Ideen und Rezepte für die Brotzeit

Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu an alle Genießer_innen )))(:

nachdem es ein passendes Thema noch nicht gibt und ich es nicht so mag, "neben dem Thema" zu schreiben, mache ich jetzt eben einfach ein neues auf für alles, was herzhaft, aber nicht gekocht ist ;)

Ich fange gleich mal mit was ganz einfachem, aber echt leckerem an. Heute gabs bei uns fränkischen Gerupften (in Bayern auch Obatzda genannt ;) )

Ihr braucht dazu:
  • einen reifen oder auch überreifen Camembert, mit "normalem" Fettgehalt von um die 50 % i. Tr.
  • etwas zimmerwarmen Butter
  • süßes und evtl. scharfes Paprikapulver
  • und eine Zwiebel
Ihr schneidet die Zwiebel in Würfel, wenn ihr wollt einen Teil davon auch in Ringe. Dann zerrupft ihr den Camembert erst mal grob mit einer Gabel, gebt den Butter dazu und zerdrückt und vermischt das Ganze etwas. Jetzt kommt das Paprikapulver rein, vom scharfen vielleicht nicht ganz so viel, vom süßen dafür ordentlich. Es soll deutlich rot gefärbt sein, wenn ihr es nochmal so richtig durchgedrückt habt. Ja es ist bissle anstrengend, aber es lohnt sich ;) Am Schluss kommen die Zwiebelwürfel rein, und ihr dürft es nochmal schön durchmischen :D Wenn ihr ein paar Ringe übrig gelassen habt könnt ihr die noch als kleine Deko oben drauf legen.

Ja, es geht auch mit fettärmerem Camembert, aber damit er richtig gut schmeckt muss dann eben mehr Butter rein, und somit ist nix gewonnen ;)
Was bei mir so garnicht reinkommt ist
  • Frischkäse
  • Schmelzkäse — sorry, geht garnicht. Nie und nirgends und überhaupt
  • Sahne
  • Salz, ist völlig unnötig
  • und was sonst noch so an kulinarischen Unmöglichkeiten möglich erscheinen mag :shock:
Lasst ihn euch schmecken :) Am besten zu einem guten kräftigen Roggenbrot, oder zu Brezen. Dazu passen wie ich finde ein Radi und ein Bier so richtig gut :)p

LG, Mirjam :()b
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Re: Ideen und Rezepte für die Brotzeit

Post 2 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich bevorzuge keine Brotzeit (mit Brot) ne halbwarme Ofenkartoffel mit leckerem Olivenöl+Kräuter und nem Stückchen Stremellachs, lecker
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Ein "kleiner" gemischter Salat mit verschiedenem Blattsalat, Gurke, eine Tomate, eine Orange oder Apfel, muss schon dabei sein.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Meine Brotzeit:
Selbst gebackenes Dinkel-Emmer-Vollkornbrot. Dazu eine Scheibe Blutwurst, Leberwurst, etwas mittelscharfer Senf und Vorarlberger Bergkäse, garniert mit Essiggurke, Tomate und regionaler Höri-Zwiebel.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Inga hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:47 Ein "kleiner" gemischter Salat mit verschiedenem Blattsalat, Gurke, eine Tomate, eine Orange oder Apfel, muss schon dabei sein.
Deswegen ja der Radi — oder eben Rettich, für die Nicht-Südländer_innen ;) Und so lange es die noch nicht gibt vielleicht Radiesle, wie wir es gestern hatten. Im Winter darf es auch ein Schwarzrettich sein. Tomate, Orange oder Apfel fände ich jetzt dazu nicht ganz so passend ...

LG, Mirjam )))(:
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Patricia »

Mirjam hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:24 Deswegen ja der Radi — oder eben Rettich, für die Nicht-Südländer_innen ;) Und so lange es die noch nicht gibt vielleicht Radiesle, wie wir es gestern hatten. Im Winter darf es auch ein Schwarzrettich sein. Tomate, Orange oder Apfel fände ich jetzt dazu nicht ganz so passend ...
Kleiner Hinweis für Rettich-/Radieschenbegeisterte: Im Winter gibt es neben dem Schwarzrettich auch "riesige Radieschen" auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Es ist wohl Roter (Riesen)rettich. Sieht aus wie überdimensional große Radieschen (nicht ganz so groß wie Winterrettich) und ist geschmacklich ähnlich zu schwarzem Rettich oder Radieschen.

LG
Patricia
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Ich habe einen super Hack:

Das Brot für Wraps und Dürüm aus dem Supermarkt kann man prima als Pizza Boden verwenden!!!

Einfach etwas Tomatensoße (passierte Tomaten) und geriebener Käse drauf und nach Wunsch belegen. 12 min in den Ofen und leckeres Pizza.

Ich schaffe so eine frisch belegte Pizza in 20-25 min auf den Tisch. Und es schmeckt sehr gut sagen die Gäste.
Lg
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Bei Patricia und mir gabs heute wieder unseren (oder eigentlich eher ihren ;) ) Frühlings-Frischkäse. Es ist eine der ganz wenigen Rezepte, bei denen ich Schnittlauch mag. Aber hier passt er einfach wie ich finde. Zusammen mit den Radiesle schmeckt es für mich so richtig nach Frühling (flo)

Ihr braucht (für 3 bis 4 Personen)
"¢ etwa einen halben Bund Radiesle, je nachdem wie groß der Bund ist
"¢ einen halben Bund Schnittlauch
"¢ ca. 400 g körnigen Frischkäse (oder wie im Original irgendeinen polnischen, von dem ich leider den Namen nicht weiß)
"¢ etwas Salz
"¢ und schwarzen Pfeffer, natürlich frisch aus der Mühle

Die Radiesle halbiert ihr und schneidet sie dann in eher dünne Scheiben, wenn sie recht groß sind halbiert ihr sie nochmal. Danach (oder auch davor ;) ) schneidet ihr den Schnittlauch in kurze Stücke. Jetzt mischt ihr beides mit dem Frischkäse, schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab und schon ist der Frühling fürs Brot fertig :)

Am besten finde ich dazu ein kräftiges Schwarzbrot mit viel Roggen, oder auch ein Vollkornbrot. Zum Baguette oder auch zu Brezen passt er wohl eher nicht ganz so ideal.

Lasst es euch schmecken :)
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Die etwas andere Art von Brotzeit. Ein uraltes Rezept für "schwarzen Brei".

Es gibt den schwarzen Brei in süßer oder in herzhafter Variante.

https://manuelasvollkornbaeckerei.blogs ... i.html?m=1
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“