Catcalling
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Catcalling
https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.239814
Sexistisches catcalling haben bestimmt viele von uns erlebt. Blöde Sprüche, der Ich-zieh-dich-aus-Blick und anderes kennt fast jede von uns. Es wird Zeit, dass Deutschland dem spanischen Beispiel folgt.
Wie reagiert ihr, wenn ihr in so eine Situation geraten seid?
LG Manuela
Sexistisches catcalling haben bestimmt viele von uns erlebt. Blöde Sprüche, der Ich-zieh-dich-aus-Blick und anderes kennt fast jede von uns. Es wird Zeit, dass Deutschland dem spanischen Beispiel folgt.
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Catcalling
Also so richtig verbal wurde ich noch nie belästigt. Aber einige Blicke von Männern waren da schon eindeutig und gingen mir mehr auf die Nerven. Insbesondere, wenn lange auf meine Beine (bei Rock und Kleidern) gestarrt wird. Irgendwie ist mir das dann richtig peinlich.
LG Christina
LG Christina
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Hihi, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, freue ich mich jedesmal, wenn ein von hinten kommender Mopedfahrer sich beim Vorbeifahren den Hals verrenkt und beinahe von der Spur abkommt.
Das Sahnehäubchen ist dann sein enttäuschte Gesichtsausdruck, wenn ich gerade mal unrasiert bin, oder der verwirrte Ausdruck, wenn ich von vorne doch anders aussehe, als er sich das wohl erhofft hatte...
LGL
Das Sahnehäubchen ist dann sein enttäuschte Gesichtsausdruck, wenn ich gerade mal unrasiert bin, oder der verwirrte Ausdruck, wenn ich von vorne doch anders aussehe, als er sich das wohl erhofft hatte...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Geli
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo,
bei einem Outdoor Fotoshooting nahe einer vielbefahrenen Straße, habe ich mal Pfiffe aus einem Auto heraus gehört und nur noch gesehen wir der Kerl fast auf das vor ihm fahrende Auto aufgefahren wäre. Fand es nicht gerade prickelnd, habe es aber als Kompliment für mein Outfit abgehakt.
Liebe Grüße
Geli
bei einem Outdoor Fotoshooting nahe einer vielbefahrenen Straße, habe ich mal Pfiffe aus einem Auto heraus gehört und nur noch gesehen wir der Kerl fast auf das vor ihm fahrende Auto aufgefahren wäre. Fand es nicht gerade prickelnd, habe es aber als Kompliment für mein Outfit abgehakt.
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
ExuserIn-2022-08-18
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo ihr lieben,
ich kenne diese Blicke und zunächst genieße ich sie mal und empfinde sie als "schmeichlerisch".
Sollten die Blicke, etwa im Cafe von einem anderen Tisch kommend, zu aufdringlich werden, gehe ich meist in die Gegenoffensive. Suche den Augenkontakt und mache, bislang mir Erfolg, unmissverständlich klar das Genug - Genug bedeutet. Ein weiteres "Angaffen" unerwünscht ist.
Den in aller Regeln meiden Menschen heutzutage den direkten Augenkontakt und es ist ihnen unangenehm wenn sie damit direkt konfrontiert werden.
Liebe Grüße Cecilie
ich kenne diese Blicke und zunächst genieße ich sie mal und empfinde sie als "schmeichlerisch".
Sollten die Blicke, etwa im Cafe von einem anderen Tisch kommend, zu aufdringlich werden, gehe ich meist in die Gegenoffensive. Suche den Augenkontakt und mache, bislang mir Erfolg, unmissverständlich klar das Genug - Genug bedeutet. Ein weiteres "Angaffen" unerwünscht ist.
Den in aller Regeln meiden Menschen heutzutage den direkten Augenkontakt und es ist ihnen unangenehm wenn sie damit direkt konfrontiert werden.
Liebe Grüße Cecilie
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Auteur inconnu
-
PollyGalore
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Mannheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Situation und das an was der andere vermittelt also Anerkennung oder Abwertung. Mal ein Lächeln oder Ignoranz. Oder ein blöder Spruch zurück. Denke das machen alle von uns so.
Das Hirn schrumpft nicht wenn man Lippenstift trägt!
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
vice.com hat auch einen (etwas ausführlicheren) Artikel dazu: Warum Catcalling in Deutschland noch immer nicht verboten ist und auch etwas älteres, aber durchaus dazu passendes: Ich hasse den Sommer und mir hinterher pfeifende Männer
Hmm ... und wie ich da reagiere? Gute Frage ... da sollte ich das nächste Mal vielleicht bissle drauf aufpassen. Wenn einer mit dem Auto an mir vorbeifährt und "nur" hupt ignoriere ich den normalerweise, ich denke mal, das ist da das beste, so bekommt er schon mal keine Bestätigung dafür.
