Trans* Logopädie
-
Dunja
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Trans* Logopädie
Hallo zusammen,
heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden.
Bei meinem letzten Endo Termin vergangenen Donnerstag, habe ich mit diesem meine Gedanken zu einer Logopädie Behandlung für eine feminere Stimme besprochen.
Er würde die unterstützen und mir das notwendige Rezept ausstellen. Da dies jedoch nur eine Gültigkeit von 2 Wochen hat, war sein Rat, mich erst über einen geeigneten Therapeuten bzw. Therapeutin zu informieren.
Seiner Erfahrung nach, ist nicht jeder Logopäde, Logopädin aufgrund fehlender Erfahrung geeignet.
Seine Empfehlung ist für mich ungünstig erreichbar.
Nun war mein nächster Gedanke, ob hier User_innen sind, die sich in Raum Friedrichshafen auskennen, und mir eine Empfehlung geben können.
Vielen Dank.
Liebe Grüße vom Bodensee
Dunja
heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden.
Bei meinem letzten Endo Termin vergangenen Donnerstag, habe ich mit diesem meine Gedanken zu einer Logopädie Behandlung für eine feminere Stimme besprochen.
Er würde die unterstützen und mir das notwendige Rezept ausstellen. Da dies jedoch nur eine Gültigkeit von 2 Wochen hat, war sein Rat, mich erst über einen geeigneten Therapeuten bzw. Therapeutin zu informieren.
Seiner Erfahrung nach, ist nicht jeder Logopäde, Logopädin aufgrund fehlender Erfahrung geeignet.
Seine Empfehlung ist für mich ungünstig erreichbar.
Nun war mein nächster Gedanke, ob hier User_innen sind, die sich in Raum Friedrichshafen auskennen, und mir eine Empfehlung geben können.
Vielen Dank.
Liebe Grüße vom Bodensee
Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
-
sofieTV
- Pronomen: Sie / Ihr
- Wohnort (Name): Frankfurt
- Danksagung erhalten: 0
Re: Trans* Logopädie
Logopädie kannst du jederzeit machen, das hat weder was mit deinem endo noch dem indikationschreiben oder sonst was zu tun. Normalweise gibt dir der HNO ein rezept dahin, und da hält auch nicht nur 2 wochen. Wichtig ist eine Logopädin/in zu finden die schon etwas erfahrung mit voice feminization hat da stimme ich zu. Komme leider nicht aus dem bereich von dir wodurch ich auch keine empfehlung habe, aber google sollte etwas helfen könnnen. Auch kannst du bei praxen anrufen und fragen ob es da jemand mit erfahrung in dem bereich gibt.
Finde es übringes super das du das machen möchtest weil viele trans einfach ehrlich gesagt zu faul sind. Logopädie ist eben arbeit aber wenn du trainierst wirst du dich verbessern, 100 % . Lg Sofia
Finde es übringes super das du das machen möchtest weil viele trans einfach ehrlich gesagt zu faul sind. Logopädie ist eben arbeit aber wenn du trainierst wirst du dich verbessern, 100 % . Lg Sofia
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Dunja hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:57 Nun war mein nächster Gedanke, ob hier User_innen sind, die sich in Raum Friedrichshafen auskennen, und mir eine Empfehlung geben können.
Vielen Dank.
Hey Dunja..
ich habe eben mal geschaut, aber am See scheint es schwer da eine gute Adresse zu finden.
Du solltest wie schon öfter erwähnt nach Logopädys mit LaKru-Erfahrung suchen, vielleicht
wirklich abtelefonieren, obwohl das schon etwas stressig ist.
Ansonsten könnte ich mal meine Logopädin fragen ob sie nicht in einem Fall wie deinen
Videosprechstunden machen könnte. Telefon geht auch, aber da muss schon etwas
Gefühl und Erfahrung miteinander da sein.
(edit...ich habe ihr grade eine Nachricht hinterlassen und gefragt ob sie nicht einen
Kontakt am Bodensee hat, den sie empfehlen könnte-sie war auch Dozentin an einer
Schule für Logopädie-versprechen kann ich aber nichts...)
Ich hätte dir wirklich furchtbar gerne geholfen..
Thomas Lascheit baut grade eine Seite für online Angebote auf-nach ihm kannst du auch mal suchen.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Steht irgendwo, dass das Pflicht ist?sofieTV hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:07 ... weil viele trans einfach ehrlich gesagt zu faul sind
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Faul zu sein ist Pflicht - jedenfalls manchmal 
Ich finde immer wieder erstaunlich, welche "Weisheiten" hier verbreitet werden
Ich finde immer wieder erstaunlich, welche "Weisheiten" hier verbreitet werden
-
sofieTV
- Pronomen: Sie / Ihr
- Wohnort (Name): Frankfurt
- Danksagung erhalten: 0
Pflicht nicht, aber es gibt Menschen die sich passing wünschen und da gehört die Stimme dazu. Wer zwar weiblich aussieht, dann aber klingt wie Karl Heinz von der Baustelle kann das gerne haben.Svetlana L hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:54Steht irgendwo, dass das Pflicht ist?sofieTV hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:07 ... weil viele trans einfach ehrlich gesagt zu faul sind
Mit faul meinte ich übrigens das es viele gibt die statt Training ne OP machen lassen. In den meisten Fällen erachte ich diese nicht als notwendig weil es per training schon erheblich verbessert wird.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Hi Dunja,
Logopäd*innen welche die LaKru-Methode anbieten sind selten. Dafür musst du leider weite Wege in Kauf nehmen. Ich kann dir die Logopädie Sonja Ragg in Bingen bei Sigmaringen empfehlen. Ich war mit ihr sehr zufrieden. Ist leider von Friedrichshafen weit weg. Eine Heilmittelverordnung reicht aber nicht. Lass dir auf jeden Fall eine weitere HMV verordnen, so dass du 20 Termine bekommst.
