
Das war auch früher schon so, dass du mit der Ritsch-Ratsch-Klick schönere, weil aussagekräftigere und spontanere Fotos hin bekommen hast, als mit der Spiegelreflex, wo du vorher mit dem Belichtungsmesser alles ausgelotet und entsprechend die Blenden gewählt hast.
Viel Spaß beim Probieren, die Fotoamateurin Tanja (has-o)
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Cappuccina
Wohnort (Name): Münster
Danksagung erhalten: 0

Post 48 im Thema

Beitrag von Cappuccina »

... was ich noch anfügen könnte ist, dass ich mich nie von unten fotographieren lasse,
dann sehe ich aus wie meine Oma :D
ud am liebsten einen nicht zu wilden Hintergrund in Farben
die zur Kleidung und zum Hautton passen.
Leider kann ich noch keine Fotos einstellen,
sonst könnte ich abschreckende Hintergründe zeigen ;-)

Cappuccina
(cof)
***keep smiling***
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Na die alte Erkenntis ist, dass die beste Kamera immer die ist die dann auch zur Hand ist. Was hilft die tollste Kamera wenn die dann, weil zu groß, schwer,"¦, zuhause liegt. Die Kunst ist mit den vorhandenen Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Dabei hilft schon viel zu realisieren, dass Mensch üblicherweise eine selektive Wahrnehmung hat und unwichtige Details (z.B. Stromleitungen in der Landschaft) einfach ausblendet. Die Kamera hält das dann aber einfach mit fest und auf dem Bild stören diese Details dann

Ausrüstung wird, wie so oft, gerne überbewertet. Wer in Englisch fit ist, kann sich ja mal den YT Kanal "The Photographic Eye" (https://www.youtube.com/channel/UCdQ2jU ... frSWchHOrQ) ansehen.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Malvine »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:16...
Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert....
Der Portrait-Modus ist bei mir dort zu finden wo ich zwischen Video und Foto auswählen kann. Da gibt es auch noch Pro, Landschaft, Panorama, etc...
Ich habe ein Xiaomi Note 7 mit ca 4 Jahre altem Entwicklungsstand.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Marcia V
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Raum Stuttgart
Danksagung erhalten: 562 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Marcia V »

Hallo zusammen,

also bei mir klappt es ganz gut. Klar ist es schwierig ein etwas kantiges Motiv (wie ich) vorteilhaft in Szene zu setzen, aber mit meinem Equipment: Bluetoothauslöser, Ministativ und einem Handy der neuen Generation, komme ich sehr gut zurecht.
klein.jpg

Egal von oben,unten oder aus anderen Perspektiven fotografiert mit etwas Fantasie bleiben doch ein paar gute Bilder übrig.

Liebe Grüße
Marcia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genau so brauche.
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:29
SylviaTV hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:14 Diese verzerrten "Smartphone"-Selbstportait-Bilder finde ich sehr unästhetisch.
Was willst du den für ein Foto-Equipment mitschleppen für die Bilder, die deinem Anspruch nahe kommen?
gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

SylviaTV hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:04 gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.
Ok, Sylvia, ich gebe es zu, da haben wir beiden anscheinend stark unterschiedliche Ansprüche. Für mein eher mittelmäßiges Anglitz, reicht auch die Smartphone-Kamera. Ich will doch keinen Preis mit den Bildern gewinnen, sondern mich nur an die schönen Momente erinnern können und dafür reicht es voll und ganz.
Liebe Grüße, Tanka (has-o)
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet

Post 54 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo Tanja,
Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:22
SylviaTV hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:04 gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.
Ok, Sylvia, ich gebe es zu, da haben wir beiden anscheinend stark unterschiedliche Ansprüche. Für mein eher mittelmäßiges Anglitz, reicht auch die Smartphone-Kamera. Ich will doch keinen Preis mit den Bildern gewinnen, sondern mich nur an die schönen Momente erinnern können und dafür reicht es voll und ganz.
es kann durchaus sein, dass ich höhere Ansprüche an meine Ausrüstung stelle, da Fotografie eines meiner Hobbys ist.
Einen Bildpreis möchte ich nicht gewinnen. Dafür sind meine Fähigkeiten nicht ausreichend. :)

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Malvine »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:16 Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert. Ich habe auf meinem S7 die Funktion leider (noch) nicht gefunden. Irgendwie sind die Bilder immer in der Totalen, die fehlende Tiefe macht das Ganze eher Platt. Eine solche Funktion wäre echt toll.
LG, Tanja (has-o)
Habe da was für dich gefunden...
https://www.smartdroid.de/google-kamera ... und-note8/

