Taliban: Frauen-Verschleierung von Kopf bis Fuß
Taliban: Frauen-Verschleierung von Kopf bis Fuß - # 3

conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 31 im Thema

Beitrag von conny »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:31 Eine Unterstützung von Frauen, die für ihre Zukunft kämpfen, wäre möglich.
Amnasty
Afghanistan: Wie mutige Frauen um ihre Zukunft kämpfen
Natürlich haben die Frauen in den letzten 20 Jahren viel erreicht, was aber inzwischen von den Taliban wieder weitgehend einkassiert wurde.
Die Ausführungen in dem Artikel stimmen für den mutigen Kampf der Frauen für ihre Zukunft aber nicht besonders hoffnungsvoll
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 32 im Thema

Beitrag von Lana »

Alyssa hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:39 Immer wieder schön die verdrehende Interpretation von 20 Jahre Afghanistan Krieg zu lesen . Besonders von Lana. Wie einfach es ist 9/11 mt tausende Tote als Vorgeschichte mal auszublenden und daraus eine Koloniale Invasion zu basteln. Das Afghanistan mit den Taliban ein Terrornest für Osama bin Laden war wird vergessen.
Ja, Vorgeschichte:
Ich gebe zu, dass meine Darstellung stark verkürzt war. Deine beginnt jedoch an einem beliebigen Punkt, ohne zu berücksichtigen, wie es dazu kam.

Wenn du besser verstehen willst, was dort los war, dann beschäftige dich mal mit den Ursprüngen der Taliban. Die waren nicht einfach mal so da, sondern sind infolge der von den USA während des Sowjeteinmarsches gesponsorten Mudschahedin entstanden und später mit saudischem Geld radikalisiert worden (zudem sind die Gründe für den Einmarsch der Sowjetunion ganz interessant).

Osama bin Laden und die Beziehung seiner Familie mit dem saudischen Königshaus und den verschiedenen US-Regierungen zu verstehen hilft auch bei der Einordnung der Ereignisse ab 2001. Auch der war nicht einfach mal so aus dem Nichts aufgetaucht. Das war eher ein wenig wie beim Zauberlehrling, der die Geister, die er rief nicht so leicht loswurde, als sie nicht mehr nach seiner Pfeife tanzen wollten.

Was die Toten angeht:
Du weißt schon, wie viele zivile Todesopfer es während der letzten 20 Jahre in Afghanistan durch Drohneneinsätze, Fehleinschätzungen und sonstige "Missgeschicke" gegeben hat?
Dir ist sicherlich auch bekannt, dass der Mohnanbau in diesen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes eine Blütezeit hatte und die Exporte zumindest vom ausländischen Militär geduldet, wenn nicht gar unterstützt wurden, mit allen Folgen die die leichre Verfügbarkeit von billigem Opium für die Bevölkerung dort und in den Nachbarländern hatte (im Iran ist das Zeug zum Beispiel billiger als Alkohol)?

Aber es war ja für einen "guten Zweck".
Zuerst Brunnenbohren, dann Mädchenschulen, und irgendwann wusste eigentlich keiner mehr so richtig, was man dort eigentlich tut und was das Ziel der ganzen Aktion sein soll. Deshalb ist man ja wohl letztes Jahr Hals über Kopf zurück nach Hause gefahren. Dabei hat man die Leute vor Ort im Stich gelassen, die jahrelang gegen erhebliche Widerstände in ihrer Umgebung und teilweise unter Bedrohung des eigenen Lebens für ausländische Organisationen gearbeitet haben. Wieviele von denen noch dort und überhaupt noch am Leben sind, will auch niemand so genau wissen.
Und wie es mit dem verwüsteten Land weitergehen soll, ist den Mitverursachern dieser Misere auch ziemlich egal.

Nochmal eine Klarstellung:
Für Konflikte braucht es immer zwei (oder mehr) sich feindlich gesonnene Parteien. Dass ich hier überwiegend die westliche Militärkoalition kritisiere liegt daran, dass die sich an den von ihr selbst ständig auf dem Silbertablett vor sich her getragenen "Werten" messen lassen muss. Ich erwarte also einen kritisch-reflektierten Umgang mit den Ereignissen.
Von den Taliban erwarte ich überhaupt nichts nennenswert Positives, weshalb man darüber auch nicht viele Worte verlieren braucht. Deren fundamentalistischer Steinzeitislam ist völlig indiskutabel.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 33 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Zwanzig Jahre sind ein bisschen kurz gegriffen. Nicht einmal 60 sind genug. Erinnert sich irgendwer an "Kim, Geheimdienst in Indien", den opulenten Farbfilm nach der Story von R.Kipling? Die britischen Truppen, die russischen Agenten? Das Filmende spielt in der Nähe des Kyberpasses. Im Grenzgebiet Pakistan / Afghanistan.

