Translebenslauf
-
Jacky1971
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Chemnitz
- Danksagung erhalten: 0
Translebenslauf
Hallo ihr lieben.
Ich habe am 21.7.22 bei meiner Trans-Ärztin, mein erstes Gespräch.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, wie aufgeregt ich jetzt schon bin.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie schreibe ich einen Translebenslauf?
Hat eine von euch schon Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß ungefähr was rein muß, und was lieber draußen bleiben sollte.
Kann mir eine von euch mal eine kleine Liste erstellen, an dem ich mich halten kann, oder richten sollte.
Liebe Grüße, Julia
Ich habe am 21.7.22 bei meiner Trans-Ärztin, mein erstes Gespräch.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, wie aufgeregt ich jetzt schon bin.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie schreibe ich einen Translebenslauf?
Hat eine von euch schon Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß ungefähr was rein muß, und was lieber draußen bleiben sollte.
Kann mir eine von euch mal eine kleine Liste erstellen, an dem ich mich halten kann, oder richten sollte.
Liebe Grüße, Julia
Eure Julia(Jule) 😘
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Translebenslauf
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Der Translebenslauf muss nicht sehr ausführlich sein, es geht darum chronologisch die Erlebnisse darzustellen die deine Transsexualität belegen.
Aber doof gefragt, warum benötigst du den? Hat die Ärztin den verlangt
LG
Patricia
Aber doof gefragt, warum benötigst du den? Hat die Ärztin den verlangt
LG
Patricia
-
Jacky1971
Ok, danke sehr.
Ja, hat sie, zusammen mit der Krankenkarte und dem Impfausweiß.
Ja, hat sie, zusammen mit der Krankenkarte und dem Impfausweiß.
Eure Julia(Jule) 😘
-
Céline
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Guten Morgen Julia,
Ich gehe davon aus das es Deine Psychologin ist,oder?
Ich kenne Lebensläufe die mehrere Seiten lang sind und dann wieder kürzere.
Meiner war ca 1 1/2 Seiten lang. Ich wusste nicht was ich schreiben sollte. Ich hab einfach alles geschrieben was mir so eingefallen ist. Im Grunde hat das vollkommen ausgereicht weil bei meinem Erstgespräch das Ergebnis eindeutig war.
Mach dich also nicht verrückt.
Viel Glück
Céline
Ich gehe davon aus das es Deine Psychologin ist,oder?
Ich kenne Lebensläufe die mehrere Seiten lang sind und dann wieder kürzere.
Meiner war ca 1 1/2 Seiten lang. Ich wusste nicht was ich schreiben sollte. Ich hab einfach alles geschrieben was mir so eingefallen ist. Im Grunde hat das vollkommen ausgereicht weil bei meinem Erstgespräch das Ergebnis eindeutig war.
Mach dich also nicht verrückt.
Viel Glück
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Hallo
Ich musste keinen schreiben, aber einen Fragebogen ausfüllen, der 15 Seiten hatte, also im Endeffekt auch das alles abfragte. Dazu hatte ich aber mehrere Wochen Zeit.
Es lohnt sich in jeden Fall sich mit seiner Transgeschichte auseinander zu setzen.
LG
Claudia
Ich musste keinen schreiben, aber einen Fragebogen ausfüllen, der 15 Seiten hatte, also im Endeffekt auch das alles abfragte. Dazu hatte ich aber mehrere Wochen Zeit.
Es lohnt sich in jeden Fall sich mit seiner Transgeschichte auseinander zu setzen.
LG
Claudia
-
Jacky1971
Na dann werde ich mich mal an meine Vergangenheit machen
Ich habe ja auch noch Zeit, bis zu meinem Termin.
Habt trotzdem alle erstmal vielen Dank.
Ich habe ja auch noch Zeit, bis zu meinem Termin.
Habt trotzdem alle erstmal vielen Dank.
Eure Julia(Jule) 😘
-
Jacky1971
Hallo Leute.
Ich wollte mich mal, nach einiger Zeit, wieder mal bei euch melden.
Ich habe ja am 21.7. mein Gespräch mit meiner Frauenärztin gehabt.
Ich habe ja meine Trans-Lebensgeschichte in einem Lebenslauf verfasst und mit zu ihr genommen.
