Göttingen erlaubt "Oben Ohne" für alle

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

gerade im TV gesehen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ne100.html
Wer es denn braucht...

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Göttingen erlaubt "Oben Ohne" für alle

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Da haben sie sich bestimmt weitere Komplikationen erspart:

Z.B. die möglichen Erklärungsnöte bei, "Sie dürfen die Frauenumkleide oder Duschen nicht benutzen, weil sie ein Mann sind", und dann 5 Min. später, "Hey sie sind doch eine Frau - Sie können hier nicht oben ohne liegen".
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Bianca D. hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:58 gerade im TV gesehen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ne100.html
Wer es denn braucht...
Nunja, die Person, die das ganze gestartet hat verortet sich als nicht-binär. Keine Ahnung, ob ihre Brüste durch körpereigenes oder extern zugeführtes Estradiol zustande kamen, aber das kann schon ziemlich blöd kommen für Menschen wie en und mich.

Mein Ehewesen regte neulich an, dass wir das örtliche Schwimmbad besuchen sollten. Ich bin bestimmt 20 Jahre in keinem gewesen. Nur öffentliche Strände. Aus der Sicht von genderbinären Menschen habe ich einen "Mischkörper", weil ich mich mit dem endlich so wohl fühle, wie die meisten von denen sich mit ihrem unveränderten. Das bedeutet aber, dass ich erst einmal am Eingang fragen muss, welche Umkleide, welche Dusche, welche Badebekleidung denn für mich vorgesehen wäre. Einfach um keine Überraschungen drinnen zu erleben, sondern mich auf Absprachen vorher beziehen zu können. Dabei kann es durchaus sein, dass einige Antworten den Besuch für mich nicht akzeptabel machen und ich wieder raus gehe. Selbst wenn ich rein gehe, bin ich auf Probleme gefasst. Siehe einige Threads hier zu TERFs und ihren Fantasiebehauptungen.

Oben-ohne Regelungen und auch queere Schwimmtage usw sind vielleicht für Aussenstehende skurril, aber ich kenne reichlich Menschen wie mich, die sich den Stress nicht geben wollen und deshalb nie in Schwimmbäder, Saunen o.ä. gehen. Aus meiner Sicht muss Vielfalt viel sichtbarer und gewöhnlicher werden. Da sind wir lange noch nicht.

Und deshalb brauchen wir das.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Karla »

Ein Link weiter:
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... dr115.html
FKK-Kultur-in-der-DDR-Nackt-am-Strand
Die Menschen dort haben es in den 50ern der Staatsführung abgetrotzt:

So betonten offizielle Veröffentlichungen in diesem Zusammenhang gerne mal die "vorwiegend makellosen Sitten", die an den FKK-Stränden vorherrschten - so als wäre nacktes Baden an sich eher ein Beweis für unsittliches Verhalten.

Wenn das damals ging, warum ausgerechnet jetzt im Jahr 2022 nicht?
Im nach der Corona-Pause ziemlich vollen Bad bin ich letztes Jahr hier in Stuttgart in den FKK-Bereich ausgewichen: dort war deutlich mehr Platz!
(Ich gebe zu, 3 x tief Luft geholt zu haben vor dem 1. öffentlichen "Blankziehen" MIT jetzt sichtbarer Oberweite)
Wo es kein FKK gibt, können wir auf Tankini ausweichen, ich werde mir dieses Jahr einen Baderock zulegen.

Fazit: traut Euch!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jaddy hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 23:52 Das bedeutet aber, dass ich erst einmal am Eingang fragen muss, welche Umkleide, welche Dusche, welche Badebekleidung denn für mich vorgesehen wäre. Einfach um keine Überraschungen drinnen zu erleben, sondern mich auf Absprachen vorher beziehen zu können.
Hallo Jaddy,

ich hatte voe Jahren ein ähnlich gelagertes Problem, da ich en femme das Schwimmbad besuchen wollte. Es war damals extrem sinnvoll, mich vorher mit der Schwimmbadleitung in Verbindung zu setzen. Ich hatte seinerzeit ein Gespräch mit ihr (auch en femme). So hatten wir bereits eine Absprache im Vorfeld und es gab keine Irritationen an der Kasse oder im Schwimmbad und wurde sehr freundlich empfangen. Weißt Du denn, was Du dort tragen und welche Umkleide Du benutzen willst ? Mir hat man seinerzeit die geschlechtsneutrale Umkleide/Dusche für Menschen mit Behinderung angeboten. In der Zwischenzeit nutze ich den Sanitärbereich der Damen für mich. Die Umkleiden sind sowieso geschlechtsneitral. Allerdings war ich wg. Corona seit Jahren nicht mehr dort.

