Leider kriegt man heutzutage kaum noch solche Röcke zu kaufen: die wenigen, die wirklich eng geschnitten sind, sind aus elastischem Stoff und/oder haben hohe Gehschlitze; sie schränken so die Schrittlänge kaum noch ein. Einschlägig zu kaufen kriegt man nur noch spezielle Fesselröcke im Erotika-Versand, die wiederum viel zu extrem sind, um sie in der Öffentlichkeit zu tragen.
Ich habe das Problem für mich jetzt damit gelöst, dass ich mir einen relativ langen Unterrock (er reicht bis Mitte Schienbein) aus Kunstseide einfach entsprechend enger genäht habe. Nach einigen Experimenten (mit Sicherheitsnadeln probeweise abgesteckt) erwies sich eine Breite von 40 cm auf Kniehöhe als ideal; unterhalb des Knies habe ich ihn dann wieder etwas weiter werden lassen. Dieses Maß schränkt schon recht heftig ein, ermöglicht aber gerade noch unauffälliges Gehen und (so gerade eben, mit etwas Mühe) auch Treppensteigen, ohne den Rock lupfen zu müssen. Darüber einen knöchellangen, engen Rock, wie man ihn eben kriegt - und nun passt gezwungenermaßen auch die Gehweise zum engen Rock