LG
Mirjam
Hmm ... und wie ich da reagiere? Gute Frage ... da sollte ich das nächste Mal vielleicht bissle drauf aufpassen. Wenn einer mit dem Auto an mir vorbeifährt und "nur" hupt ignoriere ich den normalerweise, ich denke mal, das ist da das beste, so bekommt er schon mal keine Bestätigung dafür.
LG
Mirjam
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Catcalling ist ja nichts neues, habe ich schon hin und wieder erlebt. Muss das sein? Nein. Was nehmen sich Männer heraus Frauen so zu belästigen? Heute vormittag kam es bei mir wieder vor, was für ein Kopfkino haben Männer wenn sie eine Frau in Pumps und Minirock sehen? Mir ist da schonmal spöttisch und laut der Satz rausgerutscht: Gefällt dir was du siehst, aber haben kannst du mich nicht. Das war dann den Personen peinlich. Aber ich will die Person ja nicht zu sehr provozieren.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Ich habe auch entsprechende Erfahrungen gemacht .. leider auch durch Frauen. Dabei beschränkten sich die mit Männern (zum Glück) auf aufdringliche Blicke, gelegentliche unerwartete, teils auch anzügliche Ansprachen und merkwürdige Tierlaute, während ich von Frauen aufdringlich angestarrt, gezielt fotografiert und auch mehrmals absichtlich berührt wurde. Das ging vom Streifen der Brust über das Anfassen am Po bis zum Griff an den Oberschenkel und unter den Rock.
Ein Gesetz gegen derartige Belästigungen in der Öffentlichkeit würde ich daher begrüßen .. und bitte(!) in genderneutraler Ausgestaltung.
Ein Gesetz gegen derartige Belästigungen in der Öffentlichkeit würde ich daher begrüßen .. und bitte(!) in genderneutraler Ausgestaltung.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
hat mich anfangs nicht wirklich gestört ... zumal ich es ja auch ein wenig provoziert habe ... aber das war die Phase, in der mich auch ausgiebig ausprobiert habe ... zumeist ist es mir egal, aber es hat allein schon dadurch nachgelassen, dass ich ja seit mehr als einem Jahr zumeist Arm in Arm oder händchenhaltend mit meiner Freundin unterwegs bin. Da gibt es dann deutlich weniger Angriffsfläche.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
SylviaMz
- Pronomen: sie/Ihr
- Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Hallo Manuela,
Wenn mir jemand hinterherpfeifen würde, fände ich das sehr witzig.
Ich nehme es als Kompliment, wenn mich sowohl Männer als auch Frauen attraktiv finden.
Viele Grüße
Sylvia
das ist mir noch nie passiert, allerdings bin ich auch nicht alleine unterwegs.Momo58 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:52 https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.239814
Wenn mir jemand hinterherpfeifen würde, fände ich das sehr witzig.
Ich nehme es als Kompliment, wenn mich sowohl Männer als auch Frauen attraktiv finden.
Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
-
Liv
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Nein, würdest Du nicht. Ehrlich. Ich habe nie verstanden warum Männer so was tun und es gibt da offensichtlich einen gaaanz großen Unterschied in der Wahrnehmung. Einer fremden Frau irgendwie hinterherzuzischeln oder zu -pfeifen ist kein Kompliment. Es fühlt sich einfach nur sch***e an!SylviaTV hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:34 Wenn mir jemand hinterherpfeifen würde, fände ich das sehr witzig.
Vielleicht ein Beispiel um die Wahrnehmungsverzerrung zu verdeutlichen:
Klischee:
Ein Cousin einer Arbeitskollegin hat mal von einer italienischen Bekannten gehört, die ständig von gutaussehenden, fremden Männern auf der Straße mit einem "ciao bella" angesprochen wurde und diese "Komplimente" mit einem aufreizenden Wimpernschlag gewürdigt hat. Falls diese "Komplimente" mal ausblieben, war sie ganz geknickt und huschte sofort in den nächsten Hauseingang, um mit einem Handspiegel ihr Äußeres zu überprüfen.
Realität:
Eher unattraktive Männer versuchen ihr geringes Selbstbewusstsein zu kompensieren, indem sie dir Sätze hinterherrufen wie: "Hey Puppe, geiler Arsch! Heute Abend schon was vor? Hab' dich doch nicht so!" Wenn man das nicht umgehend mit einem selbstbewussten Mittelfinger kontert, hat man ihn für die nächste Zeit an der Backe.