Und, was soll ich sagen, es war für mich ein voller Erfolg.
Nach etwa einer Stunde war das Gespräch beendet mit dem, das ich mein Rezept für meine Hormone für das erste viertel Jahr bekommen habe.
Nur leider stehen sie noch verschlossen, zu Hause im Schrank, da es gerade in meiner Familie, besser gesagt, bei unserem Sohn(12) gerade Probleme gibt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.
Sprich, er kommt mit meiner weiblichen Seite gerade so garnicht klar.
Wenn jemand von euch einen oder mehrere konstruktive Vorschläge hat, konnte ihr ja mal schreiben.
Bis dahin, liebe Grüße, eure Julia.
Ich wollte mich mal, nach einiger Zeit, wieder mal bei euch melden.
Ich habe ja am 21.7. mein Gespräch mit meiner Frauenärztin gehabt.
Ich habe ja meine Trans-Lebensgeschichte in einem Lebenslauf verfasst und mit zu ihr genommen.
Und, was soll ich sagen, es war für mich ein voller Erfolg.
Nach etwa einer Stunde war das Gespräch beendet mit dem, das ich mein Rezept für meine Hormone für das erste viertel Jahr bekommen habe.
Nur leider stehen sie noch verschlossen, zu Hause im Schrank, da es gerade in meiner Familie, besser gesagt, bei unserem Sohn(12) gerade Probleme gibt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.
Sprich, er kommt mit meiner weiblichen Seite gerade so garnicht klar.
Wenn jemand von euch einen oder mehrere konstruktive Vorschläge hat, konnte ihr ja mal schreiben.
Bis dahin, liebe Grüße, eure Julia.
Eure Julia(Jule) 😘
-
Céline
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Hallo Julia,
Vorschläge geben ist da ziemlich schwierig. Ich setze mich da einfach mal in die Situation deines Sohnes.
Den Papa als Vaterrolle verlieren.
Papa in Frauenkleidern.
Spot und Probleme im Freundeskreis.
Ich kenne zwar Euch nicht aber ich kann mir vorstellen das dort viele Ängste und Sorgen begraben sind. Gerade im Freundskreis liegen vielleicht viele Ängste.
Mein Papa ist zum Beispiel bis zu seinem Tod letztes Jahr nie darüber hinweg gekommen das sein Sohn " als Frau " rumläuft weswegen ich immer auf ihn Rücksicht nahm. Und ich tat es gerne weil ich ihn liebte. Ich denke das es wichtig ist auf sein Umfeld wenn es nötig ist viel Rücksicht zu nehmen um niemanden mit der Situation zu überfordern und seinen Weg langsam zu gehen. Natürlich ist das eigene Wohlbefinden dabei wichtig im Kopf zu behalten. Hier einen gangbaren Weg zu finden ist zwar anstrengend aber machbar. Was bringt es in kurzer Zeit seinen Weg zu gehen wenn hinter einem alles zusammen bricht.
Das spiegelt natürlich nur meine Meinung.
Alles Gute
Céline
Vorschläge geben ist da ziemlich schwierig. Ich setze mich da einfach mal in die Situation deines Sohnes.
Den Papa als Vaterrolle verlieren.
Papa in Frauenkleidern.
Spot und Probleme im Freundeskreis.
Ich kenne zwar Euch nicht aber ich kann mir vorstellen das dort viele Ängste und Sorgen begraben sind. Gerade im Freundskreis liegen vielleicht viele Ängste.
Mein Papa ist zum Beispiel bis zu seinem Tod letztes Jahr nie darüber hinweg gekommen das sein Sohn " als Frau " rumläuft weswegen ich immer auf ihn Rücksicht nahm. Und ich tat es gerne weil ich ihn liebte. Ich denke das es wichtig ist auf sein Umfeld wenn es nötig ist viel Rücksicht zu nehmen um niemanden mit der Situation zu überfordern und seinen Weg langsam zu gehen. Natürlich ist das eigene Wohlbefinden dabei wichtig im Kopf zu behalten. Hier einen gangbaren Weg zu finden ist zwar anstrengend aber machbar. Was bringt es in kurzer Zeit seinen Weg zu gehen wenn hinter einem alles zusammen bricht.
Das spiegelt natürlich nur meine Meinung.