Aber wenn wir nur ein Leben zurückgehen, bis in die 1960er und 70er, sieht Afghanistan ganz anders aus. Von wegen "die wollen doch gar nicht alle westlich leben". So einfach ist das nicht.

Ich empfehle vor weiteren Meinungsäusserungen mal die vierteilige Doku "Afghanistan, das verwundete Land". Die ÖR-Mediatheken mussten sie "depublizieren", aber archive.org hat sie (downloaden, dann gucken).

Es gibt zahlreiche weitere Dokus. Und exemplarisch gebe ich mal ein Bild von Getty Images mit dem Titel "circa 1975: Female students at the Polytechnical University in Kabul". Starkes Stadt/Land-Gefälle, unterschiedliche Strömungen, moderne Großstädte, westliches Leben - und ausländische Mächte, die rücksichtslos über die Bevölkerungen und ihre Regierungen drüberrollen.

Ähnliches gilt übrigens z.B. für den Iran und viele südamerikanische und afrikanische Länder. Jedes "die" sollte einem im Hals steckenbleiben. Damit will ich auf keinen Fall die ganzen Gewaltregime irgendwie in Schutz nehmen. Im Gegenteil. Taliban und "Revolutionsgarden" und Diktatoren von damals Pinochet bis sonstwo sind absolut abzulehnen und rauszuwerfen. Das Problem ist bloss: "Wir", "unsere Regierungen", hatten einen massgeblichen Anteil an ihrer Machtergreifung und Machterhalt. Das war auch in den lezten 20 Jahren in Afghanistan nicht anders.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 34 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Es ergibt wenig Sinn und bringt noch weniger Nutzen immer weiter zurückzugehen um irgendwelche falsche Entscheidungen und Fehlentwicklungen auszugraben. Entscheidend ist, dass jetzt in diesem Moment steinzeitlich islamische Fundamentalisten wieder an der Macht sind und das Land zurück ins Mittelalter führen.
Wenn ( wie viele meinen) der Westen ja doch immer Schuld ist und alles falsch macht, dann lassen wir die Finger von und überlassen das Land dem Mittelalter. Nur soll dann niemand über missachtete Frauenrechte jammern. Meine feste Meinung ist, es gibt einen Planeten mit x vielen Kulturen die Menschenrechte individuell auslegen. Von wegen eine Welt...
Ach ja und zur Illusion Wandel durch Handel - bitte abschminken. Was das bringt, sieht man gerade in Russland. Also Pech gehabt für Frauen in Afghanistan? Sieht so aus.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 35 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Lana hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 18:08 Aber es war ja für einen "guten Zweck".
Sind Menschenrechte kein guter Zweck? Dann fahr hin und machs besser. Klar kann man alles schlecht reden. Hinterher ist es besonders einfach. Aber über eins musst du dir mal klar sein, das nicht wenige Frauen froh über das ausländische Militär waren als sie zur Schule und zur Arbeit konnten. Sieh dir mal an wie entsetzt sie waren als alle abzogen. Das Elend jetzt ist nicht vom Westen, sondern von den Islamisten angerichtet worden. Das ist die neue Adresse über Beschwerden wegen Missachtung der Menschenrechte! Du musst mehr nach vorne schauen und nicht nur in der Geschichte kramen. Und nur um es vor wegzunehmen einen neuen Militäreinsatz nur weil Frauen jetzt verschleiert zu Hause sitzen (Frauenrechte, Menschenrechte) wird es nicht geben. Pech gehabt für Afghaninnen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 36 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 18:08
Alyssa hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:39 und irgendwann wusste eigentlich keiner mehr so richtig, was man dort eigentlich tut und was das Ziel der ganzen Aktion sein soll. Deshalb ist man ja wohl letztes Jahr Hals über Kopf zurück nach Hause gefahren.
Nein, ist man nicht. Das wurde schon von/unter Trump beschlossen, und zum geplanten Termin ausgeführt. Das nur kurz zur Klarstellung.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 37 im Thema

Beitrag von Michi »

Alyssa hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 20:36 Es ergibt wenig Sinn und bringt noch weniger Nutzen immer weiter zurückzugehen um irgendwelche falsche Entscheidungen und Fehlentwicklungen auszugraben.
Es ergibt noch viel weniger Sinn, sich willkürlich einen anderen Zeitpunkt herauszupicken, weil er so schön in deine "Argumentations-Schiene" passt.

