Presserat: Keine Rüge für Emma
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2403 Mal
Presserat: Keine Rüge für Emma
TransaktivistInnen forderten vom Presserat, EMMA für ihren Bericht über die grüne Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer zu rügen.
Der Beschwerdeausschuss entschied, dass es an dem Artikel nichts zu rügen gibt. Der Artikel enthalte "keine pauschalen und abwertenden Äußerungen über Transpersonen".
Der Beschwerdeausschuss entschied, dass es an dem Artikel nichts zu rügen gibt. Der Artikel enthalte "keine pauschalen und abwertenden Äußerungen über Transpersonen".
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Presserat: Keine Rüge für Emma
https://www.sueddeutsche.de/medien/emma ... -1.5598950
Vielleicht hätte der Presserat bei seiner Beurteilung die Einstellung von Frau Schwarzer, Ihre Äußerungen und ihre Umtriebigkeit mit einbeziehen sollen. Für mich ist Frau Schwarzer transphob und nutzt ihre Möglichkeiten ihr Gift zu versprühen.
https://www.emma.de/artikel/presserat-k ... mma-339535
Zitat: Und weiter: "Wir sind der Ansicht, dass wir als JournalistInnen das Recht haben sollten - und auch die Pflicht haben - über Fakten zu berichten."
Nun feiert Emma das und stellt meiner Meinung nach die Äußerungen von Frau Schwarzer als Fakten dar. Unfassbar, ich bin schockiert
LG Jasmine
Vielleicht hätte der Presserat bei seiner Beurteilung die Einstellung von Frau Schwarzer, Ihre Äußerungen und ihre Umtriebigkeit mit einbeziehen sollen. Für mich ist Frau Schwarzer transphob und nutzt ihre Möglichkeiten ihr Gift zu versprühen.
https://www.emma.de/artikel/presserat-k ... mma-339535
Zitat: Und weiter: "Wir sind der Ansicht, dass wir als JournalistInnen das Recht haben sollten - und auch die Pflicht haben - über Fakten zu berichten."
Nun feiert Emma das und stellt meiner Meinung nach die Äußerungen von Frau Schwarzer als Fakten dar. Unfassbar, ich bin schockiert
LG Jasmine
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jeder Mensch - und damit auch jede trans-Frau - verdient Respekt (solange sie sich nicht wie "Karen White" benimmt)!
Hätte Tessa die Personenstandsänderung durchgeführt - wäre m.E. problemlos durchgegangen - wäre die Emma-Aktion ein klarer Rechtsbruch gewesen!
Zur Erinnerung: seit über 10 Jahren werden für eine Personenstandsänderung medizinische Maßnahmen NICHT MEHR VERLANGT!
Im "uralten" dgti-Ausweis findet sich der Hinweis auf den "Alltagstest" - jeder Mensch hat das Recht, diesen anzufangen! Personenstandsänderung kommt VIEL SPÄTER!
UND AB COMING-OUT IST DIE PERSON ZU RESPEKTIEREN!
(ich weiß auch von "Teilzeitmädels", daß sie den dgti-Ausweis nutzen - solange sie sich gegenüber Frauen nicht "danebenbenehmen", s.o., spricht nichts dagegen!)
(aus einem Herren-WC wurde ich inzwischen hinauskomplimentiert - tat ja eigentlich gut, dabei waren bei den Mädels nur die Handtücher alle, sonst wäre ich da nicht rein)
EMMA ist für mich endgültig "unten durch"!!!
LG Karla
Hätte Tessa die Personenstandsänderung durchgeführt - wäre m.E. problemlos durchgegangen - wäre die Emma-Aktion ein klarer Rechtsbruch gewesen!
Zur Erinnerung: seit über 10 Jahren werden für eine Personenstandsänderung medizinische Maßnahmen NICHT MEHR VERLANGT!
Im "uralten" dgti-Ausweis findet sich der Hinweis auf den "Alltagstest" - jeder Mensch hat das Recht, diesen anzufangen! Personenstandsänderung kommt VIEL SPÄTER!
UND AB COMING-OUT IST DIE PERSON ZU RESPEKTIEREN!