Alles Gute
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Swenja
- Wohnort (Name): Hildesheim
- Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich
Das freut mich das ich deinen "Translebenlauf"Erzählungen gefunden habe . Da es bei.mir.auch zum Glück bald soweit ist lesse ich sehr gerne mit. Erfahrungen können ja nicht Schaden.
LG Swenja
LG Swenja
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Von "nix" auf "Doppel-D" in 2 Wochen wird ohnehin nicht passieren!
Langsames Anfangen einer HET ist sowieso ratsam:
Die Östrogen-Rezeptoren müssen sich bilden können, geht nicht von heut auf morgen! (Abbrechen kannst Du dann immer noch)
Du hast Vorbilder: Dorothea Zwölfer (sogar die Ehe hat gehalten!), Elke Spörkel - wir haben damit bereits mindestens 2 transidente Pfarrerinnen, Tessa Ganserer im Bundestag...
G Karla
Die Östrogen-Rezeptoren müssen sich bilden können, geht nicht von heut auf morgen! (Abbrechen kannst Du dann immer noch)
Du hast Vorbilder: Dorothea Zwölfer (sogar die Ehe hat gehalten!), Elke Spörkel - wir haben damit bereits mindestens 2 transidente Pfarrerinnen, Tessa Ganserer im Bundestag...
G Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Auch hier im Forum gibt es einige wo Ehe oder Beziehung gehalten haben.Karla hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 16:31 Von "nix" auf "Doppel-D" in 2 Wochen wird ohnehin nicht passieren!
G Karla
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
... aber sicher musste Tessa mal wieder erwähnt werden,
könnte ja sonst in Vergessenheit geraten

könnte ja sonst in Vergessenheit geraten
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Ich kenne deine/eure Geschichte nicht, von daher kann ich auch nur allgemein etwas dazu sagen. Alles braucht seine Zeit! Gib diese deinen Familienmitgliedern aber gib dich nicht gleichzeitig auf. Nimm sie mit auf deine Reise aber überfordere sie nicht. Zeig ihm, dass er leider etwas verliert aber auch etwas wieder dazu gewinnt. Das ist ein Prozess, der von Ohnmacht, Trauer und Wur begleitet sein wird, aber am Ende wird die Erkenntnis sein, dass es doch gut so ist, wie es gekommen ist. Doch das geht nicht von jetzt auf gleich. Da können schon mal 5 Jahre und mehr vergehen. Von daher bringt es auch nichts die HET aufzuschieben, denn irgendwann müsst ihr euch alle der neuen Aufgabe stellen. Die Alternative ist nur, alles abzubrechen und in dein altes Leben zurückzukehren. Nur ob dann alle damit glücklich werden wage ich zu bezweifeln.
¡no lamento nada!
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Hallo,
genau so eine Vita wurde anfangs auch von meiner Therapeutin verlangt. Doch da ich grosse Freude am Schreiben habe, war das überhaupt kein Problem, nach gut 2-3 Stunden hatte ich 12 A4-Seiten zusammen (mein Trans-Lebenslauf ist extrem bewegt gewesen, und so manch vergessen geglaubte Erinnerungen sind wieder hochgekommen, was mich viele Tränen gekostet hat). Und es ist eigentlich nichts anderes als meine persönliche Biografie, doch inhaltlich nur das, was in irgendeinem Kontext mit dem Thema steht. Während dem Verfassen meiner Vita dachte ich: Hey, warum nicht ein ganzes Buch darüber schreiben? Ich bin gerade dabei daran zu arbeiten...
Annette
genau so eine Vita wurde anfangs auch von meiner Therapeutin verlangt. Doch da ich grosse Freude am Schreiben habe, war das überhaupt kein Problem, nach gut 2-3 Stunden hatte ich 12 A4-Seiten zusammen (mein Trans-Lebenslauf ist extrem bewegt gewesen, und so manch vergessen geglaubte Erinnerungen sind wieder hochgekommen, was mich viele Tränen gekostet hat). Und es ist eigentlich nichts anderes als meine persönliche Biografie, doch inhaltlich nur das, was in irgendeinem Kontext mit dem Thema steht. Während dem Verfassen meiner Vita dachte ich: Hey, warum nicht ein ganzes Buch darüber schreiben? Ich bin gerade dabei daran zu arbeiten...
Annette