Tatsache ist, wie Jaddy schrieb, dass Afghanistan und andere Länder im nahen und mittleren Osten in den 1960er Jahren deutlich entwickelter waren und anders aussahen, als heute. Und ausgehend davon kann und muss man die Rückentwicklung Richtung Mittelalter schon im Ganzen betrachten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 38 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Alyssa,

ein (selbst-) kritischer Blick auf die Vergangenheit kann helfen, die selben Fehler nicht immer weiter zu wiederholen. Auch nicht die, die man vor 40 oder 80 Jahren gemacht hat.

Das muss man aber wollen, und davon ist der Westen weit entfernt. Ein erster Schritt wäre es mal, mit den betroffenen Menschen zu reden anstatt über sie.
Hier leben sehr viele Afghanen. Die meisten arbeiten als Tagelöhner ohne gültige Papiere. Die fahren regelmäßig in ihr Heimatland und sind in ständiger Verbindung mit ihren Familien. Das Bild, das sie von ihrem Heimatland zeichnen, ist ziemlich komplex und meiner Meinung nach von außen kaum zu verstehen. Wenn du ihnen zuhörst, kannst du überraschende Antworten bekommen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 39 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Na zumindest geht geht meine Argumentationsschiene vorwärts und nicht rückwärts. Für mich bedeutet das das man solche Länder im zukünftigen Mittelalter lassen soll. Es wird wohl kaum nochmal dazukommen das dort Frauenrechte von deutschen Soldaten gesichert werden. Gut so. Fremde Kultur. Deren Mittelalter geht uns nichts an. Pech für die dortigen Frauen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 40 im Thema

Beitrag von Michi »

Alyssa hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:58 Na zumindest geht geht meine Argumentationsschiene vorwärts und nicht rückwärts.
Nee, die geht nur verquer. Du willst nämlich gar nicht wahrhaben, was die Auslöser und wer die Verursacher der Rückentwicklung sind, obwohl es dir von anderen bereits lang und breit dargelegt wurde.

Aber das ist ja leider nichts Neues.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 41 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Warum sollte ich irgendeiner Darlegung folgen? Dafür gibts keinen Grund.
Und deiner dünnen Darlegung schon mal gar nicht! Jeder hat seine Sicht. Und genau deswegen bleibe ich bei meiner!
Shushi Rolls , not Gender Roles
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 42 im Thema

Beitrag von Jaddy »

MichiWell hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:06Nee, die geht nur verquer. Du willst nämlich gar nicht wahrhaben, was die Auslöser und wer die Verursacher der Rückentwicklung sind, obwohl es dir von anderen bereits lang und breit dargelegt wurde.
Lass ma. Es riecht nach "Ethnopluralismus" und Trolling.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 43 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jaddy hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:23 Es riecht nach "Ethnopluralismus" und Trolling.
Danke!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 44 im Thema

Beitrag von Lana »

MichiWell hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:32
Lana hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 18:08 und irgendwann wusste eigentlich keiner mehr so richtig, was man dort eigentlich tut und was das Ziel der ganzen Aktion sein soll. Deshalb ist man ja wohl letztes Jahr Hals über Kopf zurück nach Hause gefahren.
Nein, ist man nicht. Das wurde schon von/unter Trump beschlossen, und zum geplanten Termin ausgeführt. Das nur kurz zur Klarstellung.
Ich meinte die Art und Weise des Abzugs, nicht den Zeitpunkt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Taliban: Frauen„Verschleierung von Kopf bis Fuß

Post 45 im Thema

Beitrag von Lina »

Alyssa hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:01 ... Aber wenn wir überall Menschenrechte nach westlichen Muster etablieren wollen können wir rund um den Planeten Kriege führen.
Ich finde das Drama Ukraine vor unserer Haustür reicht.
Sicher, aber es ist dir hoffentlich klar, dass es auch solche Arschlöcher gibt mitten in unserer Gesellschaft. Wie die Taliban und auch wie die, die jetzt Ziwilisten in Ukraine ermorden.
Paradoxalerweise werden auch viele dazu gekommen sein eben als Flüchtlinge aus einem anderen Krieg, in dem Russland beteiligt ist. Es lässt sich nicht alles so sauber trennen.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“