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 56 im Thema

Danke fürs finden, aber den Hinweis hatte ich schon mal auf einer anderen Seite gelesen. Da ich meine Fotos aber mit der Chat-Kamera (innen) mache, würde das wie beschrieben nicht funktionieren.
Trotzdem danke für dein Suchen liebe Malvine
Alles Liebe, Tanja (has-o)
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Helga »

Janina hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:28 gute location hab ich noch keine gefunden, naja hier in kassel mhmm
Hallo Janina,
ich war zwar erst zweimal in Kassel - tolle Fotohintergründe finden sich hier reichlich:
Den Herkules ganz bis nach oben rauf und langsam absteigen - Wasserfälle, Wasserläufe, Felswände, Statuen Säulen ... reichlich super Hintergründe. Das Ganze bei abendlicher Illumination noch einmal.
Die Grimmwelt - Treppen, begehbares Dach, Parklandschaft
Das Documenta Gelände
Bergpark Wilhelmshöhe
Orangerie

Universeller als der Selfie- Stick ist das Gorilla- Stativ (https://www.amazon.de/Digicharge-Octopu ... 638&sr=8-8). Lässt an an Bäumen, Geländern oder ähnlichem festmachen und du must nicht immer met gestrecktem Arm dastehen. Idealerweise Bluetoth- Fernauslöser dazu.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Marcia V
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Raum Stuttgart
Danksagung erhalten: 562 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Marcia V »

Helga hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 00:18 Universeller als der Selfie- Stick ist das Gorilla- Stativ. Lässt an an Bäumen, Geländern oder ähnlichem festmachen und du must nicht immer met gestrecktem Arm dastehen. Idealerweise Bluetoth- Fernauslöser dazu.
Liebe Grüße
Helga
Kann ich unterschreiben....so etwas n der Art habe ich auch, lässt sich gut aufstellen und bei Bedarf innovativ befestigen.

Grüße Marcia
Ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genau so brauche.
Janina
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Kassel
Danksagung erhalten: 0

Post 59 im Thema

Beitrag von Janina »

Helga hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 00:18
Janina hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:28 gute location hab ich noch keine gefunden, naja hier in kassel mhmm
Hallo Janina,
ich war zwar erst zweimal in Kassel - tolle Fotohintergründe finden sich hier reichlich:
Den Herkules ganz bis nach oben rauf und langsam absteigen - Wasserfälle, Wasserläufe, Felswände, Statuen Säulen ... reichlich super Hintergründe. Das Ganze bei abendlicher Illumination noch einmal.
Die Grimmwelt - Treppen, begehbares Dach, Parklandschaft
Das Documenta Gelände
Bergpark Wilhelmshöhe
Orangerie
Ja das stimmt , oh ja die sind wirklich schön , das Problem was ich nur hatte ist , naja klar die Motive lassen sich da wirklich gut schiessen , aber gefühlt bin ich blind geworden für diese orte, sie sind dirkt vor der Tür ca 7 minuten autofahrt :lol:
nur ich finde es dann so naja gezwungen , das Klingt echt komisch aber, ich gehe mit kamere ,stativ, und co in den bergpark oder grimmwelt oder in die Orangerie, also auepark , naja handy geht auch , aber mit stativ in der tasche , emfinde ich es so gezwungen , :lol: , ich weis nicht wie ich es erkläreen soll ,das klingt echt doof von mir, ein wenig ist es auch so weil es vielleicht direkt vor der tür ist mhmm :shock: :shock:
Aber mit einem stimm ich dir voll ein, zu einem guten zeitpunkt an eine sonnigen tag wenn die Wasserspiele sind , lassen sich im bergpark traumhafte Bilder schiessen.
:) viele liebe Grüße Eure Janina :)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 60 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich fotografiere fast nur noch mit dem iPhone 13 - macht sehr gute Fotos. Dazu habe ich diesen Selfie-Stick, der auch Stativfunktion und eine sehr zuverlässige BT-Auslösung hat.

https://www.amazon.de/Erweiterbar-Kabel ... 8a65778d8d

Er passt in übliche Handtaschen und ist so immer dabei. Einen "Klammeraffen" habe ich auch, brauche ihn aber sehr selten, da er nicht ausziehbar ist.

Das alte Problem der beschränkten Funktionalität der Frontkamera bleibt. Allerdings bearbeite ich die wenigen selektierten Fotos dann mit entsprechenden Programmen auf dem PC. So lassen sich auch Perspektiven verändern, weichzeichnen, Beleuchtung anpassen, Farbsättigung, Hintergründe verwischen usw. - geht mit etwas Übung sehr schnell.

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Antworten

Zurück zu „Lifestyle-Foren“