[/quote]
Hallo liebe Janina,
die haben das zum einen gelernt und zum anderen besseres Werkzeug. Ich würde für unsere Verhältnisse das Smartphone als völlig ausreichendes Mittel sehen, zumal du die Qualität fürs Forum eh reduzieren must. Du must halt oft genug knipsen, irgendwann ist dann auch der Schnappschuss mit dabei, der dich umhaut, dass kommt manchmal ganz ungeplant und spontan und das wirkt dann auch am natürlichsten.
Alles Liebe, Tanja
[/quote]
Da muss ich Tanja wirklich recht geben. Ich benutze ein 10 Euro Ministativ fürs Handy, habe viel geknipst und mit der Zeit Erfahrungen gesammelt, wie positionieren - welcher Winkel - welcher Abstand, was geht bei mir an Posen was lass ich besser sein. Zum Beispiel war immer eine Kopfhaltung von unten schauend Kinn seitlich an die Schulter gelegt....war echt mies gab immer ein Doppelkinn

Ich möchte schon die Echtheit des Bildes belassen und nicht bearbeiten und wenn dann eher den Hintergrund. Trotz meines fortgeschrittenen Alters schaffe ich doch immer wieder tolle Fotos zu machen, auch erotische nur für mich um zu sehen was möglich ist und es ist für mich eine innere Befriedigung wenn es weiblich oder sogar sexy rüberkommt. Meine ersten Bilder (die musste ich echt noch zum entwickeln bringen) machte ich Zuhause mit einem großen Stativ und dahinter stand ein Spiegel, so konnte ich sehen wie Pose, Körperspannung und Mimik wirkt...war für mich echt hilfreich.
Liebe Grüße
Marcia