Viele Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 06:25Weißt Du denn, was Du dort tragen und welche Umkleide Du benutzen willst ? Mir hat man seinerzeit die geschlechtsneutrale Umkleide/Dusche für Menschen mit Behinderung angeboten.
Ich bin bei Tankini plus Slip angekommen. Bikini trau ich mich nicht in so einer Umgebung und Badeanzüge sehen irgendwie immer "seltsam" aus. Die Umkleiden sind mW neutral und Einzelkabinen, aber bei den Duschen weiss ich, dass ich jedenfalls nicht bei den Männchen rein will, weil ich da höheres Risiko hätte. (Das ist die Kreisstadt, in der ich schon mal am hellichten Tag auf dem Marktplatz von einer Gruppe (männlicher) Jugendlicher mit Steinen beworfen wurde. So viel zu "Grundgesetz, Theorie und Praxis", Heike...)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jaddy hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:26 aber bei den Duschen weiss ich, dass ich jedenfalls nicht bei den Männchen rein will,
Das kann ich gut verstehen. Mir geht es ebenso. Gibt es bei den Duschen vielleicht Einzelabtrennungen ? Die habe ich immer benutzt. Da war ich vor Blicken geschützt und hatte auch das Gefühl, nicht aufdringlich zu sein.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:34 Das kann ich gut verstehen. Mir geht es ebenso. Gibt es bei den Duschen vielleicht Einzelabtrennungen ? Die habe ich immer benutzt. Da war ich vor Blicken geschützt und hatte auch das Gefühl, nicht aufdringlich zu sein.
Werden wir sehen. Ich bin gespannt. Falls der Sommer schön warm wird, plant die Bremer Enby-Bubble (plus Allys) ein bis mehrere Picknicks in der hinteren Ecke des Stadtwaldsees. Da ist es vollkommen egal.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von sbsr »

Verschiedene Diskussionen auf Facebook zeigen einen sehr deutlichen Trend.

"Frau oben ohne" im Schwimmbad sieht die Mehrzahl eher entspannt. Wenn dann sind es Frauen, die sich darüber beschweren, dass sie andere Frauen nicht oben ohne sehen wollen.

Sobald aber das Thema "sich nicht als Frau fühlen" ins Gespräch kommt, kippt die Stimmung gewaltig. Dann wird Gendern, Trans*, divers und alles rund herum in einen Topf geworfen und kräftig drauf los gehämmert. Männer, Frauen, jung und alt hält sich dabei die Waage. Verständnisvolle Beiträge muss man schon suchen.

Das bestärkt mich leider einmal mehr in meinem Zweifel, ob es wirklich immer sinnvoll ist, das Thema unbedingt sichtbar machen zu wollen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Jaddy »

sbsr hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:28 Verschiedene Diskussionen auf Facebook zeigen einen sehr deutlichen Trend.

"Frau oben ohne" im Schwimmbad sieht die Mehrzahl eher entspannt. Wenn dann sind es Frauen, die sich darüber beschweren, dass sie andere Frauen nicht oben ohne sehen wollen.

Sobald aber das Thema "sich nicht als Frau fühlen" ins Gespräch kommt, kippt die Stimmung gewaltig. Dann wird Gendern, Trans*, divers und alles rund herum in einen Topf geworfen und kräftig drauf los gehämmert. Männer, Frauen, jung und alt hält sich dabei die Waage. Verständnisvolle Beiträge muss man schon suchen.

Das bestärkt mich leider einmal mehr in meinem Zweifel, ob es wirklich immer sinnvoll ist, das Thema unbedingt sichtbar machen zu wollen.
Das deutet für mich darauf, dass vor allem die Kommentare dazu ignoriert (und Hass ggf moderiert und gelöscht) werden sollten. In der Praxis regelt sich das nämlich meist viel einfacher, während die Kopfkino-basierte Tipperei häufig von übertriebenen Vorstellungen ausgeht, sich Kommentare auch gegenseitig anfeuern und häufig genug auch über Querverbiundungen Gruppen sich in solche Kommentarspalten ziehen, um bewusst Stimmung zu machen.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es schlägt Wellen, aber bisher können die Betreiber noch keine Notwendigkeiten erkennen, ihre Regelungen zu ändern:

Göttingen als Vorreiter : Dürfen Frauen in Flensburg und Umgebung bald "oben ohne" baden? — Quelle: https://www.shz.de/37282917 -©2022

Anfragen von Frauen oder non-binären Personen, die mit freiem Oberkörper im Tarper Freizeitbad schwimmen gehen wollten, gab es [...] bislang nicht.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Vincent »