Also"¦ ich glaube nicht, dass Gesetze hier groß helfen, denn wie willst Du das anzeigen? Wer soll das verfolgen? Umstehende werden kaum als Zeugen herhalten. Da hilft nur viel Selbstbewusstsein oder zumindest die Hoffnung auf einen langsamen gesellschaftlichen Wandel. Gesetze wären diesbezüglich ein Symbol. Es kann aber auch schnell nach hinten losgegehen, wenn sie nicht angewendet werden.
Und bitte versteht mich nicht falsch: Auch ich mag Komplimente und anerkennende Blicke, auch von Fremden. Beim Catcalling geht es jedoch um das Entwürdigende. Hier ein guter Artikel aus Italien zur Einführung.
LG
Liv
-
SylviaMz
- Pronomen: sie/Ihr
- Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Hallo Liv,
Im Grunde bin ich ja ein verkleideter Mann, wenn ich als Sylvia unterwegs bin. Als Sylvia ziehe mich gerne so wie die Frauen an, deren Outfits ich sexy finde. Natürlich nicht übertrieben, aber so, dass ich mich darin attraktiv fühle.
Wenn nun ein Mann hinter mir her pfeift, dann würde ich dies als Kompliment für meine Erscheinung deuten. Er findet mich also sexy und würde am liebsten sofort in die Kiste mit mir.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich solche Typen sympathisch finde und auf deren Wünsche abfahren würde. Ganz im Gegenteil.
Ich hätte nur Bedenken, falls der Typ näher kommen würde und vielleicht sauer wird, falls er merkt, was vor ihm steht. Aber nachpfeifen fände ich wirklich witzig. Die haben vielleicht sonst nix im Leben.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann schon nachvollziehen, dass das viele Frauen überhaupt nicht mögen. Als Mann würde ich auch niemals einer Frau nachpfeifen, sondern ihr nachschauen und mir vielleicht überlegen, ob mir das Outfit auch stehen würde.
Viele Grüße
Sylvia
Woher willst Du wissen, was ich tun würde? Wir sind unterschiedliche Menschen. *Zwinker*Liv hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:16Nein, würdest Du nicht. Ehrlich. Ich habe nie verstanden warum Männer so was tun und es gibt da offensichtlich einen gaaanz großen Unterschied in der Wahrnehmung. Einer fremden Frau irgendwie hinterherzuzischeln oder zu -pfeifen ist kein Kompliment. Es fühlt sich einfach nur sch***e an!SylviaTV hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:34 Wenn mir jemand hinterherpfeifen würde, fände ich das sehr witzig.
Im Grunde bin ich ja ein verkleideter Mann, wenn ich als Sylvia unterwegs bin. Als Sylvia ziehe mich gerne so wie die Frauen an, deren Outfits ich sexy finde. Natürlich nicht übertrieben, aber so, dass ich mich darin attraktiv fühle.
Wenn nun ein Mann hinter mir her pfeift, dann würde ich dies als Kompliment für meine Erscheinung deuten. Er findet mich also sexy und würde am liebsten sofort in die Kiste mit mir.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich solche Typen sympathisch finde und auf deren Wünsche abfahren würde. Ganz im Gegenteil.
Ich hätte nur Bedenken, falls der Typ näher kommen würde und vielleicht sauer wird, falls er merkt, was vor ihm steht. Aber nachpfeifen fände ich wirklich witzig. Die haben vielleicht sonst nix im Leben.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann schon nachvollziehen, dass das viele Frauen überhaupt nicht mögen. Als Mann würde ich auch niemals einer Frau nachpfeifen, sondern ihr nachschauen und mir vielleicht überlegen, ob mir das Outfit auch stehen würde.
Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
-
Liv
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Ich will dich jetzt nur ungern aus deinen Träumen holen, aber geh einfach davon aus, dass diese Typen in der Regel ca. eine Armlänge entfernt sind und auch mal 2 Promille intus haben, wenn sie dich mit ihren Komplimenten überschütten. Vielleicht kriegste ja auch noch 'nen nett gemeinten Klapps auf den Hintern sobald du dich verständlicherweise abwendest.SylviaTV hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:57 Ich hätte nur Bedenken, falls der Typ näher kommen würde ...
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
Dankeschön Liv für den Link. Vor allem das hier fiel mir auf, und das unterstreiche ich mal ganz dick:Liv hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:16 Beim Catcalling geht es jedoch um das Entwürdigende. Hier ein guter Artikel aus Italien zur Einführung.
Ja, das ist auch meine Erfahrung ...Elena bringt es auf Instagram auf den Punkt: "Meine Mutter hat mich gefragt, ob es denn Ausländer waren, die mich belästigt haben. Ich habe ihr geantwortet: Nein, es waren Männer".
Mirjam