Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten
Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten - # 3

Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 214
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:02
Geschlecht: sie
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten

Post 31 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Jaddy hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:29
Nora_7 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:25 Die Bayern haben auch was - "Servus".
Das hat aber schon was devotes.
Hä?
Also entweder hat "Servus" in Norddeutschland eine andere Bedeutung. Oder Du hast irgendwas falsch verstanden.
"Servus" ist in Bayern (und Teilen Österreichs) eine ganz normale Floskel, teils aber eher zum Abschied benutzt. (Ist unterschiedlich)
Mary
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 371
Registriert: So 21. Nov 2021, 22:01
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten

Post 32 im Thema

Beitrag von Mary »

Hi Martina,

Jaddy sagt das, weil der Gruß ursprünglich aus dem Lateinischen kommt, der Einfachheit halber habe ich mal Wiki kopiert:

"Er kommt aus dem Lateinischen (servus für "der Sklave", "der Knecht") und bedeutet in Kurzform "Ich bin Dein Diener" oder "zu Diensten"."

Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Natürlich ist diese Bedeutung heute nicht mehr relevant, dennoch ist der Ursprung so.

Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten

Post 33 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:29 Das hat aber schon was devotes. Nicht, dass ich was gegen DS hätte; im Gegenteil, aber so im Alltag, ich weiss nicht

Hmm..

ich fand den Kommentar einfach nur witzig und feinsinnig-danke Jaddy..

allerdings ist doch eine "Grussformel" und davon gibt es wirklich viele,
so wie hier unten "sali" da wo ich herkomme "jow", vom Geschlecht völlig
unabhängig-oder?
Und wenn wir beim lateinischen bleiben wollen ist doch Salut genau das was
schön ist...

ich mag es ja nicht mehr so, wenn trockene Erklärungen rausgehauen werden...
(und ich ärger mich über mich selber, weil ich das jetzt auch mache)
wenn man sich aber das hier

https://gfds.de/anrede-herr-und-frau-st ... 0verankert.

durchliest, macht es Sinn sich das Herr und Frau zu sparen-denn irgendwie
ist der Sinn recht gleich...und hat rein gar nichts damit zu tun wie man sich empfindet
oder "es" biologisch "determiniert" ist..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 650
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:14
Geschlecht: male
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten

Post 34 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Die Süddeutsche hat das Thema auch nochmal aufgenommen, aktuell ohne Bezahlschranke zugänglich. Den Artikel findet ihr hier:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/de ... -1.5606489

Unter anderem wird auch die Frage gestellt, für was die DB bei der Ticketbuchung überhaupt eine geschlechtsspezifische Anrede benötigt.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Firmen müssen Kunden geschlechtsneutrale Ansprache bieten

Post 35 im Thema

Beitrag von Lana »

Ich finde diesen Gedanken ganz spannend:
Netterweise sieht die DSGVO aber unter anderem auch eine "Datenminimierung" vor. Erhobene Daten, so heißt es, müssen "dem Zweck angemessen" sein. Was bei der Konstellation Geschlecht/Bahnfahrt eher nicht der Fall ist.
Da ist die nächste Klage schon absehbar, wenn man der Ansicht folgt, dass die Erhebung des Geschlechts in vielen Fällen "nicht dem Zweck angemessen" wäre und daher gegen die DSGVO verstößt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“