(ich weiß auch von "Teilzeitmädels", daß sie den dgti-Ausweis nutzen - solange sie sich gegenüber Frauen nicht "danebenbenehmen", s.o., spricht nichts dagegen!)
(aus einem Herren-WC wurde ich inzwischen hinauskomplimentiert - tat ja eigentlich gut, dabei waren bei den Mädels nur die Handtücher alle, sonst wäre ich da nicht rein)
EMMA ist für mich endgültig "unten durch"!!!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Jasmine
Tessa Ganserer kämpft für ein Selbstbestimmungsrecht.Karla hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 01:53 ......Hätte Tessa die Personenstandsänderung durchgeführt - wäre m.E. problemlos durchgegangen - wäre die Emma-Aktion ein klarer Rechtsbruch gewesen!..................
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-101.html
Zitat: Seit September sitzt Tessa Ganserer für die Grünen im Bundestag und kämpft dafür, dass das 40 Jahre alte Transsexuellengesetz durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzt wird.
weiteres Zitat: Es sei entwürdigend. Dieser Satz fällt häufig im Gespräch mit Tessa Ganserer. Es geht um die amtliche Personenstandsänderung. Ein Verwaltungsakt an einem Amtsgericht, bei dem trans Personen ihren Namen und ihre Geschlechtsangabe ändern können. Dafür müssen sie zwei psychiatrische Gutachten einholen und dabei sehr intime Fragen beantworten, zum Beispiel zu ihrem Masturbationsverhalten. Die Gutachten kosten mehr als 1000 Euro und das Verfahren dauert Monate.
Ich verstehe hier deine Worte nicht.
Liebe Grüße Jasmine
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich wollte damit sagen, daß ich die Emma-Aktion als höchst unanständig empfinde, Respekt vor transidenten Menschen darf nicht vom Ausweis abhängen!
Diese Aktionen zeigen überdeutlich, wie wichtig das Selbstbestimmungsgesetz ist! (Ich warte auch darauf)
Diese Aktionen zeigen überdeutlich, wie wichtig das Selbstbestimmungsgesetz ist! (Ich warte auch darauf)
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2403 Mal
Im "Selbstbestimmungsgesetz" wird es nicht (mehr) (nur) um transsexuelle/transidentische/trans Menschen gehen, sondern um alle Menschen (soweit bekannt).
-
Jasmine
Vielen Dank für die Erklärung.Karla hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 19:44 Ich wollte damit sagen, daß ich die Emma-Aktion als höchst unanständig empfinde, Respekt vor transidenten Menschen darf nicht vom Ausweis abhängen!
Diese Aktionen zeigen überdeutlich, wie wichtig das Selbstbestimmungsgesetz ist! (Ich warte auch darauf)LG Karla
Liebe Grüße Jasmine
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Es mag ja alles stimmen, was ihr hier rein faktuelle äußert, aber ich lese nicht daraus, welche Aussagen im Artikel nicht zulässig sein sollten.
Welche sind das denn konkret.
Dass man nicht in der Definition von Geschlecht einig ist, kann ja nicht ein valider Grund sein. Das wäre ja fast Presse-Zensur.
Ich bin auch der Meinung, dass Alice Schwarzer bei mehreren Gelegenheiten Äußerungen gemacht hat, die nicht mir Rechtsstaatlichen Prinzipien vereinbar sind, aber das ändert ja nichts am Grundprinzip der Meinungs- und Äußerungsfreiheit.
Ich darf ja auch meine Meinung über AS und ihre Äußerungen publik machen.
Welche sind das denn konkret.
Dass man nicht in der Definition von Geschlecht einig ist, kann ja nicht ein valider Grund sein. Das wäre ja fast Presse-Zensur.
Ich bin auch der Meinung, dass Alice Schwarzer bei mehreren Gelegenheiten Äußerungen gemacht hat, die nicht mir Rechtsstaatlichen Prinzipien vereinbar sind, aber das ändert ja nichts am Grundprinzip der Meinungs- und Äußerungsfreiheit.
Ich darf ja auch meine Meinung über AS und ihre Äußerungen publik machen.