Jaddy hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 23:52 Das bedeutet aber, dass ich erst einmal am Eingang fragen muss, welche Umkleide, welche Dusche, welche Badebekleidung denn für mich vorgesehen wäre. Einfach um keine Überraschungen drinnen zu erleben, sondern mich auf Absprachen vorher beziehen zu können. Dabei kann es durchaus sein, dass einige Antworten den Besuch für mich nicht akzeptabel machen und ich wieder raus gehe. Selbst wenn ich rein gehe, bin ich auf Probleme gefasst.
Hallo Jaddy,
Deinen Post musste ich jetzt erstmal verdauen.
Ja, es mag rational absolut sinnvoll sein, manches vorher abzuklären.

Sich eine Erlaubnis und Freigabe zu holen, sich nach seinem Aussehen beurteilen und zuordnen zu lassen und im Zweifel die erforderliche Kleidung vorschreiben zu lassen, empfinde ich als entwürdigend.
Nicht an diesem Teil des öffentlichen Lebens teilnehmen weil man nicht dem gewohnten Muster anderer Menschen entspricht, ist auch keine Option.
Mich macht sowas gleichermaßen betroffen wie wütend, vor allem deshalb, weil es nur darum geht, dass Menschen nicht damit umgehen können dass etwas anders ist, oder sie denken, andere könnten damit nicht umgehen.
Traurige Welt. 😢

Selbst trage ich bevorzugt einen Badeanzug, an meinem rein männlich gelesenem Körper, auch das hat schon zu geäußerten Befremden in der Herrendusche geführt - vermutlich für manche ein ebenso schlimmer Fehltritt wie nackte Brüste.
LG

Vincent
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

sbsr hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:28 Verschiedene Diskussionen auf Facebook zeigen einen sehr deutlichen Trend.
...
Sobald aber das Thema "sich nicht als Frau fühlen" ins Gespräch kommt, kippt die Stimmung gewaltig. Dann wird Gendern, Trans*, divers und alles rund herum in einen Topf geworfen und kräftig drauf los gehämmert. Männer, Frauen, jung und alt hält sich dabei die Waage.
Na ja, Facebook...

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass Social Media und überhaupt Internet Diskussionen nicht die wahre Welt abbilden. Extreme Meinungen (egal von welcher Seite) prallen dort aufeinander, Trolle und Menschen mit mangelndem Ego ohne Ende usw. - Und das völlig egal, um welches Thema es geht. - Ich glaube einfach, viele "ganz normale" Menschen haben weder Zeit noch Lust, ihre Zeit in solchen Diskussionen zu vergeuden. (Ehrlich gesagt habe ich schon hier oft keine Lust mehr, so wie sich immer wieder Leute hier anzicken.)

Mein eigenes Erlebnis ist natürlich alles andere als repräsentativ, trotzdem: Ich habe mich vor ein paar Jahren gegenüber eine großen Teilmenge meiner Facebook-"Freunde" geoutet. Es gab viele positive Kommentare. Und von vielen gar keine Reaktion. aber zumindest keine einzige negative Reaktion.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Karla »

Das war auch mein Beginn der Reise: Badeanzug vor HET-Start, Benutzung der Herren-Dusche - ganz wohl war mir nicht, aber es ist auch nichts passiert.
Beim 1. Mal hatte ich "Rückendeckung" durch einen Bekannten.
Jetzt nach 2 Jahren HET sieht das anders aus: Ab einer Brustentwicklung, mit der ein Mädchen nicht mehr "oben ohne" rumlaufen würde, halte ich die Benutzung der Damendusche für legitim! (Bikinihöschen bleibt im Zweifel an, Oberteil fällt in der Dusche: klein, aber mein - und echt! - noch silicone-free)
Wenn möglich, schicke ich eine cis-weibliche Begleiterin vor, um keine Frau in gefühlte Bedrängnis zu bringen, wenn sie mit mir allein in der Dusche ist.
Den Zeitpunkt des Umstiegs muß jede für sich ausmachen!
Vincent hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:59 Selbst trage ich bevorzugt einen Badeanzug, an meinem rein männlich gelesenem Körper, auch das hat schon zu geäußerten Befremden in der Herrendusche geführt - vermutlich für manche ein ebenso schlimmer Fehltritt wie nackte Brüste.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Vincent »

Wirklich "passiert" ist bei mir auch nichts, nur ein Kommentar in der Art:
"wos is jetzt des, trong ma jetzt scho Badeanzüg?",
begleitet von demonstrativem Kopfschütteln.

Nicht schlimm, aber es nervt und ist unnötig.
LG

Vincent
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“