Logopäd*innen welche die LaKru-Methode anbieten sind selten. Dafür musst du leider weite Wege in Kauf nehmen. Ich kann dir die Logopädie Sonja Ragg in Bingen bei Sigmaringen empfehlen. Ich war mit ihr sehr zufrieden. Ist leider von Friedrichshafen weit weg. Eine Heilmittelverordnung reicht aber nicht. Lass dir auf jeden Fall eine weitere HMV verordnen, so dass du 20 Termine bekommst.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Dunja
Hallo Marie, hallo Manuela,
Das dürfte sich am See entlang zu Berufsverkehrszeiten aber schnell ändern.
Ich kenne das ja von den Freitagen, an denen ich zu euch nach Radolfzell kommen kann.
Die werden in nächster Zeit ausfallen, es geht vom Job her nicht.
Vielleicht treffen wir uns ja dann beim Grillfest.
Jedenfalls war der Hinweis auf LaKru Methode sehr interessant, bisher hatte ich mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Ich habe das vorhin mal gegooglt.
Viele sind der Ansicht, meine Stimme sei relativ neutral. Wenn sich die nun nur etwas zum femineren und melodischeren verschiebt, ist mein Ziel voll erreicht.
LG Dunja
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:31 Du solltest wie schon öfter erwähnt nach Logopädys mit LaKru-Erfahrung suchen,
Danke, dann mal sehen was sich ergibt.(edit...ich habe ihr grade eine Nachricht hinterlassen und gefragt ob sie nicht einen
Kontakt am Bodensee hat, den sie empfehlen könnte-sie war auch Dozentin an einer
Schule für Logopädie-versprechen kann ich aber nichts...)
Manuela, das wäre schon mal was. Mein Endo hat mir einen Kontakt in Öhningen genannt, laut Maps sind das von mir 20 km weiter als Bingen, jedoch ca gleiche Fahrzeit.Ich kann dir die Logopädie Sonja Ragg in Bingen bei Sigmaringen empfehlen
Das dürfte sich am See entlang zu Berufsverkehrszeiten aber schnell ändern.
Ich kenne das ja von den Freitagen, an denen ich zu euch nach Radolfzell kommen kann.
Die werden in nächster Zeit ausfallen, es geht vom Job her nicht.
Vielleicht treffen wir uns ja dann beim Grillfest.
Jedenfalls war der Hinweis auf LaKru Methode sehr interessant, bisher hatte ich mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Ich habe das vorhin mal gegooglt.
Viele sind der Ansicht, meine Stimme sei relativ neutral. Wenn sich die nun nur etwas zum femineren und melodischeren verschiebt, ist mein Ziel voll erreicht.
LG Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Dunja hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:23 Viele sind der Ansicht, meine Stimme sei relativ neutral. Wenn sich die nun nur etwas zum femineren und melodischeren verschiebt, ist mein Ziel voll erreicht.
Hallo Dunja..
das ist in jedem Fall eine super Voraussetzung...
ich habe eine Info bekommen, ich kopiere sie einfach schnell mal hier rein
"Mal bei der Praxis von Ann Rotmann nachfragen. Auf der Homepage sieht es gerade nicht so aus, ob es da jemanden gibt, aber Frau Rotmann kenne ich ganz gut und die ist gut vernetzt. Am besten sie telefonisch, am besten nur persönlich, fragen und lieben Gruß von mir aus Freiburg bestellen.
https://www.rotmann-logopaedie.de"
Grüssen musst du dann von Christel Jax, bitte..
"Dann bei Thomas Lascheit in Berlin nachfragen, der einer der Begründer vom Konzept von LaKru ist(Lascheit und Kruse). Mit dem hatte ich kürzlich Kontakt und nachfragen, wer vom Bodensee ein Seminar bei ihm gemacht hat und ob er trotz Datenschutz die Homepage oder überhaupt Namen rausrückt.
work@thomaslascheit.de"
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Ich weiß, es ist jetzt vielleicht ein wenig außerhalb des Themas, aber es muss sein:
"Was macht jeder vernünftige Mensch, wenn man ihn lässt?
NICHTS!
lG von
Olivia
...und ich füge hinzu.
"Was macht jeder vernünftige Mensch, wenn man ihn lässt?
NICHTS!
lG von
Olivia
-
Dunja
Hallo Marie
Morgen werde ich mal mein Glück versuchen. Der link zu Thomas Lascheid funktioniert nicht so einfach. Meine aktuelle EMail wird nicht unterstützt. Dafür finde ich aber noch eine Lösung, auch wenn es etwas umständlicher wird.
LG Dunja
Ich danke dir.EmmiMarie hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:39 ich habe eine Info bekommen, ich kopiere sie einfach schnell mal hier rein
Morgen werde ich mal mein Glück versuchen. Der link zu Thomas Lascheid funktioniert nicht so einfach. Meine aktuelle EMail wird nicht unterstützt. Dafür finde ich aber noch eine Lösung, auch wenn es etwas umständlicher wird.
LG Dunja